Ich habe die Tage mal gemessen das die Achse mit Felgen Aussenkante ca 1670 mm breit ist,und Mein Kotflügel Aussenkante Kotflügel 1690 mm
somit würden die Felgen ca 10mm pro Seite im Radhaus stehen evtl. sogar 2-3 mm mehr...perfekt
So der Onkel hat weiter gebaut, um endlich an der achse anzu fangen will ich erstmal den Servo umbau beenden..
Hier habe ich erstmal eine Stütze gebaut für den Servo Motor.
Das ganze an der Polo Karosse fest zu verbauen ist wie Eier an die Wände hauen.
Der Polo ist Weich wie ein Karton, und an so einer Servo treten große Kräfte auf.
Aber solche Probleme lassen sich mit list und Tücke Überlisten
Zunächst einmal mußte die linke Pedalabstützung weichen um Platz zu schaffen für den Motor.
Dann hab ich eine Haube gebaut die das ganze verdecken wird,war schon sehr aufwendig und hat 2 Tage in anspruch genommen.
Morgen werde ich das ganze verputzen und die Halterungen weiter verstärken um die verwindungskräfte aufzu fangen.Wichtig ist hierbei die Halterung Spannungsfrei im geraden lauf zur Lenksäule zu verbauen.
Wer fragt warum ich das Halbe Rohr über die Lenkstange verbaut habe,meine Lenksäule mußte einige cm tiefer gekippt werde , damit die Verkleidung mit dem TT Tacho harmonierte
Das sieht alles was Wild aus aber nach dem glätten hat das ganze eine schöne form,bin eh am überlegen den kompletten Motorraum zu verzinnen.
Das Halteblech der Servo hat noch zusätzlich 3 weitere Knotenbleche( dreiecke bekommen als verstärkung,und ich habe einen 4 mm Flachstahl an die Karosse verschweißt woraf dieser geschraubt wurde...
Bilder folgen die Tage, dann habe ich dieses Kapitel auch beendet.
In einem haben wir auch gleich das Loch des Tunnels verschweißt dieses werde ich nun nicht mehr benötigen.
oh was ist dir denn da an der hand passiert
jetz hast den tunnel ganz zu ..und nu ?
was kommt da für ne schaltung rann ?
Ist das normale graue/weiße Rostschutzgrundierung, die du da rauf sprühst?
Ich verfolge den Tread ja nun schon ewig und stelle mir langsam die Frage: "Wieso zum Geier hast du die Karre eigentlich zu Anfang lackieren lassen?"
Dich müsste doch bis jetzt der Lack schon mein Jahresgehalt gekostet haben?
Aber, irgendwie hab ich doch Verständnis. Immer kommt irgend etwas dazwischen und dann hat man doch wieder 'ne neue Idee, die umgesetzt werden will.
Also das mit der Hand bin nicht ich sondern einer der schlosser der mir heute geholfen hat,der Wurm hat mir das ganze Auto voll geblutet....das rostet doch....
Ja das graue ist ne Rostschutzgrundierung,bevor der rost ansetzt erstmal immer was grundieren...
@P Coupé
Wenn du den Thread solang verfolgst dann brauchste ja net fragen...Der Polo wurde lackiert weil anfangs ein G40 Turbo eingebaut werden sollte!
Irgendwann kippte das Projekt und nach und nach wurden alle teile geändert oder verkauft um dieses Projekt zu vollenden.!
Der polo wird so erstmal Probe gefahren über einige Monate und dann erst neu Lackiert um keine weitern kosten zu haben,auch achs und Motorteile etc wird dann später Pulverbeschichtet, die Hütte soll erstmal fahren....dann wird der Lackiert.
Da die Lackiererei nem Kumpel gehört zahl ich net nen Offiziellen Preis...und nein ist kein Jahresgehalt ...keine ahnung was du im Jahr verdienst
Wer sowas baut dem darf Geld nicht wichtig sein.
Das ding muß jetzt fertig werden! so oder so und ich versuche unnötige kosten zu sparen sicher hab ich hier viel Lehrgeld bezahlt aber du baust so ne Karre nicht nach Anleitung und alles passt auf anhieb!
Ein Fahrwerk und Räder wechseln kann jeder...ich baue hier keinen Polo um sonder baue ein ganz neues Auto mit einem Hauch von Polo Blechkleid...hier ist nichts Original!
Also ich muss als aller erstes sagen "HAMMER"
Ich vervolge das ganze jetzt schon ne ganze weile und ich habe es damals als ich deine Streetstory endeckt habe komplett durchgelesen
hat schon ne danze weile gedauert.
Ich finde das richtig beeindruckend was man alles aus dem Polo machen kann.
Ich freu mich schon drauf mal die bilder zu sehen wenn er fertig ist.
MACH WEITER SO
Zitat:
weil anfangs ein G40 Turbo eingebaut werden sollte!
Irgendwann kippte das Projekt und nach und nach wurden alle teile geändert oder verkauft
Hast den Motor schon drin VIK?
Ja ich denk ich werd so manche hier aus dem Forum aufm treffen wieder sehen...
Nächstes Frühjahr wird er wohl endlich fahren...
Also heute mußte ich gucken das nun alles vernünftig funktioniert ohne schleifen etc,Die Lenkstange so gerade wie möglich ist ohne Spannungen.
Da man Lenkgetriebe,Halter Servo,Lenkstock alles einzeln bewegen kann kann man sich schnell ne Spannung darein schrauben...
Ich mußte leider den Halter der Pedalerie massiv bearbeiten und die übliche Anlenkung entfernen für die Servo,ich habe dann das Blech und Halter neu gebaut und ausgerichtet.
da das Kreuzgelenk an der Stelle der Aussparung sich dreht mußte ich diese auch enorm vergrößern,Kanten wurden gebogen um zusätzlich Stabilität zu bekommen.
Das alte blech konnte ich idealer weise benutzen um den oberen Teil der Lenkstock bocks zu verstärken,sieht aus wie Serie
Anschließend habe ich das ganze geglättet und Grundiert....
Die Hülse mit verzahnung die an das Servo Getriebe kommt habe ich mit dem originalen Lenkgestänge verschweißt was in die Hülse vom Lenkstock kommt,als Sicherheit zudem durch beides ein Loch gebohrt mit einem M 10er Gewinde,nur als Sicherheit wenn der Tüv an die Schweißnaht zweifelt,aber selbst Opel hat Original nur ne dünne schweißnaht drauf...!
El Voila...Elektrische Servo im Polo!
Der gesamte Umbau würde sich zusammen gezogen auf ne gute Woche belaufen vorausgesetzt man hat das Knoff How und die Möglichkeit.Ich mußte schon viel Maschinen und Werkzeug benutzen um das alles so passend zu kriegen.
Hatte Glück das ich viel möglichkeiten habe.
Damit Beende ich dieses Kapitel!... hoffe die skeptiker sind davon auch überzeugt
In den nächsten Tagen werd ich einige Teile der Karosse Sandstrahlen und versiegeln,danach geht es direkt weiter mit dem Syncro Umbau der Hinterachse und der Bremsanlage...
Das wirde definitiv diesen Monat noch beginnen!
So nach kurzer Pause geht es weiter...
Nun ist endlich Die VR6 syncro Hinterachse soweit das sie eingebaut werden kann...
Nach langem hin und her,es gibt mehr wie eine Lösung einen Allradantrieb unter nem Polo zu bringen und alle sind Funktionstüchtig...
Ich habe mich für diese Alternative entschieden.
1. ist die Achse mit Achskörper komplett zusammen und man muß im vergleich zu nur nem Haldex Hilfsrahmen und den einzelnen Achsschenkeln nur ein Maß ausrichten....den achskörper.
Auch wenn andere Konstruktionen leichter sind,so finde ich es gar nicht schlimm wenn der polo etwas mehr gewicht auf die Hinterachse bekommt!
Zunächst einmal habe ich Tank und poloachse ausgebaut und mal grob gemessen wo alles hinkommt.
um zu wissen welchen Winkel die Ache unter dem Golf hatte,habe ich mir eine VR6 Syncro Rohkarosse gekauft...1100km weiter steht sie nun in der Werkstatt..
Gestern wurde diese auf der Richtbank vermessen und alle daten festgehalten....
Anschließend wurde der Polo auf die Richtbank gesetzt um die Maße übernehmen zu können.
wichtig hierbei...
Achausrichtung,Radmitte,Winkel des Achskörpers,höhe des Befestigungspunktes und mittig ausrichten...
Hört sich einfach an aber das wird noch etwas zeit kosten...
Zunächst einmal habe ich mir eine halteaufnahme biegen lassen woran später der Achskörper festgeschraubt wird......
Nächste Woche geht es weiter.
auf dem letzten buld sieht man im innenraum den tunnel .
kann der so bleiben ? das sieht aus als wenn der unverändert zum original ist oder ?
und die synchro karosse verkaufste dann wieder ?
Nein der Tunnel bleibt nicht unverändert.
Einige Einträge vorher sieht man doch das ich das Loch der Schaltkulisse zu gemacht habe.
Die Kardanwelle wird auf dem Tunnel laufen und dann verkleidet werden...aber einen schritt nach dem anderen....erstmal muß jetzt die HA rein...
ah ja nagut also ich habe ja alles glesen
vielciht habe ich das dann falsch verstanden sorry
so macht es dann natürlich sinn
So heute ging es Wortwörtlich massiv weiter...nachdem nun alle Punkte gemessen wurden hab ich angefangen die Achse mal unterm Polo auszurichten....also wer sagt das das ohne große arbeit geht der lügt....war doch mehr Arbeit wie gedacht,man muß die achse sehr hoch anbringen....extrem hoch...und dann noch 10 cm drauf....
ich habe erst angefangen mir ein paar Halter zu machen....aber diese auszurichten stellte sich als Unlösbar dar...alles störte unterm Polo und man kam keinen millimeter weiter....nach 4 Stunden hin und her haben wir dann endlich die große Flex und den Elektr. Fuchsschwanz rausgeholt und ein wenig Platz gemacht...nächste Woche wirde dann eine bezugsfläche geschaffen,wo man die achse millimeterweise prima ausrichten kann in höhe und längsrichtung....
Das schlimmste ist nun geschafft....die kannten werden jetzt noch geglättet und entgratet und die achse ausgerichtet....
Wenn Motor,Kardanwelle,und Haldex mit der HA ausgerichtet und fertig verbaut sind,wird dan ganze verkleidet und auch hinten mit Querholmen verstärkt
Nachdem mein schlosser und ich fertig waren mit dem Texas Chainsaw Massaker sah das ganze volgender Maßen aus
Auch wenns wild aussieht nach dem glätten wird die ganze anpasserei ein Kinderspiel werden,zudem habe ich jetzt direkt Plat für den Alutank.....
nachdem das ganze System iengebaut ist kann man das ganze Bequem verkleiden....
Was nach so nem Tag an restmüll übrig bleibt sieht man auf dem letzten Foto.
mir fehlen die worte! hut ab!
mir auch !hut wieder auf!
und der tüv macht überall mit?
Alter Fallter das kommt garnicht mal so schlecht. Bin ja gespannt wie das dann alles zum schluss mal aussieht
Großzügig würde ich dazu sagen . Aber war da nicht auch dein Batteriehalter drunter?
Gewichtsoptimierung
Zitat:
mir auch !hut wieder auf!
...mann - Tieflader du baust einen zusammen *Respekt*...
...aber hast keine Sorgen wegen dem Lack? Ist ja aussen schon fertig und wenn da noch geflext und geschweisst wird...
Ja der Abschnitt 4 Motion Umbau geht in die Endphase.
Ne der wird eh nochmal gelackt das war mir aber schon seit 2 Jahren bewußt...ja großzügige Gewichtsreduzierung...aber so können wir ambesten arbeiten mußte alles weg...
Außerdem kann ich jetzt soviel besser den Alutank bauen und ausmessen....wenn der Antrieb drin ist habe ich viel Platz dafür...
Klar im innenraum wird das dann etwas höher werden,das wird später dann schön verkleidet...
Wenn der Antrieb fertig ausgerichtet drin ist und alles funktionstüchtig ist,dann kann man alles verstärken ....wird dann aussehen wie der Kofferraum von nem Golf syncro in serie
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Es geht voran!
Ja das stimmt da war mal der Batteriekasten.....
Da war die Syncro Achse aber noch net geplant...
Die Batterie mach ich dann mal drunter wenn alles fertig ist....ist jetzt keine wichtige Priorität....
Vieleicht passt der Kasten später anders drunter......
Heut war wieder ein anstrengender Tag...
Zunächst mußte erst malPlatz gemacht werden um überhaupt irgendwie Platz zu machen für die Achse...
De Vorschlag und Idee die Bodensyncro Bodengruppe zu verbauen kann ich nur abraten...das passt nie und ist noch Zeitaufwendiger..
Ich hab heute auf der Richtbank den Polo ausgerichtet und anschließend wurden die Achsdaten vom Golf auf die Meßeinheit übertragen
somit hat man Millimetergenau die Achse zur Karosse stehen!
Nur die höhe wird später durch den Kardanantrieb und dem Haldex festgelegt...
Wir haben dann links und rechts senkrecht 3 mm bleche geschweißt wo die Halter in allen richtungen ausgerichtet werden können...dennoch denke ich wird es lediglich nach oben gehen.
Leider sieht man mal wieder wieviel spiel Achse zu Karossen im Serienzustand haben :(
Damals wurden Kotflügel auf meine BBS Felgen angepasst....jetzt wo wir ein 100 % richtmaß haben und alles Parallel zueinander steht seh ich das ein Seitenunterschied von 14mm Versatz da war!
unfassbar...
Da wird ein Kotflügel später nochmal angepasst werden müssen...
als nächstes würde Platte mit Karosserie verschweißt und erstmal fixpunkte geschaffen....
Werd die tage noch ein paar 4 Kantrohre einschweißenda der hintere Träger komplett weg ist und erstmal Stabilität her muß zum transportieren....sonst bewegt sich die ganze Karosse....
wenigstens ist die HA nun erstmal drin!
Man sieht aber wieder viele weitere Baustellen.
Zb die Dome...
Denke die können bleiben,auch wenn andere die tauschen...aber ich werde unten die Achsaufnahme trennen und versetzen um ca 1-2 cm nach hinten,dann steht auch das Federbein senkrecht zur Achse....
Die Tage habe ich sehr viel arbeit,latz machen,glatt schlafen,entgraten,entrosten,und mit EP Füller ertränken bis es weiter geht
Die hintere Schürze muß nun auch nochmal bearbeitet werden um alles perfekt zu haben...aber das liebe Kinder gibts beim nächsten Märchen....
ich hätte keine golf achse genommen...
haben schon einige von abgeraten
vieleicht weil sie es nicht können...
es gibt viele Möglichkeiten.
der vorteil hier ist das der Achskörper mit den Querlenker ein teil ist...
das gewicht auf der HA ist auch net verkehrt.
Es gibt auch möglichkeiten das mit anderen Querlenkern zu machen dann muß aber jeder Querlenker einzeln ausgerichtet werden was auch nicht einfacher ist.
Es gibt viele Lösungen...wichtig ist doch eher das das endresultat funktioniert.
Kann mir nur denken das sie abgeraten haben weil man von der breite her bis inden schweller gehen muß....das stimmt...wird alles verkleidet und dann siehts gut aus.
So heute ging es wieder weiter,nachdem ich das ganze sauber und großzügig rausgeschnitten habe und entgratet habe,wird morgen die ganze sache Gesandstrahlt und mit Rostumwandler die Pfalzen bearbeitet...anschließend alles mit Füller versiegelt vor der nächsten weiterverearbeitung.
Es werden für den Transport noch 2 x 4 kantrohre eingeschweißt um das ganze zu Stabilisieren.
Die Kotflügel unterschiede und schürzenbearbeitung folgen aber erst nach dem der kleine wieder da ist...irgendwann im Herbst/ Winter.
Heute habe ich dann mal mit der H. Bremsanlage angefangen.
das ganze ist eine Spezialanfertigung.
Die Bremsbacken sind die Handbremse,die Scheibe ist eine 330mm Scheibe und der sattel kommt die Tage drauf.
Ist ein Sattel vom Porsche 911 turbo,ich wollte unbedingt VA und HA 330mm Scheiben haben...mal sehen ob die Wucht gewichte Probleme machen in der Felge...sind nur ca 3 mm luft zum sattel.
Das ganze wird ganz zum schluß mit reduzierventilen dann eingestellt...
Zitat:
mal sehen ob die Wucht gewichte Probleme machen in der Felge...sind nur ca 3 mm luft zum sattel.
Ja ich kannte das Problem vorher schon....ich werde das dann nächste woche sehen...evtl versetzen...man wird sehen ...
Heute hab ich wie angekündigt meinen polo an allen wichtigen stellen gesandstrahlt.
nachdem ich gestern und heute alle schnitte begradigt und alles entgratet hatte , sieht alles schon aufgeräumter aus...
Als ich Dez. 2007 den Motorraumumbau gemacht habe wurde alles nur mit Grundierfüller aus der dose grundiert aber solcher lack muß direkt überlackiert werden...hier und da haben sich kleine Rostflecken gebildet...diesmal wird in die Pfalze rostumwandler eingefügt und anschließend versiegelt...das üble am sandstrahlen ist immer den sand aus der karosse zu kriegen...und alles geht eh nie weg...
Aber strahlen oder säurebad ist besser als jede Flex mit Topfbürste.
Das versiegeln der Stahlplatten ist jetzt das A und O denn sonst würde man dort nie wieder zum versiegeln dran kommen.
und wieder einmal :
@Tieflader lass dein Polo doch Trockeneis strahlen. Dann hast du kein Problem den Sand aus den Ecken und Winkeln zu bekommen.
Lg Tobi