Zitat:
ch als schrauberanfänger bin um jeden aufbau thread dankbar der es einem leichter macht
Zitat:
nun kommt 4 Motion in die Hütte
Zitat:
naja dieser umbau zeigt was technisch machbar ist doch ist dieser umbau ja nicht gerade für jeden zugeschnitten..
Danke danke...ich guck halt gerne was machbar ist,aber es ist ja auch reine Geschmackssache wer wie wa was braucht und baut!,ich mags wenn das Auto clean ist und Leistung hat,der andere braucht Musik,der andere bling bling.
Ich sag auch nicht das ich den schönsten Polo habe, berichte ja lediglich nur über meinen Langeweile vertreib und wenn mich das Bastelfieber gepackt hat.
Warte derzeit auf Antwort wegen der Andelbüchsen,dann geht weiter...
@Grave
Also einen Teil der Syncro Ache muß ich schon nehmen,sie passt und ist stabil,der 4 Motion Antrieb ist vom Audi TT mit einem 6 Gang DQB Getriebe( die Übersetzung werde ich aber auf dauer noch ändern lassen)
Wichtig ist das nachher die Leistung auch Umgesetzt werden kann,was auch Haltbar ist...
Aber da will ich nicht zuviel vorgreifen.
Das kommt nach dem Servoumbau
meinte natürlich Nadelbüchsen..... zu schnelle Finger
Zitat:
Wichtig ist das nachher die Leistung auch Umgesetzt werden kann,was auch Haltbar ist...
war haldex 4 nich vom 5er golf ?
Das mit der Servo hat mich auch brennend interessiert.... Ich bleib aber bei ohne Servo.
Ich hab leider kein Platz für das riesen Monster an der LEnksäule.
Da sitzt leider mein Sicherungskasten , und ich wüsst jetzt echt net wohin damit.
Schade :(
Grüßle
Ich weis nicht welche Generation das ist,werde das aber erstmal testen,sowas kann man dann immer noch Austauschen ,zudem müssen Haldex sowie das Getriebe nicht soviel leisten wie in den Serien Autos!Bedenkt das der Polo ein paar Kilo leichter ist,ich rechne mit knapp einer Tonne gewicht Fahrbereit...was wiegt der TT oder vergleichbare 4 Motion Autos? 1,3T? 1,4T?
Schiebt mal vor euch nen Bollerwagen der leer ist und dann mit 5 Kästen Bier.... was beansprucht mehr?
Der Polo würde eher mit den Rädern durchdrehen als das das Getriebe schaden nimmt,zumindest am Anfang....Dauerbelastung ist was anderes...
So back to Topic.
Also der Plan beide Gelenke über das Standart Kreuzgelenk zu verbinden kann man getrost knicken.Ich habe alle Hersteller angefragt auch INA die das Produziert haben.
Es gibt nur 10x14 Büchsen oder halt 12x!6 aber meine 10X15 sind nicht lieferbar...Polo hat 10x16...oder leiferbar sind 12x16.Da hat die Autoindustrie mal eben ein Spezialmaß rausgeworfen damit keiner sowas repariert und immer schön neukauft.
Ich werde nun eigens was ausprobieren...später mehr dazu.
@polo19t
Diese Alternative mit dem Motor ist die Platzsparenste sache! besser als den auf Servo umzubauen!Das braucht mega Platz...
Wenn ich hier fertig bin wirst du sehen das man Kabel und Sicherungskasten auch woanders verstauen kann....
Zitat:
.was wiegt der TT oder vergleichbare 4 Motion Autos? 1,3T? 1,4T?
ist da genug material um die öse aufzuspindeln? das wäre jetz meine idee
Ich hab jetzt ne andere Lösung gefunden das Kreuzgelenk zu verbinden und es zusätzlich zu sichern,gibt viele Möglichkeiten...Bilder gibts später
Das mit den Nadelbüchsen hab ich sein gelassen....
Gibt keine passenden und da was zu fummeln halte ich am gelenk doch net so gut,zuviel Kräfte...
Das wäre dort ein schwachpunkt.
ich bin gespannt alternativ hätte ich helicoil gesagt
Also,Freunde der Nacht.Mit Nadelbüchsen war nix,keine Chance,also habe ich mir überlegt das mit dem Originalgelenk zu verkuppeln.
Ist noch net ganz fertig aber hier schon mal die Teile...
zur auswahl hatte ich 2 arten der Poloklemmung an dem Lenkgetriebe sowie das Kreuzgelenk des Servoantriebes...
Hier sieht man echt wie einfach der Polo gelenkt wird,und zwar nur mit der 10.9 er schraube am Klemmstück...
Ich habe die gehärtete Hülse genommen und diese abgedreht....
Das andere Klemmstück vom Gelenk getrennt und aufgebohrt...
Nun habe ich die Hülse mit dem Klemmstück verbunden...
das werde ich nun beidseitig mit Wig verschweißen(das hält ewig...
dann wird das Kreuzgelenk damit verschweißt,als Sicherheit wird durch Gelenk und Hülse ein Loch gebohrt und mittels eines gehärteten Bolzens gesichert,
Somit sind alle Teile mit einander gesichert ,selbst wenn in ca 1000000000000000 Jahren die schweißnaht weg Oxidiert sein sollte
Die Servoeinheit ist fertig geschweißt und zusammengebaut,hat alles super funktioniert.
Man muß die Welle aber immer gut Kühlen!sonst schmilzt das Plastik weg!
Jetzt brauch ich noch die Pinnbelegung und dann gehts mit dem Einbau los
das schaut gut aus
So der Onkel hat heute das Gelenk fertig gemacht
War sehr aufwendig.
Nachdem mir die erste Hülle beim leichten abdrehen der Scweißnaht um die Ohren geflogen ist habe ich nun das ganze innenleben aus CroMo 42 V gedreht.
Dieses haben mein schlosser und ich dann vorsichtig in das Klemmstück geschweisst.
die enden angeschrägt damit später das gelenk ggf. sich auch noch knicken lässt!
dann das ganze ausgerichtet und mit speziellen Schweißdraht aufwendig zusammen geschweisst,dabei hab ich ständig die Nadelbuchsen in ein nasses Umwickeltes Handtuch kühl gehalten,die wären sonst kaputt gegangen.
Anschließend dann ein 8mm Loch gebohrt als sicherungseinheit,also wenn selbst die Massive schweißnaht nicht wäre hätte das ganze eine Mechanische Bindung!Das hält für die Ewigkeit. ...
War das eine scheißarbeit.Wenns natürlich ein passendes Gelenk gibt mit 16mm loch und eckiger aufnahme dann kann man das nehmen,hätte da auch was in Aussicht,aber ich bezweifel das diese stabiler ist als meine Konstruktion.ich mußte gucken das das ganze nicht länger als 95 mm ist.
Ich habe nun alle Stromlaufpläme der EPS sowie Pinnbelegungen,aber das anschließen ist nicht so einfach . Die Zubehör Nachrüstservos kosten zwischen 1200 und 4000 Euro,echt der Hammer,und nicht viel unterschied zu der hier...
Diese haben unter anderem ein Poti drin um die Lenkunterstützung einzustellen.
Das versuche ich derzeit zu entschlüsseln um diese Servo endlich auszu probieren. ich denke der schlüssel liegt im Anschluß des Wegstreckenzählers.
Zudem habe ich die Lösung gefunden wo viele Servos diesen Typs einen ausfall hatten,Opel verlangte über 1000 euro zum wechseln,dabei kostet die Reparatur ca 1 Euro in eigen arbeit....
Weiter gehts,die Tage und Wochen waren was stressig....
Aber jetzt gehts in großen Schritten weiter...
Heute haben wir zu einem den Motor mal reingehangen und Platz für die Hardyscheibe zu machen und der Kardanwelle.
Kommt alles sehr knapp am Gaspedal aus.
Nachdem ich nun auch den Bitumen im Innenraum beseitigt habe und das Originale Loch vom Schaltgestänge beseitigt habe konnte ich mich auch wieder Der Servo widmen.
Nachdem ich alle Stangen gekürzt habe,habe ich dieses System zusammen gesteckt.
Es mußte jedoch unterm Amaturenbrett etwas platz gemacht werden.
Zu einem muß das Gehäuse der Pedale neu abgestützt werden und zum anderen Platz gemacht werden für den Servo Motor.
Auch wenn es etwas Wild aussieht passt das ganze erstaunlich gut!
Unterm Amaturenbrett nimmt das ganze kaum Platz weg.
Nun wird in den nächsten Tagen die Syncroachse eingebaut mit der Porschebremsanlage.
Felgen und Reifen sind ebenfalls schon vorhanden.Ich hab mich erstmal für die Hankook Ventus S1 Evo Reifen entschieden in 195/40/ 17
Übrigens man sieht keine Luft mehr zwischen Felgeninnenseite und Bremsscheibe der Sattel hat gerade mal 3mm Luft zum Innenbett
Mein jung´ mein jung´ ... immer weider erstaunlich was so alles "machbar" ist
Zitat:
Mein jung´ mein jung´ ... immer weider erstaunlich was so alles "machbar" ist
Seh ich das richtig, dass die Kardanwelle durch den Innenraum geht und du den Mitteltunnel hüher setzen musst?
mfg vik
Wartet mal ab bis ich die Fotos der Bremsanlage reinstelle
Ja die Kardanwelle werd ich auf den Tunnel verlegen und darüber wird eine schraubbare abdeckung kommen,Sascha hat es auch so gemacht,eigentlich ganz praktisch so bleibt der untere Teil für den Auspuff und oben die Welle.
Ein Syncro hat auch nen hohen Tunnel nur merkt man das da net so!
Mein CAE Shifter ist somit höher und ich habe den Schaltknauf genau neben dem Lenkrad genau in der Mitte!
Perfekt...
Die Bodengruppe,also das Teil unter der Rückbank werde ich entfernen um Platz für den Syncro Antrieb zu machen,zudem muß ich mir noch nen Tank bauen der ja irgendwo hin muß.
Bilder kommen im laufe der nächsten 2 Wochen....es geht voran...
die felgen find ich schick, aber sind deine Radhäuser nicht viel zu breit dafür?
Die Felgen mit Bereifung sind kaum größer als die 15" Felgen mit Bereifung ,der Reifen ist jetzt mit mehr Niederquerschnitt,nein das passt,zudem wenn du mal ne Syncro Achse verbaut hast dann weist du warum der so breit sein muß..!
Guck dir mal die 4 Motion umbauten an!
Ich habe die Tage mal gemessen das die Achse mit Felgen Aussenkante ca 1670 mm breit ist,und Mein Kotflügel Aussenkante Kotflügel 1690 mm
somit würden die Felgen ca 10mm pro Seite im Radhaus stehen evtl. sogar 2-3 mm mehr...perfekt
So der Onkel hat weiter gebaut, um endlich an der achse anzu fangen will ich erstmal den Servo umbau beenden..
Hier habe ich erstmal eine Stütze gebaut für den Servo Motor.
Das ganze an der Polo Karosse fest zu verbauen ist wie Eier an die Wände hauen.
Der Polo ist Weich wie ein Karton, und an so einer Servo treten große Kräfte auf.
Aber solche Probleme lassen sich mit list und Tücke Überlisten
Zunächst einmal mußte die linke Pedalabstützung weichen um Platz zu schaffen für den Motor.
Dann hab ich eine Haube gebaut die das ganze verdecken wird,war schon sehr aufwendig und hat 2 Tage in anspruch genommen.
Morgen werde ich das ganze verputzen und die Halterungen weiter verstärken um die verwindungskräfte aufzu fangen.Wichtig ist hierbei die Halterung Spannungsfrei im geraden lauf zur Lenksäule zu verbauen.
Wer fragt warum ich das Halbe Rohr über die Lenkstange verbaut habe,meine Lenksäule mußte einige cm tiefer gekippt werde , damit die Verkleidung mit dem TT Tacho harmonierte
Das sieht alles was Wild aus aber nach dem glätten hat das ganze eine schöne form,bin eh am überlegen den kompletten Motorraum zu verzinnen.
Das Halteblech der Servo hat noch zusätzlich 3 weitere Knotenbleche( dreiecke bekommen als verstärkung,und ich habe einen 4 mm Flachstahl an die Karosse verschweißt woraf dieser geschraubt wurde...
Bilder folgen die Tage, dann habe ich dieses Kapitel auch beendet.
In einem haben wir auch gleich das Loch des Tunnels verschweißt dieses werde ich nun nicht mehr benötigen.
oh was ist dir denn da an der hand passiert
jetz hast den tunnel ganz zu ..und nu ?
was kommt da für ne schaltung rann ?
Ist das normale graue/weiße Rostschutzgrundierung, die du da rauf sprühst?
Ich verfolge den Tread ja nun schon ewig und stelle mir langsam die Frage: "Wieso zum Geier hast du die Karre eigentlich zu Anfang lackieren lassen?"
Dich müsste doch bis jetzt der Lack schon mein Jahresgehalt gekostet haben?
Aber, irgendwie hab ich doch Verständnis. Immer kommt irgend etwas dazwischen und dann hat man doch wieder 'ne neue Idee, die umgesetzt werden will.
Also das mit der Hand bin nicht ich sondern einer der schlosser der mir heute geholfen hat,der Wurm hat mir das ganze Auto voll geblutet....das rostet doch....
Ja das graue ist ne Rostschutzgrundierung,bevor der rost ansetzt erstmal immer was grundieren...
@P Coupé
Wenn du den Thread solang verfolgst dann brauchste ja net fragen...Der Polo wurde lackiert weil anfangs ein G40 Turbo eingebaut werden sollte!
Irgendwann kippte das Projekt und nach und nach wurden alle teile geändert oder verkauft um dieses Projekt zu vollenden.!
Der polo wird so erstmal Probe gefahren über einige Monate und dann erst neu Lackiert um keine weitern kosten zu haben,auch achs und Motorteile etc wird dann später Pulverbeschichtet, die Hütte soll erstmal fahren....dann wird der Lackiert.
Da die Lackiererei nem Kumpel gehört zahl ich net nen Offiziellen Preis...und nein ist kein Jahresgehalt ...keine ahnung was du im Jahr verdienst
Wer sowas baut dem darf Geld nicht wichtig sein.
Das ding muß jetzt fertig werden! so oder so und ich versuche unnötige kosten zu sparen sicher hab ich hier viel Lehrgeld bezahlt aber du baust so ne Karre nicht nach Anleitung und alles passt auf anhieb!
Ein Fahrwerk und Räder wechseln kann jeder...ich baue hier keinen Polo um sonder baue ein ganz neues Auto mit einem Hauch von Polo Blechkleid...hier ist nichts Original!