Habe die letzten beiden Wochenenden wieder ein wenig genutzt und am Polo weitergemacht. Nachdem ich erstmal ein wenig Kosmetik gemacht habe, bin ich seit 1 Jahr endlich mal wieder dazu gekommen das Auto zu waschen
Der Unterboden ist auch endlich sauber verschweißt und von innen wieder so weit versiegelt. Auch das neue Endrohr ist probeweise angeheftet, nur der Ausschnitt im Diffusor passte natürlich nicht... also musste ich selbige nochmal komplett zerlegten und sie demnächst neu verschweißen..
Seit dem letzen We sitze, bzw. liege ich allerdings wieder unter dem Auto. Der Unterboden wird jetzt auch von unten komplett entrostet und neu versiegelt. von den Stopfen bin ich allerdings recht positiv überascht: Nur zwei im hinteren Bereich haben einen leichten Rostansatz und 2 an den vorderen Radhäusern etwas stärkeren Rostbefall,.. aber nichts was sich nicht mit Drahtbürste und Pelox komplett entfernen lässt. Dennoch werden alle Stopfen-Löcher vorsichtshalber mit Korrux behandelt. Die neuen Stopfen setze ich dann mit Karosseriekit + Mike Sanders ein. Als Unterbodenschutz werde ich wohl den originalen von VW verwenden.
Der Bestellte Stabi ist auch endlich da. Dafür muss ich nur noch ein paar Kleinteile besorgen und ihn farblich etwas auffrischen, dann kann er auch schon montiert werden.
Als das Wetter so schön war habe ich dann auch mal ein Vergleichsfoto von den Rückleuchten gemacht, auf dem man die unterschiedlichen Rottöne gut erkennt... das dunkle Rot der ehemals blauen gefällt mir echt gut... schade nur dass man das so nicht fahren darf :(
Tja, wenn man schonmal dran ist...
Die Stopfen sehen wie schon beschrieben überaschend gut aus, die Schwellerkante und Wagenheberaufnahme jedoch nicht so sehr. Das letzte WE habe ich wiedermal komplett unterm Auto verbracht und einiges an Rost weggeschliffen. Anschließend habe ich erstmal satt Fertan aufgetragen und einwirken lassen. Am Sonntag habe ich dann auch schonmal angefangen den Unterboden zu reinigen und die ersten Stellen mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Ein paar kleinere Stellen fehlen zwar noch, aber der Rest dürfte jetzt nicht mehr lange dauern. Dann kommt eine zweite Schicht Nitrofest und die Hohlräume werden Versiegelt..
Am Freitag ging dann nochmal eine kleine Bestellung bei VW raus: Befestigungsmaterial für den Stabi, weitere Unterbodenstopfen und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar vom TT zum Nachrüsten.
Zitat:
wolltest du keine cup edition sonnenblenden
oder neuer rocco? die sehen etwas gefälliger aus
Meines Wissens nach gibt es die schwarzen nur bei den Cabs. Meine alten waren auch nur schwarz gesprüht, was allerdings überaschend gut aussah und gehalten hat.
War die letzten 2 Wochen dauerhaft am Unterboden zu Gange. Die Jackpads sind nun auf der Fahrerseite montiert, damit ist der Unterboden auf der Fahrerseite fertig. Die Beifahrerseite wird aktuell grundiert, außerdem kommt die Tage noch ein neuer MSD. Einige Anbauteile wie die Hitzeschutzbleche und Halterungen werden auch noch "revidiert"
Edit:
Achja, neulich hatte ich noch etwas "krimskrams" bestellt
Bei Audi gibt's auch schwarze...
Hab mich gestern noch daran gemacht eine Halterung für die neue Golf MAL zu bauen...
MSD, Doppelschellen und mehr Unterbodenschutz sind gestern dann auch endlich angekommen,... dann kann es ja weiter gehen
Sonnenblenden sind endlich wieder sauber... keine Ahnung was der Vorbesitzer da alles draufgeschmiert hat. Ich habe nach 8 gescheiterten Versuchen/ Reinigungsmitteln mit einem speziellen PVC-Reiniger jegliche Verschmutzung runter bekommen.
Eine Ecke ist leider leicht beschätigt, aber da habe ich mir schon was schönes zum Kaschieren ausgedacht, ansonsten sehen sie aus wie neu
Bilder folgen!
Bin echt schön sehr gespannt auf das Endergebnis!
Zitat:
Bin echt schön sehr gespannt auf das Endergebnis!
Sieht richtig schick aus, bis jetzt...
Da ich auch auf Golf 5 Front und GOlf 6GTI Heck umgebaut habe frage ich mich immer noch wie das mit der Eintragung aublaufen soll ?, ich wollte nächste Woche mal zum TüV fahren mit Bildern und anfragen, das Glück bei mir ist er kann die Schweißnähte noch sehen weil noch nicht gespachtelt wurde, wie wird das bei dir ablaufen ?
MfG
Hatte das im Voraus mit dem TÜV abgesprochen... da das jedoch mittlerweile auch schon gute 2 Jahre her ist hab ich da auch ein gewisses Restrisiko.
Damals gab er mir als Auflage dass die Verbindung zwischen den Stoßstangen für ihn prüfbar sein muss... als prüfbare Verbindungen nannte er Schrauben, Nieten oder einen guten Karosseriekleber. Schweißen gehörte für ihn NICHT dazu! Ich habe mich dann fürs Nieten entschieden. Meines Wissens nach wird/ wurde das bei Pfeffer genauso gemacht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar war das Nieten recht einfach, da konnte ich einfach in der Vertiefung für die Stoßleisten nieten und die nachher zuschweißen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar war es etwas mehr aufwand. Dort habe ich die Verbindungskanten im 90° Winkel umgelegt und dann vernietet. Der entstandene Spalt wurde dann auch zugeschweißt.
Den bau der Stoßstangen habe ich haarklein mit Fotos dokumentiert. Sämtliche Niete sind an der Innenseite der Stoßstangen noch sichtbar. Nach der damaligen Aussage des TÜV-Prüfers sollte das reichen.
Ok, klingt gut das du die Auflagen mit dem vernieten bzw. verschrauben hast, so habe ich das nämlich auch bei mir gemacht, habe komplett rum alles verschraubt und dabei gleich an denn stellen wo die Schrauben sitzen nochmal immer wieder dickere Kunststoffteile eingesetzt damit die Schrauben noch mehr halt haben.
So sollten wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein
Ich hoffe mal, will das gerne Legal fahren
Mit dem Unterboden bin ich dann auch so weit - fast - durch, fehlt nur noch ein kleiner Teil auf der Beifahrerseite. Wenn ich den Wagen demnächst mal zwecks Getriebe abdichten und Stabimontage auf ner Bühne habe mache ich vernünftige Fotos vom kompletten Unterboden.
Habe zunächst die bekannten Roststellen freigelegt, also Steinschlagschutz sowie Dichtmasse entfernt. Im Anschluss wurde der Rost mechanisch mit diversen Werkzeugen komplettbeseitigt. Danach wurden die blanken Blechstellen mit Fertan behadelt und mit Korrus Nitrofest grundiert. Anschließend habe ich dann die Hohlräume mit Fluid Film behandelt und die neuen Stopfen eingesetzt. Dann wurde an diversen stellen wieder mit Dichtmasse (Würth Bond&Seal) abgedichten und anschließen in mehreren Schichten Over4SP Steinschlagschutz aufgetragen. Danach habe ich den Unterboden klar lackiert und die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar eingepresst.
Alle Öffnungen die von innen zugänglich sind wurden dann zusätlich noch mit Mike Santers versiegelt.. so sollte ich da erstmal ein paar Jahre Ruhe haben.
Lästig an der ganzen Geschichte war dass man andauernd auf neue Roststellen gestoßen ist, z.B. habe ich deshalb nach und nach sämtliche Stehbolzen am Unterboden entfernen und erneuern müssen.
Ein paar kleine Stellen an den Achsbereichen fehlen auch noch, die mache ich aber erst, wenn ich mich daran mache die HA, sowie den Aggregateträger zu tauschen. Die Hitzeschutzbleche und ein paar Kleinteile werden aktuell noch revidiert...
Da wir hier ein bildergeiles Forum sind ist jetz erstmal Schluss mit dem ellenlangen Text und es Folgt ein Haufen Bilder
Weiter Bilder zu Post #277
Hast du das alles auf dem Rücken liegend gemacht? Respekt. Meine stopfen sind gottseidank alle clean
Zitat:
Hast du das alles auf dem Rücken liegend gemacht?
Der Innenraum ist dann auch endlich wieder (fast) fertig zusammengesetzt. Ein paar Kleinteile fehlen aber noch. Mittelkonsole und Luftausströmer auf der Fahrerseite kommen noch komplett neu, das hat aber erstmal keine Priorität.
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Sehr schickes Interieur
Mein letzter Post hier ist schon 5 Monate her? O__O
Nun gut, mega viel hat sich seither nicht getan.. zeitlich war alles mal wieder ziemlich knapp bei mir, so konnte ich natürlich den Zeitplan vom Jahresanfang mal wieder in die Tonne treten:
Zitat:
... so Richtung April zum TÜV komme. Wenn der dann endgültig seinen Segen gegeben hat, soll im Anschluss lackiert werden, sodass der Polo um Juni/ Juli wieder im Straßenverkehr bewegt wird...
Zitat:
Mein letzter Post hier ist schon 5 Monate her? O__O
Die Sache mit den Jackpads ist genial. Habe ich damals schon gelesen, nur wieder vergessen.
Wäre auch was für meinen, nur ich denke da hab ich an der 2F Karosse keine Chance.
Zitat:
Sieht gut aus, aber auf das geraffel mit der Lippe hätte ich garkeine Lust ^^ Schon eine Idee, was es werden soll?
Wäre auch was für meinen, nur ich denke da hab ich an der 2F Karosse keine Chance.
danke für die info. ich werd mir das mal anschauen wenn ich so weit bin
Was schönes vom 6N2 Benelux GTI in Kombination mit Abdeckungen vom Golf IV Jubi GTI ist auch dazu gekommen
Wirklich sehr schön, was du am Wagen machst.
Einfach genial!