THX
Habe es auch endlich geschafft und mein Traumradio zum Schnäppchenpreis ergattert: VW MFD Version D. Es kam mir beim Radio/ Navi weniger auf den Funktionsumfang an (mittlerweile sehr veraltet), als auf die geniale Optik - für mich ist es das schönste Radio das orignal von VW bisher erhältlich ist!
Der günstige Preis kam allerdings dadurch zustande, dass die Displaybeleuchtung defekt war. Eigentlich hatte ich auf einen "simplen" Schaden gehofft, dem war aber natürlich nicht so... Die Inverterspule war durchgebrannt und leider musste ich feststellen, dass selbige das einzige Bauteil auf der gesamten Grafikplatine ist, das als Ersatzteil nicht zu bekommen ist. Aus eben dem Grund habe ich mich dann dazu entschieden die Displaybeleuchtung von CCFL auf LED umzubauen. Nach einiger Recherche hatte ich dann den passenden LED-Strip gefunden. Da der erste Test äußerst erfolgreich verlief habe ich aus Alublech noch einen kleinen Kühlkörper für die LEDs gebogen und alles im Display verbaut. Die Beleuchtung ist trotz der einzelnen LEDs sehr homogen ohne sichtbare Spots.
Da das Radio eh schon zerlegt war habe ich gleich noch die den Kühlkörper poliert und vernünftige Wärmeleitpaste aufgetragen. Der winzige 20mm Lüfter an der Rückseite der Radioeinheit wird noch gegen einen größeren getauscht... falls es passt ein 40 oder 50mm Lüfter.
Nach dem Auskodieren des DSP wird dann demnächst noch eine CFW aufgespielt, außerdem darf natürlich auch eine CD mit aktuellem Kartenmaterial nicht fehlen
20140603_083631.jpg
20140603_085729.jpg
20140604_063707.jpg
20140717_231143.jpg
20140718_080133.jpg
20140719_195803.jpg
20140719_195939.jpg
20140722_212521.jpg
20140722_212914.jpg
20140722_222437.jpg
Hast du das gelernt? Ich könnte so ein Teil vilt.zerlegen und schrotten, aber niemals reparieren
Wahnsinn. Sehr sehr gut gemacht
Zitat:
Ich könnte so ein Teil vilt.zerlegen und schrotten, aber niemals reparieren
Sprichst mir aus der Seele
Wahnsinn, Du machst Sachen! Einfach top!
Solche Arbeiten erfreuen mein Elektrik Herz .
Haste sehr schön gemacht .
Haste alle Schwarzen Teile für Innenraum zusammen.
Wirklich super hast gemacht, wobei solche Ersatzteile schwer zu bekommen sind.
Hab bei mir auch MFD Version G und im Keller liegt noch MFD D halbfunktionierend.
Zitat:
Hast du das gelernt? Ich könnte so ein Teil vilt.zerlegen und schrotten, aber niemals reparieren
Gelernt - nicht so wirklich, mehr selbst beigebracht
kenne das aber auch zu gut,... manchmal bleiben nach so einer Reparatur einfach auch mal Teile übrig
Für Elektrospielereien habe ich noch 2 volle Kartons auf meinem Teilefriedhof liegen... vom automatisch abblendenden Innenspiegel, über dieverse KIs, Schalter und Module, bis zu ner kompletten neuen ZE inkl. Innenraumkabelbaum ist alles dabei... an Teilen mangelt es also nicht, sondern eher an der Zeit :'(
Zitat:Haste alle Schwarzen Teile für Innenraum zusammen.
Fast, mir fehlen noch 3 Griffe. Aktuell sind noch die grauen Pologriffe in schwarz lackiert verbaut, über kurz oder lang folgen da aber auch noch original schwarze. Auf der Fahrerseite ist auch schonmal das Brillenfach vom Lavida verbaut.
Streng genommen fehlt dann noch eine original schwarze W8, aber da eine aus der schwarzen Kleinserie zu bekommen dürfte wohl so ziemlich unmöglich sein, darum behalte ich erstmal meine schwarz lackierte.
Geil würde auch eins nehmen
Zitat:
Lavida
Den Tipp haste von mir .
Ich hab noch ein griffe vorne vom Golf 4 Jubi Gti .
Neu und OVP.
Zur Elektrik .
Das lernt man nur durch selber machen und am Anfang gibts auch mal Rückschläge .
Hatte ich auch vor 10 Jahren .
Ich hab auch genug kabelbäume , Schlacht Tachos .....usw Man kann immer mal was davon gebrauchen .
Weiter so
Zitat:
Den Tipp haste von mir .
Das schwarze Fach an sich kannte ich schon länger, aber der Tipp mit ebay-UK ist von dir
Zitat:Ich hab noch ein griffe vorne vom Golf 4 Jubi Gti .
Neu und OVP.
hast ne PN
Zum neuen Radio gibt es natürlich auch eine neue Mittelkonsole. Ursprünglich hatte ich eigentlich ein Delta-Radio eingeplant, aber wegen den endlos vielen technischen Macken (Empfangseinheit Radio, CD-Laufwerk, Software) habe ich mich dann doch fürs MFD Entschlossen.
Für die Mittelkonsole musste meine alte umgebaute malwieder dran glauben - müsste mittlerweile der vierte oder fünfte Umbau der Konsole sein...
Weitere Teile die eingeflossen sind: Schalterleiste mit Schaltern aus Golf IV Luftausströmer, Mittelkonsole mit Getränkehalter vom Golf IV und Luftausströmer vom A4 B8... endlos viele ABS Schweißdrähte, GFK und Spachtel natürlich auch.
Ein wenig Detailarbeit folgt natürlich noch - und der zweite WB-Schalter ist nur als Platzhalter verbaut
Zusätzlich habe ich noch einen "Adapter" gebastelt, mit dessen Hilfe ich die Konsole zum Fahrer anwinkeln kann... sobald ich mal dazu kommen sollte das Armaturenbrett zu beziehen, wird der natürlich direkt anlaminiert - bis dahin allerdings als Zwischenstück zwischen A-Brett und Konsole geschraubt.
Bilder - Teil 1:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
8kl.jpg
Saubere Arbeit. Bin sehr aufs Endergebniss gespannt
Zitat:
Bin sehr aufs Endergebniss gespannt
Und ich erstmal
Zitat:es gibt sie doch noch gut schrauber die selber was machen und Entwickeln
Leider ist das momentan echt zur Seltenheit geworden :(
Den Mitteltunnel konnte ich natürlich bei der neuen Mittelkonsole nicht so lassen...
Um einen vernünftigen Übergang zur Golf MAL zu schaffen habe ich angefangen einen neuen Tunnel aus Golf IV und Golf V Teilen zu basteln. An der Schaltkulissenverkleidung des Golf V muss ich noch etwas nachschweißen und noch ein wenig spachteln, aber insgesamt passt sie überraschend gut in den Polo
Der hintere Teil zum Handbremsgriff und zur MAL hin war dann doch schon etwas mehr Arbeit: In der Breite gekürzt, Ausschnitte versetzt und Übergang zum Vorderteil komplett neu modelliert.
Sobald der Vorderteil so weit ist mache ich Schnittmuster zum Beziehen fertig und reiche noch ein paar Bilder nach
20140522_182833.jpg
20140524_152007.jpg
20140524_152107.jpg
20140529_195945.jpg
20140529_200044.jpg
20140530_214128.jpg
Wahnsinn
Gibst aber ganz schön Gas
Der geilste Umbau, den ich jemals in einem Forum gesehen habe
Gefällt mir sehr sehr gut. Was sind das für sitze? Bzw.hast du die so satteln lassen?
THX, freut mich dass der Umbau so gut ankommt.
Zitat:
Was sind das für sitze? Bzw.hast du die so satteln lassen?
Es handelt sich dabei um den "Recaro Idealsitz LS84". Habe sie fertig gesattelt von
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gekauft. Wenn ich richtig informiert bin gehörten sie davor
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, sind also schon etwas rumgekommen, aber dennoch in neuwertigem Zustand.
Da ich leider im Moment meinen Schweißkolben nicht finden kann, ist der Umbau des Mitteltunnels leider vorerst zum Erliegen gekommen. Bin daher erstmal dazu übergegangen unseren Keller aufzuräumen, auszubauen und mir eine kleine Werkstatt einzurichten.. so kann ich über den Winter ein wenig Kleinkram wegschaffen.
Außerdem hab ich mich mal wieder mit der Teileakquise für die Fahrzeugelektrik und Hifi beschäftigt... jetzt habe ich schon mal einen großen Haufen Sicherungen, Relais, Rohrkabelschuhe, Einschlagmuttern, Edelstahlschrauben und Kabel zu Hause liegen und kann somit auch hier loslegen
Der alte Zweikanalverstärker (PAB2100) wird einem Vierkanal (PAB4100) weichen müssen. Dementsprechend hatte ich als ich den Innenraum leer hatte schon die Verkabelung angepasst. Verteilt wird im Kofferraum dann zukünftig über eine Kupferschiene und Mini-ANL Sicherungen. Auch der Kofferraum wird komplett umgestaltet werden, allerdings bin ich mir über die Anordnung der Komponenten unschlüssig, da die Stufen im Kofferraum doch ein wenig größer wirken als im Keller. Es wird nicht ganz einfach werden die Komponenten optisch und technisch sinnvoll ein einen Ausbau zu integrieren. Geplant wer eingendlich den Ausbau wis zur Ladekante zu erhöhen, aber das wird alleine wegen der Höhe der Verstätker schwer werden. Habe mir nun erstmal "Modelle" gebastelt um ein wenig rumzuprobieren.
20141023_201247.jpg
20141117_072528.jpg
20141029_192603.jpg
20141029_192826.jpg
20141029_193154.jpg
Ohne Heckwischer Loch? O.o
Yeah!
Wo gibt's denn sowas?
Jetzt seh ichs erst!
ja wo es sowas gibt würde mich auch interessieren
Jepp, ohne Loch und ohne Drähte
Habe sie über ebay Kleinanzeigen ergattert (vielem dank nochmal an Micha für den netten Kontakt und die Reibungslose Abwicklung):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/raritaet!-heckscheibe-ohne-heizdraehte-etc-fuer-vw-polo-6n2/264155038-223-5896 (*)
Lt. Verkäuferin sind mehrere verfügbar, aber nur für 6N2
Top
Sogar mit Wärmeschutzverglasung
Am WE hab ich endlich mal wieder was am Polo geschafft. Vor einiger Zeit habe ich nach längerer Suche endlich eine tiefe Recaro-Konsole für die Fahrerseite bekommen - die ist nun endlich verbaut. Jetzt brauche ich allerdings noch eine für die Beifahrerseite, da man den höhenunterschied der Sitze zu deutlich sieht
Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein zweites Weitec FW bekommen, diesesmal VA und HA mit Gewinde und Härteverstellung. Leider sehen die vorderen Federn nicht mehr sonderlich gut aus, allerdings haben sie die gleichen Maße und Prüfnummern wie beim alten FW. Daher habe ich mich gestern noch durchgerunden und das alte FW vorne wieder ausgebaut. Die Federn kommen dann alle zusammen mit meinen Wiechers-Bügel zum strahlen und werden dann vernünftig gepulvert.
20150109_181234.jpg
20150329_181819.jpg
Fahrwerke sind nun zerlegt. Sobald ich einen passenden Schlüssel gefunden habe kommen auch noch die Dämpferpatronen raus, sodass auch die Gehäuse gestrahlt werden können.
Da beide Fahrwerke noch mit den Alu-Federtellern (links auf dem Foto) ausgerüstet waren habe ich über ST-Suspensions die neueren Kunstoff-Federteller (Mitte und rechts) bestellt um das Problem der Kontaktkorrosion zu umgehen...
20150330_202645[1].j