Hallo liebe Polo Community!
Und zwar war ein Polo 9N3 Baujahr 2009 das erste Auto mit dem ich je gefahren bin und deshalb bin ich vor allem wegen der Nostalgie am überlegen mir nochmal so ein Auto zu kaufen. Meiner hatte leider einen Motorschaden. Wobei ich in meiner jungen Naivität und Klammheit, aber auch nicht gescheit gewartet habe. Also der Motorschaden bei 150T KM würde ich da eher dem Besitzer in die Schuhe schieben.
Jetzt soll mein nächster aber ein Wagen sein, der mich schon übergangsweise auf jeden Fall einige Jahre trägt. Am liebsten viele Jahre. Und da wollte ich fragen, ob ein Polo 9N3, da überhaupt ein richtiger Kandidat für ist. Sind die Fahrwerke, der Unterboden, die Einbauten etc in dem Wagen welche, die bei guter Pflege auch gerne lange halten. Gerade mit dem Hintergedanken, dass die jüngsten Kandidaten jetzt auch schon 15 Jahre vom Band runter sind. Oder muss man da quasi sehr viel Glück haben? Dann würde ich da nämlich wahrscheinlich auch Abstand nehmen.
Ich würde auf jeden Fall einen Benziner mit manuellem Schaltgetriebe haben wollen, der genaue Motortyp wäre mir egal. Meine zweite Frage wäre, worauf man beim Kauf vor allem achten muss? Was geht nach x Kilometer ziemlich standartmäßig kaputt? Was sind die Problemzonen, wo man genauer drauf gucken muss ob man einen Gewinner vor sich stehen hat oder ein hart mitgenommenen Kollegen? Mich würde so ziemlich alles in dem Bereich sehr interessieren.