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Stu's Komplettumbau - The road story

Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Bin echt schön sehr gespannt auf das Endergebnis!


Und ich erst

Hab mit dem Zusammenbau des Innenraums jetzt auch endlich angefangen... Sonnenblenden sind natürlich schon drin

Außerdem gab es einen Satz neue Verkleidungen... wieder in Off-Black, aber ohne Gebrauchsspuren

Die Dämmmätten wurden etwas aufgefrischt und der Halter für die MAL ist auch schon drin..

Edit: Vergessen zu erwähnen - der Handbremsgriff stammt passend zur MAL auch aus dem Golf IV... da ist wohl auch ein neuer Mitteltunnel fällig



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Sieht richtig schick aus, bis jetzt...

Da ich auch auf Golf 5 Front und GOlf 6GTI Heck umgebaut habe frage ich mich immer noch wie das mit der Eintragung aublaufen soll ?, ich wollte nächste Woche mal zum TüV fahren mit Bildern und anfragen, das Glück bei mir ist er kann die Schweißnähte noch sehen weil noch nicht gespachtelt wurde, wie wird das bei dir ablaufen ?

MfG


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hatte das im Voraus mit dem TÜV abgesprochen... da das jedoch mittlerweile auch schon gute 2 Jahre her ist hab ich da auch ein gewisses Restrisiko.

Damals gab er mir als Auflage dass die Verbindung zwischen den Stoßstangen für ihn prüfbar sein muss... als prüfbare Verbindungen nannte er Schrauben, Nieten oder einen guten Karosseriekleber. Schweißen gehörte für ihn NICHT dazu! Ich habe mich dann fürs Nieten entschieden. Meines Wissens nach wird/ wurde das bei Pfeffer genauso gemacht.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • war das Nieten recht einfach, da konnte ich einfach in der Vertiefung für die Stoßleisten nieten und die nachher zuschweißen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • war es etwas mehr aufwand. Dort habe ich die Verbindungskanten im 90° Winkel umgelegt und dann vernietet. Der entstandene Spalt wurde dann auch zugeschweißt.

    Den bau der Stoßstangen habe ich haarklein mit Fotos dokumentiert. Sämtliche Niete sind an der Innenseite der Stoßstangen noch sichtbar. Nach der damaligen Aussage des TÜV-Prüfers sollte das reichen.



  • Ok, klingt gut das du die Auflagen mit dem vernieten bzw. verschrauben hast, so habe ich das nämlich auch bei mir gemacht, habe komplett rum alles verschraubt und dabei gleich an denn stellen wo die Schrauben sitzen nochmal immer wieder dickere Kunststoffteile eingesetzt damit die Schrauben noch mehr halt haben.


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    So sollten wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein


    Ich hoffe mal, will das gerne Legal fahren


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Mit dem Unterboden bin ich dann auch so weit - fast - durch, fehlt nur noch ein kleiner Teil auf der Beifahrerseite. Wenn ich den Wagen demnächst mal zwecks Getriebe abdichten und Stabimontage auf ner Bühne habe mache ich vernünftige Fotos vom kompletten Unterboden.

    Habe zunächst die bekannten Roststellen freigelegt, also Steinschlagschutz sowie Dichtmasse entfernt. Im Anschluss wurde der Rost mechanisch mit diversen Werkzeugen komplettbeseitigt. Danach wurden die blanken Blechstellen mit Fertan behadelt und mit Korrus Nitrofest grundiert. Anschließend habe ich dann die Hohlräume mit Fluid Film behandelt und die neuen Stopfen eingesetzt. Dann wurde an diversen stellen wieder mit Dichtmasse (Würth Bond&Seal) abgedichten und anschließen in mehreren Schichten Over4SP Steinschlagschutz aufgetragen. Danach habe ich den Unterboden klar lackiert und die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eingepresst.

    Alle Öffnungen die von innen zugänglich sind wurden dann zusätlich noch mit Mike Santers versiegelt.. so sollte ich da erstmal ein paar Jahre Ruhe haben.

    Lästig an der ganzen Geschichte war dass man andauernd auf neue Roststellen gestoßen ist, z.B. habe ich deshalb nach und nach sämtliche Stehbolzen am Unterboden entfernen und erneuern müssen.

    Ein paar kleine Stellen an den Achsbereichen fehlen auch noch, die mache ich aber erst, wenn ich mich daran mache die HA, sowie den Aggregateträger zu tauschen. Die Hitzeschutzbleche und ein paar Kleinteile werden aktuell noch revidiert...

    Da wir hier ein bildergeiles Forum sind ist jetz erstmal Schluss mit dem ellenlangen Text und es Folgt ein Haufen Bilder


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  • Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

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    Hast du das alles auf dem Rücken liegend gemacht? Respekt. Meine stopfen sind gottseidank alle clean



    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Zitat:

    Hast du das alles auf dem Rücken liegend gemacht?

    Jepp,... war grade bei Bodenfrost nicht immer angenehm

    Bei mir sollte mit dieser Lösung auch erstmal Ruhe sein


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Der Innenraum ist dann auch endlich wieder (fast) fertig zusammengesetzt. Ein paar Kleinteile fehlen aber noch. Mittelkonsole und Luftausströmer auf der Fahrerseite kommen noch komplett neu, das hat aber erstmal keine Priorität.


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    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

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    Sehr schickes Interieur


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Mein letzter Post hier ist schon 5 Monate her? O__O

    Nun gut, mega viel hat sich seither nicht getan.. zeitlich war alles mal wieder ziemlich knapp bei mir, so konnte ich natürlich den Zeitplan vom Jahresanfang mal wieder in die Tonne treten:

    Zitat:

    ... so Richtung April zum TÜV komme. Wenn der dann endgültig seinen Segen gegeben hat, soll im Anschluss lackiert werden, sodass der Polo um Juni/ Juli wieder im Straßenverkehr bewegt wird...

    Da der Polo nun dieses Jahr doch sicher nicht auf die Straße kommt, mache ich in Ruhe weiter und schaue mal ob das kommendes Frühjahr vielleicht was wird

    Die Neuerungen die seit meinem letzten Beitrag gekommen sind werde ich hier natürlich auch nach und nach posten... das markanteste zuerst: An der Golf-Front muss ich leider noch einiges machen, besonders da mir die Golf V GTI Lippe nicht mehr wirklich gefällt. Die GTI Lippe ist natürlich mit der Stoßstange verschweißt... daher wird es ein elendiges Gefrickel die wieder los zu bekommen. Bis ich da adäquaten Ersatz für die Lippe gefunden habe gibts halt eine zweite Front zum wechseln: original 6N2 mit GTI Lippe, GTI Gittern und Neblern. Als SRA hatte ich zuerst eine vom Golf IV verbaut, was mir aber gar nicht gefiel, daher habe ich nun die alte vom Passat verbaut... die Ausschnitte in der Stoßstange muss ich allerdings wieder verkleinern.

    verwackelte Handybilder FTW


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    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mein letzter Post hier ist schon 5 Monate her? O__O



      Geht schneller als man denkt, kenne ich selber zur genüge

      Sieht gut aus, aber auf das geraffel mit der Lippe hätte ich garkeine Lust ^^ Schon eine Idee, was es werden soll?


      Die Sache mit den Jackpads ist genial. Habe ich damals schon gelesen, nur wieder vergessen.

      Wäre auch was für meinen, nur ich denke da hab ich an der 2F Karosse keine Chance.


      Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      Zitat:

      Sieht gut aus, aber auf das geraffel mit der Lippe hätte ich garkeine Lust ^^ Schon eine Idee, was es werden soll?


      Bin mir noch ziemlich unschlüssig. Hatte eigendlich an eine Votex-Lippe gedacht, aber ich bin mir nicht so sicher ob sie so stark wie man sie kürzen muss nachher noch gut aussieht. Wenn ich die jetzige Lippe ab habe, werde ich mal schauen ob ggf. auch die 6N2 GTI Lippe passen würde - wäre zumindest ne Option

      Zitat:
      Wäre auch was für meinen, nur ich denke da hab ich an der 2F Karosse keine Chance.


      Wenn ich das am Unterboden des 2F richtig sehe, müssten die Jackpads dort auch passen.. nur sind die hinteren Aufnahmen leider ein ganzes Stück hinter der HA zu finden und daher nicht sehr hilfreich. Oder ist vllt. Richtung Tank noch etwas? Die Löcher müssen auf jeden Fall einen Durchmesser von 30mm haben.

      Da mir das Endrohr im angeschweißten (bzw. glücklicherweise nur gepunkteten) Zustand nun wirklich nicht gefallen hat und es hier auch nicht auf sonderlich viel Gegenliebe gestoßen ist, habe ich kurzerhand was neues besorgt: 2x76, seitlich und nach unten abgeschrägt und leicht versetzt - genau wie beim GTD


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      danke für die info. ich werd mir das mal anschauen wenn ich so weit bin


      Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      Was schönes vom 6N2 Benelux GTI in Kombination mit Abdeckungen vom Golf IV Jubi GTI ist auch dazu gekommen


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      Wirklich sehr schön, was du am Wagen machst.



      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Einfach genial!


      Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      THX

      Habe es auch endlich geschafft und mein Traumradio zum Schnäppchenpreis ergattert: VW MFD Version D. Es kam mir beim Radio/ Navi weniger auf den Funktionsumfang an (mittlerweile sehr veraltet), als auf die geniale Optik - für mich ist es das schönste Radio das orignal von VW bisher erhältlich ist!

      Der günstige Preis kam allerdings dadurch zustande, dass die Displaybeleuchtung defekt war. Eigentlich hatte ich auf einen "simplen" Schaden gehofft, dem war aber natürlich nicht so... Die Inverterspule war durchgebrannt und leider musste ich feststellen, dass selbige das einzige Bauteil auf der gesamten Grafikplatine ist, das als Ersatzteil nicht zu bekommen ist. Aus eben dem Grund habe ich mich dann dazu entschieden die Displaybeleuchtung von CCFL auf LED umzubauen. Nach einiger Recherche hatte ich dann den passenden LED-Strip gefunden. Da der erste Test äußerst erfolgreich verlief habe ich aus Alublech noch einen kleinen Kühlkörper für die LEDs gebogen und alles im Display verbaut. Die Beleuchtung ist trotz der einzelnen LEDs sehr homogen ohne sichtbare Spots.

      Da das Radio eh schon zerlegt war habe ich gleich noch die den Kühlkörper poliert und vernünftige Wärmeleitpaste aufgetragen. Der winzige 20mm Lüfter an der Rückseite der Radioeinheit wird noch gegen einen größeren getauscht... falls es passt ein 40 oder 50mm Lüfter.

      Nach dem Auskodieren des DSP wird dann demnächst noch eine CFW aufgespielt, außerdem darf natürlich auch eine CD mit aktuellem Kartenmaterial nicht fehlen


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      Hast du das gelernt? Ich könnte so ein Teil vilt.zerlegen und schrotten, aber niemals reparieren


      Wahnsinn. Sehr sehr gut gemacht


      Zitat:

      Ich könnte so ein Teil vilt.zerlegen und schrotten, aber niemals reparieren


      Sprichst mir aus der Seele


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Wahnsinn, Du machst Sachen! Einfach top!


      Solche Arbeiten erfreuen mein Elektrik Herz .

      Haste sehr schön gemacht .


      Haste alle Schwarzen Teile für Innenraum zusammen.


      Wirklich super hast gemacht, wobei solche Ersatzteile schwer zu bekommen sind.

      Hab bei mir auch MFD Version G und im Keller liegt noch MFD D halbfunktionierend.


      Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      Zitat:

      Hast du das gelernt? Ich könnte so ein Teil vilt.zerlegen und schrotten, aber niemals reparieren


      Gelernt - nicht so wirklich, mehr selbst beigebracht
      kenne das aber auch zu gut,... manchmal bleiben nach so einer Reparatur einfach auch mal Teile übrig

      Für Elektrospielereien habe ich noch 2 volle Kartons auf meinem Teilefriedhof liegen... vom automatisch abblendenden Innenspiegel, über dieverse KIs, Schalter und Module, bis zu ner kompletten neuen ZE inkl. Innenraumkabelbaum ist alles dabei... an Teilen mangelt es also nicht, sondern eher an der Zeit :'(


      Zitat:
      Haste alle Schwarzen Teile für Innenraum zusammen.


      Fast, mir fehlen noch 3 Griffe. Aktuell sind noch die grauen Pologriffe in schwarz lackiert verbaut, über kurz oder lang folgen da aber auch noch original schwarze. Auf der Fahrerseite ist auch schonmal das Brillenfach vom Lavida verbaut.

      Streng genommen fehlt dann noch eine original schwarze W8, aber da eine aus der schwarzen Kleinserie zu bekommen dürfte wohl so ziemlich unmöglich sein, darum behalte ich erstmal meine schwarz lackierte.


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