Hallo Pologemeinde. Bin gerade dabei, meinen Motor und den gesamten Motorraum zu überarbeiten (muß einfach noch besser werden). Hab jetzt die Einspritzung fertig. Es ist alles soweit poliert und verchromt. Die Schraubenköpfe hab ich vor dem Verchromen glatt geschliffen. Bei der Einspritzleiste hab ich auf der Rückseite Ausgänge eingefräst, so das nun die Kabel der Düsen auf der Rückseite verlaufen. Die Einspritzdüsen hab ich nach unten gedreht, so das man jetzt von vorne weder Stecker noch Kabel sieht. Ich möchte diesmal so richtig in's Detail gehen und hoffe, das ich den Polo bis zum Sommer fertig krieg....
Was zur Hölle...
Soll dein ganzer Motorraum so aussehen? Respekt, sieht echt fett aus!
Edit: Dein Motorraum sieht ja schon quasi komplett so aus!
Du bist doch nicht ganz dicht... (im positivem sinne )
Schicke Sache.
Aber richtig fahren darfste mittlerweile nichtmehr
na ja, fahre eh nicht viel, bin mehr am schrauben als am fahren
Hallo Leutz, bei mir ging's auch wieder weiter. Hab jetzt die Lima und noch'n paar Kleinteile sowie JEDE Schraube und Schelle fertig poliert. Hab auch schon die nächsten Teile angefangen, demnächst folgen Laderhalter, Nockenwellenrad, Wasserpumpe, sowie der gesamte Zylinderkopf (wobei ich noch am Überlegen bin ob ich den verdichten lasse). Alle Teile die oxidieren könnten, gehen dann zum Verchromen.
Genial!
Gefãllt mir sehr gut was man so sieht
Respeckt, ich hatte nach dem ventildeckel und zündverteiler deckel gedöns, kein bock mehr!
also wenn du noch mehr übermut hast, darfst du kostenlos bei meiner crosser die speichen machen
So, hab über's Wochenende mal ein paar Sachen lackiert. Der "neue" Lack hat einen Glanz, einfach supi! War mal ein bischen Abwechselung von der ganzen Poliererei... Demnächst kommt noch das Getriebe,Anlasser, Antriebswellen, Querlenker, Motorblock usw. in neue Farbe getaucht. Diese Woche gehts aber erstmal wieder zurück an die Poliermaschine...
Irre geil!
...Und die letzten drei Tage den Lader aufgehübscht. Werde morgen noch ein paar Feinheiten machen, zusammenbauen und dann noch'n Foto posten. Der Zylinderkopf liegt auch schon bereit, muß ich dann noch den Krümmer abmontieren...aber erst nächste Woche. Am Wochenende kommt noch der Blog und das Getriebe raus, wird dann demnächst neu lackiert .
Fertig!
So, hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand meines Polos. Werde jetzt doch einen Umbauthread aus diesen Beiträgen machen und euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es bei mir voran geht (leider ist der Titel net so passend gewählt, aber was soll's)... Hab heute mal 'nen Sitz bezogen (ist noch nicht ganz fertig, muß ich nochmal das Gestell nachlackieren) und das Getriebe und den Block ausgebaut.
Die Detailverliebtheit gefällt mir. Weiter so
Ja, ich komme irgendwie vom Hundertstel ins Tausendstel
Alte Scheiße
Respekt vor deinen polierten Teilen. Mir reichen schon meine Felgen immer wieder aufzupolieren und die haben keine Ecken und Kanten.
Dazu muss man aber auch volle Pulle Bock haben
Ich find Pornös
Danke Öli, den hab ich! Und es geht weiter...
So, wieder ein kleines Update von mir. Hab heute den Block vernünftig sauber gemacht und mit hitzebeständigen Lack eingepinselt. Laut Hersteller soll sich der ab 400 Grad einbrennen. Letzte Woche hatte ich noch einige Teile zum Lackieren vorbereitet ( Antriebswellen, Getriebe, Staubbleche, Laderhalter, Wasserrohr, Querlenker, Anlasser, usw.) Die werden dann nächste Woche in Schwarz Hochglanz gelackt. Als ich heute den neuen Ölfilter wechseln wollte, ist mir aufgefallen, das ich beim letzten Mal einen viel größeren Filter montiert hab. Kann es sein, das der G40 einen größeren Filter benötigt (wg. Laderschmierung)? Vielleicht weis das jemand von euch, sonst mach ich natürlich nen Großen rein. Hatte den noch rumliegen, hab mal'n Foto davon gemacht... Die Sachen zum Verchromen kommen dann auch erst nächste Woche weg, da ich noch sämtliche Schrauben und Halter der Achsen poliere...
Gefällt mir echt Was Du da treibst.Weiterhin viel Erfolg.
Ich mach mal weiter... bin zur Zeit mit den Bremsen beschäftigt. Hab sie auseinander gebaut, entlackt und angefangen die Bügel zu polieren. Die Schrauben sind wie bei allen Teilen, die ich gemacht hab, gecleant und poliert. Die gehen dann mit den anderen Sachen in die Galvanik planschen...Außerdem gibt's neue Bremsschläuche mit verchromten Anschlüssen. Die Sättel lackiere ich dann wieder in Creme Beige. Hab heute mein neues Fahrwerk (Gewinde) bestellt. Die Federbeine werden dann auch in Beige, die Federn und die Nabe in Schwarz Hochglanz lackiert, die Verstellmutter/ Kontermutter verchromt. Geplant ist das Lackieren aller Sachen nächste Woche Samstag...Bericht und Bilder folgen!
So, heute kam dann schon mein neues Fahrwerk (Freu !). Ich weis jetzt noch nicht genau, wie tief ich damit komme, hoffe aber das die 14 Zöller etwas "eintauchen". Das Fahrwerk wird dann kommende Woche noch überarbeitet. Mein altes Fahrwerk (FK 85/70) wäre dann zu verkaufen, also bei Interesse einfach 'ne PN schicken.
Was ist das neue für ein Fahrwerk und woher und wie teuer .... such gewinde mit den federbeinen.
Schönes Projekt schaut echt gut aus deine Sachen
Ist ein TA Technixs, mit Nabe , Radlagern und Domlagern. Gibts komplett im Auktionshaus...
Ja wusste nicht ob das was taugt
Das wird sich zeigen. Einige Leute sind von den Fahrwerken nicht so begeistert, aber ich fahre im Jahr keine 3000 Kilometer mit meinem G40 und mir war einfach Tiefe wichtig und das ich das Auto vor allem hochdrehen kann wg. Scheinwerferunterkante...
Ich fahre das auch. Also ich denke das ich nicht mehr als 70-75 mm tieferlegung habe. (1.5cm restgewinde)
Wie gesagt/geschrieben, das Hochdrehen war mir wichtig. Um noch etwas nach unten zu kommen gibt's ja Möglichkeiten...
Doe gewinde von ta sind bretthart. Wenn du zu tief gehst, dann hoppelt der wagen wie ne alte kutsche aufem dam acker. Schnelles fahren ist dann unmöglich bzw.gefährlich. mit etwas restgewinde geht es.
Ja, das kenne ich... war bei bei meinem alten Fahrwerk auch so, das das Auto gesprungen ist-hat man dann auch an den hinteren Reifen gesehen, die sahen nach 'ner Zeit aus wie das Alpenvorland . Möchte ja nicht auf Dauer so tief unterwegs sein, sondern so, das ich "legale Höhe" habe und ich dann zu Treffen das Auto so tief wie es eben geht runterschrauben kann. Mal schauen, wie weit ich vorne noch runter komme, hinten is ja kein Problem. Ich sag mal 20-25mm müssen aber schon noch drin sein . Zur Not kann ich ja noch andere Domlager oder Federteller verbauen, auch wenn es dann mit'm Eintragen schwierig wird...
Hinten bekommst du ihn so tief das er fast aufliegt ^^ hatte mich nach dem Einbau sehr erschrocken
Und wegen vorne: kannst ja die vorspannfeder rausnehmen dann hast 5cm mehr hab schon ein paar Leute gesehen die das gemacht haben
Die polierten teile sehen echt mega aus mich würde mal interessieren wie und mit was du dss machst
Ja, das mit der Vorspannfeder ist mir auch bekannt. Aber wenn man, mal davon abgesehen das das illegal is, nicht so tief unterwegs ist, hat die Hauptfeder ja ganz schön "Luft", die hängt ja dann evtl. locker drin oder, wie ist das ?
Geh doch mal auf inge's Frage ein... würde mich nämlich such interessieren
Zitat:
Die polierten teile sehen echt mega aus mich würde mal interessieren wie und mit was du dss machstDanke für die Blumen . Nun ja, das ist 'ne sehr zeitintensive Sache. Je nach Oberfläche muss man schleifen (bei gröberen Sachen glätte ich erstmal mit 'ner Fächerscheibe und Flex vor),ich fange meist bei 'ner 150er Körnung an, schleife dann mit 'ner 400er die Kratzer raus. Bei verwinkelten Stellen muß dann noch der Dremel her. Dann gehts weiter mit 1000er und zum Schluß nehm ich dann 3000er. Erst dann geht's an's eigentliche Polieren, mit der Bohrmaschiene und einen Polieraufsatz. Sowas findest du in jedem Baumarkt. Mal so als Anhaltspunkt: für die gesamte Einspritzung, die man am Anfang des Threads sieht hab ich an die 80 Stunden gebraucht.
Ich weiß es nicht. Habe es nicht ausprobiert
Vielleicht teste ich das mal aus. Oder hat jemand hier aus'm PT das so verbaut und kann mal seine Erfarungen schildern...
So liebe Polofreaks, eine arbeitsreiche Woche liegt hinter mir. Hab die letzten Tage das Fahrwerk sowie die Bremssättel fertig gelackt. Den Krümmer hab ich auch noch vor dem Lackieren geglättet, hab mich doch dafür entschieden den Originalen weiter zu fahren da die Fächer mit der Zeit so hässlich blau anlaufen. Heute haben wir bei 'nem Kumpel endlich meine Motorteile lackiert, in Ral 9005. Anschließend kam dann ein Hochglanzklarlack drauf (ja, die Sachen auf den Bildern sind schon trocken )!
Zitat:
So liebe Polofreaks
Nein, hab net abgeklebt, sondern überlackiert. Aber nur eine Seite, auf der anderen Seite hab ich die Federn noch so (also Rot) gelassen, wegen Eintragen. Wird danach aber noch nachgeholt! Auf dem Krümmer ist wieder ein Speziallack drauf, der ist bis 8ooGrad hitzebeständig und brennt sich, wenn er das erste Mal über 400 Grad erhitzt wird ins Material ein. Hatte das schon mal so, allerdings in Silber ( sieht man in meinen Profilbildern, im "alten" Motorraum) und das hat wunderbar gehalten!
Ich bräuchte so ein Auto ja nicht, aber ich sehe mir sowas immer sehr gerne an.
Zitat:
Ich bräuchte so ein Auto ja nichtZum Fahren brauch ich's ja auch net unbedingt, aber die Schrauberei macht sooo viel Spaß! Aber das hier wird kein Trailerauto, fahren will ich trotzdem- bei schönen Wetter!
Vollsten Respekt vor der arbeit
bin im moment an was ähnlichem dran, aber alles gepulvert. fotos kommen wenns fertig ist.
richtig ätzende arbeit
Lackieren is doch easy, polieren ist schon mehr Aufwand....Und warum pulvern, ist das haltbarer/ strapazierfähiger?
sollte ein bisschen mehr aushalten als ne lackierung. habe halt die möglichkeit das so zu machen, deshalb kostet mich ds nicht mehr als ne lackierung
das einzig doofe ist halt das alles komplett zerlegt werden muss, weil dichtungen und so halten im ofen nicht
Und so sieht das im Ganzen aus...
Einfach nur geil!
Beim Tuning fragt man ja nicht nach dem 'Warum', ne?
Sieht endgeil aus.
richtig,also frag bitte nicht!
Gefällt mir sehr Gut
Machst anschließend bei meinem weiter oder?
Saubere Sache das kann sich echt sehen lassen
....und für die Hinterachse. Hab heute angefangen, den Zylinderkopf zu glätten und zu schleifen, wird natürlich auch poliert. Bilder gibt's dann bald wieder.
Sehr,sehr geil! Also am besten eine Faltgarage mit einpacken, falls doch mal ein unvorhergesehener Regenschauer kommt ,man weiss ja nie.
So, diese Woche ist nicht allzuviel geworden, hab noch Sachen für's neue Kinderzimmer gebaut. Hab mal ein paar Bilder vom Kopf gemacht, an denen man die verschiedenen "Stationen" erkennen kann, also vom Vorglätten bis zum Vorpolieren mit 3000er (letzte beiden Bilder).Die Ecken muß ich natürlich noch ausarbeiten. Ich denke, der wird nächste Woche fertig. Bilder folgen wieder...
Bei dem Thread hier fällt mir als Schreiner nur ein:
Wie der Schreiner kanns keiner.
Hast aber einen kulanten Chef wenn die Lackierkabine nutzen kannst.
Was für einen Lack hast da verwendet?
Ja, hab einen sehr kulanten Chef, aber lackiert haben wir nicht bei mir in der Arbeit sondern bei 'nem Kumpel, weil bei uns die Lackierabteilung voll mit Sachen war. Die beigen Sachen sind im VW-Lack Cremebeige ( LZ1M) lackiert. Die Schwarzen sind mit RAL 9005 und anschließend mit einem Hochglanzklarlack gelackt worden.
Ral 9005 ist das einzigst wahre schwarz
ja, ich bin echt zufrieden und mit den verchromten Sachen wird das echt gut harmonieren .
Hab grad noch die Kleinteile sortiert und aufgeschrieben (das ich auch alles wieder bekomme) und ich kann behaupten, das ich jede Schraube beim Vornamen kenne ! Morgen geht's dann aber zum Verchromen!
viel spaß wünsch ich dir
sieht gut aus
kann ich da auch noch was dazu legen
wo lässt du verchromen?
Fa. Frühschütz in Penzberg, is gleich bei meiner Arbeit um die Ecke. Die machen echt gute Arbeit!
Nur 4 Radbolzen?
Ja, gut aufgepasst Öli! Schau dir mal meine Räder an, da sieht man eigentlich gar nix von den Radbolzen. Benötige die nur um die Radnabe mit der Stütze zu verbinden, wenn ich das Rad abmontiere! Werde ich dann im nächsten Winter auch noch hinten so machen, wenn ich die Hinterachse mache .
Ja dann macht das Sinn
Endlich mal wieder ein guter Threat wo es Spaß macht mitzulesen und Erfolge zu sehen.
Nur weiter so
Mal wieder was aus meiner Polierstube. Hatte jetzt ne kleine Pause eingelegt weil wir daheim 'nen kleinen Umzug innerhalb unserer Wohnung hatten, da bald unsere zweite Tochter zur Welt kommt und ich noch Möbel gebaut hab. Hab's heute aber geschafft, den Zylinderkopf soweit fertig zu machen. Der Hallgeber/Zündung fehlt noch, mach ich vielleicht diese Woche noch. Kann morgen auch meine Sachen vom Verchromen abholen und dann meinen Motor zusammenbauen . Es geht jetzt also wieder voran!
hammer geil
sehr schön.
das muss spaß machen wenn man sieht, das man wieder ein teil fertig hat
Ja, das gibt Einen wieder einen Motivationsschub!
MAchst den Motorraum richtig glatt, also Spritzwand raus usw.?
Glatt ja, also so gut es geht. Möchte die Falze und Übergänge alle nachpunkten und dann verzinnen. Hab mir auch schon überlegt, gerade Bleche einzusetzen, weis noch net... Clean soll er aber werden, also alle Löcher zu und mehr Kabel "verstecken", Domstrebe raus. Spritzwand soll aber drin bleiben.
...so, zur Zeit geht's nur langsam weiter. Hab heute Nachmittag mal das Getriebe mit den neu verchromten Schrauben verschönert. Hab mir noch 'ne Metallabdeckung anstelle dieses Kunststoffteils gegönnt. Soweit alles bestens, bis ich die drei Schrauben auf der Vorderseite reindrehen wollte. Die Lange ist oben- is klar (sollte ja die zum Öl ablassen sein, wenn ich mich nicht täusche) Die linke Schraube ging ebenfalls problemlos rein. Aber die Rechte geht überhaupt nicht rein! Hab mal mit ner dünneren,langen Schraube geschaut, wie weit es überhaupt rein geht. Da fehlt aber noch gut ein Zentimeter! Bin jetzt absolut ratlos ! Vielleicht kann mir jemand helfen und hat 'ne Idee, warum diese Schraube sich nicht reindrehen lässt! Irgendwas blockiert dahinter und verhindert dies! Es hat ja auch bestimmt seinen Grund, warum diese Schrauben so lang sind, oder?
Nachdem das Problem mit der Schraube gelöst war, hatte ich mich hingesetzt und ein Paar Stützen für die Radnaben entworfen/gezeichnet und gebaut. Ich dachte mir, wenn du schon Schreiner bist und etwas aus Holz am/im Auto ist, könnte man das ja irgendwie optisch in Einklang bringen...nun passen sie (Beize sei dank) recht gut zu den Holzkugelmatten, die ich auf der Ausstattung hab. Hab auch am Kopf wieder soweit alles dran, hab noch mal'n paar Bilder gemacht, Bilder sagen ja immer mehr...
Mache mir grad Gedanken, wie ich meinen Motorraum gestallten soll. Die Spritzwand will ich ja drin lassen. Dennoch soll er so clean wie möglich werden. Bin also am Überlegen, ob ich gerade Bleche auf das gewellte Blech der Längsträger setzen soll. Müsste also Schablonen machen, in Blech übernehmen, anpunkten, dann den Hohlraum von innen versiegeln usw. Der Ablauf wäre mir klar. Aber wie schaut es dann mit den Schweißnähten/ Übergängen aus? Würde die natürlich verzinnen, so wie der ganze Rest der zugeschweißt wird. Aber auf die Nähte werde ich ja trotzdem Feinspachtel aufbringen (müssen). Wie arbeitet dann das Material, bzw. die Schweißnähte? Können die reißen? Mach mir halt schon vorher Gedanken, ich möchte es ja ordentlich machen. Hat das schon jemand von euch so gemacht und kann Tipps geben? Desweiteren bin ich am Überlegen, den Gaszug aus der Spritzwand zu verbannen, so das der unterhalb, im nicht sichtbaren Bereich austritt. Vielleicht Mittels ´ner Umlenkrolle. Könnte das klappen? Bin euch über jeden Ratschlag dankbar!
mein gott walter ^^
echt fett...
da bin ich schonmal auf en treffen dann gespannt
schreib mal den Steelstyler an, der hat das alles schon durch und damit auch Langzeit Erfahrungen!
@ mäc, tja Markus, das wird heuer aber nix mehr werden. Hab noch so viel Arbeit am Polo. Das wird sich noch bis nächstes Frühjahr hinziehen. Aber nächste Saison will ich wieder fahren! Hab heute noch die Getriebetassen/ Flansche auf Hochglanz gebracht, wird dann morgen noch zum Verchromen nachgereicht.
So, hier noch 'ne kleine Liste an Arbeiten, die bei mir demnächst anstehen/geplant sind: Motorraum noch mehr cleanen,Schloßträger cleanen,Kotflügel auf Stehbolzen umrüsten, vorderen Radläufe ca.2,5 cm nach unten setzen (so,das der Knick im Kotflügel durchgängig ist), evtl. negativer Sturz hinten (vom Tieflader), Vinyldach, Radhäuser neu rauslackieren, Armaturenbrett neu lackieren, den Antriebswellen noch ein bisschen Platz schaffen, evtl. wieder zwei Wischerarme (Chrom), Teleskopantenne im Kotflügel, Hinterachse (in Schwarzhochglanz, Halter,Bremsen und Schrauben verchromt), Auspuff höher legen... hoffe das wird alles so , wie ich mir das vorstelle.
Und weiter geht's liebe Gemeinde....diese Woche hat sich wieder einiges getan. Hab jetzt nach rund einen halben Jahr Überarbeitungszeit den Motor fertig (naja, Laderriemen und zwei Schrauben am Krümmer fehlen noch) und ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Das Verbindungsstück vom LLK zum langen Ladeluftrohr hab ich auch noch mal verbessert. Hab ich jetzt in Metal gemacht, da in der Nähe des Krümmers der Lack auf dem Kunststoff nicht ordentlich hält. Werde ich noch schleifen und dann lackieren. Und hier die Bilder...
sehr geil muss ich sagen
Krank is das.. einfach nur krank...geil!
Respekt vor der Arbeit!
Wie bekommst du die teile so auf Hochglanz? Also wie machst du das und womit? Sieht nur geil aus!
MfG
merci, klick mal die 3. Seite an, da hab ich's kurz erklärt
Absolut genial. Da bin ich mal gespannt wie's weitergeht
Habs gefunden, danke!
Hallo Gemeinde! Konnte heute endlich mit dem Polo weitermachen. Habe deshalb auf das schöne Wetter verzichtet und mich in die Garage verkrümelt...Also, Schloßträger raus geschnitten (teils mit'm Dremel), Ausgleichbehälterhalterung entfernt, angefangen Löcher zuzuschweißen. Werde bald auch wieder anfangen, Teile zu polieren, dann für die Hinterachse. Mfg
Soo, heute ging es wieder weiter. Also wieder fleißig Löcher zugeschweißt und unnütze Halter entfernt (gerade der Dom, der den Ausgleichsbehälter trug kostete echt Nerven, da war das Blech so was von dünn!). Den Schloßträger habe ich auch angefangen zu cleanen, den möchte ich ja schraubbar machen...
Kurze Zwischenfrage:
Wie versiegelst du die auf hochglanz polierten Teile?
MfG
Versiegeln? Hab ich noch nie gemacht. Hab die Erfahrung gemacht, das alle Mittel, die man nach dem Polieren draufhaut den Glanz erheblich mindern. Also laß' ich's einfach so. Zum Auffrischen nehme ich dann Alupolish aus der Tube, mit einem weichen Baumwolltuch.
Respekt... Habe gerade alles gelesen und Bilder angeschaut... Top...
Als Berufskollege fällt mir da nur ein:
Wie der Schreiner kanns keiner
Zitat:
Also laß' ich's einfach so. Zum Auffrischen nehme ich dann Alupolish aus der Tube, mit einem weichen Baumwolltuch.
Und warum fragst du, hat dich jetzt auch das Polierfieber gepackt? Vorsicht, das macht süchtig !
Ich restaurier mir gerade ne Honda Chaly (Mini Bike aus den 70ern) und da hab ich überlegt viele Teile am Motor, sowie die Schutzbleche auf Hochglanz zu bringen. Mich schreckt nur son bisschen die Pflege ab aber das Ding wird eh nur bei gut Wetter bewegt und steht trocken also ich denke mal ich werd das polieren ins Auge fassen
Gruß
Danke Leute für euer Lob, so was liest man natürlich immer gerne! Ich hoffe, das ich den neuen Umbau so realisieren kann, wie ich mir das vorstelle, auch Zeit mäßig, möchte ja nächste Saison wieder fahren! Aber zumindest im Kopf ist alles schon fertig . @ CrazZy: sind die Teile an deiner Honda, die du polieren möchtest, alle aus Alu oder Guß oder gar Edelstahl?
Du stellst Fragen.. ich muss gestehen ich hab keine Ahnung. Also die Schutzbleche sind aus ganz normalen Stahlblech glaub ich.. sind halt momentan lackiert. Und wie das am Block aussieht weiß ich so leider nicht. Bin noch nicht so ganz in der Minibike Materie von Honda drin.
Inwiefern gibts denn da Unterschiede?
Na ja, es gibt da schon Unterschiede. Also Alu kannst du nach dem Polieren "roh" lassen. Guß auch, der bleibt meiner Erfahrung nach sogar noch etwas länger schön und ist nicht ganz so pflegeintensiv. Bei Stahlblech und Schrauben z.B. mußt du das anschließend verchromen lassen, sonst rostet das Material. Du solltest dir das also vorher gut überlegen, auch wegen der Kosten.
Ja auf Stahl hab ich mir das auch genau so vorgestellt.. Das is doch Mist.. Naja dann fang ich mal am Block an und die Schutzbleche werden sonst evtl weiß. Geht ja nicht anders..
Danke!
Hab heute Abend mal den Gaszug umgebaut (solche Sachen kann man ja bequem am Küchentisch machen ) Da ich, wie schon geschrieben, den Gaszug ja aus der Spritzwand verbannen möchte und auch schon das große Loch verschweißt habe mußte also ein längerer Zug her.Hab jetzt einen vom Passat VR6 genommen. Der ist fast doppelt so lang hat aber an der Pedalseite einen Hacken, der Polo eine Öse, wo das Gaspedal eingehangen wird. Hab erst die Bowdenzughülle etwas kürzen müssen um den gleichen Weg vom Wsserkasten zum Pedal zu haben. Dann hab ich noch die Aufnahme zum Wasserkasten übernehmen müssen, die vom Passat ist auch anders. Muß mir jetzt noch 'ne Halterung anfertigen, denn der Gaszug wird dann von seitlich/unten geführt.
Wie immer... Top Arbeit...
...und Heute ging's wieder am Auto weiter.Hab zuerst mal die Zündspule ins Radhaus verlegt ( zwei Inbusschrauben an den Köpfen angeschweißt) und 'ne Bohrung für das längere Zündkabel gemacht. Danach ging es auf der anderen Seite weiter. Den Aktivkohlebehälter (wollte ich auf jeden Fall bei behalten) hab ich nun unter's Blech gesetzt, dazu hab ich zwei Rohrklemmen zweckendfremdet und angeschweißt. Den Gaszug hab ich auch mal reingemacht, passt soweit. Eigentlich hatte ich den Motor ja schon soweit fertig, hab mich aber nun entschieden, das große Ladeluftrohr nochmal umzuändern, also ohne den Bogen, sondern auf kürzesten Weg zum Ladeluftkühler. Schaut, wie ich finde, kompakter aus (das Rohr auf den Bildern ist nur zum Anpassen, wird natürlich noch im 58er Durchmesser gefertigt). Mit dem Verzinnen hab ich nun heut auch begonnen, da geht es dann nächstes Wochenende weiter, wenn nix dazwischen kommt.
So, diese Woche hab ich mal noch den Bkv neu lackiert und nen Deckel ohne Füllanzeige gekauft (möchte ja Kabel einsparen ). Bin auch grad dabei einen Stutzen für 'nen kleineren Luftfilter zu bauen (wird dann noch mit dem neuen Ladeluftrohr geschweißt), fahren werde ich mit dem bestimmt nicht, aber zur Show find ich den geil! Heute dann noch die Spritzwand verzinnt und nächste Woche geht's dann mit Polieren weiter. Möchte auch versuchen, die Heizdrähte aus der Heckscheibe zu entfernen, hab da auch schon Versuche gemacht, ich denke das müßte klappen. Mfg
Zitat:
Möchte auch versuchen, die Heizdrähte aus der Heckscheibe zu entfernen
das wird echt sahne in deinem Motorraum
Respekt das ist echt der Wahnsinn was du so alles machst...
Gefällt mir super gut... Mach weiter so
Thank's! Ich weis bloß echt noch nicht, wie ich das mit den Domen machen soll. Würde gerne alle Übergänge/Falze verschweißen und dann aufzinnen. Gesehen hab ich das schon öfter, aber hält das auf Dauer? Ich meine, die Dome arbeiten ja auch, hab da irgendwie Bedenken, daß das später Risse bekommt, grad im unteren Teil, im Übergang zu den Längsträgern... Oder ich zieh' da nur 'ne saubere Fuge mit Richtmasse... kann da jemand was zu schreiben?
Ich denke mit lackierbarer dichtmasse wirst du auf dauer glücklicher.
Die ist flexibel genug um bewegungen bis zu nem gewissen grad mit zu machen....
...Über's Wochenende mal den Zinn vor geglättet. An den Domen werde ich oben noch die Falze überzinnen und dann geht's los mit Spachteln, schleifen usw..Hab auch diese Woche wieder ein paar Sachen poliert und zum Verchromen gebracht. Die Tage geht's dann weiter...
Ich habe mir mal jetzt alles in ruhe durch gelesen und muss echt sagen. Hut ab, vor deiner ganzen Arbeit!
Beeile dich mal da kannst bei mir gleich weiter machen
Oh Jan, schreibst du jetzt aus China? Hättest mir dein Hobel ja vorher vorbeibringen können !
jep schreibe ich, hätte ich können aber so kann ich wenigstens sagen hab es selber gemavht
So,hab heute schon meine Teile vom Verchromen abholen können .Die Antriebswellen hab ich nun auch endlich fertig (Schellen haben noch gefehlt). Hab diese Woche auch noch ein paar Sachen lackiert (ja, so langsam arbeite ich mich unter's Auto , Unterboden möchte ich ja auch noch machen...). Das abgeänderte Ladeluftrohr und der Luftfilterstutzen sind auch fertig geschweißt. Die Nähte hab ich schon geglättet, geschliffen und poliert wird dann nächste Woche....
freak, freak, freak
...aber heute ging's erstmal mit der "Hardware" weiter. Hab heute die beiden Dome aufgezinnt, vor geglättet und dann mit Aluspachtel grob aufgespachtelt (muss ich dann noch mit Feinspachtel drüber). Die linke Seite muss ich noch mehr angleichen, fällt durch den Halter ein bisschen ein. Das Ganze hat fast drei Stunden gedauert-pro Seite! Den Rest muss ich dann natürlich auch noch spachteln und dann schleifen. Hoffe das ich dann im Oktober lackieren kann.
Sach ma......du weißt schon das du den Knall nicht gehört hast?
Soviel Geduld und Ausdauer muss man erstmal haben. Und dann noch Familile im Nacken das is Krass.
Mal zu der Ansaugbrücke, haste die in was eingespannt zum Polieren?
Hab nochwas, und zwar hab ich eine seltene Alu/Metalleinspritzleiste geschosse bei Ebay.
Muss/sollte ich da ähnlich vorgehen wie du in deiner Beschreibung?
Was hälst du von der Polieranleitung von der Metallschleiferei Spiller? Haben das auf ihrer WS beschrieben. Die Poliererei.
Ja, zur Zeit sind die Tage lang und die Nächte kurz ! Ist aber alles Sache der Einteilung und Organisation! Für die Familie will ich ja auch Zeit haben!
So 'ne Einspritzleiste hab ich auch noch im Keller liegen...hab mal geschaut auf der WS. Wichtig ist, wenn die Sachen poliert werden sollen, du niemals strahlen lässt! Also nur Entlacken (mit Abbeizer) oder Runterschleifen. Ich spare mir halt das Vorpolieren, weil ich bis 3000er beim Schleifen runter gehe. Zum eigentlichen Polieren verwende ich dann nur die hellblaue Paste (wie bei denen beschrieben). Kannst bei der Leiste auch genauso machen. Die Ansaugbrücke hatte ich nirgends eingespannt, hab die Teile beim Polieren immer in den Händen (weiße Baumwollhandschuhe) da es durch das Einspannen wieder Kratzer/ Abdrücke gibt!
Wie in den Händen, und mit welcher Maschine? Wenn überhaupt.
Wo is der Unterschied bei Vorpolieren, und bei deiner Methode?
Abbeizer damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was nimmst du dafür?
Ich spanne die Bohrmaschine in den Schraubstock ein, nehme das vor geschliffene Teil und los geht's. Oder wie meinst du? Beim Vorpolieren ist die Paste "gröber"und du brauchst auch 'ne andere Scheibe. Dadurch gehen leichte Schlieren raus (zumindest bei Alu). Wenn du soweit mit der Körnung runter gehst, kannst du dir das eigentlich sparen (wie jetzt in deinem Falle mit der Leiste).
Das ist so'n Industieabbeizer, muß ich mal schauen wie der heist...
Das mit der Maschine im Bock is gut, muss ich mir merken. Wie meinst du das mit der Körnung? Das schnall ich grad net sorry.
Nochmal wegen der Spillerseite, da sind im Shop doch so ,,Filzstifte'' für die Maschine. Für die Stellen die blöd zu erreichen sind, taugen die was?
Oder hälst du es dann einfach so fest dran das die Maschine dahin kommt?
ja z.B. 40er extrem Grob, 3000er extrem fein, die Körnung eben. Die Ecken kannst du mit diesen "Stiften" machen, gibt es auch für den Dremel. Mit der normalen Filzscheibe kommst net überall hin oder ran.
Weiter geht's....der Stutzen für den kleinen Filter und das neue Ladeluftrohr hab ich nun fertig, außerdem noch ein paar Kleinteile lackiert. Heute dann noch am Auto weiter gemacht, Dome in Form gebracht usw. ...
...und das Getriebe hab ich nun auch fertig (Öl muss noch rein, dann bei der Montage)!
Respekt... Note 1+...
Echt gute Arbeit. ..
Aber dein gertriebehalter ist falsch Rum
Klasse polo! !
Stimmt! Aber spätestens beim Einbau wär's mir aufgefallen...
Hab heute mal "nebenbei" angefangen, die Kotflügel auf Stehbolzen umzurüsten. Weis noch net, ob ich die Schweißpunkte überzinne (was mehr Aufwand wäre) oder ob ich 'ne Abdeckung in der ganzen Länge drüber mache. Die Löcher in der Karosse bohre ich dann entsprechend zu Langlöchern auf, so das ich die Kotis ordentlich einrichten kann...bin ja immer noch im Motorraum mit spachteln und schleifen beschäftigt...aber es wird langsam .
schön schön! Wie werden die Kotis jetzt befestigt, hängst du die jetzt nur noch ein oder wie?
Richtig. Einhängen, einrichten und von unten anschrauben!
Danke für die info!
Zwischenbericht: Habe mich heute drei Stunden damit beschäftigt, den Bowdenzug des Schlossträgers aus dem Sichtfeld zu bekommen (habe das an meinem GT probiert). Problem war, wenn der Zug unter dem Blech verläuft, muss er durch die Position des Schlosses "um's Eck", also die Aufnahme des Bowdenzuges im Haubenschloss ist in dem Falle zu weit oben und man kann nicht entriegeln! Nach einigen Versuchen ist es mir aber gelungen...glücklicherweise hat VW an das Schloss zwei Ösen (eine liegt ca. 10mm weiter unten) gemacht, in der die Kugel eingehangen werden kann! Die liegt dann ungefähr ein einer Ebene mit dem versteckten Bowdenzug. Habe dann noch 'ne Halterung an das Schloss geschweißt und siehe da: es funktioniert! Nun kann ich auch das letzte Loch zuschweißen und der Schlossträger ist absolut clean !
....und heute wieder weiter malocht. Als erstes mal die Auspuffanlage demontiert, werde ich noch überarbeiten, den Endtopf neu polieren und den Rest passend zum Krümmer schwarz lackieren (als Kontrast zum geplanten, Beigen Unterboden). Dann hab ich noch die Bleche der Radhäuser im Bereich der Antriebswellen bis zum Längsträger hoch ausgeschnitten, etwas mehr Spielraum kann ja hier nicht schaden! Und wie die letzten Wochen schon: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen... aber ich sehe langsam Land und ich denke,ich kann nächste Woche Füllern .
...na ja, mit dem Füllern ist's diese Woche noch nix geworden, das muss ich noch etwas schieben. Habe diese Woche aber die Auspuffanlage fertig gemacht. Die gesamte Anlage, original G40 bis zum Endtopf, hab ich mit dem gleichen Lack lackiert, wie der Krümmer damals lackiert wurde, damit das zusammen passt. Dazu gab's neue Schellen aus Edelstahl, die ich mit dem Endtopf poliert habe. Den Kühler, ein Neuteil anno 1998 lt. Prägung, hab ich lange gesucht. Der durfte mit den Einfüllstutzen nicht breiter als 53 cm sein,wg. dem LLK, also mußte ich jetzt 4 cm Kühlfläche einsparen. Muss ich mir dann noch Halter bauen, die ich dann von unten an den Schlossträger schraube, der ist ja jetzt komplett clean. In die Schläuche hab ich Rohre aus V2A verbaut, natürlich-verchromt.
Also erstmal Wahnsinnsrespekt vor deiner Arbeit. Wenn ich bedenke das du Frau und Kind hast, unds daneben noch so krass optisch geil machst zolle ich dir meinen Respekt.
Was mich interessiert ist: Fährst du den Polo auch normal auf der Straße (denke mal im Sommer bei Schön Wetter) oder fährst du den aufn Trailer und damit zum Treffen?
Vielen Dank, (und ich hab Frau und zwei Kinder)!
Also, ich bin den Polo immer nur im Sommer gefahren und das hauptsächlich zu Treffen. So werde und möchte ich das auch wieder machen wenn der Polo fertig ist. Hatte vorletzte Saison schon mal "ausgesetzt", also das Auto nicht angemeldet und bin zu 'nem Treffen mit Hänger gefahren. War ganz schön Aufwand mit dem Fahrwerk, bis ich den vom Hänger hatte und wieder rauf ... das war aber auch das einzige Mal. Soll ja auch kein Trailerauto werden, ich will fahren!
Hiho
Ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit....dafür muss man viel Zeit, und besonders Nerven haben! Also dafür hätte ich weder Zeit noch Lust
Verfolge das weiter, gefällt mir sehr gut
Achja, hast du auf den Originalen ESD ein S-Rohr geschweißt?!? Macht nämlich optisch echt was her
Gruß Benny
nein, das ist ein Endschalldämpfer von Friedrichs, nur der Rest ist original. Sonst dürfte ich genau genommen, den offenen Lufti (ist eingetragen) auch nicht fahren. Bin recht zufrieden mit der originalen Anlage, deshalb lasse ich sie auch drunter.
Ich mach hier mal weiter...bin jetzt fertig mit dem Spachteln und Verschleifen. Füller/Grundierung ist schon drauf und die Dome und Längsträger hab ich abgefugt um einen schöneren Übergang zu erzielen. Über die Masse kommt nach dem Trocknen nochmal Füller und dann schleife ich alles nochmal mit 800er Körnung an. Lack ist schon bestellt, wenn alles glatt läuft, kann ich nächstes Wochenende endlich lackieren!
Herrlich
Immer wieder eine Freude von Deiner Arbeit Bilder zu sehen
Sehr geil
was für Material hast du für die Übergänge verwendet?
Thank's ! Für die Übergänge hab ich weißes Klebt+Dichtet verwendet. Wollte die ja ursprünglich alle verschweißen und zinnen, ist so glaub ich aber die bessere Lösung.
Ist das auch üerlackierbar?
Hab mal solch einen Fehler gemacht. War nich schön
Ja, das ist sobald sich eine Haut gebildet hat lackierbar. Hab das auch bei meiner Anlage verwendet.
...dann ist ja gut
Sooo, war heute wieder fleißig.... das Wetter hat mitgespielt und die Temperaturen waren im grünen Bereich...also den Polo rausgefahren, bzw. geschoben, und ab damit nach unten in die Garage. Dann erstmal das Auto aufgebockt und die Räder runter. Nun konnte es endlich losgehen. Habe wie oben schon erwähnt, erstmal den Füller mit 800er glatt geschliffen und bin dann nochmal über die Fugen drüber. Nach dem Trocknen ging's dann endlich los mit dem Endlack! Bin soweit recht zufrieden damit, hab dann noch angefangen die Radhäuser nochmal raus zu pinseln, muss ich aber auch nochmal drüber gehen. Vielleicht bau ich dann nächste Woche schon mein neues Fahrwerk ein, versuche bis Weihnachten noch ein bisschen Gas zu geben....
kommt sehr Edel das ganze
Was sind das denn für Felgen? Finde die schick und eine schöne Alternative zu Alus
Das sind Stahlfelgen in 6*14 mit verchromten Radkappen. Den äußeren Teil, den die Radkappe nicht abdeckt, hab ich in matten Weiß lackiert. Hatte zehn Jahre die Smoor Roadster gefahren, hab ich dann verkauft, ich finde diese Räder passen besser zum neuen Umbau. Mfg
Hab heute mal angefangen, ein paar Sachen einzubauen... vorher aber hab ich den linken Dom von innen versiegelt (da wo der Halter des Ausgleichbehälters war) und nochmal die Radhäuser rausgepinselt. Die Spurstangen ausgebaut und lackiert- bau ich dann morgen wieder ein. Die Federn sind erstmal nur auf einer Seite schwarz lackiert, wegen dem Eintragen, werde ich danach noch lacken. Habe auch gleich noch meine Stütze(n) ausprobiert, passt! Hinterachse folgt bald...
... ich poste hier auch mal wieder was. Hab in der Zeit angefangen wieder Sachen auszubauen, werde ich in der selben Optik überarbeiten/veredeln. Die Bremsleitungen möchte ich auch verchromen lassen, muss mir aber noch 'nen Betrieb suchen, der längere Bäder hat, um auch die zwei langen Leitungen (muss ich dann mit der Hinterachse und den Tank noch ausbauen) zu chromen, mein Verchromer kann leider nur bis 1,50 Meter galvanisieren. Den Schloßträger hab ich nun auch fertig, der geht dann mit den Kotis zum Lackierer. Es geht also wieder weiter...
...so werte Poloholics, die Feiertage sind um und mir kribbelte es wieder in den Fingern, also ab in die Garage und am Polo weiter gewerkelt. Hab dann nun endlich mal geschafft, die Hinterachse, den Tank und Bremskraftregler sowie die restlichen Bremsleitungen auszubauen. Hat alles soweit reibungslos funktioniert, war ja nix angegammelt, bin ja das Auto nie im Winter gefahren was sich jetzt sehr bemerkbar machte...
und das hab ich nun geplant:
- Einfüllstutzen ("Bröselrohr") polieren/verchromen
- Tank in Hochglanz Schwarz lackieren
- Halteband verchromen
- Hinterachse in Hochglanz Schwarz lackieren
- das Loch, was den Stabi aufnimmt verschließen/schweißen
- Lagerböcke und Halter der Handbremsseile verchromen
- alle Schrauben cleanen und verchromen
- Bremskraftregler in Hochglanz Schwarz lackieren
- Feder verchromen
- Bremsleitungen verchromen
Ich werde nun also wieder einige Zeit an der Poliermaschine verbringen bevor ich die Sachen zum galvanisieren bringe. Lackiert wird dann wieder in der Kabine.
Bevor ich aber mit diesen ganzen Sachen anfange, werde ich aber noch die vorderen Bremsen fertig machen, da habe ich schon neue Teile bestellt.
Das alte Fahrwerk werde ich noch säubern, das ist soweit im guten Zustand (bei Interesse einfach PN an mich).
Es gibt also noch viel zu tun...
Mal wieder was aus der "Schreinerwerkstatt"...
hab heute die vorderen Bremsen fertig gemacht. Für eine Seite gab's neue Führungshülsen und 'ne neue Manschette, die alte war eingerissen. Da ich den Kolben ja nicht mit den Pedal rausdrücken konnte musste 'ne andere Lösung her. Hab dann 'nen Schmiernippel eingeschraubt und den Kolben dann mit der Fettpresse rausgedrückt. Selbstverständlich werden auch neue Scheiben und Beläge sowie neue Bremsleitungen verbaut. Wie immer alles in Lack und Chrom...
Alternativ kann man die Kolben auch mit Druckluft raus bekommen!
Top Arbeit...
So, es ist wieder Zeit was zu schreiben...
der Hinterachskörper ist jetzt soweit fertig (zum Lackieren) habe die beiden Löcher die den Stabi aufnehmen zugeschweißt und rund um die Stellen Material aufgeschweißt um einen weicheren/schöneren Übergang zu erzielen. Das war jetzt alles mehr Arbeit wie ich dachte, denn es gab auch einige Roststellen zu beseitigen. Mit dem Polieren komme ich auch voran, wobei ich sagen muss, daß die Teile die aufwändigsten sind die ich bis jetzt gemacht hab, weil überall Rostnarben sind und ich entsprechend mehr schleifen muss.
Neben dem Polieren geht's dann weiter mit dem Tank und das Armaturenbrett muss auch nochmal raus, weil der alte Farbton doch etwas abweicht.
Soweit bin ich noch im Zeitplan,geb' jetzt aber Gas, möchte ja dann im Juli das Auto fertig haben...Mfg
Freu mich immer, wenn hier nen Update kommt Sieht klasse aus
...und das wiederum freut mich
Und es geht wieder weiter...
hatte mich in der Zeit mal mit dem Kühlergrill beschäftigt. Wollte unbedingt das Metallemblem vom 2er Golf dran haben. Das Problem war nur, daß das im Durchmesser ein wenig größer ist. Hab mir dann 'nen Adapterring aus Kunststoff gefräst, der nun zwischen VW Zeichen und Grill sitzt... das G40 Emblem hatte ich noch rumliegen, da habe ich auch noch'n Halter gemacht. Ist zwar kein Original,aber das in Chrom würde besser passen, weis noch net, ob ich's dann montiere, mal schauen.
Als ich dann mit dem Tank anfangen wollte mußte ich feststellen, das der überall Roststellen hatte, habe mir dann einen neuen bestellt. Das Einfüllrohr hab ich dann abgetrennt und poliert, soll ja verchromt werden...
wie die anderen Teile die ich nun auch alle fertig habe. War heute bei meinem Verchromer abgeben und er konnte mir auch schon die Achshalter mitgeben, die ich letzte Woche hingebracht hatte.
Noch was zu Thema Bremsleitungen, hatte die auch angefangen zu polieren als ich im Netz einen Beitrag darüber las, indem behauptet wurde, daß das Verchromen verboten sei. Also beim TÜV nachgefragt mit dem Kommentar: "Auf gar keinen Fall, das Auto würde so keine Plakette bekommen und sei eine Gefährdung...!" Nun, in diesen Punkt werde ich wohl zurück rudern müssen :(, die Leitungen werde ich dann auch in schwarz hochglanz lackieren um wieder einen Kontrast im Radhaus zu haben...
Diesmal nur'n kleines Update...
Hab das schlechte Wetter heute genutzt und hab das Armaturenbrett ausgebaut. Auf den dritten Bild erkennt man den Farbunterschied deutlich, deshalb muss es nochmal lackiert werden. Hab mir damals den Beigeton vom Lackierer mischen lassen, so in etwa zum Teppich. Will das einheitlich und ordentlich haben...wird dann mit den anderen Teilen gelackt.
Den Tacho werde ich auch farblich noch etwas verfeinern, das silber passt nimmer, da ich nirgends am Auto mehr silber habe...Die Anker/Staubbleche der Hinterachse hab ich zum Sandstrahlen gebracht, dazu gab's noch neue Radbremszylinder und Handbremsseile.
Soweit so gut, bin noch dabei ein paar Sachen für's Lackieren vorzubereiten, Füllern/Schleifen, im April geht's dann los...
Hab völlig überlesen das du hinten auf Scheibe umgebaut hast.
So ne riesige passat 35i trommel in verchromt wäre auch verdammt cool gekommen
Nein, du hast nix überlesen, es bleiben (erstmal) die Trommeln...aber ja, ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt die zu verchromen
Fährst du dann 14 Zoll?
dann würde ich dir raten auf die trommeln vom 35i Passat umzubauen. Die riesentrommeln könnten ein geiles retro detail sein
Jup, fahre dann 14Zoll, möchte eigendlich schon die Trommeln beibehalten, wg. Retrooptik...das mit den Passattrommeln überleg ich mir nochmal...!
Hab grad mal ein bischen im Netz gestöbert und ein paar alte Bilder von meinem Polo gefunden, so sah er vor dem jetzigen Umbau aus...
Wie kann man bei dem Rohr unter dem Armaturenbrett vernünftig fahren? Engt das nicht ein?
Ansonsten hab ich sowas krasses beim Polo nochnet gesehen.
Och, das ging schon. Hab aber die Kniestrebe hauptsächlich erst auf Treffen reingeschraubt, war ja net eingetragen.Hatte den Käfig damals noch mit 'ner zweiten Diagonalstrebe und einem Dachkreuz erweitert, es war also richtig kuschelig . Aber das war einmal, mitlerweile hab ich alles verkauft...
...sooo, es sind nun alle Sachen grundiert und für's Lackieren vorbereitet, nächste Woche Samstag geht's dann los und die Chromteile bekomme ich dann auch noch diesen Monat . Die Arbeit geht mir aber trotzdem nicht aus und so hab ich dann mal an den Kotis weiter gewerkelt. Hab mir erstmal zwei Bleche als Abdeckung gebogen und die Winkel verschweißt. Dann habe ich die Löcher für die Kotflügelschrauben in der Karosse mit dem Kegelbohrer zu Langlöcher aufgebohrt...vorher aber noch den Schlossträger schraubbar gemacht, hatte die Bleche unterhalb ja damals schon etwas verbreitert um nun da anschrauben zu können...dann Kotis eingehangen, eingerichtet und verschraubt. Nun konnte ich die Abdeckungen anpassen und befestigen. Die Ecken fuge ich dann noch sauber ab und dann kann das auch zum Lacken. Wieder ein Punkt in der langen to do Liste erledigt .
Macht Spaß das hier weiter zu verfolgen
....hab mir die letzten Tage nochmal die Räder vorgenommen. An den Innenseiten der Felgen war einiges an Flugrost. Hab dann erstmal die Gewichte entfernt (muss ich jetzt nochmal wuchten lassen) und dann Innen komplett blank geschliffen, grundiert und dann beige lackiert. War zwar wieder ganz schön Arbeit (2,5 Stunden pro Felge) aber nun ist im Radhaus wirklich alles sauber!
Also pfusch oder schludern kann man dir nicht vorwerfen
...kleiner Nachtrag zum Motor. Hatte mir noch 'ne neue Ölwanne zugelegt, wollte ich erst schwarz lackieren (mit der Achse usw., was noch bis Mitte Juni dauert bis es so weit ist :( ), hab sie aber jetzt doch entlackt, geschliffen und dann poliert. Geht dann morgen zum Verchromer meines Vertrauens...
...so, hab nun in der Zwischenzeit mit dem Unterboden angefangen. Also das Auto auf Böcke gestellt und erstmal die Spritleitungen, die Halterungen und den Hitzeschutz abmontiert. Dann hab ich begonnen, den Unterboden in zwei Gängen mit Nitroverdünnung zu säubern und noch ein paar kleine Roststellen entfernt. Die Stelle hinter dem Einfüllrohr war natürlich besonders hartnäckig ...wird dann alles grundiert und beige gelackt.
...und den Tacho hab ich nun auch nochmal überarbeitet, also nochmal komplett entlackt, neu gespachtelt, geschliffen und grundiert. Dann noch 'ne neue Blende auf der CNC gebohrt, damit die Löcher der Kontrolllampen gleichmäßig sind. Um das Glas und das Radio hab ich noch 'nen Rahmen gefräst, und poliert ...
alles super
nur mit der Felgen Wahl kom ich net klar :(
mfg stefan
Och ja, Felgen kommen,Felgen gehen...wollte mal was anderes fahren. Ich denke, das die Räder zum Konzept passen (wenn das Auto mal fertig ist), ist halt Geschmacksache...
sooo, nach langen Warten konnten wir heute endlich die restlichen Sachen lackieren (die Teile lagen nun auch schon wieder ein viertel Jahr in Kisten verpackt im Keller). ...hatte mir dazu erstmal Vorrichtungen gebaut. Selbstverständlich ist alles passend zu den anderen Teilen gelackt.
Auf das Lenkrad kommt dann nochmal zwei Schichten Klarlack (anti scratch), wg. dem Abgreifen.
Und wie (fast) immer bei mir, gibt's Bilder...
Sehr schön
...heute wieder alles schön verpackt und auch gleich angefangen, was zusammen zu bauen...
...und die letzten Tage ging es auch gleich weiter.
Das Einfüllrohr vom Tank wurde Wig geschweißt und die Naht hab ich dann nochmal überlackiert.
An der Achse hab ich nun (fast) alles erneuert, Bremszylinder, Bremsleitungen, Beläge, Handbremsseile, Radlager...wenn schon, denn schon !
Soweit so gut, demnächst lackiere ich dann den Unterboden und dann kann ich langsam mal an's Zusammenbauen denken...
Du hast 'ne Macke. Und wehe es rutscht beim Zusammenbau einer mit dem Schraubenschlüssel ab.
Warum nicht Stahlflexleitungen? Die ollen Gummidinger stören das Gesamtbild.
Warum? Na, weil das nicht Retro is, da hätte ich ja auch auf Scheibe umbauen können . ...gefällt mir so einfach besser.
Geiler Rad-Ab-Ständer )))
Sehr schönes Konzept ! So mag ich es.
Zitat:
Du hast 'ne Macke.
so wertes Forum, konnte heute Vormittag nun den Unterboden lackieren (bei gefühlten 85 Grad im Lackieranzug, aber was soll's, danach ging's gleich in's Freibad). War gar net so leicht mit der Becherpistole, da der Polo ja nur auf den Böcken steht und ich daheim leider keine Bühne habe. Deshalb auch die Nasen, die hab ich aber dann noch mit'm Tuch aufgesaugt. Die hinteren Radhäuser bekamen dann selbstverständlich auch nochmal frischen Lack ab, die vorderen hatte ich ja damals mit den Motorraum lackiert.
Und die Bilder...
...und das Armaturenbrett hab ich nun auch wieder einbaufertig.
Der kleine Kippschalter ist für die Nebelschlussleuchte, wollte den ein bisschen unauffälliger platzieren, hab dann noch 'nen Kabelkanal in den Ascher gemacht, das die Kabel ordentlich untergebracht sind.
Das Gitter stammt, glaub ich, von 'nem alten Radio, dahinter hab ich einen Hochtöner verbaut, is also kein Fake.
Sooo, es sind nun alle Sachen fertig, damit beginnt nun der (eigentlich) schönere Teil des Projektes, der Zusammenbau- ich halte euch weiter auf dem laufenden...
...so, gibt Neuigkeiten. Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, auf Airride umzubauen. Habe mir heute schon ein Angebot machen lassen. Es würde sich anbieten, denn der Polo ist momentan eh fast komplett zerlegt. Einziges Problem ist der Platzmangel für den Lufttank, aber da würde ich einen Kompakttank bekommen. TüV wär auch kein Problem.
Folglich wäre dann mein neues Gewinde (das im Threat) zu verkaufen...
Bei Interesse einfach PN an mich.
Muss mir da noch ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen, ob ich es letztendlich mache...wie geschrieben,es sind erstmal nur Hirngespinnste und die Zeit wird's bringen....
so, Airride ist bestellt, müsste die nächsten Tage eintreffen...
Ich steh ja mehr auf Rennsemmeln, aber dein Projekt spricht mich sogar an, auch wenn ich normal für sowas nicht bin ( alles muss lackiert sein und poliert usw, ich denke du verstehst was ich mein)
Aber bei dir gefällt mir das, bin gespannt wie das Auto aussieht, wenn du fertig bist
Nach Tagen voller Vorfreude kam nun gestern das Airride bei mir an. Hab dann heute gleich die Lager und Radnaben (natürlich alles neu) einpressen lassen.
Werde das Fahrwerk die nächsten Tage noch überarbeiten, in dem Style wie das Gewinde war...was ich mit dem Tank anstelle weis ich noch nicht, lacken oder polieren, mal schauen....
der Schreinerpolo ist also demnächst "on Air"!
ich würde das fahrwerk vorher einbauen und schauen ob du mit dem tiefgang zufrieden bist
meistens müssen die fahrwerke nachträglich bearbeitet werden damit man wirklich richtung boden kommt.
wäre sonst schade um die klasse arbeit
Was meist du mit "nachträglich bearbeitet werden"? Begrenzer raus? Ich will es ja legal eintragen lassen, also (erstmal) so lassen wie's is...
Genau, bau erstmal ein.und schau wie tief er kommt.
Sieht auf den Bildern ja ganz gut aus, was sagst du zu den teilen und ddr qualität ?
Was hast nun bezahlt ?
Also die "Federbeine" schauen soweit ganz gut aus. Ebenso die Bälge und der Kompressor sowie der ganze Kleinkram... mit dem Tank bin ich noch nicht zufrieden, der weist einige Kratzer auf. Da ich mich jetzt doch für die Bling Bling Variante entschieden habe, heist es nächste Woche wieder schleifen und polieren...
Das Gutachten, in das die Fahrgestellnummer meines Autos eingetragen wurde ist auch unterwegs...
Hab gestern mal die obere Aufnahme eines Balges abmontiert um zu schauen, was an Begrenzern verbaut sind.Denke aber mal, das es (erstmal) nicht tiefer als ein Gewinde geht...aber muss ja momentan net, das Hochpumpen ist mir vorerst mal wichtiger, hab die Nase voll ständig Bretter anzulegen wenn ich in die Garage will und mit den Unterboden über die Einfahrt zu schleifen (jetzt, wo ich den Unterboden neu gemacht hab).
Werde dann, wenn das Fahrwerk soweit ist, erstmal einbauen, später eintragen lassen und dann werd ich sehen, was noch geht-Richtung Boden.
Na ja, muss auch schauen, was im Gutachten steht, mit weniger Begrenzer ist das dann ja genau genommen wieder illegal...
Wegen dem Preis, hast' ne PN
joa begrenzer raus ist erstmal eine möglichkeit
die federbeine zu kürzen dann die andere.
legal ist das dann natürlich leider nicht mehr
Federbeine kürzen, Rahmenschnitt usw.,alles Dinge von dehnen ich Abstand halte. Da hätte ich mir ja auch gleich selbst ein Airride zusammen basteln können...für" nur"Showcars und Hängerautos o.k., aber ich möchte mit dem Auto auch fahren können...
achso okay, dann wird es sicherlich auch reichen das fahrwerk serienmäßig einzubauen
Von welchem Hersteller ist das jetzt?
Ist'n TA Technix...ja ich weiss, TA... man hat halt auch nicht viel Auswahl auf dem Gebiet bei den alten Polo's. Nun, das Fahrwerk ist erst seit drei Wochen auf'm Markt...ich werd euch drüber berichten...
Ja da bin ich gespannt. Für den 86C heißt es ja meistens "friss oder stirb". Da gibts es ja so gut wie nix, war damals ja auch am Suchen aber auf Eigenbau habe ich auch keine Lust.
Ich freu mich aufs Feedback.
Hab mir gerade mal das Angebot vom Fahrwerk bei Ebay angeschaut.
TA Technix gibt da ja gleich mal eine Dose Lecksuchspray mit.
Hoffe für Dich das das kein schlechtes Omen ist.
Ansonsten gefällt mir das auch weiterhin sehr gut hier was du machst
Danke Öli, also das Lecksuchspray ist bei jedem Airridekomplett-Kit dabei, egal welcher Hersteller. Es dient einfach dazu, alle Anschlüsse auf Dichtheit zu prüfen, man muss ja alles selber zusammenstecken...
...so, das Kapitel Airride geht weiter.
Hab heute mal alles zerlegt. An der Vorderachse sind also drei verschiedene Begrenzer, hinten ist nur einer (ca.10mm) verbaut...also mal abwarten was im Gutachten so steht...
Im Anschluss hab ich dann gleich die"Federbeine" glatt geschliffen, abgeklebt und wieder in creme beige lackiert.
Morgen wird dann der Rest geschliffen und poliert...
Zitat:
das Lecksuchspray ist bei jedem Airridekomplett-Kit dabei, egal welcher Hersteller. Es dient einfach dazu, alle Anschlüsse auf Dichtheit zu prüfen, man muss ja alles selber zusammenstecken...
Sieht sauber aus....was steht denn im Gutachten drin, wegen den Federwegsbegrenzern ? Lass doch einen draussen
Was im Gutachten steht weis ich noch nicht, das kommt erst die Tage...
Was ich mich schon den ganzen Tag frage is, warum haben die an der Hinterachse die Anschlüsse oben hin gemacht ? Die Leitung geht ja dann am Balg vorbei und reibt evtl. beim hoch und runter lassen...
Muss ich morgen mal schauen, vielleicht kann ich den Balg auch umdrehen...
Warum machst du den Schlauch nicht oben durch das Radhaus? Der Abstand verändert sich ja nicht
Was mich Eher stören würde da s sind die 4 mickrige schrauben wo den balg zsm hält
Ich arbeite selbst in einer pneumatik Firma und das kommt mir bisschen schwach vor
Ja, wäre ne Lösung. Man würde dann den Schlauch (fast) nicht sehen und er würde dann hinter meinen Seitenverkleidungen rauskommen. Die Schlauchdurchführungen muss ich dann sowieso noch besorgen...
Wegen den Schrauben, hab ich mir ehrlich gesagt noch kein Kopf gemacht, das dass hinten nur vier sind...die Schrauben sind aus Edelstahl und ich werde beim Zusammenbau auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden...hab grad mal im Netz geschaut, hinten sind meistens nur vier Schrauben, bei G.A.S. usw. ...
...heute ging's weiter, hab erst 'ne Blende für die Schalter gemacht, in das kleine Fach über dem Ascher, ich finde da ist ein guter Platz dafür...danach gleich noch mit der Halterung für die Druckanzeige angefangen, aber damit geht's erst nächste Woche weiter...dann, die Aufnahmen der Bälge und die Edelstahlschrauben poliert.
Der Lack war nun trocken und ich konnte zusammen bauen.
Die Schraubensicherung war sogar dabei, hab sie aber erstmal nur unten mit rein gemacht, falls ich doch nochmal nach dem Probeeinbau ein Begrenzer rausnehmen kann (darf? mal abwarten, was das Gutachten sagt).
Werde jetzt noch den Lufttank überarbeiten und dann ist das Airride optisch fertig...
...hab jetzt in der Zeit den Lufttank poliert und zwischen den Halter und den Boden des Kofferraums' ein paar Gummilager gemacht, ich denke das ist besser, so kann beim Montieren nix am Lack beschädigt werden und ich habe einen Abstandshalter, denn eine Schraube muss durch die Lautsprecherabdeckung, geht aus Platzgründen net anders...
Die Halterung für die Druckanzeige ist nun auch fertig, alles sauber angepasst und lackiert, kommt dann ans Armaturenbrett geschraubt.
Für die Domteller hab ich mir aus Kunststoff Caps gefräst,um evtl. Lackschäden durch den Schlagschrauber zu kaschieren, wer weis ....
und für das Kabel der Zündspule hab ich mir nun auch noch Durchführungen gefräst, war nichts passendes zu finden und so kann jetzt nix mehr am Blech scheuern.
Zur Zeit bin ich mit dem Einbau am Unterboden beschäftigt und dann soll auch bald das Fahrwerk rein, Bilder davon gibt es demnächst...
...diese Woche ging es weiter voran, haben heute mit 'nen Kumpel zusammen aus der Arbeit die Kotis, den Schlossträger, und die vordere Stoßstange lackiert. Den Basislack haben wir in vier Gängen aufgetragen, zwischen den Schichten jeweils 15 min. gewartet, wegen dem Metallic Effect, da sonst die Metallpartikel nach unten sinken und so der Effect verloren geht.
Zum Schluss kamen dann zwei Schichten Klarlack drauf.
Für die Scheinwerfer hab ich mir noch Abdeckkappen gefräst, um die Stecker zu verdecken. Habe die Kabel von dem Stecker befreit, werden dann einzeln eingesteckt und sollen dann versteckt unterhalb verlaufen, natürlich wieder in der gleichen Farbkombi wie der Rest...
...heut ist nun endlich mal das Gutachten ins Haus geflattert- kann mich nur drüber aufregen...!
Ist vom Tüv Austria, also ein Östereichisches Gutachten (...)
Darin wird ein Mindestmass von 285mm von Radmitte zur Radausschnittskante vorgeschrieben.Hab mal bei meinem GTmit dem originalen Fahrwerk nachgemessen, da sind es 330mm. Ich kann also das Auto laut diesen Gutachten nur 45mm tieferlegen... !
Es steht ausserdem, das das Fahrzeug abgelassen noch lenkbar und bis 50km/h fahrbar sein muss. Gut, ich denke, das ist bei mir das gringste Problem.
Ich muss jetzt also das Fahrwerk nach Österreichischen Richtlinien eintragen lassen?
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, werde morgen mit meinem Prüfer reden...
Ich meine, solange das Auto bei Null noch fahrbar ist, gibts da bestimmt 'nen Ermessensspielraum seitens des Prüfers, oder?
Da hatte ich ja mit dem FK-Fahrwerk mehr Tiefgang (40mm Bodenfreiheit, eingetragen) ...
Hilft nur einzelabnahme
...dann kann ich ja gleich die Begrenzer soweit raus machen, so das das Auto noch fahrbar ist, wenn's 'ne Einzelabnahme wird, oder?
Also, hab jetzt heute das Gutachten zu meinem Prüfer gefaxt, er hat sich's angeschaut und jetzt bin ich wieder 'ne ganze Ecke schlauer...
Dieses Mindestmass von 285mm von Radmitte und Radausschnittskante bezieht sich auf den BETRIEBSZUSTAND, sprich das Fahrwerk sollte dann im Bereich von 2-3 Bar sein.
Heisst: wenn das Fahrwerk auf Null (Bar) ist, ist das kein Betriebszustand, denn das sollte nur im Stand möglich sein (Handbremse).
Das Auto sollte dann im abgesenkten Zustand eigendlich nur noch bis 50km/h fahr-und lenkbar sein, z.B. bei einem Druckverlust...das heisst, solange das eingehalten wird, ist die Endtiefe völlig wurscht...
Er verlangt dann nur noch ein Achsvermessungsprotokoll (wie bei jedem anderen Fahrwerk auch) und der lastenabhängige BKR muss von 'ner Werkstatt in besagten Betriebsbereich eingestellt werden, mit Nachweis, um es einzutragen.
Ich kann jetzt also soviel Begrenzer raus nehmen das der Polo noch geringfügig fahrbar ist...
und das Ganze ohne Einzellabnahme!
Hört sich doch super an
Ja, ansonsten wär das Fahrwerk ja für'n A....
Werde morgen mit dem Einbau anfangen, Bericht folgt!
...also, es ging in der wieder Zeit weiter.
Hab mir die Woche erstmal noch neue Gewindebuchsen für die vorderen Domlager besorgt und mir was zusammen gebrutzelt um diese ordentlich fest ziehen zu können.
An den hinteren Dämpfern hat TA größere Domlager vorgesehen, daher die großen Hülsen und Scheiben. Habe die originalen Lager wieder verbaut und mir zwei kleinere Scheiben geschweißt, wo der Lagergummi drauf sitzt, schaut ja sonst komisch aus.
An den hinteren Luftanschlüssen werde ich noch Winkelstücke anbringen, wird sonst ziemlich eng zum Radhaus. Hab mir auch schon die Durchführungen für die Leitungen besorgt, passt optimal und es kann auch kein Wasser durch, also wenn das Auto mal Wasser von unten sehen sollte...
am Unterboden hab ich jetzt wieder alles montiert, Kleinigkeiten fehlen noch, aber die kann ich ja später noch machen...wichtig war mir, das heute noch das Fahrwerk rein kam.
Konnte irgendwie nicht widerstehen, erstmal die Begrenzer soweit raus zu machen um zu schauen wie weit runter das Auto kommt ,die Begrenzer die jetzt noch drin sind, sind nur so hoch wie der zusammen gefaltete Balg noch Höhe hat...ist an der Hinterachse etwas zu tief, werde ich noch ca 15mm beilegen müssen, denn der Reifen steht voll an.
Vorne ist's o.k., da liegt der Polo voll auf den Begrenzern, auch wenn später der Motor rein kommt, wird er nicht mehr tiefer und die Räder und Antriebswellen sind (gerade noch) freigängig.
Demnächst werde ich dann anfangen die Leitungen zu verlegen und das Airride anzuschließen, und natürlich gibt's Bilder...
Da steckts du soviel Arbeit und Geld rein in dein Projekt und dann ist der doch zu schade zum fahren!
Den kannst du ja nur mit einen Trailer bis kurz vorm treffen transportieren und den Rest fahren!
Verfolge gespannt. Wirklich Hut ab für deine Mühe Zeit und Geld. Weiter so....
Na ja,'n Trailerauto solls eigendlich net werden, fahren will ich schon, zwar keine tausende von Kilometern/Jahr aber immerhin.
Halte nicht viel von Hängerautos und mit dem Airride wird der Polo etwas"strassentauglicher"...
Frage an Euch: gibt's evtl.'ne dünnere kurze Antriebswelle (wenn ja, denke ich, werde ich die nicht am G40 fahren können), oder kann man die Dicke im Bereich des Rahmens abdrehen lassen (was widerum auf die Stabilität der Welle geht und nicht TüV komform sein wird)?
Frag' nur mal so, vorne könnte der Polo schon noch etwas runter und an der schmalen Welle wäre noch genug Luft...
schreib mal den erik von sick bodyworxx an.
abdrehen ist nicht, da die lange welle ne hohlwelle ist. verjüngen auf den dünnsten querschnitt geht allerdings, das macht er dir dann.
bringen wird das aber auch max. 10-15mm, für alles andere brauchst du ne flex
Es geht mir ja um die dicke, kurze Welle, oder hast du dich verschrieben?
Aber danke für den Tip...
hab mich vertan. eine von beiden ist auf jeden fall ne hohlwelle
Hab heute mal mit Sick Bodyworxx telefoniert, die kurze Welle ist die Hohlwelle.
Er kann mir die Antriebswelle im Bereich des Rahmens auf den kleinsten Querschnitt (ca.26mm) verjüngen.
Wird alles sauber geschweisst und dann feingewuchtet.
Er versicherte mir, das das absolut standfest ist (er hat schon sehr viele Wellen gemacht und es war nie irgendwas...(!)... ich glaube das jetzt einfach mal )...
Ich werde mir eine Welle machen lassen, werde aber ne andere hinschicken und die lackierte so lassen wie sie is und dann werde ich sehen...
...habe mir die letzten Tage nochmal den Dachkantenspoiler und die hintere Stosi vorgenommen, also alles nochmal glatt geschliffen (auch die Unterseite des Stoßfängers, hatte ich ja bei der vorderen auch schon gemacht), gefüllert und wieder mit 1500er geschliffen. Danach haben wir alles neu lackiert, auch die Innenseite, da man durch die fehlende Verkleidung seitlich etwas dahinter sieht.
du bist krank!
wieviel tausende von arbeitsstunden stecken schon im polo? respekt vor deiner arbeit.
würd den polo mal gern in echt sehen wenn er fertig ist.
gruß
Keine Ahnung, hab mir da so genau noch nie Gedanken d'rübergemacht oder nachgerechnet.Der aktuelle Umbau geht jetzt ins dritte Jahr,aber ich glaube, im Motorraum stecken so an die 500 Stunden und der Motor ist noch nicht mal drin... muss ich dann nochmal den Kabelbaum ändern und die Leitungen versteckt verlegen und, und, und...
Bin aber schon mal froh, so weit voran zu sein .
keine Woche ohne Update...(ich geb weiter Gas)
Bin weiter dabei, meine Visionen umzusetzen und war wieder shoppen...
Die Idee mit der Sonnenschute geisterte mir schon lange im Kopf rum, hab mich nun mal rangewagt (schließlich wusste ich nicht, ob das überhaupt ordentlich passen könnte, ich hatte ja nur obere Maß der Scheibe).Die Schute ist vom Käfer (australische Version mit Gittereinsatz) und es war einiges an Anpassung nötig, bis alles passte.
Zunächst hab ich erstmal die Halter abgeschraubt, und dann vorsichtig gebogen (ging recht leicht, weil ohne Plexiglas), bis die Länge/ Krümmung passte,dann Klötzchen unterlegt, bis die Neigung o.K. war und alles erstmal mit Klebeband fixiert. Nun konnte ich mir aus Pappe ein paar Schablonen machen, für die neuen Halter. Hab dafür 1,2mm VA-Blech genommen. Also auf's Blech übertragen, ausgeschnitten und und auf der Biegevorrichtung in Form gebracht. Die Neigeverstellung hab ich weg gelassen, da mir die großen Feststellschrauben net gefallen.
Werde die Halter dann noch polieren...
Das Tunnelkörbchen ist ebenfalls für einen Käfer gedacht, zurecht gebogen und fertig, ich finde das passt alles zum Thema.
Mehr Retrozeugs solls's aber nicht werden, sonst wird's zu überladen...
Muss ehrlich gestehen das das jetzt nicht so ganz meinen geschmack trifft, vllt wirds ja noch. Hatte mir beim erstmaligen lesen so ein rollo für die heckscheibe vorgestellt wie es die damals gab, das fänd ich ganz geil
Ja, die Idee mit dem Rollo für die Heckscheibe hatte ich auch schon, hatte mir das vom 1ser Golf mal angeschaut. Vielleicht mach ich's noch...
Also die Sonnenschute findsch geil. Schön gemacht.
Aber was mir garnet gefällt, sind die langen Fransen in der Schaltbox . dann würde ich eher sone Schaltkulisse aus Alu fräsen wie Lamborghini Ferrari etc. Oder was anderes, was ich allerdings jetzt nicht weis was. Aber net die Fransen.
So Leute, es wird Zeit hier mal wieder was zu schreiben...
denn aus Zeitmangel war am Poloprojekt die letzten drei Monate gar nix passiert.
Nun geht's aber wieder weiter .
Bin grade dabei, das Airride weiter einzubauen. Da aus Platzgründen die Steuerung und der Kompressor hinter die seitlichen Verkleidungen mussten, war's unumgänglich, die Bleche der Seitenteile auszuschneiden.
Die Ventile und den Wasserabscheider sowie die Ventile zur Notbefüllung hab ich auf 'ne Platte geschraubt, so ist alles ordentlich zusammen und gut erreichbar, wenn man dran muss. War gar net so einfach alles hinter die gebogenen Verkleidungen zu bekommen.
Da die ganze Steuerung im Heck ist, hab ich folglich drei Luftleitungen nach hinten verlegt, sowie zwei, vierpolige Kabel.
Zur Befestigung des Kompressors werde ich mir noch eine Metallplatte machen, die dann verschraubt wird.
An der Vorderachse werde ich die Schläuche an den Bremsleitungen entlang führen, da fallen sie kaum auf, ist ja alles im selben Farbton...
...heute ging's dann weiter mit dem Verkabeln.
Die Hinterachse ist nun auch angeschlossen, hab aber vorher nochmal die Bälge aufgeschraubt und noch 'nen 10mm Begrenzer rein gemacht und jeweils einen 90 Grad Bogen reingeschraubt. Nun hat der Reifen etwa 5mm zum Radhaus und das Auto ist wieder rollbar. Denke ich werde dann mal das Getriebe reinhängen und schauen, wie viel Platz die kurze Welle nun wirklich hat und wenn möglich noch die Tiefe angleichen.
So, der Innenraum nimmt auch langsam Gestallt an, hab heute das Armaturenbrett eingebaut. Die Druckanzeige ist auch montiert und angeschlossen, da kommt dann über die Leitungen noch'ne beige Tülle drüber. Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Ventile anklemmen und dann dürfte das Fahrwerk laufen...
Habe mir nun doch noch so'ne Heckfensterjalousie besorgt, was muss, das muss ! Die Aussenseiten der Halter hab ich dann wieder in Cremebeige lackiert, passend zum Innenraum...
Sehr geil.
Sehr schick
Jup, passt sehr gut!
Gruss
Ich weis aus eigener Erfahrung was Dein Umbau für ein Aufwand ist, der Style gefällt mir sehr gut, Old school gepaart mit edlem Auftritt
Mein Umbau stockt aufgrund Zeitmanhgel etwas, aber gut Ding will Weile haben
Gruß Markus
Danke Leute,
ja Markus, der Meinung bin ich nach wie vor auch. Mann muss schon sehr viel Geduld für alles aufwenden, grad weil's manchmal zeitlich überhaupt nicht machbar scheint....ihr kennt das bestimmt auch zur Genüge... dennoch bin ich guter Dinge, das ich das Projekt hier bis zum Sommer fertig stellen kann.
Bin momentan an den Sitzen beschäftigt, Bericht folgt selbstverständlich...
heute hat sich die Speed bei mir gemeldet, der Polo soll ins Heft, schon in zwei Monaten...
A U S G E Z E IC H N E T
Der Lohn der Arbeit gilt es zu ernten
aber erstmal nur zur "Visite"...
Sooo, hab's jetzt diese Woche geschafft, auch die erste Sitzreihe fertig zu machen.
Hab erst die alten Bezüge und die Polsterung komplett runter gemacht und dann die Sitzgestelle nochmal nachlackiert (hatte ich zu Beginn des aktuellen Umbaus schon mal gemacht, jedoch stellte mich das Ergebnis von damals nicht zufrieden). Also alles nochmal von vorn!
Alle Kunststoffteile sowie die Sitzverstellung sind auch schwarz lackiert.
Dann die Polsterung wieder mit Sprühkleber fixiert und die Ausstattung drauf.
Die Durchführungen für die Kopfstützen hab ich bewusst unter die Ausstattung gemacht, hier werde ich noch was nähen lassen..., denn die Kopfstützen werde ich nur montieren, wenn ich mit dem Auto fahre.
Die Holzkugelmatten gibt's natürlich auch vorne, ich werde hinten dann noch ein Gewicht anbringen, was mit in den Taschen verschwindet, so das die Matten nicht mehr so leicht verrutschen.
Heute hab ich mich nochmal mit der VA beschäftigt...
habe jetzt den Plan mir eine kurze Welle verjüngen/schweißen zu lassen verworfen, da mir eine dünne Welle angeboten wurde (Danke nochmal an Polo 1,3T!). Da ich ja damals schon das BLECH bis an den Rahmen ausgeschnitten hatte, war jetzt mit dieser Welle noch 16-18mm Platz bis zum Rahmen. Hab darauf hin die Begrenzer nochmal um 10mm gekürzt (das dritte Bild ist vor dem Kürzen).
Da aber die Querlenker nun schon fast am Blech anstanden, hab ich nochmal zur Flex gegriffen und hier für Freigängigkeit gesorgt.
Ich würde sagen, an Tiefe geht ohne Rahmenschnitt nicht mehr...
Immer wieder Interessant die Arbeitsschritte zu verfolgen und die guten Bilder dazu
Macht Spass zu beobachten wie sich das Fahrzeug "entwickelt"
Ich würde ja gern meinem cabrio auch mehr chrom spendieren.
dann mach's doch...
... mal wieder mal was aus meiner Polierstube. Hab heute wieder auf zwei Wischer zurück gebaut, weil der Einarmwischer nun gar nicht mehr zum Konzept passte. Hatte damals das Loch im Windlauf von Innen mit 'ner GFK Matte verschlossen und verspachtelt, da mir das Schweißen an der Stelle zu riskant war ( wg.Verzug). Das Aufbohren ging daher problemlos, den Rest erledigte dann der Dremel. Die Sachen gehen dann mit noch ein paar anderen Teilen zum Verchromen.
Hoffe an dem wischerloch ist jetzt nirgendwo was blank was rostet.
Er ist doch kein Beginner
keine Sorge...
Heute endlich mal dazu gekommen, die Elektrik vom Fahrwerk fertig zu machen. Das Airride läuft jetzt endlich! Ich nehm' das jetzt einfach als gutes Omen, das heute Freitag der 13. ist...
Werd mal bei Gelegenheit ein Video machen...
So, nach dem nun alle Störungsquellen beseitig sind, läuft das Airride nun einwandfrei. Am Überdruckventil entwich ständig Luft, da es nicht zu machte und außerdem hatte ich an der Hinterachse auch noch'ne undichte Stelle und das Auto sackte nach kurzer Zeit zu Boden. Aber mit dem Lecksuchspray kein Problem... War schon etwas überrascht, wie schnell das Fahrwerk die Höhe ändert/ reagiert, nur durch meinen kleinen 11,5 Liter Tank ist der Kompressor ständig am arbeiten. Ist ja auch eigentlich klar, Bälge voll-> Tank leer, ein größerer Tank ging aber bei mir leider net, wegen Platzproblemen.... Der Innenraum ist nun auch soweit fertig, hab heute den Teppich wieder verklebt, da die Leitungen darunter verlaufen. Man kann sie auch am Unterboden entlang führen, das sagte mir aber net so zu. Den Sisal auf der lackierten Fläche im Kofferraum musste ich wegen dem Tank ausschneiden, wurde selbstverständlich wieder gekettelt. Demnächst werde ich dann noch die Anlage anschließen und danach geht's im Motorraum weiter!
So, halte grad die Brandaktuelle "VWSpeeed" in den Händen
Das sind ja schon mal viel versprechende Bilder die uns dann in der nächsten Ausgabe am 09.Juni erwarten
Bin gespannt....
War das shooting denn schon mit der Speed
Grüße Markus
Update. Nachdem ich längere Zeit nix am Polo machen konnte (wegen Umzug) geht es nun weiter. Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt doch dafür entschieden, den Motorraum nochmal neu zu lackieren! Bin mit dem Ergebnis von damals nicht zu 100% zufrieden. Habe also gestern das Fahrwerk wieder vorne ausgebaut und angefangen, die komplette Oberfläche mit 800er Körnung zu schleifen. Kommende Woche werden wir dann lackieren, natürlich wieder in Cremebeige. Danach geht's dann an den Motoreinbau... möchte jetzt voll durchziehen und das Auto fertig machen! In der Zeit waren auch die letzten Teile beim Verchromen, die Ladeluftrohre usw. und nebenbei bin ich auch noch mit Details beschäftigt...
Gestern haben wir dann lackiert... hab nach der 800er dann nochmal alles mit 1500er Körnung angeschliffen bis alles perfekt glatt war. Bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Einbau kann bald los gehen...
Wirklich klasse Arbeit
...diese Woche nochmal die Spurstangen und den Lenkungsdämpfer ordentlich lackiert und heute dann mit dem Einbau begonnen. Die Radhausschalen muss ich im Bereich der Reifen noch ausschneiden...
Bin zwar letzte Zeit selten hier, aber bei Dir vorbei zuschauen macht immer wieder Spaß #
Sooo, die dünne Antriebswelle konnte ich jetzt auch fertig machen,da hab ich noch neue Schellen gebraucht und die mussten natürlich auch wieder vorher ins Chrombad. Der Motorkran stand schon'ne ganze Weile bereit, aber es hatte sich jetzt alles verzögert- die Zeit ist einfach mein größter Feind! Aber heute war es dann endlich soweit! Motor aufgehangen, die neue Ölwanne montiert,dann konnte es los gehen und nach 27 Monaten(!) kam der Motor wieder an seinen Platz! Soweit passt alles, das längere Kabel der Zündspule und auch die Kühler haben nebeneinander Platz. Nur beim Kühlmittel einfüllen werde ich den Wasserkühler nach innen kippen müssen,wegen dem Bogen der Ladeluftführung...
Phantastische Arbeit-insgesamt, sehr saubere und korrekte Ausführung der Rohre
Hab dazu mal ein paar Fragen:
Wer hat die Rohre denn angefertigt, aus Edelstahl?
Wo hast Du denn die "dünne" Antriebswelle machen lassen?
...und die breiten verchromten Schellen an den Schläuchen machen sich auch sehr gut im gesamt Bild, wo gibt´s diese denn?
Das mit der langen Auszeit des Motors aus seinem angestammten Platz kommt mir irgendwie bekannt vor
Kommst Du diese Jahr noch dazu das Fahrzeug zu präsentieren?
Grüße aus dem black forest,
Markus
Danke Leute, für euer Lob...!
Die Rohre hat ein Bekannter von mir angefertigt.Sind aus Alu, durchgeschweisst, so das ich die Nähte glätten und verschleifen konnte und es dann keinerlei Unebenheiten mehr gab.
Ich habe sie dann poliert und dann verchromen lassen...
Zur Welle. Die hab ich von jemanden hier aus dem Forum, sie war in einem Derby verbaut. Die Welle ist 8/9mm dünner, habe dadurch also etwas mehr Platz zum Rahmen hin. Habe dann das innere Gelenk (das am Getriebe) vom G40 verbaut ( vorsichtshalber, weis net genau, ob es da Unterschiede gibt, die Verzahnung/Durchmesser ist auf jedenfall gleich).An der Radseite musste ich aber das"Derbygelenk" übernehmen, da ja hier der Durchmesser kleiner ist als an der Originalwelle.
Die Schellen gibt's z.B. bei ebay, sind aus Edelstahl. Hab sie poliert, Edelstahl bleibt ja eh länger schön. Da ich ja neue Verbindungsschläuche brauchte und die sehr hart sind konnte ich keine anderen Schellen verwenden und bevor was abrutscht...
Hab vor, mit dem Auto dann zum Final Meeting nach Langenau zu fahren, also Anfang September. Und dann ist ja noch das Shooting...
...heut ging net viel bei der Hitze, Kupplungsseil montiert, das große Loch im Längsträger verschlossen und die vorderen Bremsen verbaut. Es wird langsam...
Kann es sein das deine Mutter von der Spurstange nicht richtig festgezogen ist? (letzte Bild)
Ansonsten schön wie immer mein Freund
Richtig Öli! Die Muttern sind noch gar nicht angezogen weil ich erst demnächst 'nen winkligen Schlagschrauber bekomme...
Sehr schick muss ich sagen schön durchgezogen das Conzept
Sehr sehr geile Arbeit , hab fast das gleiche durch . Nur nicht ganz so extrem .
Echt klasse.
Danke, Danke... und es ging wieder weiter-da nun das große Ladeluftrohr direkt zum LLK geht und auch noch der Einfüllstutzen des Kühlers daneben liegt, wurde es eng im Schlossträger und ich musste mir was einfallen lassen... Hab dann etwas ausgeflext und den Träger auf dem die Kühler sitzen um ca.12mm tiefer gesetzt. Den Deckel musste ich auch noch ändern, damit der Gummischlauch nicht eingedrückt wird. Den Gaszughalter musste ich mir auch neu bauen, da der originale nun nicht mehr passte. Der sitzt jetzt schön versteckt unterhalb der Drosselklappe. Den Aktivkohlebehälter hatte ich auch schon angeschlossen, das Ventil sitzt jetzt im Wasserkasten. Die verlängerten Leitungen sind selbstverständlich benzinfest...Derzeit bin ich noch mit dem Verkabeln beschäftigt, muss also auch noch Kabel verlängern...
...hmm, versuche schon seit gestern Bilder hoch zu laden- geht einfach net! :-/
Sooo...
Hi mach weiter soDer Termin rückt näher..Freu mich schon auf den Bericht.
Bei mir ging's in der Zeit auch weiter voran... Die Elektrik ist nun fertig. Es sind alle Kabel verlängert,angeschlossen und so gut wie es ging versteckt verlegt. Die Quertraverse hatte ich noch lackiert, da man hinter den Kühler direkt drauf sieht...
... hab dann schon mal die Kotflügel und die Stossi eingehangen, muss noch alles eingerichtet und befestigt werden. Ich denke, das der Polo in den nächsten Wochen fertig wird...
Der motorraum und eig die komplette optik ist hammer, nur der sonnenschutz will mir einfach nicht gefallen
ach, das ist alles Geschmackssache. Ich finde: das muss so! :
So Gemeinde, lang nix mehr geschrieben hier... War aber in der Zeit nicht untätig! Der Motorraum ist nun endgültig fertig und an der Front ist nun auch alles eingerichtet und befestigt. Es sind jetzt nur noch die letzten Feinheiten bzw. Kleinigkeiten zu machen. Mitte Februar bring ich dann das Auto zu 'nem Bekannten in die Werkstatt und dann wird alles eingestellt ( Achsen usw.). Hab heute auch den Lack schon mal etwas auf Vordermann gebracht, der Polo stand ja jetzt doch schon fast 3 1/2 Jahre. Mach dann später nochmal Bilder wenn das Auto draußen ist...
Sehr saubere Arbeit sag ich da..Respekt..über den Stiel läßt sich immer streiten. Aber die ausgeführte Arbeit ist echt sehenswert. Und zum Glück gibt es diese unterschiedlichen Stiele da sonst alle Autos gleich wären. Ich zieh den Hut.
Wie hast die Chrom Abdeckung über dem Scheinwerfern gemacht ?
Danke Dirk! Ich wollte halt mal was anderes machen. Der Stil gefällt mir ganz gut und ich denke/ hoffe es harmoniert alles einigermaßen miteinander... Am 2F ist das ja nicht so einfach, da das Baujahr noch net soo alt ist. Einige sagen, 2F und Retro passt gar nicht zusammen, aber wie du schon geschrieben hast, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so... Die Abdeckungen auf den Scheinwerfern hab ich aus dem Sanitärbereich, passen ganz genau auf die Gummis und halten 1A! Die Schwarzen Kappen auf den Steckern sind CNC gefräst...
Find den style tatsächlich sehr geil, der sonnenschutz gefällt mir nicht, aber den mag ich auch an t1 t2 und käfer nicht.
Zitat:
der sonnenschutz gefällt mir nicht
Sooo, nach dem ich ein paar Problemchen beheben musste (nicht zu fassen, was durch die lange Standzeit alles kaputt gegangen ist) läuft seit letzter Woche der Motor. Den Ventildeckel hatte ich noch verchromen lassen und das Airride lässt sich nun auch über Fernbedienung steuern. Jetzt mach ich'nen Termin in der Werkstatt und dann ist bald Abnahme und TÜV. Hab heute mal das Auto raus gefahren und noch'n paar Bilder gemacht...
Sehr schön wünschte ich wäre auch schon soweit..kommt Zeit kommt polo fahren..viel Glück beim Tüv
Das sieht richtig klasse aus
Feiner Wagen
noch ein paar Bilder...
Sehr geil, eig zu schade zum fahren.
Stillstand ist Rückschritt und zu verbessern gibt's eigentlich immer was... Hab mir jetzt von 'nem Bekannten aus der Poloscene 'nen Wasserstutzen aus Alu anfertigen lassen. Fahre dann ohne Thermostat und die Anschlüsse für die Fühler sind nun auf der Rückseite. Den dickeren Bogen vom Wasserrohr auf den Stutzen spare ich mir und gehe mit den Rohren direkt auf den Kühler. Das untere Rohr hab ich aus Edelstahl geschweißt, das geht dann erst unten am Kühler entlang und dann nach oben auf das Wasserrohr. Geschliffen und poliert ist alles, ab zum verchromen damit...
War nun gestern bei der Abnahme, es ist alles eingetragen und das Auto hat TÜV. Nächste Woche bekomme ich die Papiere und dann kann ich anmelden!
Sehr gut...die letzte Hürde genommen..dein tüv kannst mir dann mal per Pn schicken..weil vor dem Kraut es mir am ärgsten..aber sehr schön..Wünsche eine beulenfreie fahrt
So, nach langen Hin und Her, Absagen, Zusagen und wieder Verschieben des Termins hatten wir, also ich und der Fotograf, nun gestern unser Shooting für die Speed. War ein super Nachmittag, das Wetter war 1a und er fotografierte bis 19:30, solange es möglich war! Bin echt auf die Bilder gespannt, was ich gesehen hatte, sah schon mal sehr gut aus...
Klasse gemacht
Wann soll denn die Speed jetzt raus kommen?
das kann bis zu 'nem Jahr dauern, weil die Speed halt nur alle zwei Monate erscheint... genau weis ich es nicht. Bis dahin gibt's aller Wahrscheinlichkeit noch ein paar Veränderungen am Auto...
Was ist geplant?
der Stil soll bleiben, aber ich werde noch etwas an der Optik feilen... mir schwirren da schon länger so paar Sachen im Kopf rum. Ich werde euch wieder berichten, auch wenn das Interesse hier nicht mehr allzu groß ist...
Ich lese gerne und gespannt mit also Interesse ist da
Mitnichten!
Wird immer gern gelesen und Aufmerksam verfolgt
es geht weiter...
Klasse, echt tolle Umsetzung der Retro Ideen
Schick, vom alten Käfer?
Passt das so drauf?
Ja, ist vom 64er Käfer und nein, das passt nicht so ohne weiteres, da der Käfer 'ne feinere Verzahnung hat und der Durchmesser auch kleiner ist...
passt optisch trotzdem gut Hupe funktioniert?
...und noch was für die Show
Schicke Idee
Lackiert, lasiert...? Außen oder der Reflektor..?
Ist von außen lackiert. Zum Fahren gibt's dann natürlich wieder die weißen!
Passt gut zum Gesamtkonzept
Zum Glück ist alles Geschmack sache nicht mein Ding.. Zu gelb erinnert mich an die alten Franzosen Autos..Die hatten das Serie
Hallo, mit was für einer Farbe / Lack hast du die Scheinwerfer lackiert?
Danke schon mal für deine Antwort.
Klarlack+Pigmofix+ gelbe Tinte
Dann willst du die nur zum oder auf dem treffen montieren?
Sieht schon geil aus in Gelb!
ja, die gelben werde ich dann nur zu Treffen montieren, will ja keinen Ärger bekommen...
interessant, aber für ne Laien oder nicht Lackierer schwierig, oder?
ja, net so ganz einfach, sind 6 Schichten lackiert, nach jedem Gang kurz antrocknen lassen, damit es keine Läufer gibt...
so, in der nächsten Ausgabe ab den 18.04. ist es dann soweit und der Polo wird die Speed schmücken...
Sehr schön..sind wir mal gespannt..
...melde mich auch mal wieder. Hab mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Ausstellfenster beschäftigt
Durch das original Glas gebohrt
Oder geklebt?
geklebt
Dann schreib das bitte in den anderen treath rein
Sonnst denken die noch das esg sich doch bohren läst
hab ich nie behauptet
Gefällt mir sehr gut.
Sind die Fenster jetzt noch dicht?
Sehr cool
optisch sind die Fenster dicht, Wassertest hab ich noch keinen gemacht...
Hey Schreiner, hatten noch drüber diskutiert. Sehr geiler Umsetzung. Jetzt überleg dir noch was für vorne
Vorne kann man die Halter ja auch alle kleben. Und Rahmen entweder mit Golf 1 oder t3 teilen(billiger).
Dichtungen auch oder aus den 86cwas schnitzen
Gruß Joel