Servus aus Minga!
ich durchforste schon seit knapp 2-3 wochen hier im Forum nach meinem Problem, seit knapp 1,5Monaten wird meine Heizung innen nicht richtig warm (heiß, als ich den im September gekauft hatte kam da noch sehr heiße luft raus.
(Kann mein Auto in meinem Profil irgendwie nicht einfügen)
Polo 6N
Motor 1.0 ALL
Baujahr 1998
bauteile nur Servolenkung
Folgendes hab ich gemacht
Thermostat samt gehäuse gewechselt
Alle Sicherungen geprüft
Entlüftet
Temperatursensor gewechselt
Der Schlauch zum Kühler wird oben heiß und unten kalt(nach 25km fahrt vielleicht handwarm)
im Stand springt auch nicht der lüfter an, ich weiß nicht ob es mit den aktuellen temperaturen zusammenhängt aber habe gestern den thermostatschalter gebrückt und der Lüfter lief also ist der schon mal nicht kaputt.
Mischklappe für Kalt und warmluft ist auch nicht ausgehängt, seitlich unten vom beifahrerfussraum betrachtet macht es sein ding.
Schläuche zum Wärmetauscher werden beide heiß.
Laut Tachoanzeige kühlflüssigkeit immer 90C , ja es kann schwanken sehe ich leider nicht, aber egal ob heizung aus, an autobahn stadtfahrt bleibt immer mittig.
Wapu denke ich mal funktioniert, da beim gasgeben oder im stand es durch den oberen schlauch immer fluss da ist und wenn es nicht richtig funktionieren würde würde der motor überhitzen?
Wie oder was würdet ihr noch machen?
MFG
Hallo,
der Lüfter springt bei meinem Polo auch nur im Sommer an, schon seit August nicht mehr. Das ist "normal".
Das der große Kühlkreislauf nur handwarm wird, spricht auch dafür, das Dein Thermostat funktioniert. Wenns Dauer offen wäre würde die Wassertemperatur bei der aktuellen Witterung kaum ansteigen.
Wenn beide Schläuche zum Wärmetauscher heiß sind, dann sollte auch der Wärmetauscher warm werden.....und auch die Heizung......
Wenn du den Regler für Frontscheibe, Füße, Füße+Innenraum...drehst, ändert sich dann der Austritt der Luft entsprechend? Sind die Klappen an den Austrittsöffnungen offen?
Funktioniert das Gebläse für die Heizung?
Mal prüfen, ob der Wärmetauscher Durchgang hat (spülen)?
Viel Erfolg.
Frank.
Vielen Dank erstmal!
ja alles ändert sich so wie es soll, ob windschutzscheibe, fußraum oder sonstiges.
Gebläse bläst in allen Stufen unterschiedlich stark und gut denke daran wirds auch nicht liegen
Aber wenn beide schläuche gleich heiß werden, dann dürfte der eigentlich nicht verstopft sein oder? oder meinst das es eventuell vom fluss her zu wenig ist?
Hallo,
ich werde dir da nix neues erzählen, aber sieht so aus als wären die Lamellen dicht. ....wundert mich aber eh, dass dein Wärmetauscher so lange gehalten hat, ohne undicht zu werden. Den würde ich sowieso mal tauschen.
Wenn dein 6N1 ALL keine Klimaanlage hat, brauchst du übrigens nicht das ganze Cockpit dafür ausbauen.
Sitze raus, Mittelkonsole abbauen, Lüfter, Handschuhfach, und sonstige Plastikverkleidungen unten,
Cockpit zumindest lockern, Luftfilter Gehäuse vom Innenraum, dann(glaube zwei) 10er Schrauben im Motorraum (Blech zum Innenraum), beide Kühlwasserschläuche weg....Dann musst von innen/unten hinter dem Luftkasten ein paar Klammern wegmachen die die den Luftasten zusammenhalten die erreichst ganz schwer,....evtl. mit Schraubenzieher weghebeln. (Und die Klammern bekommst beim Einbau nicht mehr alle dran,...spielt aber keine Rolle.) Nachdem alles weggebaut und gelockert ist, bekommst den Kasten nach unten raus.
Ich habe bestimmt noch Kleinigkeiten vergessen, aber ich habe das vor Jahren mal am gleichen Fahrzeug ALL 1.0l "98 gemacht, war in ca 4std erledigt. ....vielleicht fällt mir noch was ein.
Grüße, Bernhard
Kleines Update,
Alsoo nach dem dritten Thermostat war es klar daran liegt es nicht.
Nun habe ich auch den kühler mit Pappe abgedeckt hat auch nichts gebracht.
Dann habe ich mir ne endoskopKamera besorgt und so gut es ging ins innenleben zu schauen im Heizungskasten.
Hier in Forum sah ich ein Bild von nem Alublech mit 3 Löchern wo es hies da gehört eigentlich n art Schaumstoff drauf. Weil mir es auch komisch vorkam da es sich angefühlt hatte als würde noch kalte frischluft aus den düsen strömen.
Habe dann versucht das mittlere teil wegzudrücken und die großen 3 Löcher mit klebeband abzudecken.
Ergebnis: wenn ich jetzt auf warm stelle und nur Schalter auf Bodendüse eingestellt ist kommt mehr luft als wie zuvor, wenn ich es dann boden und körper stellung drehe also die Position rechts unten kommt es tatsächlich wärmer als zuvor.
Nun meine frage, sind diese bleche mit löcher vom werk aus mal zu gewesen? Falls ja wie komme ich da am besten ran ohne A-Brett ausbauen? Von mir aus schneide ich paar stellen vom A Brett aus das is kein thema
Hier ein video vom innenleben
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke für eure Aufmerksamkeit