vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass ich vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema eröffnet habe, aber die Pläne haben sich etwas geändert, da ich mir schon dieses Jahr einen neuen Wagen kaufen möchte.

Wie die meisten wissen, habe ich einen 98er ALL mit 1.0l 50 ps, die klassische Milchtüte halt. Der wagen ist allerdings extrem zuverlässig und macht bis auf die Verschleissteile, keine mucken.

Trotzdem möchte ich etwas kräftigeres und flotteres, dass dann ebenfalls wieder umgebaut wird . Bloss kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, da ich bis jetzt nur 1.4l 60 ps, 1.3l 54 ps gefahren bin und demnach keinen plan habe, wie gut ein AEE abgeht oder eben nicht.



Ich möchte auf jeden fall mehr hubraum und deutlich bessere beschleunigung. Da der Wagen aber im Alltag unterwegs sein wird und jeden Tag 120 km autobahn sieht, muss er ein bisschen was aushalten und natürlich nicht spritfressen wie sa*. Vielleicht hat schonmal jemand verschiedene wagen gefahren und kann etwas über die belastbarkeit und haltbarkeit berichten. mein Budget beträgt zum zeitpunkt des kaufes ca. 2500€

in frage kommen :


-Polo 6n GTI 16v (gabs den nur als limitierte auflage, oder auch normal?)

-Polo 6n AEE ( Woran kann man den AEE vom AEA unterscheiden?)

- Polo 16v 1.4l 101 ps ( bei welchen baujahren gibt es diese frost problem?)

- Golf II GTI 8v (weil der 16v zu teuer und selten wäre)


Der AEE wäre eher der plan B, weil GTI oder 16v so selten und überteuert sind. Das der 16v ne drehzahlschlampe ist, kann ich mir denken.

Der wagen soll auf jeden fall sehr gut vorwärts gehen und es aushalten, ab und an mal getreten zu werden. Besonders der Golf II GTI würde mich interessieren im Punkto Haltbarkeit und alltagstauglichkeit.

Alles in einem: Es soll ein zuverlässiges und spritziges alltagsauto sein, das vom motor her lange strecken gut übersteht.

Sry. für den lange text, aber ich beschreibe fragen gerne ausführlich. Danke für die Mühe und für Antworten.



Zitat:

( Woran kann man den AEE vom AEA unterscheiden?)


AEA 55KW/75PS 1.6 4 1994 1995 Polo 6N
AEE 55KW/75PS 1.6 4 1995 1999 Polo 6N

Zitat:
Der AEE wäre eher der plan B, weil GTI oder 16v so selten und überteuert sind. Das der 16v ne drehzahlschlampe ist, kann ich mir denken.
der GTI ist auch ein 16V


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Danke für die rasche antwort.

also erkennt man den AEE schon einmal am baujahr?

Ja, ich weiß, dass der GTI auch ein 16v ist, allerdings hat der GTI auch etwas mehr hubraum als der 101 16v 1,4l, der meines wissens nach seine kraft aus der drehzahl schöpft.



Also ich kann über den aee nur gutes sagen
gute leistung vor allem unten raus
vernünftiger verbrauch
ich hatte vorher nen 50ps 1liter motor
habe auch überlegt auf gti umzubauen aber erstens sind die motoren selten und zweitens finde ich das der aee vom preis leistungsverhältnis super ist
beim golf 2 ist die frage welcher gti


Hey,
den AEA erkennst du daran, das er die alte ZE hat den AEE gibt es mit neuer ZE.

Ich denke einen GTI wirste für 2500Euro nicht bekommen, oder nur sehr runter gewirtschaftet. Auch solltest du bedenken, dass der GTI sich sicher den einen oder anderen Liter Benzin mehr gönnt als dein 50 Ps Motor.
Auch wirst damit häufiger schneller fahren, was auch wieder Sprit kostet.

Solltest deinen 50 Ps Polo für deine Altagsfahrten behalten, und dir fürn Feierabend was größeres zulegen.
So sparste Sprit und kannst den anderen in Ruhe Umbauen.

Zu den anderen kann ich dir nicht viel sagen.


Den aee gib es mit alter ze so einen habe ich drinn musste den kabelbaum vom 1liter neue ze nehmen damit alles passt ist aber auch nicht das problem


Aber es gibt keinen AEA mit neuer ZE so meine ich das.
Mir ist bewusst, dass es den AEE mit neuer und alter gibt.
Das einzig sichere was du machen kannst, ist das du einfach mal auf den Aufkleber nach dem Motorkennbuchstaben guckst.
Suche einfach nach 75PS Polos und wenn ne neue ZE drin ist, kanns ja schon mal kein AEA sein.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Wie denn nun ? also sollte ich wenn dann nach AEE neueren baujahres gucken um den als mpi zu haben?!.
der ztibwäre für mich sparsamer, weil der ALL die wahre drehzahlschlape ist. der läuft bei 120km/h bei 4000 touren. und wenn ich 160 km /h fahre ist er im roten bereich. der zieht sich den sprit durch. ein gti würde nicht so hoch drehen bei normaler aitobahnfahrt. der ALL wäre zwar innerorts echt sparm, aber für die autibahn eun echtes grischengrab.

doch, man bekommt dafür schon nen gti. habe schon halbwegs gute für 2000€ gesehen. alles über 2500€ wäre auch unrealistisch, da auch ein gti immernoch ein alter kleinwagen ist und kein dicker audi.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

AEE ist nur plan b. und wenn man die verkäufer anruft haben die von aeee noch nie etwas gehört.

kann nun jemand was von der halbbarkeit eines 16v 101 ps lers, eines GTI und eines Golf II berichten?



Wenn du einen 6N mit alter ZE und 1,6L 75PS findest mach einfach die Motorhaube auf -> wenn dort ein Motor verbaut ist wo dann der Gaszug quer über den eingekerbten Ventildeckel verläuft hast du einen AEA mit SPI vor dir ...ist der Ventildeckel clean,aufgeräumt oder eine mögliche Einkerbung nur optisch ohne erkennbaren sinn vorhanden dann ist es ein AEE mit MPI .

Motorempfehlung 6N:

Entweder einen 1,6L mit 75PS oder der 1,6L 16V mit 120PS.
Was ich gegen den 1,4L 16V habe bzw davon halte kannst du über die Suchfunktion in diversen anderen Motorempfehlungsthreat nachlesen wo ich mich schon mehrmals diesbezüglich geäußert hatte...und vor allen nicht positiv .

Ansonsten hat avoverkauf hier glaube ich schon mal geschrieben das beim 6N nur der 1,0L 50PS Motor von Frostproblem betroffen ist.


golf 2 gti wäre für mich schon uninteressant da viel viel zu teuer in der versicherung.


Wegen 25 Ps würde ich mir keine neue Bude holen.

Wenn dann ein Gti,alles andere ist murks so wie ich es aus deinen 100 Beiträgen raus lesen kann.

Klar geht der 75 psler besser vorran als deine milchtüte,aber nach paar Wochen/ Moanten wird auch der dich nerven,hol dir einfach ein Gti.


Hi,
also ich weiß du hast nach dem 6n Gti gefragt, aber ich kann dir ein kleines Beispiel am 6n2 Gti machen.
Also ich fahre jeden Tag mit dem Gti 100km über Landstraße und Schnellstraße und der Verbrauch ist echt super für einen Gti.
Aber am besten überzeugst du dich selber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruss Steffi


  • die gtis haben auch echt nen sehr guten verbrauch wenn sie nicht getreten werden.Wobei man ja dran denken muss , das ein gti immer mit super plus gefahren werden muss.mein gti braucht unter 8 liter bei konstant 120 und auf vollgas ca 12 liter was vollkommen in ordnung ist.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Hallo. danke für die vielen antworten. ich brauche ein neues auto und deshalb soll es mehr als 60ps haben. der AEE wäre ja auch nur plan b. mein ziel wäre GTI oder 16v 101ps. nur sind GTI verdammt überteuert. gabs den eigentlich auch als nicht limitierte edition?

    und 16v 101 ps deshalb, weil die recht häufig und bezahlbar sind. auf jeden fall soll der wagen wieder neue ZE haben.
    6n2 GTI wäre toll, da rostfrei, aher absolut unbezahlbar.


    GTI ist immer limited edition


    Zitat:

    Wegen 25 Ps würde ich mir keine neue Bude holen.


    Ich schon,weil der Unterschied zum AEE nicht "nur" 25PS sind...vergleich mal den Hubraum der beiden Motoren und dann stehen 1,0L gegen 1,6L Hubraum das enspricht mal eben eine Steigerung von 60% -> das bedeutet gutes Drehmoment und zügiges herausbeschleunigen bei Überholvorgängen und in beiden Disziplinen kann so ein 1,4L 16V mit 101PS nicht mithalten.Der punktet gegenüber den 1,6L 75PS nur mit besserer Beschleunigung von 0-100KM/H und besserer Endgeschwindigkeit bei hoher Drehzahl und überteuerten Super+(wenn schon Super+ beim Polo 6N verheizen dann mit einen GTI).


    Ich denke ich kann sehr gut mitreden,da ich so ziemlich die ganze palette gefahren bin,was 6n1 angeht...
    Der 1,0 ALL ist für die Katz nix neues.
    Der ADX zieht auch nix vom Teller (Von der Schwägerin mit55PS) hingegen der AEX mit 60 PS geht verdammt gut im 6n.
    (ehemaliger Pistazien 6n1 vom Bro)
    1,4 neue ZE geht GARNICHT,weder AKV noch APQ......
    Die sind auf Abgas getrimmt.
    AEA bin ich noch nicht gefahren ,aber dafür den AEE in meinem alten CoCo 6n1
    und der ist BOMBE,als ich von 1,4 APQ neue ZE auf AEE umgestiegen bin,dachte ich,ich würde in einem Ferrari sitzen Ohne Quatsch das ist ein SAU großer Unterschied.
    Ich würde mir den AEE immer wieder holen,der geht echt sau gut,vor allem unten rum.
    Also die Charakteristik vom AEE....wirklich gut.
    es lohnt sich definitiv auf AEE umzubauen.
    zumal du die Bremsen und den Motorkabelbaum lassen kannst.
    Der Unterschied vom ALL zum AEE ist gewaltig,wirklich -man muss schon alle gefahren haben um das beurteilen zu können.....

    Natürlich geht der AJV 1,6 16V mit 120 PS noch besser,bin ich auch schon gefahren....
    Der schiebt auch sehr gut ....
    Nun fahre ich den AVY 1,6 16V mit 125 PS Polo 6n2 GTI
    Nicht mit 75 PS zu vergleichen,mir reicht der definitiv.
    Auch der AEE hätte mir eigtl. gereicht aber ich hatte halt lust einen GTI zu fahren,mehr Ausstattung,mehr Leistung,Vollverzinkt,Xenon und und und ...

    All in all ----> bau um auf AEE,ist am günstigsten...wobei ....
    In einem anderen Fred hat jemand nachgeguckt der von ALL auf AEX umbauen wollte,laut ihm hat der ALL Euro 3
    Und mein alter AEE mit neuer ZE war mit Euro 2 gelistet.
    Manche wiederum mit Euro 3 ,da gabs wohl Probleme.

    mfg


    Bau auf AEE um dann können wa das zusammen machen


    denke auch ein aee umbau wär am besten was für probleme ahst du denn mit deiner karre das er weg müsste?


    soweit ich weiß rostet seiner ganz schön und das schiebedach ist nu z.B undicht geworden....#

    will im Sommer auch auf AEE umbauen (warum sommer?Ich brauch Sonne zum schrauben)

    deswegen könnte man es dann zusammen machen


    naja rost müsste man wissen wo
    wenns an unlackierten teilen ist ists ja nicht so schlimm da kann man ja relativ einfach beheben
    oder man kauft ne rostfreien polo mit aee kaonserviert ihn ordentlich und baut alles von seinem auf den um


    Er hats mir mal gezeigt: Kotflügel rechts und links hinten sowie vorne glaub ich noch zu wissen, Beifahrer Tür genau an den Ecken....


    jo nicht wenig meine tür hab ich letztens auch entrostet die war schon heftig
    mein eines seitenteil hab ich letztes jahr entrostet aber nur notdürftig da muss jetzt bald nein neues rein und kotis hab ich neue im keller leigen

    ansonsten muss er in den saueren apfel beißen vllt sollte er den von com.chris kaufen falls es den noch zu kaufen gibt
    ist zwar ein 4türer aber von der optik her find ich 4 türer gar nicht mehr so schlecht
    com.chris verkauft doch meine ich grade seuinen daily 6n coco mit aee in black magic
    da könnte er seine heckklappe und seine motorhaube wie stoßis direkt umschrauben


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    :hallo. ich möchte keinen umbau machen, sondern einen neuen polo. und der AEE wäre wie bereits erwähnt nur plan b. es soll GTI oder 1.4l 16v sein.

    Lässt nun der AEE den 16v 1.4l von 0-100 steheb? oder anders herum?
    gab es den 16v auch mit neuer ZE?

    @Basstucious: ja können wa


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du einen flotten, zuverlässigen Polo haben möchtest, dann den AEE..Das ist ein super Motor, der sogar im Golf III recht flott ist..

      Den würde ich dem GTI vorziehen, weil der bezahlbar ist..Die Preise für die GTI's sind ja nur noch frech..


      also haben nen afh also 1,4er 16v in der kundschaft
      und ein kumpel von m ir fährt nen 6n aee
      ich würde den aee auf jedenfall vorziehen

      gtis wären mir zu teuer wenn auch von der leistung her bestimmt spitze ab 3500u/min


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich würde den aee auf jedenfall vorziehen


        Der hat ja auch noch Reserven.. Es muss ja nicht bei 75 Ps bleiben..


        das war ja mein plan


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das war ja mein plan


          Dich wollen wir hier aber nicht überzeugen, du hast ja schon einen AEE stehen..


          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen