vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

Also, dann besorg dir einfach den GTI. Dann wirst mit viel Leistung sehr freuen.



Zitat:

Dann wirst mit viel Leistung sehr freuen.


ich weiß das sie besseres deutsch können herr kaufmann


Richtig



der 1,3er ist auch so ne krücke mit nocke etc gehts aber ich freu mich trotzdem auf den 1,6er wenn der dann fertig ist brauch ich nicht mehr leistung


Schön das es hier weiter geht


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo . hab mal ne kurze frage:
wenn ich den afh 16v 101 ps habe, mit neuer ZE, kann ich dann ohne probleme auf GTI umbauen, ohne die achsen /bremsen zu tauschen? weil der afh hat ja hinten schon scheiben . würde also nur der GTI motor samt anbauteilen reichen?


Könnte u.U gehen,nur der aufwand wäre mir zu groß.
Allein schon weil die Gti Motoren ein haufen kosten und du erstmal einen finden musst der läuft.

Einige können hier ja Storys erzählen von ihren geplatzten Umbauten

Dann lieber einen orginalen.


Der GTI hat vorne dickere Bremsscheiben als der 1,4L 16V mit 101PS.




16V hat 256x20 und GTI hat 256x25, hinten sind gleich.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

D.h. heisst vorne nur andere scheiben und die achsen können bleiben? kann der bkr bleiben ider ist der gleich?

darum: vilt kauf ich mir nen afh weil der häufiger als der gti ist und günstiger. und falls mir der motor in zwei oder drei jahren zu klein ist, kann ich ja auf gti umbauen, wenn ich nur den motor und die.dickeren scheiben brauche. wäre günstiger als mit achsen etc.


hier, der steht bei mir quasi um die ecke
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mitlerweile ist der bei ebay kleinanzeigen für 1300€ drin.

    hätte ich das geld zusammen und wer der wagen in blackmagic, würde ich

    villt zuschlagen

    der wäre perfekt: serienmäßig und Lc9z
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und wenn es kein alltagsauto sein sollte, dann soagr vilt diesen :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lg


  • Zitat:

    der wäre perfekt: serienmäßig und Lc9z

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und was ist an diesem falsch?
    Den Preis bekommst Du bestimmt noch auf 2.000€ oder e bissl drunter, dann verkaufste deinen und bist glücklich...


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Jap, an sich hast du recht. nur hab ich das geld noch nicht zusammen und muss nich ein bisschen sparen. leihen etc.kommt nicht in frage weil ich ein auto besitzen möchte, wenn ich es kaufe.


    Der 2te Schwartze GTI Angaben des Verkäufers BJ 12/1994 Leistung: 88 kW (120 PS) Limited Edition haha den GTI gabs von BJ 1998 bis 1999 nicht vorher also entweder hat ers vergeigt oder aber was ich eher glaube es ist kein Original sondern ein Umbau...

    Allein schon die Sonderausstattung kommt nicht an den Org. GTI ran es sei denn er hat kein Plan von seinem "GTI"


    Zitat:

    leihen etc.kommt nicht in frage weil ich ein auto besitzen möchte, wenn ich es kaufe.


    Das ist eine gute Einstellung...
    Ich denke jedoch, man könnte bei einem guten Angebot von dieser Einstellung etwas abweichen...
    Wenn Dir natürlich 1.800 zu den 2.000 fehlen ist das was anderes (ist nur ein Bsp.) aber wenn sagt, ok ich bräuchte noch 300-500€ könnte man ja an Mutti/Oma, usw. ran gehen...
    Ich hoffe Du verstehst nicht falsch...


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Das zulassungsdatum hat mich schon bei vielen gti inseraten gestörrt. aber letztenendes ist es mir völlig lachs, solange der motor gut läuft, gepflegt wurde und alles eingetragen ist. wenn dann noch die karosse gut in schuss ist und der wagen neuen tüv jat, dann würde ich auch einen gti umbau für 1700€ oder so nehmen. original wäre natürlich besser.

    ich könnte auch meinen jetzign verkaufen und hätte dann das geld dicke zusammen. bloss erstens ist man ohne auto abhängig und kann nicht mal eben 200km fahren um sich einen anzugucken und zweitens möchte ich meinen erst tuningmäßig ausschlachten und dann in den neuen übernehmen. deswegen sollte der neue schwarz sein und deswegen brauche ich den alten noch solange, bis der neue daneben steht. zudem bekommt man für einen serienmässigen polo vermutlich mehr. und wenn der afh bzw gti auch wieder schwarz ist, kann ich alle teile wie heckklappe, haube etc übernehmen und soar so die kosten fürs neumachen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und wenn es kein alltagsauto sein sollte, dann soagr vilt diesen :


      Wenn ein 6n GTI und ein G40 in Frage käme, wüsste ich aber ganz sicher, dass ich den 6n nicht wählen würde..


      Zitat:

      Wenn ein 6n GTI und ein G40 in Frage käme, wüsste ich aber ganz sicher, dass ich den 6n nicht wählen würde..


      Das stimmt natürlich...wobei es ja ein Alltagswagen werden/bleiben...


      Der AEE scheint nicht mehr zur Debatte zu stehen oder?!?

      Ich glaube ich befinde mich in einer ähnlichen Situation:

      Ich studiere in Osnabrück und pendel fast jedes Wochenende nach Köln/Bonn

      Das sind fast 2000km nur Autobahn im Monat.

      Ich habe einen 6N Bj. 96 mit nem Top AEE drin (von den 8V der beste Motor)
      hatte meinen ersten auch von 1.0 AER auf 1.6 AEE Umgebaut und muss sgen es ist ein Himmelweiter Unterschied.
      Der AEE geht saumäßig gut! Auf der bahn brauche ich ca. 7l und der zieht von 120 bis 170 durch wie nix... wenn man etwas Geduld und Gefälle hat schafft man auch fast 200 mit der Kiste.

      Im Unterhalt und vor allem in der Wartung ein sehr gutes Auto. Ich kann alles selber dran machen und ersatzteile sind günstig zu haben.

      Wenns dir drum geht GTI zu fahren dann betrachte den BEitrag als Gegenstandslos.

      Falls du einen wirtschaftlich sinnvollen Polo suchst mit solider Technik kann ich nur den AEE empfehlen.

      und er ist auch noch bezahlbar.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Falls du einen wirtschaftlich sinnvollen Polo suchst mit solider Technik kann ich nur den AEE empfehlen.


        Dem kann ich nur zustimmen..Auch wenn der "nur" 75ps hat, wäre der bei mir erste Wahl nach dem GTI..


        Du hast ja auch schon selbst erkannt wie teuer die GTI's gehandelt werden... teilweise echt unverschämte Preise. Da ist Verhandlungsgeschick gefragt.

        Bist du mitlerweile mal nen AJV oder nen AEE gefahren? würde ich an deiner stelle mal machen


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Nein, nur den 60ps 6n2 meines bruders. kennen keinen aus der nähe der einen aee , ajv oder afh hat.
        teilweise bekommt man schon gti 's für 200€-2500€ und das ist mein ziel. ein guter aee kostet teilweise auch 200-2500€ . das die preise rür so alte mOhren utopisch sind, weiss ich.
        was sagt ihr denn zu dem grünen afh auf der letzten seite?


        Ich kann dir den 1.6 er 8V nur empfehlen.
        Gute Fahrleistungen, günstiger Unterhalt, SEHR haltbar.
        Aber ich denke nach einem Test wirst du dich wahrscheinlich sowieso dafür entscheiden.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        es mag sein, dass mich der AEE wahrscheinlich schockieren würde von der beschleunigung, im gegensatz zum ALL. aber mein studium ist in einem jahr vorbei und ich suche ein auto für längerfristig. wenn ich mir nun einen AEE kaufe, welche im Netz auch teilweise echt teuer drin stehen, dann ist mir das in einem jahr wieder nicht genug und der hunger bzw die sehnsucht zum GTI bleibt.
        manche AEE sollen 2000-2500€ kosten und das sehe ich nicht ein. GTI gibt es da ja auch schon für 1900- 3000€.

        ich möchte mir einfach dann erst einmal ein auto kaufen, was ein paar jahre bleiben soll. er soll wieder aufgebaut bzw dezent umgebaut werden, also brauche ich eine basis, die mich optisch und motormäßig einige jahre begeistert.

        ich liebe einfach die form des polo 6n und habe mitlweile etwas ahnung durch erfahrung gewonnen und weiß z.b. wo der rost sitzt bzw was am polo geht und was nicht.

        aus langeweile bzw. interesse durchstöbere ich hin und wieder autoscout bzw mobile.de .da ist mir aufgefallen, dass golf IV 101 ps echt günstig sind.
        habe sogar ein paar 2.3 v5 Golf IV gefunden, für 1500€-3000€.
        Golf III GTI bekommt man für unter 1000€ hinterhergeworfen. Im gegesatz dazu ist der Polo 6n GTI echt teuer und selten.

        meines wissens nach ist der golf IV auch schon verzink. denke aberr, das der mit der v5 maschine und 150ps gut was durchzieht, an sprit, oder?

        ein g40 würde mich sehr sehr stark reizen, wie auch der 1ser GTI. aber ich habe hier schon oft gelesen, dass der g-lader sehr anfällig sein soll. man müsse den motor warm und kalt fahren usw. und das stelle ich mir im alltag sehr schwierig bzw nervig vor. das man nem kalten motor nicht 6 1/2 gibt ist klar, aber fahren sollte man schon können.

        ich finde es alles sehr sehr schwierig :(

        - Polo 6n GTI : schönes auto, genug power, aber rost & teuer
        - Golf III GTI : nicht so sexy , angeblich ne träge semmel, häufig und günstig
        - golf IV 101 ps: viel Auto fürs geld, modern, bei verzinkung kein rost, recht häufig, im verhältnis günstig
        - golf II GTI : richtig sexy , angeblich träge, häufig und alt
        - Polo 6n AEE: schönes auto, angeblich spritzig, sehr häufig, rost, im verhältnis teilweise teuer.

        das sind so die dinge die mir im kopf rumschwirren. am liebsten solls ein polo werden. und man muss ja ein ziel im auge haben, sonst verliert man sich.


        beim g3 GTI gibt es 2 verschiedene, den 8V (115PS und träge) und den 16V (150PS und richtig gut aber teurer).

        der G4 1.6SR 101PS ist sicherlich nen richtig gutes alltagsauto. motor ist pflegeunbedürftig, läuft lang, karosserie rostet wenn dann nur an der Heckklappe.

        G2 GTI gab es auch von 1.8 8V 107PS bis 1.8 16V 139PS. da sind aber alle motoren weitesgehend drehfreudig, die 2 16V halt wesentlich mehr.

        Polo 6n AEE/GTI würde ich versuchen nen gti ran zu bekommen eben wegen deinen selbst genannten gründen.

        ich würde versuchen mich für ein hauptfahrzeug in richtung G4 zu bewegen


        gelöschtes Mitglied

          Beim AEE hast du Angst, dass der dir zu lahm sein könnte und im gleichen Zug käme ein Golf IV mit 1.6 in Frage..Das kann ich nun wieder nicht verstehen..Mit jedem AEE ziehst du den Golf ab..
          Der 1.6er im Golf ist sicher nicht schlecht, aber der ist auch recht durstig, wenn der gescheucht wird..Da wäre ein TDI zu empfehlen..
          Den V5 kann man nicht unbedingt enpfehlen..Der ist mit 150ps recht durstig und träge..

          Beim Golf III ist Rost ein derbes Problem (hatte selber 2), ansonsten sind die alle sehr robust und zuverlässig..Da könnte der 110ps TDI interessant sein..Der macht Laune und ist sparsam..Leider sind die nur selten zu finden..

          Beim Golf II ist Rost nicht so das Problem, aber die Technik ist eben schon alt und braucht daher meist mehr Pflege..Ansonsten sind die auch unproblematisch..


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Der golf IV 1.6 75 ps stand nicht zur debatte. meinte den 101 ps. ist denn der g4 vollverzink?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Der golf IV 1.6 75 ps stand nicht zur debatte.


            Wer redet vom Golf IV mit 75ps..


            Zitat:

            Wer redet vom Golf IV mit 75ps..


            Das war außerdem ein 1.4er...


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Achso, tut mir leid


            Ohne mir das alles durchzulesen, wenn du jeden Monat deine 3000€ Netto bekommst nach dem Studium, wirst du ziemlich schnell deinen GTI (welche Variation auch immer von denen die du genannt hast) sicherlich lieber als Sonntagsauto nutzen und etwas neueres Fahren wollen.

            Gruß


            Das Thema wurde geschlossen.

            Ähnliche Themen