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Steuerkette oder Zahnriemen

Lollyflopper
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Lollyflopper's

Hallöchen liebe Gemeinde
Mein Polo 1.2 44kw/60 Ps hat einen Zahnriemen.Meine Frage ist müsste da nicht ne Steuerkette sein ? Baujahr ist September 2008

Lg der Lollyflopper



Wenn es ein 1.2er mit dem 3 Zylinder und 60 PS ist, hat der eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.



Lollyflopper
  • Themenstarter
Lollyflopper's

Stelle morgen mal Foto rein...............



Polo 9N3 , Motorkennbuchstabe BBM und 100%ig mit Steuerkette.


Lollyflopper
  • Themenstarter
Lollyflopper's

Hier mal 2 Fotos..


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Hallo
Möchte niemand beleidigen aber in der eigenen Familie passiert.Tochter Auto gekauft mit Schwiegersohn.Er hat auch erzählt das er nach dem "Zahnriemen" geschaut hat obwohl ich auch 100% wußte es ist Kette.Das Ende vom Lied war,es war der Keilrippenriemen nach dem er geschaut hat.Bitte ersten Satz beachten.
Ups da war ich noch beim schreiben ( 40 Sekunden zu spät )

MfG


Lollyflopper
  • Themenstarter
Lollyflopper's

Oh..Ok..verstehe aber wo ist dann die Steuerkette versteckt ?
(absoluter Auto-Noob) Sorry für die Frage.....


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  • Zitat:

    aber wo ist dann die Steuerkette versteckt ?

    Im Steuergehäuse.

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  • Teil 5

    Siehe auch verlinkte Zeichnung - ist zwar kein 6V, sondern ein 12 Ventiler (oben 2 Zahnräder), aber als Demo reichts.

    =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zur weiteren Info empfehle ich das SSP 260 (Selbststudienprogramm von VW)
    =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da ich ja gern dazulern:
    Zitat:

    Das Zylinderblock-Oberteil und das Zylinderblock-Unterteil dürfen nicht getrennt werden.
    Dabei würde es zu Verspannungen in den Kurbelwellenlagern kommen und im Motorbetrieb
    zu Motorschäden führen.

    (SSP 260 S10 u.)
    -> Liest sich so, als wär der Motor danach kaputt ... das gilt doch sicher nur für den eingebauten Zustand oder?
    Ist doch kein Wegwerfmotor bzw. irgendwie muss man die Lager ja wechseln können?
    Bzw. "wie" muss man den Hinweis lesen/verstehen?


    So wie es da steht, und das gilt nicht nur im eingebauten Zustand.
    Es ist insofern letztenendes ein Wegwerfmotor.
    Aber für die "üblichen" Arbeiten (Ziehen der Kolben durch Lösen der Pleuellager, um z.B. die Kolbenringe zu tauschen) ist ja auch kein Zerlegen des Zylinderblocks erforderlich.
    Kurbelwelle neu lagern sollte man allerdings nicht versuchen.


    Hallo
    Für MSRS
    Du hast das schon richtig interpretiert --> gehe mal zum Blaumann und frag nach KW Lagerschalen fürs erste Schleifmass der KW oder schau im Ersatzteilkatalog* nach.Der Alu Block wird beim "ersten" verschrauben ( eigentlich das zweite verschrauben , also im Werk am Band ) so "verspannt" und nach Inbetriebnahme ( thermische Entspannung - Anpassung und Festigung der Fügung ) das danach keine sauber Fügung mehr möglich ist - Aluminium "lebt".
    * Ist auch lesbar im Reparaturleitfaden aber ohne Kommentar.
    MfG


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