vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

ich meine den:

http://item.teiletreff.de/022462-polo-6n-colour-concept-75ps

kannste sogar deine umbauteile drauf umbauen da es ja auch ein blackmagic ist



Zitat:

Lässt nun der AEE den 16v 1.4l von 0-100 steheb? oder anders herum?
gab es den 16v auch mit neuer ZE?


Habe ich doch schon groß und breit auf Seite zwei geschrieben wo beim 1,4L 16V die Stärken und schwächen liegen...und in zig anderen Threats zuvor auch .

Wenn du der Meinung bist ständig irgendwelche 0-100KM/H sprints hinlegen zu müssen(was man ja im Alltag ja auch sooo oft macht)und auf der Autobahn ständig Endgeschwindigkeiten von Tacho 200KM/H plästern willst dann kauf dir so ne 1,4L 16V Drehorgel .

Falls du auf auf der Autobahn aber auch mal beim wechseln auf der Überholspur lieber mal zügig aus 100KM/H herausbeschleunigen willst ohne das dich dabei ein schneller Kleintransporter fast abräumt bzw auch sonst beim herausbeschleunigen am Ortausgangschild zügig aus'n Knick kommen willst ohne den Motor dabei erfolglos totzudrehen nimm den 1,6L AEE(welcher in übrigen gerade mal ca. 1,5sec langsamer von 0-100KM/H beschleunigt als ein 1,4L 16V) - Fertig!

Den 1,4L 16V gab es im 6N ab Oktober 1996,also mit alter und neuer ZE.


[ Danke Tazman für deine Antwort,auf mein Beitrag



  • Am besten du schaust nach Polos ab 75 Ps,wenn diu einen Ordentlichen findest schlagst zu!

    Ich steig aus,wird mir hier wieder zu viel heckmeck.



  • Habe damals von AER 50 PS auf AEE umgebaut. Das ist ein himmelweiter Unterschied gewesen.

    Getriebeempfehlung: Getriebe vom 1,4er mit 60 PS. Das ist genau richtig übersetzt.

    Das war auf jedenfall eine tolle Kombination: Schön kraftvoll ausm Drehzahlkeller. Auf der Autobahn musste man nich runterschalten, einfach im 5. aufs Gas und er lief. Und das wahrlich nicht langsam.

    Drehzahlorgien mag er nicht wirklich, bis 5000 ging er gut, danach ist er kastriert. Macht aber nix. Wer zügig unterwegs sein will, der fährt mit der Maschine gut. Und was Reparaturen und Wartung anbelangt: Das Ding ist ja sowas von einfach gestrickt und billig zu warten...

    Ich vermiss(t)e meinen 6N ziemlich schnell, obwohl ich jetzt mit 1,9 TDI im 9N unterwegs bin. Spaß machen die TDIs nicht wirklich.

    Einen Haken hat der AEE (liegt aber ganz sicher auch an meiner damaligen Fahrweise und dem Fahrprofil Autobahn (immer schnell) und Stadt (immer dolle beschleunigt ): Er trinkt ordentlich im Durchschnitt, wenn man ihn fordert.


    AEE 135 Nm bei 2800 U/min
    75PS bei 4800 U/min

    AFH 128 Nm bei 4400 U/min
    101PS bei ich glaube 6900 U/min (bin mir aber nicht ganz sicher)

    das dürfte schon einiges aussagen

    wollte auch mal auf afh umbauen aber als ich ihn in der kundschaft gefahren bin war der wunsch schnell erledigt bzw wußte ich als ich den aee gefahren bin das das der motor ist den ich haben will


    was legste hin für denn umbau auf aee ohne "tuning"?


    kom mt drauf an wie du es machst
    ich zerleg den motor ja und dichte ihn neu ab und so
    das würde icha uch machen wenn ich ihn nicht bearbeiten würde
    kostet auch geld der scheiß

    dann musst du gucken was du so brauchst
    in deinem fall da du keinen mpi hast etwas mehr was du brauchst steht aber in der suche


    ja wollte vorm einbau auch dichtungen neu machen und zahnriemen wechseln, WaPU und das alles halt, damit keine bösen überraschungen kommen


    dann wirds teuer
    aee findet man eig rech günstig auch wenn ich beim ersten mal veratscht wurde



    teuer liegt immer im Auge des Betrachters habe mal so grob nachgeschaut und ausgerechnet wenn ich das mit nem Schrauberkollegen selber mache, ( ja so doof wie das vielleicht im anderen thread rüberkommt bin ich garnicht)
    bin ich bei ca.600 Teuros


    ich mach ja auch alles selber aber 600euro hab ich sonst noch nie auf einmal in den polo gesteckt deswegen kommts mir auch teuer vor


    Natürlcih wenn das auf einmal kommt muss ich auch schlucken, genau wie meine Anlage die ich jetzt verbaut habe, nur frontsystem habe ich fast das selbe hingelegt, da dachte ich auch als es nur hier lag bei mir, man bin ich verrückt? aber klingt einfach geil und dann ist das geld schnell vergessen


    gelöschtes Mitglied

      Jungens, versucht doch mal den Dschäääääääääddd..


      ja wollte auch schon schreiben das wir bissle btt kommen sollten

      deswegen zitiere ich einfach meinen letztem beitrag zum thema:


      Zitat:

      AEE 135 Nm bei 2800 U/min
      75PS bei 4800 U/min

      AFH 128 Nm bei 4400 U/min
      101PS bei ich glaube 6900 U/min (bin mir aber nicht ganz sicher)

      das dürfte schon einiges aussagen

      wollte auch mal auf afh umbauen aber als ich ihn in der kundschaft gefahren bin war der wunsch schnell erledigt bzw wußte ich als ich den aee gefahren bin das das der motor ist den ich haben will


      gelöschtes Mitglied

        von ALL umbauen auf AEE ==> Zusatzkat für Euro 3 Minimum
        Sind wieder zusätzliche Kosten für Kauf, Abnahme etc. und wenn Reaper's Auto ohne ende gammelt, wäre es doch sinnvoller, sich nen neuen zu kaufen,oder?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wäre es doch sinnvoller, sich nen neuen zu kaufen,oder?


          Hättest du den ganzen Thread gelesen, dann wüsstest du, dass er ein Neues Auto möchte..Hat er gefühlte 13825 mal geschrieben, dass ein Umbau nicht in Frage kommt..


          un das hättest du auch das gelesen


          Zitat:

          http://item.teiletreff.de/022462-polo-6n-colour-concept-75ps

          kannste sogar deine umbauteile drauf umbauen da es ja auch ein blackmagic ist



          gelöschtes Mitglied

            hab ich fonsi, ja

            bin nur auf die Posts wegen dem Umbau eingangen


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Einie antworten helfen mir echt weiter. meiner hat etwas rist, aber wenn ich mir andere polos so angucke, die teilweise 2000€ kosten sollen, dann ist meiner rostfrei. ein bisschen rost ist nirmal bei so einem "alten" auto.
            meiner ist optisch und lackmäig eigentlich top, da er fast komplett neu gelackt istt. und eigentlich würde die sau auch noch einige jahre rennen, aber ich möchte eine solide basis zum weiteren aufbauen und da stört mich der ALL. hätte ich keinen solch umweltfreundlichen motor, würde ich auf AEE umbauen. aber der spass mit dem zusatzkat reizt mich einfach nicht!
            dann hol ich mir lieder eine motorstärkere basis und bau den auf. sonst hat mein jetziger irgendwann noch LSD doors und immer noch 50ps. das passt nicht mehr.
            mein traum wäre ja der golf I GTI und dann leergeräumt mit schalen und käfig. oder eben der golf II 16v. aber da ich student bin muss das noch etwas warten.

            ich hasse rost. fast mehr als alles andere. aber wenn ich zu autohändlern gehe und mir die ganzen überteuerten polo krücken angucke, die überall am gammeln sind, dann bekomm ich angst. gibt es übethaupt noch bauteihen den 6n, die keinen rost am schweller oder den hinteren kotis haben?

            und an alle die mir per pn ihren gti anbieten:
            sehr nett, aber ich muss noch sparen und werde im sommer dad nötige kleingeld haben, hoffe ich.

            ich wollte mich nur informieren, weil ich wie gesagt nich nie einen dickeren polo als 60ps gefahren bin und der rockt überhaupt nicht, finde ich. aber wenn alle so vom AEE begeistert sind, dann wäre der ja schon einmal eine gute option und vilt kehr als plan b. Obwohl ein 16v symbol im grill schon schOn wäre

            Hat nich jemand infos zum golf II GTI als 8v? geht der gut bzw ist der wesentlich leistungsstärker als der AEE?


            sry für tippfehler, bin mit dem smartphone on.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              Hat nich jemand infos zum golf II GTI als 8v? geht der gut bzw ist der wesentlich leistungsstärker als der AEE?


              So tollt gehen die 2er GTI's nun nicht, mal abgesehen vom 16V..Ich würde jedenfalls keinen kaufen, da du ja auch einen zuverlässigen Dailydriver haben möchtest..Außerdem sind die Unterhaltskosten für einen Studenten echt hoch..


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              Warum sind die unterhaltskosten so hoch für einen golf II GTI? also im vergleich zum 6n. man sieht doch sehr viele golf II rumfahren und ich habe im punkto rost und zuverlassigkeit nur positives gehört. zudem sind die erschwinglich in der anschaffung...
              ich habe da leider überhaupt keinen plan umd deshalb möchte ich lieber hier fragen als nacher auf nem groschengrab zu sitzen...


              gelöschtes Mitglied

                Dann lass dir mal die Schlüsselnummern von einem 2er GTI geben und geh damit mal zu Versicherung..Dann weißt du was ich mit teuer meine..

                Ich wollte nicht sagen, dass der 2er unzuverlässig ist, aber es ist eben ein altes Auto und da hat man immer mal was dran..


                Anschaffung und Unterhalt sind 2 getrennte Paar Schuh...

                Gekauft ist ein Auto fix aber wenn es dann an die Unterhaltung geht, bekommen viele große Augen...
                Dazu gehört halt auch Sprit, Versicherung, Steuern, Verschleißteile usw...

                Nicht böse gemeint...


                FollowTheReaper
                • Themenstarter
                FollowTheReaper's Polo 6N

                Deswreen habe ich ja gefragt . also frisst der golf II gti mehr als der polo 6n GTI? versicherung müsste ich mal abklären. denke aber, der afh oder der gti wird da generell sehr hoch sein.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  also frisst der golf II gti mehr als der polo 6n GTI?


                  Ist doch logisch..Mehr Hubraum, mehr Gewicht und ältere Technik..


                  Nochmal einsteig"


                  Abgesehen von den Kosten für einen 2er.
                  Von einem 6n würde ich persöhnlich nicht auf einen alten 2er umsteigen wollen,auch wenns ein gti ist.

                  Allein schon wegen der alten Technik,dann kommt das Thema Ersatzteile,Kosten, etc.


                  @Fonsi,ich gehe mal eher davon aus das ein "vollgepackter" high tech 6N GTI in vergleich zum "ollen" Golf 2 GTI schwerer sein wird .
                  Eher wird der Golf 2 GTI aufgrund der von dir angesprochenen alten Technik und ungüstigeren cw-Wert zum Spritsäufer mutieren .


                  FollowTheReaper
                  • Themenstarter
                  FollowTheReaper's Polo 6N

                  Na ja, okay, dann wäre der golf II GTI wohl eher ein hobby auto fürs dorf und nicht als langstrecken fahrzeug.obwohl mich der zweier am meisten reizen würde...bzw mir am besten gefällt.

                  es muss dann wahrscheinlich schon eher ein 6n sein. Habe heute mal bei mobile.de geschaut und es gibt ein bisschen was. es waren sogar einige 6nGTI's drin mit viel tuning und hoher laufleistung für 1900,2000€. halt die typischen bastelbuden. die afh liegen je nach zustand auch so zwischen 1400-2300€. sind dann aber meistens auch so arme kreaturen die den teppich unter dem gaspedal schon wrggescheuert haben. AEE sind verdammt viele, zu guten kursen. aber da auch von 900-2700€ alles dabei.
                  man muss halt glück haben, weil die meisten vollkommen utopische preisvorstellungen haben.
                  ich denke , ich versuche mal einige motorvarianten probe zu fahren um es einfach mal zu erleben. auf die gefahr hin, anschliessend im ALL zu weinen

                  achja, ich werde auch mal meinen versicherungsmenschen fragen, was am günstigsten wäre. kann mir aber vilt schon mal jemand sagen, wie hoch ca der ajv und der afh liegen?


                  Das wird dir normalerweise keiner sagen können wie teuer der ajv oder afh Versicherungstechnisch kommen könnte weil du bei z.b. fünf verschiedenen Versicherungen auch fünf verschiedene Versicherungssummen genannt bekommst und das können bei einen Jahresbeitrag sogar einige 100,-€ Unterschied sein bei gleichen vorrausetzungen.

                  Als ich meinen 9N3 GTI Cup Edition damals neu gekauft hatte wurde der bei einen neuen Vertragsabschluß bei der selben versicherung sogar günstiger versichert als mein alter 6N2 GTI obwohl der 9N3 GTI höhere Typenklassen als der 6N2 GTI hatte und aufgrund anderer Vertragsbestimmung sogar in der Vollkasko nochmal um 5% hochgestuft wurde weil der Schadensfreiheitsrabatt wieder anders gestaffelt war .


                  Richtig...kommt ja auch immer auf die Regionalklasse an, die von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist...


                  Das Thema wurde geschlossen.

                  Ähnliche Themen