vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Mir war schon der 6n2 tacho nicht geheur. aber sowas wie mit dem abs block am motor fällt mir gar nicht auf. prizipiell würde ich einen mit dezetem tuning kaufen und den dann nach meinen vorstellungen vervollkommenen. aber serie wäre natürlich am besten.
wirso mobile .de?! sind die schlechter als autoscout? die stellen die karren ja nicht ein, sondern händler oder privatpersonen.
aus solchen grünxen teile ich die links und profitiere so von eurer erfahrung.



mobile ist ja genauso wie autoscout nur ne "anzeigentafel" wie in der Zeitung, nur eben nicht regional begrenzt. Die anzeige hängt vom Verkäufer ab, also kann man nicht sagen was besser ist Aber so wie du grad geschrieben hast hab ichs auch gemacht. Das auto was ich gekauft hab, hatte lediglich ein Sportfahrwerk drin. Das hab ich noch bissl runtergeschraubt und den rest kann ich selber machen


Also um die Karre halbwegs zu bewerten brauchst keine erfahrung,das sieht ein Blinder mit Krückstock,dass die Karre nichts ganzes ist.

Langsam solltest du selbst das doch auch wissen,bist ja kein Anfänger mehr

Dennoch hast natürlich recht,poste die Links hier, vielleicht kennt jmd die Karre auch live.



Und in Punkto haltbarkeit nochmal was.

Generell kann man keine klaren vergleiche ziehen, es kommt im endeffekt ja immer auf deine Fahrweise an. Aber im großen und ganzen lässt sich sagen das die alten 1.6 zuverlässiger sind als die downgesizeten 1.4 mit 16 Ventilen.

Und du sollstest auch bedenken das Hubraum mehr oder weniger gleich kraft bedeutet. Hiermal zur übersicht:

Der AEA (der ältere 75 PS motor mit alter ZE) hat mit seinen 1.6 litern genausoviel drehmoment wie der 1.4 16V mit 101 PS nämlich exakt 128 Newtonmeter!

Der AEE war mir am interessantesten (deswegen hab ich ihn mir geholt :P) hat mit 1.6 litern ein Drehmoment von 135 newtonmeter drehmoment und geht nach meiner erfahrung auch besser als der 1.4 16V mit 101 PS.

Nichts desto trotz! GTI ist natürlich die wahre Sahne Aber ob der preis dir das auch wert ist?


Zitat:

Der AEE war mir am interessantesten (deswegen hab ich ihn mir geholt :P) hat mit 1.6 litern ein Drehmoment von 135 newtonmeter drehmoment und geht nach meiner erfahrung auch besser als der 1.4 16V mit 101 PS.


Das haben mehrere andere User und ich hier in diese Thema und in anderen Threats auch schon mehrmals geschrieben -> bis jetzt anscheinend pure Zeitverschwendung...


Zitat:

bis jetzt anscheinend pure Zeitverschwendung...



tut mir leid das ich mir nur das wesentliche raussuche und nicht 20 seiten durchlese.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    tut mir leid das ich mir nur das wesentliche raussuche und nicht 20 seiten durchlese.


    Du warst auch nicht gemeint..

    Der Themenstarter ist gemeint, weil er den AEE gekonnt ignoriert..


    gelöschtes Mitglied

      zu dem orangen 6n mit den Lupo GTI Motor.

      Der war mal in der VW Speed 4/2006

      Er hat ne Milen TAcho von Lupo GTI england !

      damals waren es ca 45t Meilen

      sind jetzt 80tmeilen nix KM . ca 129tkm dann

      oder er hat einfach den tacho nicht umgestellt auf KM

      Der sieht schon abgefunkt aus wie Motorraum und Kofferraumausbau wenn ich mir die 2006 Bilder ansehe .



      Zitat:

      Du warst auch nicht gemeint..

      Der Themenstarter ist gemeint, weil er den AEE gekonnt ignoriert..


      dann entschuldige ich mich. Aber ich merk schon oft das die 75 PS unterschätzt werden...mein gott es sind keine 120, aber er macht kräftig spaß.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Hallo.

      Bei mir gehts langsam in die heiße phase, da die kohle für den GTI je nach preis, zusammen ist. habe diesen hier gefunden und finde den preis für die laufleistung recht "günstig" . zudem ist er schwarz und macht auf den bildern einen gepflegten eindruck. sieht zwar leicht getunt aus, mit der lippe etc. aber das ist noc im rahmen. der wagen steht nur in oberhausen und das sind für mich hin und zurück um die 400 km fahrt. und wenn man dann beim ankommen feststellt, was das für ne bude ist, hat man wieder nur umsonst geld verballert. keine sorge, ich überstürze schon nichts, werde aber zusehns kribbeliger . und da bei mir im 200km umkreis immer nur seeeeehr wenige aufkreuzen, die meist auch noch total verbastelt bzw mit hohen km ständen sind, ab 230 000km etc bin ich mit diesem fund schon recht einverstanden. muss noch überlegen ob ich da hinballere.

      vilt kennt einer von euch den wagen? vilt hier aus dem forum, oder aus dem raum oberhausen und kann was dazu sagen? dann spar ich mir die fahrt und das verlogene gespräch am telefon (wo sowas wie rost immer umschifft wird). Danke euch
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Sei dir darüber im klaren das des teil an die 200.000 kilometer runterhat! Du kannst weder richtig unters auto schauen, noch kannst du ne probefahrt machen....und paarmal aufm platz im kreis fahren bringt da kaum was. Ich hab zwar schon oft gehört das der überzüchtete 1.4 ned sehr langlebig ist. Beim GTI haste ne 50% chance das einer der vorbesitzer das auto regelmäßig vergewaltigt hat. Ich denke das der motor da das wenigste problem sein wird


      Kommt mir ziemlich günstig vor!

      Gruß


      Danke Motors-freak...das ist das was ich meine. Du bekommst einfach keinen GTI im - wie beschrieben - "tadellosen Zustand" für das Geld!

      Versteh mich bitte nicht falsch, du kannst auch glück haben.

      Mein Blauer kommt vom mobile.de. Habe da damals auch einen fred aufgemacht. Alle haben mir vom Kauf abgeraten! Ich bin trotzdem 100 Kilometer dahingefahren und hab das Teil gekauft!

      Jetzt nach einer gewissen Zeit stellt sich raus was der eigendlich für Fehler hat. es sind NUR kleinigkeiten mit denen ich leben kann....Er braucht halt ne komplettlakieren (weil leitplanke mitgenommen und mit spraydose lackiert -.-) Aber wie gesagt es war liebe auf den ersten blick

      Du kannst auch glück haben aber es spricht kaum was dafür! Er schreibt kaum details über das auto...du hast keine Ahnung wann der Zahnriemen gemacht ist, wies der Bremsanlage geht, wann der letzte Ölwechsel bzw. Inspektion war. DAS IST EIN GTI! Wenn nach 200.000 Kilometern die Kupplung noch lebt dann ist das gut! Wie schon gesagt du weißt nicht was die Vorbesitzer mit dem auto angestellt haben.


      Tadelloser Zustand würde ich sagen ab 3500€ beim 6n GTI und ab 5000€ beim 6n2 GTI.

      Gruß


      Der Preis ist schonwieder gesunken! Kannste eigendlich sein lassen! Wenn du ihn anrufst und nachfragst und nen dialekt oder ominösen namen raushörst lass es gleich! Der geht wahrscheinlich in den Export. Und wenn er im Tadellosen Zustand ist und er trotzdem mitm preis runtergeht stimmt was nicht!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn du ihn anrufst und nachfragst und nen dialekt oder ominösen namen raushörst lass es gleich!


        Scheiß Vorurteile.. Genug deutsche haben schon versucht mich zu verarschen..Das betrifft nicht nir die ausländischen Mitmenschen..


        Hey ich hab nichts gegen die gesagt! Es geht hier auch nicht ums verarschen oder sonstwas! Es ist doch kein verbrechen das auto in den Export zu schicken! Das war einfach nur eine tatsache...dem verkäufer isses dann nämlich scheiß egal ob ers hier verkauft oder nicht und wird nicht mit dem preis runtergehen.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ow man, habs gerade gesehen. der kostet ja nur noch 1800€ und ein paar gequetschte. wette der geht noch tiefer bzw lässt sich noch auf 1600€ drücken. schon irgendwie unseriös. andererseits gibts da auch einen für 2750€. der steht bei mir ums eck. kenne den vorbesitzer und weiss wie auf der ist, aber so richtig. der gehört in die presse und nicht auf die strasse. und der will wie gesagt 2750€ dafür. absolut utopisch. 3500€ für einen 6n GTI ist mehr als utopisch. es ist und bleibt ne alte kleinwagensemmel. deswegen sagt der preis nicht immer was aus. ich werde mir aber nun die 200km fahrt sparen bzw 400km. finde das so schade, das alle gti so überteuert und runtergerockt sind. teilweise sollen die 2900€ mit kupplungsschaden konsten. einfach pervers. ich muss wohl doch lange gucken und vorallem gründlich schauen. rost ist da meine allergrösste sorge. naja danke euch


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich werde mir aber nun die 200km fahrt sparen bzw 400km. finde das so schade, das alle gti so überteuert und runtergerockt sind.


          Wie viele GTI's hast du dir denn schon live angeschaut..Ein wirkliches Urteil kann man sich nur bilden, wenn man ein Auto persönlich begutachtet und Probe fährt..Inserate im Internet können den Zustand nur schwer vermitteln..
          Ich würde den Weg auf mich nehmen, wenn ich unbedingt so einen Wagen haben wollte..
          Und nicht alle Autos sind schlecht, nur weil der Preis klein ist..Manche müssen ihre Autos eben schnell verkaufen und das geht nur über einen kleinen Preis..


          Zitat:

          3500€ für einen 6n GTI ist mehr als utopisch. es ist und bleibt ne alte kleinwagensemmel.


          Aber eine Kleinwagensemmel mit 120PS...und sowas finden man nun mal nicht an jeder Straßenecke,daher etwas exklusiver mit einen entsprechenden Preis .


          Sorry, aber ich muss es mal loswerden:
          Wer GTI fahren will muss auch zahlen.
          D.h. Anschaffung, Unterhalt sind im Gegensatz zu nicht GTI´s wesentlich teuerer.
          Egal ob das nun ein alter oder neuer GTI is...
          Wenn man das Geld nicht aufbringen möchte/ kann, muss man sich mit nicht GTI begnügen. ( So mache ich das und bin zufrieden mit dem was ich bezahle)


          eben die 3 buchstaben sind immer teurer


          aber die drei buchstaben stehen auch für Spaß und man lebt eh nur einmal also wayne interessierts?

          GTI 4 Life


          Ich hab nie gesagt, dass es unnötig ist GTI zu fahren.
          ABER: Man muss sich das leisten wollen/können.


          hab auch nie geschrieben das es unnötig ist aber man muss wissen was einem was wert ist
          ich persönlich werde mit nem 100ps aee zufrieden sein wahrscheinlich auch mit weniger
          man gewöhnt sich an jede leistung irgendwann reicht einem auch ein gti nicht mehr wenn man so anfängt

          soll jeder machen wie er will


          Zitat:

          3500€ für einen 6n GTI ist mehr als utopisch. es ist und bleibt ne alte kleinwagensemmel.


          Schwager hat von seiner Oma einen Honda CRX bekommen. 1. Hand. 88.000km. 1,6 16V 124PS. Baujahr 1990.

          Steht bei ebay bei über 3.000€ und ist erst seit gestern drin.

          Es geht da nicht mehr um einen alten Kleinwagen, sondern um etwas besonderes und ich kann mir schon Vorstellen wie der Thread von dir in 9 Monaten aussieht:

          6n GTI, wie viel noch Wert?

          Du beißt dir in den Allerwertesten wenn du dir jetzt einen GTI für so ein paar Kröten holst.

          Ich war auch auf der Suche und bin nur auf Ramsch gestoßen und bin jetzt sowas von MEGA froh mir einen schönen mega gut erhaltenen Bora gekauft zu haben.
          Ich hätte immer noch gerne einen GTI, aber wenn GTI, dann einen im hammer Zustand und dafür muss man nun mal eins haben:

          Kohle!

          Gruß


          Zitat:

          Ich hätte immer noch gerne einen GTI, aber wenn GTI, dann einen im hammer Zustand und dafür muss man nun mal eins haben:

          Kohle!


          Und vorallem Zeit!
          Nicht einfach mit 2000,-€ losrennen und sagen "jetzt möcht ich einen GTI".

          Gruß
          Matthias


          gelöschtes Mitglied

            Das im Allgemeinen ne GTi wesentlich teuerer stimm nicht ganz .


            Steurn
            108 €6n2 gti gti
            94€ 6n2 60 ps

            Versicherung sind auch nur ca 50€ mehr im Jahr gegen Über ne 6n2 1,4l 60 ps

            Ich hatte als vergleich schon 6n 1,3l 6n 1,0 , 2f 1,3l, 6n2 1,4l und jetzt 6n2 gti


            Die etiel sind auch minimal teuer . zb bei zahnriemen da haste auch mehr teile beim 16v als beim 8v

            Es stimm man muss ich vor ort ne Bild machen und nicht mach Bilder und text gehen .

            Es gibt ja immer die vorurteile GTI Fahrer sind rasser und Quälen ihr auto .

            Also nur weil ich 2 habe, habe ich haufen Geld und bin ne Rasser .


            ICh kann mich mit mein GTIS nicht beklagen an re. kosten Verschleißteile haste mal . beim Alltags gTI ist der lüfter vorne kaputte gewesen ist auch der erste und 11 JAhre Alt.

            Das einzig was sehr schwer ist ,its wirklich die suche nach seinen eigenen geschmack. Die ausstattung mit der farbe und der km stand zu den preis .

            Für mein ersten GTi habe ich in kauf genommen das Verbastelte und beim 2 ten suchzeit von fast 3 jahren .


            Golf 2 1.6 mit 70 ps
            Kommst 600 km mit Nem tank
            Versicherung zahl ich jetzt 118 Euro teilkasko im Viertel Jahr


            Das Thema wurde geschlossen.

            Ähnliche Themen