vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Oh, achso. ich dachte immer, dass sich das nach der unfallstatistik richtet. ich zahle nämlich zur zeit für meinen ALL 61€ im monat und der ist auf mich zugelassen. richtet sich das dann nicht nach den gesammelten prozenten, wenn ich bei der versicherung bleibe? oder fängt das dann von vorne an, weil der GTI mit höherem risiko eingestuft wird, als die milchtüte?!



gelöschtes Mitglied

    ich war mit meinem GTi verbrauchs- und unterhaltstechnisch höchst zufrieden.


    Zitat:

    Oh, achso. ich dachte immer, dass sich das nach der unfallstatistik richtet


    Nach der Unfallstatistik richten sich die Typenklassen welche zum Jahresende für die jeweilige Fahrzeugklasse neu festgelegt werden und dementsprechend steigen oder fallen.

    Der Schadensfreiheitklasse(SF) in Jahren bleibt bestehen egal zu welcher Versicherung du hinrennst aber dennoch können sich die Prozente ändern weil die Abstufungen im Laufe der Jahre immer wieder neu gestaffelt werden und spätestens wenn man das Fahrzeug wechselt wird auch ein neuer Versicherungsvertrag abgeschlossen und somit kann das dann auf einmal passieren das man auf einmal trotz gleicher Schadensfreiheitklasse ein paar % nach oben rutscht.



    Wie wäre es den mit einem Golf 3 GTI? 2l 8V 115PS sehr solider und Haltbarer Motor an dem eigentlich bei Regelmäßiger Wartung nix kaputt geht!Die bekommste auch schon jeh nachdem für 1500-2000€...

    GTI würde ich abraten genauso wie 16V sind halt schon Relative Spritfresser...und für 120km jeden Tag Autobahn...da kannste dir gleich mal n Neues Getriebe auf Lager legen....

    AEE 75PS ist so der Allrounder...hat von allem ein bischen was...und ist sehr solide!

    Golf 2 würde ich mir nicht kaufen...viel zu Alt...Steuern usw...


    hab ihm ja schon deinen daily angeboten aber irgendwie kommt nichtmal ne stellungnahme dazu
    @com.chris


    Zitat:

    Lässt nun der AEE den 16v 1.4l von 0-100 steheb? oder anders herum?


    Der 16V lässt den 75PS ab dem 3 gang stehn!schon ausprobiert!

    Der 75PS ist noch zu haben(kann aber nicht Garantieren wie lange!


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Mir wurde schon so einiges angeboten, was ja auch nett ist, aber ich habe schon erwähnt, dass ich das geld noch nicht zusammen habe. erst so ca. ab sommer.

    der golf 3 gti ist wirklich sehr häufig und teilweise auch echt günstig. bloss finde ich den überhaupt nicht ansprechend, also optisch. den IIer golf finde ich echt sexy, mit den kanten, aber der dreier geht meines erachtens gar nicht.
    es sei denn, man macht viel dran, um die gesamte karosse etwas zu glätten.

    mich reizen alte autos und ich würde dafür jeden neuwagen stehn lassen. bloss muss es natürlich bezahlbar sein.

    und wenn ich einen 6n nehme, habe ich den vorteil, alle meine tuningsachen übernehmen zu können.


    die sache ist die, dass ich 2013 im sommer mit dem studium fertig bin und dann patte verdiene. und dann will ich auf jeden fall einen GTI, schon alleine um mal so ein emblem im grill zu haben

    und da es quatsch wäre, jetzt im sommer irgend einen AEE zu kaufen, den umzubauen und dann wieder zu verkaufen. aber mal gucken. ich ziehe auf jeden fall einen gepflegten, serienmäßigen AEE einem verbastelten GTI vor.

    oder ich hol mir einen reiskocher, knall nen magnaflow drunter und eine verspoilerung rundum . (kam ich gerade drauf, weil sich hier bei uns im ort einer spätestens alle zwei monate nen neuen reiskocher zulegt, den totalö verbastelt, nen durchgehendes rohr einschweißt und dann wieder verkauft, nur um einen noch schäbigeren zu kaufen und erneut loszulegen ) sry für OT


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die sache ist die, dass ich 2013 im sommer mit dem studium fertig bin und dann patte verdiene


      Warum dann dieses Jahr ein neues Auto kaufen und 2013 wieder eins..Da kannst dein Geld auch verbrennen..

      Warte doch einfach bis 2013 und kauf dann einmal richtig und dann auch das, was dir gefällt..


      Zitat:

      ..Da kannst dein Geld auch verbrennen..


      das macht er doch schon bei tuning eines autos wo er weiß das er es nicht mehr will

      ne sorry geb dein geld lieber mir

      und scheiß auf das blöde emblem eier hat man oder nicht
      und wer ein emblem was für leistung steht BRAUCHT hat wohl eher keine



      Das Problem ist halt wie du schon sagtest einen Original GTI zu finden mit wenig KM unverbastelt und Billig...fast unmöglich...!

      Klar ist ja immer alles Geschmackssache...Golf 2 gefällt mir auch aber fürn Alltag wärs für mich nix...der wäre bei mir schon raus weil er keine Klima hat früher hab ich immer gesagt Klima braucht niemand...aber Seitdem ich den GTI gehabt habe und der Klima hatte...und dannach den Golf 3 ohne Klima und es Warm wurde hab ich die Klima doch vermisst und schätzen gelernt...wenn du das Auto Daily brauchst und im Sommer damit zur Arbeit gurkst oder eben auch mal in Urlaub damit fährst...dann haste keine Lust auf der Autobahn bei 30Grad die Scheiben offen zu haben...man wird halt doch Älter...für mich Persönlich ist es einfach Wichtig ein Auto zu haben das Sportlich ist Komfort bietet und dennoch bezahlbar ist wenn mal etwas kaputt geht...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        mit wenig KM unverbastelt und Billig


        Der nützt einem doch aber auch nichts, wenn man damit eh jeden Tag 120 km abreißt und den eh "verbasteln" möchte..

        Dann kann man auch eine billige Bastelbude kaufen und den wieder frisch machen..


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        ich glaube ihr habt mich falsch verstanden .

        Ich möchte mir ja dieses jahr einen ordentlichen holen bzw. einen halbwegs ordentlichen. es sollte halt schon ein gti sein, im besten falle.

        und klar, wenns halt dieses jahr nicht klappt, dann kommendes. aber es hat dieses jahr zu klappen
        und nein, ich tune keinen vorübergehend und verkaufe den dann wieder.

        von mir aus kann der wagen auch schon ein bisschen getunt sein, solange er gepflegt worden ist. hohe km stände schrecken mich weniger ab. mein jetziger hat auch 264 000 auf der uhr. für viele sind 160 000 schon ein no go und ab 180 000 wird dann der hobel verkauft.
        wenn der wagen also 220 000 hat, ist mir das egal, sofern der riemen schon einmal gewechwechselt wurde. nur beim afh wäre ich etwas skeptisch, da der ja wie ihr geschrieben habt eine drehzahlorgel ist und somit wahrscheinlich ständig getreten wurde (was natürlich beim gti auch der fall gewesen sein kann).

        Und spritschlucken tut der ALL auch extrem, vorallem auf der autobahn, da er anscheinend die fehlende power durch erhöhte einspritzung ersetzt .

        ja, klimaanlage wäre schon fein, muss aber nicht unbedingt sein. der wagen soll nur nicht dragongreen, chagallblau oder pistazie sein, kein fünf türer und nicht überall rost haben. achja und am besten kein schiebedach. ansonsten bin ich offen


        als student wird man kaum die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten haben um eine Bastelbude wieder frisch zu machen. Ich weis wie das bei mir schon manchmal nen Kampf war das mein Polo Montag früh wieder läuft .... fahre auch täglich min. 120 km und bin Schüler...
        Hol dir für das Geld lieber was vernünftiges für den Alltag. Am besten wenn du an der Kache bis zum Verkauf keinen Handschlag dran tun musst. Wenn sie original bleibt kannst du sie nächstes Jahr wieder verkaufen und dir dann deinen Traum mit den 3 Buchstaben erfüllen.

        Hol dir jetzt lieber was bodenständiges, was dich täglich und sicher zu deinem gewünschten Platzt bringt. Selbst wenn sie dir nicht ganz so gefällt ... es ist nur nen übergang und du verlierst nicht die letzten Nerven bei Reparaturen.


        gelöschtes Mitglied

          Warum muss es denn überhaupt ein Übergangsauto sein..Ist dein Polo hinüber?

          Ich will es nur verstehen, warum jetzt für ein Jahr ein neuer her soll..


          Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

          Wäre ich an deiner Stelle (jung, Student), würde meine Wahl auf den 1.6 AEE fallen.

          Bevor ich meinen auf Saisonkennzeichen umgemeldet hatte, zahlte ich gerade mal 39,-€ im Monat und 117,-€ Steuern im Jahr (auf meinen Vater angemeldet). Wäre gerade für dich als Student von Vorteil.
          Der Verbrauch liegt bei etwa 6-7 Liter. Und im Verkehr kommt man damit wirklich gut vorran.

          Die Anschaffung ist halt wesentlich einfacher und günstiger als ein GTI. Da findest einen gut gepflegten AEE mit wenigen Kilometern für kleines Geld. (Im Verhältnis zum GTI)

          Macht 'ne Menge Spaß der kleine.

          Gruß
          Matthias


          Er will sich doch kein Übergangsauto holen...!

          Ich sag mal so GTI und 16V sind beides Drehzahlmaschinen unter 3000U/min gehts relativ gemächlich vorrwärts...

          GTI oder 16V kannst du Problemlos kaufen wenn das Getriebe schon getauscht wurde und der Zahnriemen gemacht wurde...

          Verbastelt ist halt Relativ...für die einen ist OEM Super für die anderen sind GFK Buden super...das ist halt immer Ansichtssache...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Er will sich doch kein Übergangsauto holen...!


            Ich hab es immer so herausgelesen..Naja, aber da würde ich trotzdem bis 2013 warten, wenn dann Geld in die Kasse kommt..Mit mehr Geld hat man ja auch eine bessere Auswahl..


            du willst die karre wegen dem bisschen rost loswerden was weder an tragenden teilen noch an lackierter fläche ist?
            versteh das nicht grade da ist es doch einfach schnell und billig behoben
            fahr die karre bis du dir was stärkeres holst


            Ich hatte doch gesagt das wird hier nur ein Heck-Meck ohne Sinn.

            Jeder hat eine andere Meinung.

            Ich würde die Milchtüte weiterfahren bis die Karosse auseinander fällt,alles andere ist Geld verschwenderei wovon du als Student sicher nur nicht viel hast.
            Und nun bin ich entgültig raus


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Ich möchte einfach dieses jahr ein neues auto um weiter basteln zu können. am auto basteln ist mein hobby und das möchte ich mir erhalten. nur lohnt sich das beim ALL nicht mehr. und da der noch fast 2 jahre tüv hat und optisch gut dasteht, möchte ich ihn verkaufen, sonst ist irgendwann der tüv abgelaufen und der verkauf rentiert sich nicht. deshalb dieses jahr ein neuer, damit ich wirder eine solide basis zum basteln habe.
            wrnn ich mir erst nächstes jahr einen neuen holfe, dann fange ich eh wieder an, am jetzigen zu basteln und geld reinzustecken, wenn auch geringfügig....


            ich verstehe die sache trotzdem nicht bzw erst recht nicht
            für nen 6n mit der laufleistung bekommt man nichts mehr und wenn dann einer auf das getunte steht dann sicherlich nicht mit dem motor drin


            Hi,
            Ich denke mal so viel sollte man sich unter Kontrolle haben, dass man auf eine neue Karre spart ( wenn man eine will) und nicht immer wieder Kohle in die alte Möhre steckt..
            Bei mir ist es kaum anders, ich glaub alle hätten gerne nen GTI.
            Aber als Student muss man halt kleine Brötchen backen, dann kann man wenn man fertig ist so richtig zuschlagen und gegebenenfalls auch direkt einen großen Teil auf einmal umbauen .


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              GTI würde ich abraten genauso wie 16V sind halt schon Relative Spritfresser...und für 120km jeden Tag Autobahn...da kannste dir gleich mal n Neues Getriebe auf Lager legen....


              wieso ist ein 1.6 16V ein spritfresser ?
              du hast doch selbst einen ?

              der AJV ist im 6N einer der modernsten motoren gewesen, zündanlage etc.

              ich finde einen verbrauch von knapp 7l bei normaler fahrweise (bei mir waren´s übrigens 6,5 bei überlandfahrten mit etwa 100km/h) absolut okay.

              Zitat:
              Ich sag mal so GTI und 16V sind beides Drehzahlmaschinen unter 3000U/min gehts relativ gemächlich vorrwärts...


              der GTi geht untenrum genauso gut wie der AEE.


              Zitat:

              der GTi geht untenrum genauso gut wie der AEE.

              Danke,hab ich auch schonmal geschrieben,in nem anderen Fred
              Und obenrum noch einiges mehr.
              Ich find den AVY echt Klasse,die leistung reicht mir im Polo auf jedenfall aus.
              Der sound,die Drehzahlen und wie unnormal der am Gas hängt.
              Das Drehmoment hätte ruhig was mehr sein können,aber VW hat da wohl eh schon knallhart kalkuliert -- >Getriebe Ade !

              All in All,wenn man sich die Preise anguckt würde ich an deiner Stelle 100%ig den AEE mit Styling-Paket kaufen.
              Styling Paket MUSS sein.
              Wobei dein Lack ja ziemlich am blinken sein müsste nach deinen ganzen Polierungen und Reinigungsbesuchen = )

              mfg



              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              http://item.teiletreff.de/022813-vw-polo-6n-gti-limited-edition-120-ps#





              Ich musste denk link hier eben posten, weil ich das wieder mal echt hart finde. gti mit Austauschmotor! tuning basteleien und einer karosse die 273 000 runter hat, für 3600€.
              ich glaube einige nehmen echt drogen oder haben den schuss nicht gehört.

              ich habe letztens ganz in der nähe nen schwarzen 6n2 16v 75 ps gesehen, für 2600€ und der machte nen guten eindruck. aber dann für einen verbastelten austauschmotor gti so viel geld?! das ist doch traurig. dafür kann man schon golf 4 fahren oder 6n2, wenn man dann möchte.

              zwischenfazit: ich habe jetzt 1/3 meines wunschkapitals zusammen, dass ich dann für nen preiswerteren gti oder afh ausgeben möchte. ich zieh das jetzt durch und mache an meinem wagen nur noch die pflege und wartung wie wachsen, waschen, polieren , ölwechsel usw. der neue wagen kommt dann ende des jahres oder anfang kommende jahres und dann versuche ich mich mal an einem vernüftigen dezenten umbau im oem /clean stil, den ich dann gerne im pt anschaulich machen möchte. ich freu mich schon


              freut mich für dich aber bitte tu mir den gefallen und fahr mal ne probefahrt vorher mit nem afh und nem aee
              kannst ja selber entscheiden aber der afh ist nur was für immer vollgas
              wie gesagt bin beides schon öfters gefahren


              Zitat:

              kannst ja selber entscheiden aber der afh ist nur was für immer vollgas
              wie gesagt bin beides schon öfters gefahren


              hatte auch nen AEE und jetzt nen AFH..

              das der AFH nur vollgas will, is blödsinn, aber man macht es automatisch, weil drehzahl einfach nur geil is.. aber ich habe ihn mit 6 liter nach berlin und zurück gefahren..alles ne frage der selbstdisziplin..

              der AEE is in meinen augen die beste wahl von allen aufgeführten möglichkeiten und im preis leistungsverhältnis für den alltag..steuern und versicherung sind bezahlbar, genau wie ersatzteile..

              aber wie schon gesagt, man muss beide mal gefahren haben um zu wissen was man will..


              bin selber den AEE über knapp 10 tkm gefahren und auch den 1,4 16V mit 101 PS ...Fazit---> AEE geht deutlich besser untenrum und im Antritt sowieso da 8V und mehr Hubraum,Standfester und und und ....

              Lange Rede kurzer Sinn : Wir können dich alle noch bis nächstes Jahr belabern-bringen tut das nix,FAHR BEIDE bevor du dich entscheidest,wir reden uns nur den Mund fusselig.

              Danach will ich sehn,ob du noch den AFH haben willst


              mfg


              ich hab ja nur gesagt er soll vorher beide fahren


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                AEE geht deutlich besser


                AEE ist eindeutig die bessere wahl keine frage zum 16v.


                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen