vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

es gibt in dem sinne kein besser und schlechter...

es is alles eine frage der bedürfnisse und anforderungen..



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ihr habt ja recht. wenn ich nur den afh probe fahre denke ich wahrscheinlich, ich sitze in einer rakete im gegensatz zu dem ALL. und wenn ich nur den AEE fahre, wird mich das wahrscheinlich ebenso begeistern, mir aber dennovh irgendwann hunger auf mehr machen. wenn ich eherlich bin reizen mich einfach die 101 ps und die 16v.

bin wie breites beschrieben nur den 1,3 l und den 1,4 l 6n gefahren und das war nicht der burner. mal gucken was es dann sein wird. jeder hat ja ne andwre meinung.


mal ne andere sache : ich mag den 6n2 nicht wirklich , aber man bekommt den 6n2 1.4l 16v 101 ps schon teils günstiger als den 6n GTI. ist der wie der 6n 16v 101 ps, oder ist der solider? die verzinkte karosse reizt mich nämlich ein wenig.


Zitat:

wenn ich eherlich bin reizen mich einfach die 101 ps und die 16v.


die machen auch spaß...keine frage..

und du wirst auch definitiv ein paar erstaunte gesichter sehen, wenn du an ner ampel mal gas gibst und deiner immernoch dreht wo der andere schon am schalten is..aber es is nur nen polo, das sollte einem bewusst sein..

die karosse vom 6n2 is natürlich wesentlich besser als die vom 6n1 aber sie bringt auch ein, wenn geringeres, höheres gewicht mit sich..



Zitat:

aber sie bringt auch ein, wenn geringeres, höheres gewicht mit sich..

check den satz nicht
ich weiß ich darf mich nicht beschweren da ich keinen satz schreiben kann wo auf zeichensetzung grammatik oder groß- und kleinschreibung geachtet wurde


sie bringt ein, wenn auch geringes, höheres gewicht mit sich...

so sollte das heißen..


ah jetzt hab ich es gecheckt
ich geb dir noch einen tipp beim autokauf
entscheide selber welchen motor du farhen willst fahr sie beide mal richtig mit normalfahrt also unterer drehzahlbereich beide mal vorn sack treten etc.
und wenn du dir nen 6n2 holst dann lass die finger vom 1,4er 75ps den gibs auch im golf 4 und das ist so ne scheißkiste


gelöschtes Mitglied

    Geringfügig schwerer..Punkt


    gelöschtes Mitglied

      abgesehen von der versicherung bietet der GTi in punkto verbrauch den besten kompromiss und in den steuern ist er dank D3 norm auch billiger als der AEE

      versicherung ist ab 25J eigentlich auch kein problem mehr.

      aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll´s jetzt eh einer werden ?

      lieber ´n bißchen länger sparen als irgendwas runtergerocktes zu kaufen.


      so hier gehts wieder von vorn los

      Hart finde ich die eine Userin welche ja für einen stinknormalen 6n 3000€ bezahlt hat.



      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      6n2 will ich eigentlich nicht. was ist den mit dem 6n2 16v 100ps? der könnte mich eventuell dann noch interessieren, weil er teilweise günstiger als ein 6n GTI ist.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Ja, mit der userin habe ich auch mitleid. aber der GTI im teiletreff soll trotz austauschmotor 3600€ kosten


      wieso trotz austauschmotor?
      ist doch gut das da mal was erneuert wurde
      oder seh ich das falsch
      ist doch besser wenn der motor paar km weniger runter hat
      klar denkt man direkt an ne schlehcte behandlung


      Zitat:

      und wenn ich nur den AEE fahre, wird mich das wahrscheinlich ebenso begeistern, mir aber dennovh irgendwann hunger auf mehr machen.


      Joa und wenn es nach den AEE etwas mehr sein darf käme eigendlich nur der GTI in Frage wenn das "bisschen mehr" in allen Lebenslagen des leistungstärkeren Motor erwünscht ist ...aber so langsam wiederholt sich das alles hier ^^


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Naja auf mich macht das keinen guten eindruck. zudem die karosse schon 273 000 auf der uhr hat. finde den preis einfach nur übelst für einen getunten gti mit austauschmotor, unbefüllter klimaanlage und nur noch nem jahr tüv. aber das ist ja nun egal.


      das problem beim autokauf ist meines erachtens die knappe zeit. man guckt jeden tag und ruft dann.die verkäufer an. am telefon sind die karren rostfrei und spitze. man kauft sich rote nummern, die ja nur 5tage gültig sind und braust dann mit einem kumpel los, vilt 200km. wenn man ankommt ist man enttäuscht weil die karre natürlich nicht spitze ist. der olle verkäufer spielt den unwissenden laien und spielt alles runter. man ist genervt und fährt 200km nach hause. die kommenden 5tage der selbe mist und man will ja auch und braucht vorallem ein neues auto. irgendwann kauft man den hobel, der am besten war und ärgert sich darüber, weil drei tage später autoscout wieder viel bessere und günstigere kisten drin hat. man hat aber weder die zeit, noch die lust sich mehrfach rote nummern zu kaufen und durch die BRD zu touren. das war schon beim normalem polokauf so, wo die motorleistung egal war und nur der zustand sowie der preis zählte.
      nun suche ich dann aber einen AFH oder einen AJV. davon gibt es leider nur selten welche im umkreis. die such wird dann also noch schwerer und noch stressiger, weil die preise höher und der zustand wichtiger sind. dann muss man zuschlagen, wenn man einen halbwegs guten vor sich hat. wenn man dann nich quer durch deutschland gefahren ist und der kumpel sich extra frei genommen hat, dann kauft man die kiste wahrscheinlich auch. das das flasch ist, weiss ich, aber ich kenne die lange wochen des autosuchens, die telefonate, wo es heisst, dass der wagen schon versprochen ist und bla. zudem der druck durch die roten nummerschilder, weil man nicht schon wieder neue kaufen will. und ohne rote nummern kann man weder den meist abgemeldetetn wagen probe fahren, noch überführen...
      sry für tippfehler, bin mit dem smartphone on


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Sry für den doppelpost.


      Zitat:

      irgendwann kauft man den hobel, der am besten war und ärgert sich darüber, weil drei tage später autoscout wieder viel bessere und günstigere kisten drin hat



      das siehst du dann so, weil du diie zeit zum vergleichen hast..jedes auto hat vor und nachteile..bei dem einen stimmt die laufleistung und bei dem anderen is die karosse top..das wird sich nie ändern..

      ich habe meinen AFH mit knapp 100.000 auf der uhr gefunden.etwas rost, nen paar kleine macken aber sonst im 2er zustand, wenn man das alter berücksichtigt..

      du MUSST dich auf 1-2 typen festlegen. wie in deinem fall AEE oOder AFH, sonst verlierst du den überblick..also klarmachn was will ich, was brauch ich, was kann ich mir leisten und dann gezielt suchen..

      die meißten autos wirst du aber nicht bei mobile oder autoscout finden, sondern die besten kisten gehen über private anzeigen und mundpropaganda weg..einfach auch leute ansprechen..du glaubst garnet, wie viele leute ihr auto eigentlich nicht verkaufen wollen, aber wenn du ihnen ein angebot machst denken se drüber nach

      und zum thema umkreis kann ich nur sagen, das ich mir 300 km gesteckt habe..da ich in kassel wohne ist das so gut wie die mitte deutschlands und da is eigentlich alles im rahmen..


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Das mit den privaten anzeigen ist vilt. ein guter Tipp. Das Problem ist wahrscheinlich letztenendes die Seltenheit von AFH und AJV. Wobei AFH noch relativ häufig vorkommt. In Zeitungen sind zwar viele Polos inseriert, jedoch meistens ohne PS angabe oder wenn, dann sind das so 45-60 ps Krücken.
      Das mit dem Nachfragen oder der Mund zu Mund Propaganda ist schwer, da ich hier keine andere Polofahrer mit dickeren Maschinen kenne. Aber wenn man so ein Threat wie diesen hier eröffnet, bekommt man sofort die GTI´s der anderen user per PN angeboten .
      Letztenendes wird es eine schwierige Suche, zu der etwas Glück und das richtige Timing gehört. Wenn ich nun sage, dass der AJV noch ein bisschen warten muss und mich nun auf AEE und AFH festlege (was ja auch wichtig ist, denn sonst verliert man den Überblick), dann geht das schon. AEE und AFH sind zwischen 1000-2000€ zu haben. Natürlich muss man dann gucken, in wie weit der Wagen i.O. ist und sich als neue Basis lohnt. gerade der AFH als Drezahlschlampe, ist wahrscheinlich oft getreten worden und somit ggf. Motortechnisch nicht mehr so das Wahre. Der AEE scheint da solider zu sein, sofern ich euch richtig verstanden habe.
      ich hab da doch einen bekannten, der mir seinen limited edition andrehen wollte. er hat die Kiste für 4000€ gekauft und binnen wochen komplett runtergewirtschaftet, mit selbst lackierten radläufen, nem chromwabengrill, angel eyes und und und....zudem läuft er seit nder scharfen nocke nicht mehr so optimal rund. den würde ich nicht geschnekt haben wollen.

      letzenendes muss ich erst einmal das Geld zusammen haben. Ich könnte meinen vorher verkaufen um die sache zu beschleuningen, aber dann sitzt man ganz ohne auto da und ist noch mehr unter druck was neues zu finden. also will ich die summe so zusammenbekommen und dann mit meinem jetzigen rumfahren, nen neuen kaufen, ggf. meine tuningteile an den anbauen und meinen dann im fast seriezustand in gute hände abgeben. obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich angst vor dem tag habe und wahrscheinlich pipi ind en augen haben werde


      das stimmt, da gebe ich dir recht...mangelnde beschreibung macht es nicht gerade einfacher im privaten bereich..aber nen anruf kostet nicht die welt und wenn du schlau bist ( auch wenn ich jetzt zur steinigung freigegeben werde ) klingel an und die rufen schon zurück, wenn es ein fremdnetz ist ...

      drehzalschla...... heißt nicht immer gleich verheizt..zu diesem zweck besichtige ich das auto ja auch, fahre ihn und gucke mir die besitzer an

      so wie diese junge dame..( spaß am rande)


      wichtig is ein einigermaßen geführtes scheckheft, aber 100% sicherheit hast du nie..egal bei was.. auch der AEE als 8v kann misshandelt sein...solider in dem fall, weil er ja net so "hochgezüchtet" is wie der AFH, der ja auf dem 60pser basiert..

      zur not kauf einen und führe ihn beim adac vor und die sollen den mal checken...bei verschwiegenen mängeln hast du immernoch das recht auf rücknahme oder behebung des schaden, bzw finanzieller ausgleich..hab ich auch schon durch..

      ich würde beide wieder nehmen..den AEE sowohl auch den AFH..im moment bin ich halt mim AFH unterwegs und der macht durch ne gruppe a auch noch richtig spaß vom klang her, das es mir auch schwer fällt ihn nicht zu treten ..


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      so, ich spare immer noch fleißig und gucke ab und zu mal im netz nach VW´s mit ca. 100ps + . Es ist natürlich so, dass man immer die besten autos sieht, wenn man gerade kein geld hat . und wenn man dann das geld hat, findet man plötzlich nichts gutes mehr.

      Golf III GTI bekommt man ja hinterher geschmissen, da ist das netz voll, von 500€ bis 2000€ sind teilweise sogar welche dabei, die recht ordentlich wirken.
      2.0l hubraum mit 116ps wirk ´recht kräftig und solide. allerdings liegt der kombinierte verbrauch bei 8,1l. Der Golf II GTI hat laut einigen Händlern auch "nur" 8.0l...

      es sind soagr einige AFH 16v für 1400-2000€ drin. Die dinger sind im Gegensatz zu GTI richtig häufig und sogar erschwinglich .
      Mich wundert nur, dass der AFH einen geringeren kombinierten Verbrauch hat, als der GTI. Denk das liegt am Hubraum.

      Mein allergrößte Sorge ist der Rost. Ich möchte in dem neuen VW eine neue Basis für OEM+ veränderungen finden. Der wagen soll mich dann viele Jahre begleiten und nicht nach dem ersten Winter braun sein.
      Gerade die 98er Polo 6n Modelle scheinen ware rostgruben zu sein.
      Mein alter 94er 6n hatte so überhaupt keinen rost.
      Bei Golf III soll es auch bestimmte Baujahre geben, die mitlerweile fast nicht mehr existieren.

      Hab sogar einige Golf III VR6 gefunden, zwischen 1700-3000€ . Aber 10.0l Verbrauch :O!

      Ich denke, ich muss auch mal zu meinem Versicherungsmenschen Fahren und nach den Preisen Fragen. GTI wird sicher besonders hoch eingestuft.
      Kann der mir das so sagen, oder muss der zu jedem Wagen eine Schlüsselnummer vom Schein haben?


      Du kannst dir die Typklassen anzeigen bei
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • da kann man sich das dann schon etwas selbst einordnen.

      6N1 und 6N2 GTI 120-125 PS: Haftpflicht: Typklasse 16, Teilkasko Typklasse 21

      6N1 16V 100 PS: Haftpflicht: Typklasse 15, Teilkasko Typklasse 19

      6N1 75 PS: Haftpflicht: Typklasse 15, Teilkasko Typklasse 16

      6N1 50 PS: Haftpflicht: Typklasse 15, Teilkasko Typklasse 13

      Golf 3 GTI 8V 115 PS: Haftpflicht: Typklasse 18, Teilkasko Typklasse 20


    • wenn golf 3 GTI dann bitte nicht den 2L 8V .... der motor ist und bleibt ne träge semmel und hat nichts in nem GTI verloren... total emotionslos der motor.
      das mit dem AFH würde ich mir auch 2 mal überlegen ... so einen auf drehzahl ausgelegten motor kann man auf dauer nicht toll finden. das der AFHJ sparsamer im verbrauch sein soll glaub ich nicht ... vielleicht theoretisch bei ner konstanten 90 auf der bahn aber wie oft hat man das schon. bei jeder beschleunigung inorts muss man erst zurückschalten was der GTI durch sein größeren hubraum und humanere auslegung spielender so wegmacht.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Das mit dem Golf III GTI 8v habe ich nicht gewusst. Habe gedacht, dass 2l und 116 ps in einem Kleinwagen gut gehen würden.

      AFH ist einfach häufiger als der GTI und wesentlich günstiger. Hier in der gegend steht einer, mit CoCo, Klima etc für 1500€ VB. nur nicht meine farbe . GTI hat meistens viel mehr gelaufen und ist 1000€ teurer.
      ich würde aber den 6nGTI dem AFH vorziehen. Wenn ich aber einen topgesplegten AFH mit guter ausstattung bekomme, in blackmagic, würde ich zuschlagen .

      was mich nur etwas stört, wird das felgenproblem sein. AFH und GTI haben ja größere Bremsen und somit kann ich meine 14 zoll Borbet nicht mehr fahren und kann mit 15 zoll nicht mehr so einfach die 80mm tiefgang erreichen.


      gelöschtes Mitglied

        wegen der ET oder wie ?
        "G60 bremse" ist die, die bei 15" los geht.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Achso....ich dachte, dass bei normalen GTI / AFH Bremsanlagen keinen 14" Felgen mehr möglich wären, weil die nach meinem halbwissen etwas größer sind, als die von den 8v polos...Dachte, das würde wegen der sättel nicht passen, mit 7*14 et 25..
        aber wenn es doch geht, ist schonmal das felgenproblem gelöst


        Mindestgröße ab Werk beim 6N/6N2 1,4L 16V sind 185/55 R14 auf 6 x 14 ET43 und beim 6N/6N2 GTI das selbe als Winterrädergröße.

        Aber vielleicht kann es sein das manche 14Zoll Felgen bei der Bremsanlage Bauartbedingt nicht mehr passen.


        was hat die größe mit tiefgang zutuen? 6.5x16 mit 165/40 reifen, da sollste mal sehen wie tief das geht


        der unterschied sind massive 7mm reifendurchmesser zugunsten des 14" UND, was viel wichtiger bei nem trotzdem alltagsauto ist: es gibt vernünftige reifen in 195/45 14 .... nicht blos einen nankang den nur die wenigsten leute wirklich wollen davon mal ab hat er halt die 14" schon.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Sry doppelposte.


        Hallo,

        ich habs einfach so gemacht das ich meinen 8V mit 60 PS behalten hab für Winter und so und den 1600er GTI von April bis Oktober.

        Den 6N1 GTI gabs nur 3000x im Verkauf, nen guten unverbastelten zu finden is schon schwierig geworden.

        So ab 3500€ kann man schon mal nen ganz guten bekommen.

        Drehzahlen braucht er natürlich.
        Aber erst wenn er warm ist sonst hat man nicht lang Spaß dran.

        Ist aber an sich ein alltagstauglicher Giftzwerg der Spaß macht.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Von mir aus kann der GTI bereits getunt sein. Ich habe mitlerweile genügend erfahrungen in sachen tuning gesammelt, um zu wissen, was wo gemacht wurde und ob die tropfenspiegel legal sind usw. Als laie wäre es naiv eine bastelbude zu kaufen. aber wenn man vier jahre polo gefahren ist und in der zeit zwei polos selbst verbastelt hat, dann weiß man, wo man gucken muss, oder worauf man sich einlässt. Man kauft ja basis und keinen optischen naugenschmauß. Auch wenn es ein GTI GFK bomber ist, so kann man ihn problemlos wieder zurückrüsten.

        Ich habe aber nochmal eine allgemeine frage:

        Gab es den GTI in allen farben? Also Blackmagic und Silber gibt es unmengen im forum. aber gabs den GTI auch in Chagall? Candywithe? Salsagreen? Flashrot? Vilotte Touch?

        Den AFH habe ich auch schon in Pistazie usw. gesehen. aber GTI habe ich noch nicht in alle Farbe gesehen.

        Wenn, dann soll der GTI /AFH am besten Blackmagic, Violett Touch oder Flashrot sein . Wobei das rot so schnell ausbleicht =/


        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen