vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

Den 6N GTI gibt es nur in den drei Farben Black magic perleffekt,Flaschrot und Satinsilber metallic als anlehnung an sein Vorbild Golf 1 GTI.




FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Okay, danke . Dann hätte ich ja nur schwarz oder rot als wahl, weil silber nicht so mein ding ist.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

War heute beim versicherungsmann und kann es kaum glauben:

Der GTI würde mich wesentlich günstiger kommen, als der ALL !

ich zahl jetzt 51€ haftpflicht. der GTI wäre für mich bei 29€ haftpflicht! mit teilkasko bei insgesamt 38€! jetzt habe ich kein teilkasko und zahle viel mehr. hätte ich nicht gedacht.... Der AFH liegt bei 26€ haftpflicht und bei 36€ teilkasko insgesamt.

ich hab mit viel viel mehr gerechnet. also kommt mich der GTI billiger als der ALL. Steurmäßig dürfte es gleich sein. und da der GTI nicht so hoch dreht auf der autobahn wie der ALL, wäre er auch spritsparender, bei angepasster fahrweise.
wird also definitiv dieses jahr der GTI oder ggf.der AFH .


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wäre er auch spritsparender


    Das glaubst du doch selber nicht..


    Zitat:

    und da der GTI nicht so hoch dreht auf der autobahn wie der ALL


    Der GTI dreht auf die Autobahn doch hoch! Aber der Verbrauch ist nicht so hoch, ca 7-8l Durchschnitt bei mir.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Naja, mein ALL ist bei tempo 120 bei über 4000 touren. und wenn ich 160 fahre geht er fast in den roten bereich. ich war schon bei vw und der meinte, der GTI wäre für meine zwecke besser als der ALL weil der nicht so hoch drehen muss, weil der motor stärker ist.


    Ich hatte das damals mal bei meinen 6N2 GTI und einen 6N2 mit 1,0L 50PS,welchen ich als Leihwagen fuhr als der GTI außerplanmäßig in der Werkstatt stand,verglichen:

    Mein ex 6N2 GTI auf der Autobahn im 5.Gang(alle Angaben laut Tacho):
    4000U/min bei 140KM/H
    5000U/min bei 170KM/H
    6000U/min bei 200KM/H
    knapp unter 7000U/min bei 225KM/H(Drehzahlbegrenzer)

    6N2 Leihwagen mit 1,0L 50PS auf der Autobahn im 5.Gang(auch alles laut Tacho):
    4000U/min bei 130KM/H
    5000U/min bei 150KM/H
    6000U/min bei 170KM/H(nur bergab mit Anlauf erreicht)

    Ich gehe mal davon aus das der 6N mit 50PS ähnlich übersetzt sein dürfte aber deine kleineren 195/45 R14 Räder das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis noch weiter ins negative beeinflussen bzw lügen die 6N2 Tachos ab 100KM/H meistens etwas mehr als beim 6N

    Joa,einen 6N2 GTI kann man bei gemäßigter Fahrweise(max Tacho 140KM/H auf der Autobahn mit kurzzeitig mal bis V-max pushen)bei 7-8L/100KM halten,aber wenn man viel über Tacho 200KM/H fährt wenn die Bahn frei ist(hatte ich schon oft Sonntags morgens auf der Fahrt zu VW Treffen)kann man eine 45L Tankfüllung auch problemlos innerhalb von 300KM bis zur Reserve(Warnleuchte) verbraten .


    schon dran gedacht das der GTI mit Super Plus gefahren werden muss?



    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Stimmt. das hab ich nun ganz vergesse :-\. wie ists beim AFH? braucht der auch.SP?






    der AFH hat ja laut autoscout auch nur 6,9l . der gti 7,0 l ( ca.)


    Der AFH braucht auch Super+ und das war auch ein weiterer Grund für mich warum für mich nur der GTI in Frage kam,den anderen Grund hatte ich ja schon mehrmals hier und in anderen Threats kund getan warum ich den AFH bzw AUB(6N2) nicht mag.

    Allerdings habe ich auch früher in den Poloforen schon oft genug gelesen das viele ihren 6N/6N2 GTI auch nur mit Super 95ROZ befeuern ohne (angeblich)irgendwelche Unterschiede zu bemerken.


    Dann tank ich das nächste mal Super Plus.
    Hab gerade eben für 1,68 getankt ,das macht ja heidenspaß
    Werde dann berichten.ob ich leistungstechnisch einen Unterschied merke.
    Verbrauchstechnisch dürfte ich ja dann ein wenig Unter dem jetzigen Verbrauch sein.

    mfg


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Kann das denn irgendwie schaden? also in der theorie?


    Sind beide darauf ausgelegt(Klopfsensor) das man alternativ auch Super95ROZ tanken kann bei geringfügigen Leistungsverlust und etwas erhöhten Spritverbrauch(laut Bedienungsanleitung).

    Ebenso wurden die 50-75PS Benzinmotoren in 6N und 6N2 seinerzeit auf Superbenzin ausgelegt,können aber auch mit Normalbenzin91ROZ(was aber wohl nirgendwo mehr zu finden sein wird)gefahren werden.


    Wenn du viel auf die Autobahn rasen willst >140km/h, dann kannst Super 95 glatt vergessen!


    Mein damaliger 6N2 GTI hat in meinen Besitz(als Neuwagen von mir gekauft und 7Jahre lang gefahren)nix anderes als Super+ bekommen,wenn man mal von einigen Tankfüllungen höherwertiges V-Power oder Ultimate absieht welches ich dann gezwungenermaßen getankt hatte wenn ich keine Tanke mit Super+98ROZ gefunden hatte...


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ich fahr die 65km pro tour immer so mit 120km/h bzw 100km/h. aber da ALL dreht enorm und hebt vorne fast ab .
    im moment fahre ich serien alus und trotzdem zieht der motor sich den sprit durch. ymit den kleinen 195 45 r 14 er alsu allerdings merklich schneller.

    wenn ich den GTI mit 15/16" Felgen und super plus bei durchschnittlich 120km/h im zaum halte, wird der doch aber nicht saufen wie ein loch, oder?


    Kommt ganz darauf an ob du dich mit einen GTI noch stur an 120KM/H halten kannst wenn vorne die viele schönen Ponys im Motorraum schlummern und "malochen" wollen .



    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Halt ich beim ALL mit den 50hamstern vorne drin auch aus . der rennt auch 160 und hebt fast ab


    Ich halt es auch aus in unseren 60PS 6N stur mit max 130KM/H die 30KM bis zu meinen Arbeitpatz zu fahren wovon über 20KM Autobahn sind(und davon wiederum ca.15KM ohne Tempolimit).
    Aber wenn ich den Cup Edition mit 180PS unter'n allerwertesten habe und mir damit vornehme auf Fahrten zum Arbeitsplatz und zurück max 140KM/H zu fahren kommt es oft genug vor das ich diesen Vorsatz nicht halten kann ...vor allen wenn ich das gefühl habe das ich irgendwie etwas zu spät dran bin,was bei der Fahrt im Cup Edition komischerweise öfters passiert als beim 6N da ich den Cup Edition meistens zur Früh und Mittagschicht dabei habe und den 6N meist nur zur Nachtschicht und zum Schichtdienst am WE.

    ...und beim 6N2 GTI erging es mir damals genauso wie beim Cup Edition .


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Jaaaa. Das mit dem zu spät dran sein kenn ich. und wenn mam dann rast und rast ist man letztenendes 3min eher da als wenn man 100 fährt. und klar werd ich den GTI auch mal treten. ich will den wagen dann aber für jahre haben und aufbauen im OEM + clean look. dazu soll er geschont werden und nicht immer volle drehzahl spühren. der ALL nervt mich nur an. kann auf dem beschleunigungsstreifen kaum auf 100km/h kommen. wenn dann im rückspiegel ein LKW auf 50m ran kommt, kann man vergessen auf die bahn zu wechseln. zudem muss man jeden gang bis 4500touren ziehen um in den quark zu kommen...oh was freu ich mich auf hubraum und kraft. dafür dreh ich jetzt auch jeden euro zwei mal um und verzichte sogar auf neue sommerreifen für meine borbet felgen und fahr mit serienalus weiter..


    Mein GTI wurde sehr viel mit vollgas von einen VW Treffen zum nächsten gescheucht(sobald der Motor und Öl auf Betriebstemperatur waren)und hat dennoch unter diesen Umständen als Langstreckenfahrzeug in meinen besitz problemlos 190tkm heruntergerissen ohne das jemals irgendwelche Probleme an Motor auftraten.
    Danach hatte ich den für meinen Cup Edition in Zahlung gegeben welcher bis jetzt nach 4Jahren ebenfalls problemlose 95tkm unter ähnlichen Bedingungen gefahren wurde.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ich werde den sicher auch mal spritzig fahren. aber unnötiges gasgeben innerorte oder irgendwelche riskanten überholmanöver vermeide ich dann. rin austauschmotor ist ja fast so teuer wie der ganze gti


    Zitat:

    der rennt auch 160 und hebt fast ab


    so wenig nur?
    mein adx ist serie laut navi 172 gefahren
    laut tacho 180
    jetrzt dreht er bis in den begrnezer und finde ihn trotzdem lahm
    hab immer gedacht das die 1liter mit 50 ps leistungsmäßig nicht soweit neben dem adx ständen vorrallem wegen der besseren einspritzung


    gelöschtes Mitglied

      Zwischen dem ADX und dem ALL liegen welten, auch wenn es nur 4 PS Unterschied sind.


      bin nie nen 1 liter 50 ps von vw gefahren
      nur nen 45 ps bei nem kumpel und nen 60 ps so wie nen 75 oder nen 101ps (lieber den 75psler)


      gelöschtes Mitglied

        ja aee


        ist auch mein liebling deswegen bau ich ja einen auf


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        hatte zuvor den 1.3er 54 ps und der war auch lahm.genau wie mein 1.0l. hab die 4 ps mehr nicht gemerkt...


        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen