vw teilemarkt

Bitte mal alle mitmachen....Getriebe!

3f mit Leistungssteigerung auf ca. 90PS
280tkm
AHD Getriebe tipi topi keine probleme, lässt sich sauber schalten, keine geräusche, NIX!

Hoffe das bleibt auch so



polo 6n
1.4 16v 101ps

austauschmotor mit 80 000km
getriebe 250 000km ohne probleme nur kuplung wollte er ne neue haben und alle 3/4 jahre getriebe öl getauscht

grüsse


Um deine Fragestellung etwas zu präzisier zu beantworten:


1997 gab es bei VW ne technische Modellpflege des Polo 6n ab Sommer 97 wurde das Getriebe etwas verändert da mit der Zeit bei den alten Getrieben an eine bestimmte stelle kein Öl mehr kam. Gibts glaube ich auch einen Artickel darüber hier im Forum oder bei Motortalk . Ab 97 halten die Getriebe eigentlich ewig.

Mein Polo 6n, mit 298t km
Bj sommer 97
1.4 AKV 60 PS
Austauschmotor von VW mit 100t km
neue Kupplung
Getriebe ist das erste! (hab aber noch ein Getriebe auf Halde liegen was ich bei irgendnem Schaden auch irgendwann mal einbaue, so als Reserve)


grüße



gelöschtes Mitglied

    hi,

    6n2
    1,0 auc
    esy
    53000km -> 5.gang abhanden gekommen
    62000km -> nährungsschalter rückwärtsgang defekt
    63000km -> fahr immer noch mit dem getriebe in der city

    fahr solange bis das auseinanderfällt....oder 1,8t kommt


    vor 10.000km dachte ich alles wär roger...

    letzte woche ist es mir bei 165.000km um die ohren geflogen..
    brauch ein austauschgetriebe und diese woche wird das da sein und eingebaut werden.
    Sone kacke :P

    Achja Getriebe ist ein ETF


    Hi, ich hab mein Auto erst seit Anfang Januar...

    1. Polo 6N
    2. Bj. 98
    3. 1.4 AKV 60 PS
    4. 126000 Km

    Ich habe manchmal Probleme, den Rückwärtsgang und den 5. Gang reinzukriegen. Wenn ich den Gang auskuppel, auf die Kupplung gehe, die Kupplung loslasse, Kupplung trete und den Gang wieder rein mache, dann geht es meistens wieder, aber auch nicht immer. Ab und zu muss ich den Vorgang 2 Mal wiederholen. Getriebeöl ist genug drauf.
    Ich denke mal, dass ich demnächst ein neues Getriebe brauche und dann werd ich wohl die Kupplung gleich mitmachen lassen.


    @Rennmaus

    Wenn der Rückwärtsgang schlecht reingeht, (aber ohne lautes Zähneputzen), dann sind die Rückwärtsgang-Zahnräder an der seitlichen Verzahnung verschlissen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beim Schaltversuch Zahn auf Zahn steht, was man mit deiner Methode lösen kann. Da hat wohl früher mal jemand kräftig die Zähne geputzt, was z.B. leicht passiert, wenn man bereits den R reinhaut, wenn das Auto noch leicht vorwärts rollt. Wenn du schön vorsichtig damit umgehst, sollte der Zustand aber stabil bleiben, also nicht weiter schlechter werden.

    Das mit dem 5. Gang liegt möglicherweise am verschlissenen Synchronring, obwohl gerade der 5.Gang-Synchronring eigentlich am wenigsten beansprucht ist.Falls es der Synchronring ist, ist der sehr leicht auszutauschen. Ohne das Getriebe auszubauen. Dürfte mit etwas Erfahrung in einer Stunde gemacht sein + sagen wir 50€ Material.
    Möglicherweise ist die Schaltung aber auch nur etwas verstellt. Dann wäre es noch billiger. (10 Min arbeit und kein Material)


    @ Karli

    Danke, du hast mir da echt schon ein Stück weit geholfen. Aber ich glaube, dass da noch mehr dran gemacht werden muss, bzw. es nervt mich noch was... Und zwar ist das, wenn ich schalte, egal in welchen Gang, dann kann ich z. B. nicht direkt vom 1. in den 2. Gang schalten, sondern merke dabei einen Widerstand. Wie ist das zu erklären? Kann das auch an den Synchronringen liegen?


    Kann viele Ursachen haben. Kann auch sein das die Kupplung nicht exakt trennt, Ausrücklager neu muss oder eben die Synchronringe neu müssen...



    Max hat ja eigentlich bereits alles geschrieben.

    Eine kleine Ergänzung dazu:
    Das mit dem Widerstand beim Schalten vom ersten in den zweiten ist so ne Sache. Es kommt drauf an, wie stark der Widerstand ist. Ein bisschen muss da immer sein, denn es müssen ja erstmal die Wellen auf gleiche Drehzahl gebracht werden, was von den Synchronringen besorgt wird. Solange die Drehzahlen unterschiedlich sind, geht der Gang nicht rein. Dann spürt man diesen Widerstand. Die Synchronisation sollte aber nur vielleicht eine halbe Sekunde dauern und ohne großartiges herumrühren und herumziehen oder drücken, sondern mit sanftem ziehen am Knüppel passieren.

    Wenn man ein bisschen geschickt ist, und weiß, wie so ein Getriebe funktioniert, kann man aber auch mit defektem Synchronringen noch einwandfrei schalten.


    Okay, danke. Dann werd ich das erstmal klären lassen müssen, was genau es ist und werde dann weitersehen...
    Ihr habt mir aber echt schon weitergeholfen
    Jetzt weiß ich wenigstens schon Mal, woran es liegen könnte. Hatte vorher ja keinen Plan.


    Also mein AAK - Polo hat leider das 4.Gang Getriebe

    ABER 316000 runter und immer noch das Erste!


    Tja Carisma, dann machst du wohl irgendwas falsch.


    Ich hab den mit 315xxx übernommen :P


    1. Polo 6N
    2. Bj. 96
    3. 1,4 l
    4. 60 PS AEX
    5. 199 TKM Eingangswellendichtring defekt

    suche auch noch einen neuen dichtring !
    Kann mir jemand helfen ?

    Mfg


    mein alter:
    1. Polo 6N
    2. BJ 95
    3. 1,3l ADX
    4. Serie 55PS
    5. ca. 60000 1. Gang und Rückwärtsgang gingen schwer rein, da Vorbesitzer (mein Opa) manchmal vergaß zum Schalten die Kupplung zu treten

    jetzt:
    1. Polo 6N2
    2. BJ 01
    3. 1,4TDi AMF
    4. 75PS
    5. ca. 160000 runter, noch keine Probleme


    Also
    Polo 9N3 Bj 2002
    1.2 l 65 ps
    86 tkm Getriebe und Kupplung getauscht
    Er hatte synchronisierungsprobleme
    jetz bei 118 tkm klopfen beim rückwärtsfahren und im standgas schwankt die drehzahl ganz leicht evtl drosselklappe verschmockt oder was meint ihr?
    zu dem klopfen hab ich schon viel gelesen aber nichts 100 %iges
    beim anlassen klopft er auch manchmal
    falls wer ne idde hat was das sein kann bitte schreiben freu mich über jede hilfe
    gruß


    polo 6n GTI
    AJV
    ez 04/99

    5. getriebe innerhalb von 2 jahren

    1. bei 145tkm Lagerschaden
    2. bei 161tkm Lagerschaden, da hat mich wohl der verkäufer gelinkt und es als überholt verkauft.

    3. bei 163tkm Differential kaputt ( war ein überholtes)
    4. machte gleich nach dem einbau wieder geräusche ( ging auf kulanz, ebenfalls lager)
    5. seitdem ein FFW mit sportlicherer übersetzung, macht bei aktuell 170tkm meiner meinung nach schon wieder geräusche und verliert öl. schätzungsweise simmerring....



    ICH HAB BALD DIE SCHNAUZE VOLL!
    Wenns nicht so kostspielig wäre, wärs mir ja egal.
    Und der einbau geht mir aufm sack. mittlerweile mach ichs im schlaf


    Such euch nen 6n2 GTI-Getriebe,die sind nicht so anfällig wie die vom 6N1!

    Da hat Volkswagen mal richtig mist gebaut mit den Getrieben der Polo-Serie!
    Aber Golf 4 erste Baureihe ist auch nicht besser xD
    Ich hoffe meins hält noch n bisschen -----> AEE,129 tkm
    Wenn nicht auch egal,ich bin ADAC-Plus egal wo´s meinen erwischt ich kommt "for free" nachhause,das sollten alle werden die einen Polo fahren


    naja, des hat mitm 6n2 nix zu tun! die haben eigentlich das selbe getriebe drin. GKB: DTX, FFW, ETG.

    ich hab sie jetzt alle durch und das verstärkte FFW mit kürzerer übersetzung und dem etwas längeren 5. gang hält bis jetzt am längsten....


    1. Polo 6N
    2. BJ:97
    3. 1,0l
    4: 50 PS mit Liebe <3
    5. 40.000km
    und ein ganz lieber is er auch noch ;D


    gelöschtes Mitglied

      1. Polo 6N
      2. Bj. 95
      3. 1,4 l
      4. 60 PS AEX


      210.000 Km und Getriebe hält noch immer ohne Probleme..

      Ich denke das hängt oftmals an der falschen Bedienung.. konnte bei keinen meiner Polomodelle bislang Getriebeprobleme feststellen, allerdings lege ich auch nicht viel Wert auf Ampelrennen oder durchdrehende Räder aufm Mc Donalds Parkplatz.


      gelöschtes Mitglied

        Mein erster Polo
        Bj 96
        45PS hab ich mit 238.000 km verkauft und das Lief aber noch super!

        Und jetzt habe ich
        Bj 97
        75 PS und hab 174.000 drauf, läuft noch einwandfrei


        Bin auch der Meinung, dass das was mit dem UMGANG zutun hat =)
        Bei einigen ist das Auto wirklich nicht zu Besuch


        Polo 6N
        Bj. 95
        AEA (1.6l, 75 PS)
        Getriebe CWV

        ...über 180000 funktionstüchtig.

        Eine Frage: Rückwärtsgang einlegen: Gang einlegen ohne "rattern" ist bei mir kaum möglich... Möchte einen Getriebeölwechsel machen. Oder soll ich lieber nach nem Ersatzgetriebe suchen? Man ließt ja oft, dass die Getriebe sehr schnell hin sind?!


        Polo 86c 2f
        NZ Motor

        240000 km
        schaltet zwar nicht mer sonderlich prezise aber es schaltet


        polo 6n
        bj 97

        75 ps aee
        gtriebe dke

        mit 136tkm gekauft
        bei 170 tkm getriebeschaden


        1. 86 C / 3F
        2. 1992
        3. 1.3
        4. 75 PS
        5. Als ich meinen Unfall hatte waren es ca. 210.000 und da lief auch noch alles wunderbar.


        PoloNeuling, wenn der Rückwärtsgang nicht ohne Krachen rein geht, hat das mit den üblichen Pologetriebe-Problemen nichts zu tun. Entweder trennt deine Kupplung nicht richtig oder du schaltest, wenn das Auto noch rollt.


        mein 86c bj92

        aav 55ps

        124tkm

        keine probleme 1. getriebe


        6n von frau bj95

        adx 55ps

        184tkm

        keine probleme 1.getriebe


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