Hallo,
da bei meinen Letzten 5tkm mit meinem 1,3er Py Turbo 2 Getriebe über in den Lager/Zahnradhimmel eingegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen hier eine Endlösung zu machen .
Im Gleichen Zuge wird auch noch ein 1,6L GTI 16V mit Turbo dazu kommen.
Da ich weis das viele Polofahrer das gleiche Problem haben mit den zerstörungsgefährdeten Getrieben, habe ich hier mal eine Kleine Foto/Beschreibungsstory gemacht.
Es ist mir auch bewust das die Firma Sorg Motorsport eine ähnliche Lösung im Programm hatte. Bei dieser wurde aber der Flansch am 02 A Getriebe umgeschweist, was im Falle eines defektes nicht sonderlich einfach zu ersetzten wäre. dazu hat die Schweisaktion(änderungen am Getriebe auch noch die "Kleinigkeit" von 900€ gekostet + Anlieferung eines Polo Getriebes.Mit der Lösung die ich fahren werde, kann man auch 6 Gang Getriebe ect benutzen und eben jederzeit einfach ein anderes Getriebe anbauen.
Zu den Vorbereitungen :
Ich habe einen nackten Block mit Getriebe in den Polo gehangen um mit einfachen "Schablonen" welche ich mir aus MPX/MDF gefräßt habe, die Positiondes Motorblocks ( Winkel/Einbaulage ect) so genau wie möglich nachvollziehen zu können.
Auch habe ich eine Schablone gemacht die die Position der originalen Stabiverschraubung markiert, da der originale Getriebehaltebock ja weg kommt und durch einen schraubbaren ersetzt wird. So wie es auf der Beifahrerseite original ist. Natürlich wird ein kompletter Verstärkungsrahmen mit wohl Althauskomponenten Einzug halten. Salzmann hatte ich schon, ohne so einen Rahmen ist der 2F mit richtig Leistung aus meiner Sicht eh nicht fahrbar.
Der große Rückschlag kam aber mit der Adapterplatte für das o2a Getriebe die ich gekauft hatte.
Die passt mal gar nicht. Erstens hat der Macher Senklöcher für die Befestigungsschrauben der Platte am Motor vorgesehen und die Löcher passen mal um ca 2 mm an 3 Stellen nicht. Die Hinterfräßung passt auch nicht und die Endposition des 02 Getriebes stimmt auch nicht. Der Getriebeflansch steht volle kann am Getriebehalter am Motorblock an Also so kann das nix werden. Wie das jemand gefahren haben will wissen die Götter.
Deswegen habe ich mich drann gemacht und selber Fräßschablonen begonnen zu bauen. Dafür hat mir mein Dreher ein Zenrierwerkzeug gebaut welches die Adapter auf dem Zentrum der Getribewelle ausrichtet. So das alles 100% fluchtet.
Ich habe jeweils eine Platte Poloblock und eine Platte 02A Getriebe mit allen Bohrungen gemacht.
Die 2 Platten, welche man zueinander verdrehen kann, habe aufeinander gesteckt um so alles ganau ausloten zu können ( Position welle ect ) und positiver "nebeneffekt" der mittelpunkt der Antriebswelle geht weiter nach oben, also weg vom Auspuff, und weiter nach hinten. Dadurch wird der "Fehlwinkel" Antriebswellenflansch zu Radnabe kleiner. Original geht die Antriebswelle ja nach außen mehr richtung Fahrgastzelle, das wird sich verkleinern. Ich gehe da soweit an´s Maximum wie es die Verschraubungsmöglichkeit zulässt. Zu viel geht nicht da ein Haltepunkt am am Block im Weg ist , und 2 Schrauben aufeinander treffen würden.
Hallo,
so hier die Foto´s. Habe die Sachen mal in der Reihenfolge hingesteckt wie ich begonnen habe :
Und nun zum eigentlichen Adapter aus Alu.
Das Alu ist ein Hochfestes Aluminium mit 480 Nm/mm². Es ist Spannungsarm geglüht + beidseitig plan gefräßt.
Am Samstag ging es dann weiter
Das o2A Getriebe ist mittels Adapter auf einem Poloblock montiert.
Im Motorraum habe ich die Getriebestütze auf der Fahrerseite komplett entvernt und das ganze mal in den Motorraum gefahren.
Stück für Stück wurde dann das Blech auf der Fahrerseite ausgespaart, so wie bei den Golf umbauten.
Durch die andere Motorlage Polo zu Golfmotor, ist das noch knapper als mit einem Golfumbau, da das Getriebe recht hoch kommt Fahrerseitig.
Auch hinten unten an dem Antriebswellenflansch der Fahrerseite ist es knapp und man muß etwas am Blech wegbeisen.
Aber es ist alles möglich und die originale Position des Motors kann fast beibehalten werden. Mit fast meine ich das der Motor wohl ein ganz klein wenig schräg drinn sitzt, also abfallend Richtung Fahrerseite. Beim Lupo GTI ist das auch so original. Nur hier sind es maximal 5 mm, beim Lupo ist es über 1,5 cm.
Was ich aber wohl machen werde ist die originale Aufhängung am Getriebe "Modifizieren", das bringt die besagten 5 mm und noch etwas mehr Luft zur besägten Karosse.
Nächste Woche geht es an die Halterungen für das Getriebe.
Fakt ist , es passt und ist machbar. Die Bodenfreiheit Getriebe ist die gleiche wie Bodenfreiheit Ölwanne. In meinem Fall ca 8 cm mit 16". Man kann noch etwas Bodenfreiheit am Getriebe rausholen indem man einen kleinen Vollaluanguß am Getriebe wegschneidet. Dieser erfüllt keinen Zweck und ist wohl für eine andere Befestigung ext drann.
Nach neuesten Messungen ist es so das der Salzmannrahmen den ich vorher gefahren habe, tiefer ist als das o2 A Getriebe. Also ist Abstandsmäsig Getriebe/Boden alles im grünen Bereich !
Hallo,
hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand :
Hi,
das finde ich sehr interessant.
Hast du schonmal kostenaufstellungen gemacht was eine Platte kosten würde ?
Hallo,
ich habe nun schon insgesammt 4 Platten auf anfragen hin gefräßt/gebohrt.
Das Hochfeste Alu ist nicht gerade günstig und man sitzt echt eine ganze Weile an so einer Platte. Deswegen habe ich für die Platte im Bereich 390.-€ kalkuliert. Daas Teil passt auch richtig, ist stabil und verbaubar.
Im 6N geht die Platte natürlich auch, da sie an alle Poloblöcke + Golf 1,6er ABU/AEE ect passt.
Was man noch braucht ist die Golf Schwungscheibe/Kupplung. ebenfalls muß die Schwungscheibe unterlegt werden.
Das ganz genaue Maß werde ich bis ende der Woche ermittelt haben, da besuche ich einen bekannten der einen ausgebauten G60 Motor hat zum nachmessen der Flanschabstände.
Außerdem kann ich dann auch die Maße der Antriebswellen angeben welche vom Golf genommen werden sollen.
Dominic
sehr schön, dass das ganze auch hier auftaucht - ich habs gleich mal angepinnt ...
wäre natürlich noch was, wenn du den (teuflischen) polo hier vorstellst
ja ja ja
geiles teil gefällt mir.. vorallem für mein neues projekt mehr als perfekt
Klasse sache
Kumpel von mir hat ein 02A an einem 6n Motor(Turbo) im einser, der hat das aber etwas anders gemacht, er hat sich an das Getriebe klötze aufschweißen lassen, hat sich was zum zentrien gedreht, somit das getriebe auf den motor gesteckt, dann die löcher passen ind das aufgeschweiße gebohrt..
fährt damit nu 1/4 meile und es hält und geht auch gut zur sache
Hallo,
das Umscheisen der Glocke hatte ich auch am Anfang überlegt. Für mich war der Grund zum Adapter zu gehen das ich universeller bin und im Falle eines defektes ein anderes 02A einfach aufschrauben kann. Oder auch mal ein 6 Gang nehmen, wobei ich messen müste ob das in den 86c noch reinpasst
Grüße
Dominic
das 02a passte bei dem seinem einser auch noch so rein, der hat am träger vorne einiges raustrennen müssen und hat den auf der anderen seite dafür wieder verstärkt, aber inwiefern sowas tüv mässig möglich ist o0
Hallo,
das 02a habe ich ja schon ein paar Wochen drinhängen, aber die 6 Gang sind wohl noch etwas größer
Tüv geht, denn es gibt ja den Salszmannumbau auf Golf, und das ist eben ein halber Salziumbau
Grüße
Dominic
Für die 02M Getriebe muß ein ganzes stück höher ausgeschnitten werden und hinten an der abstützung muß viel an der Karosse ausgeflext werden... das muß man vorher anpassen...allerdings ist das 02M nen cm ca kürzer wie das 02A Getriebe...
Hallo,
dann ist das 02M Getriebe schon nochmal größer als das 02A.
Passt dann im Naxchhinein wohl nicht, obwohl ich schon recht viel Platz gelassen habe.
Vielleicht kann ich mal eines vermessen gegen das o2A, dann könnte man sehen in wie weit das passen könnte.
Dominic
Beide getriebe haben die gleiche Lochmaske,ich hab nen 1,8 16V Motor vom Golf 2 und da passt das 4 Moton problemlos drauf..
Das 02M ist ein 3 Wellen Getriebe und das 02A ein 2 Wellen getriebe...
Da die Wellen etwas übereinander gehen ist es deutlich bulliger...passt aber rein,
Sieht man in meiner Streetstory ca Dezember 2007
Ich habs unter bekommen aber denke man muß ca 5-8 cm mehr ausschneiden,hab die Maße nicht im Kopf.
Das 02A ist bis 250Nm und das 02M bis 350 Nm von VW freigegeben,jedoch halten beide mehr aus
die adapter platte die du baust gibt es glaube auch original zu kaufen hab heute auf arbeit gesehen das ein " 6N" motor ausm skoda eine platte am motor hatte hab dann mal nen paar fotos gemacht kommt fast so rüber wie deine die du machst das war auch eine adapter platte für ein anderes getriebe was anscheind so an den motor nicht verbaut werden konnte ohne die ! vieleicht bau ich se mir aus und schau mal ob die an ein golf getriebe passte!
Hallo Polo RS,
die Scoda Platte passt nicht.
Das hat schonmal wer im G.Laderforum gepostet gehabt bevor ich meine Konstruierte. Das wäre klasse gewesen wenn man die hätte einfach kaufen können.
Grüße
Dominic
ne frage dazu: wieso haste denn die Adapterplatte nicht aus Stahl S235JR z.B. fräsen lassen? wäre billiger denn die von Polo_RS erwähnte scheint ja beim Skoda aus Stahl zu sein.
Hallo,
das ist ganz einfach, ich kann Stahl nicht auf meiner Fräße bearbeiten, das hochfeste Alu aber problemlos. So kann ich alles selber machen.
Dominic
Alu reicht auch völlig aus,muß net immer stahl sein....viel zu schwer...ob man evtl in den Bohrlöchern Kegeleinsätze nehmen sollte wird der Praxis test zeigen..
die platte is ja anscheind schon fertig
so sieht man es zumindest in andern forum
Hallo,
ja, die Platte ist fertig und das Getriebe zusammen mit meinem 1,6 16V "Dummi" im Polo drinn. Bilder muß ich hier noch ergänzen.
Kegelschrauben sind bei sowas nicht so toll, da wurde mir sofort von abgeraten.
Am besten ist es wenn eine Schraube etwas länger ist und dadurch sich beim festziehen ein wenig dehnen tut. Zudem will eine Senkkopfschraube immer mit Gewalt das Material ziehen. Die Fixierung erfolgt aber mit den Passbuchsen. Normale Schrauben sind optimaler in Verbindung mit U-Scheiben , einem Tropfen Locktite und richtigem Drehmoment.
Grüße
Dominic
bin ja gespannt ob ich sowas bald nötig hab, hoffe ja noch das das atv es einigermaßen mitmacht : )
Jetzt bin ich über einen Gedanken gestolpert, der mich nicht mehr loslässt:
Versehentlich habe ich beim Kauf eines 1,6L Motors (AEA) im 111er Block den aus dem Golf erwischt - mit der Erkenntnis, dass das kleine Polo-Getriebe nicht da ran passt, ich hätte einen AEA Block nehmen sollen, der aus dem 6N-Polo kommt.
Mir fehlt ganz sicher Hintergrundwissen, aber warum wird eine Adapterplatte angefertigt, die den 111er Block, der ans kleine Getriebe rangehört für´s große Gertiebe adaptiert, wenn es 111er-Blöcke gibt, die das von Hause aus machen?
Gruß - Björn
Das ist ganz einfach,
weil an den 1,6er Block aus dem Golf kein 02A Getriebe drann passt.
Das ist so ein "zwischenflansch" wie beim Lupo 1,6er GTI Block wo es dieses 6 Gang Magnesiumgehäuse Spezialgetriebe gibt.
Grüße
Dominic
Hallo,
als zwischenstand.
Mitlerweiel bin ich 4tkm mit dem Umbau gefahren.
Umbau heist ->
02A Getriebe , Kennbuchstabe ATB ( längste Übersetzung im Seriengetriebe )
Pelequin Sperre
XTD Stage 3 Kupplung mit leichter XTD G60 Schwungscheibe
Gekürzte Antriebswellen, angepasste Golf2 16V Antriebswellengelenke
1,6er 16V 6N GTI Motor mit stahlpleuel, Schmiedekolben von REC
Kopfbearbeitung, Nimonicvauslassventilen, Ettl Spaltsaugrohr, Ettl Rohrkrümmer,
Garrett GT 28RS ( ja und das ansprechen ist pervers )
Herausgekommen sind dann 431 NM Drehmoment bei 4100 U/min und 327 PS bei 6800 U/min.
Der 3 Bar Benzindruckregler verhindert momentan eine noch höhere Leistung da die 470 ccm Düsen obenraus damit am Ende sind. Wird aber noch auf einen 4 Bar Regler umgebaut um mehr Sicherheit zu haben
Motor dreht mit richtig SCHUB bis 7900 U/min , da wurde er dann begrenzt.
Bereits ab 3000 u/min macht das ganze 0,5 Bar was dann 100 Ps und 230NM ergibt, bei 3500 U/Min sind es knapp über 1 Bar, 175 PS und 330 NM. Geht RICHTIG vorwärts und das mit dem 02A läuft PERFEKT !
Grüße
Dominic
P.S. Hier das Leistungsdiagramm
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
glückwunsch!
wo kann man deinen polo online bestaunen?