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Bitte mal alle mitmachen....Getriebe!

Polo 6n BJ 96, 45 PS (noch), 200.000 KM
Erstes Getriebe und läuft super...



Polo 6N
Bj 1998
60 PS
72.500 km

keine Probleme bisher =)


Danke Stojo. Das ist krass. Kannst du kurz beschreiben, wann du die ersten Symptome gespürt (oder geahnt) hast und wie sich das entwickelt hat? Wie lange hat es von den ersten Symptomen bis zum Totalschaden gedauert? Hattest du mal Getriebeölverlust? Falls nicht: Was vermutest du als Ursache?



6n
(Bj98)
1.4 16v
101 Ps

110000km

Zweites getriebe drin. Das erste ist beim Vorbesitzer kaputt gegangen 2200euro hats gekostet.


Unser kleiner Harlekin:
1. Polo 6N
2. BJ: 1996
3. 1,0l AEV Motor mit offiziell 45 PS
4: Getriebekennbuchstabe CWN
5. aktuell 100.000 km, bislang keine Probleme

Unser großer Harlekin:
1. Polo 6N
2. BJ: 1995
3. 1,6l AEE Motor mit offiziell 75 PS
4: Getriebekennbuchstabe CZG
5. aktuell 200.000 km, bislang keine Probleme

Mein Renn-Polo:
1. Polo 6N2
2. BJ: 2000
3. 1,8T AUQ Motor mit offiziell 180 PS
4: Getriebekennbuchstabe EBJ
5. aktuell 20.000 km, bislang keine Probleme


Polo 6N 1,6 16v GTI
Bj. 03/1999

170.300 Getriebe gekommen...haufen spähne im Getriebe...den 4. gang hats entschärft...mit 165.000 gekauft...geh mal davon aus das es das erste war...


mal gucken wie lang das Tauschgetriebe, mit gleich neuer Sachs kupplung und neuem kupplungsseil hält






:-(

Meins... nu wills wohl langsam doch nimmer nach knapp 222tkm


ja ja so wars bei mir auch...^^

6n
bj98
bei 136tkm gekommen... ampelstart mit nem opel. beide getriebe gekommen...


Polo VR6
1. Polo 6N
2. BJ: 1997
3. 3,0l AAA? Motor mit K&N 174PS
4: Getriebekennbuchstabe CCM
5. Aktuell 30.000 km, bis auf ein gerissenes kupplungsseil kein problehm .

Polo 16V AFH

1. Polo 6n
2, Bj 1997
3.1,4 16v AFH
4. Getriebekennbuchstabe ?
5. 127.421 Km Getriebe schaden ( So gekauft )



Mein VW Polo:
1. Polo 6N
2. BJ: 1998
3. 1,0l ALL Motor mit 50 PS
4: Getriebekennbuchstabe DKG
5. momentan 170.000km und keine Probleme


Hallo
Polo 6n2 Bj. 2001
1.0l ACU
bis jetzt 110000 mit dem ersten
lg


gelöschtes Mitglied

    1. Polo 6N
    2. Bj. 99
    3. 1,4 l 16V
    4. 101 PS AFH
    5. 130000 km langsam geräusche im 1-2 gang eine art schleifen


    Polo 6N
    Bj. 96
    1,4 l - 60 PS
    155.000 km, bisher ohne Probleme.


    Polo 6N 1,0 50PS
    Motor AER
    Getriebe DKG
    Km 182600
    Getriebe läuft noch, scheint aber Geräusche zu machen.
    Selbst überholtes Ersatzgetriebe liegt bereit. Werde die Tage
    Getriebe tauschen und ins derzeitig noch eingebaute Getriebe
    hinein schauen und gegebenenfalls selbst Teile tauschen.





    So klingts seit heute........


    Also so richtig kerngesund klingt das wirklich nicht.


    So ich hole nun ein Generalüberholtes Austauschgetriebe mit Garantie und länger übersetztem 5. Gang.

    Mal schaun wie sehr sich das bemerkbar macht


    Hört sich so an, als hättest du das Getriebe schon gefunden und/oder gekauft. Hast du irgendwie einen Spezialpreis bekommen? Wieviel bezahlst du dafür?


    660.- (selbstabholung) inkl. 1 Jahr Garantie auf Funktion + Rückversand des alten Getriebes (was ich als Selbstverständlich erachte da ich weiß wie bescheiden die Polo-Getriebe sind).

    Morgen wird eingebaut mal schaun was sich ändert.

    Alles in allem meinte der gute Mann das die übersetzung nun zwischen 3 und 5% länger ist, was sich bei meinen langen AUtobahnfahrten denke ich, schon auch bemerkbar machen wird.

    Ich werd dann bescheid geben wenn ich's getauscht und getestet habe.


    Bei Ebay gibt es ja teilweise auch überholte Getriebe. Die kosten dort so zwischen 600 und 900€. Ich hatte auch damit geliebäugelt, mir so eins zu holen und in den Keller zu legen für den Fall der Fälle. Aber man weiß nie ob und was die genau daran überholt haben. Wenn es ja nur ein Jahr halten muss, dann reicht es bei den meisten Getrieben wahrscheinlich aus, es gründlich zu waschen, ein Abtriebswellenlager zu tauschen, vielleicht noch den Schaltwellensimmering und dann wieder alles abzudichten und zusammenzubauen. Für ein Jahr dürfte es auch egal sein, ob die Lagervorspannungen korrekt eingestellt sind und ob gutes Getriebeöl oder irgendeine stinkende Plörre eingefüllt wird.

    Wegen dieser Gedanken habe ich mir überlegt, dass es wahrscheinlich billiger wäre und möglicherweise sogar besser wäre, mir alle Spezialwerkzeuge zu kaufen und es selbst zu machen. Jetzt, da ich es hinter mir habe, stelle ich fest, dass ich vielleicht nen Hunni gespart habe, gegenüber einem Ebay-Überholten Getriebe. Aber mein altes, das derzeit noch im Polo steckt, wird natürlich auch zerlegt und überholt. Das kostet dann nur noch das Material und das sind vielleicht wahrscheinlich gerade mal 100€.

    Nochmal danke an Avoverkauf, der mich mental und mit seinem Fachwissen und eigener Erfahrung im Getriebeüberholen sehr gut unterstützt hat!


    Also,


    mein ATG (Austauschgetriebe) ist nun verbaut.

    Das ATG ist ordentlich abgedichtet, gereinigt und verschraubt.

    Aus- und Einbau gingen wie schon am Montag beim Kupplungstausch zäh voran.

    Nach dem befüllen des ATG mit Getriebeöl habe ich es auf der Hebebühne und habe das ATG bei laufendem Motor laufen lassen und durchgeschaltet. Eine kleine Testfahrt hat mich dann total begeistert

    Kein Schleifen, ein Knallen, kein Knacken, knirschen oder sonst was.... einfach toll.

    Habe dann zum Test meinen Kumpel über die Autobahn heimgefahgen. Alle gänge gehen super leicht rein und auch wieder raus.

    Da der 5. Gang nun länger übersetzt ist habe ich den selbstverständlich auch getestet .

    Das eigentlichte Getriebe hat den Kennbuchstabe ESY.
    Das ATG hat auch den Kennbuchstaben ESY allerdings mit der übersetzung (und nur der 5. Gang!) vom Getriebe mit dem Kennbuchstaben DXK.

    Nun muss man ihn etwas scheuchen im 5. Gang, dafür bin ich bei 160KM/h "erst" bei 5000 Umdrehungen.



    grüße


    Polo 2f
    Bj 1994
    AAV Motor 55PS
    8p Getriebe
    276.000km runter

    erster gang geht leicht hakelig rein und der 5te gang fängt an zu singen...
    Rückwärtsgang fliegt raus wenn man schneller als schritt fährt.


    @BaZo

    Das ist ja super, dass dein neues Getriebe so perfekt funktioniert.

    Zitat:


    Nun muss man ihn etwas scheuchen im 4. Gang, dafür bin ich bei 160KM/h "erst" bei 5000 Umdrehungen.


    Verstehe ich das richtig, dass du im 4. Gang bei 160 Km/h nur 5000 U/min hast?


    Ich meinte 5. werds gleich korrigieren

    Danke für den hinweiß


    Zitat:

    aav 454 ps 1.0l

    da hat sich wohl wer verschrieben


    Habe heute das Getriebe aus meinem Polo zerlegt um mal zu schauen, wie es nach 185TKm und bisher einwandfreier Funktion (aber mit sehr leisem Rauschen, das noch im Rahmen der Einbildung war) aussieht. Ergebnis:

    1. Überall dicker brauner Belag drauf.
    2. Abtriebswellenlager mittelstarke Fressspuren.
    3. Der Magnet enthält eine dicke Schicht sehr feiner Späne.

    Werde noch Fotos zu den drei Punkten ergänzen.

    Nach vier Getrieben Erfahrung sieht es so aus, dass alle 085er Getriebe aus irgendwelchen Gründen diese Braune Soße innen ablagern. Möglicherweise kann man an der Schichtdicke die Laufleistung oder das Alter des Getriebes erahnen.

    Beim Abtriebswellenlager habe ich den Eindruck, dass der Schaden schon sehr früh entsteht, dann aber nicht mehr weiter wächst, solange man es nicht extrem belastet oder ohne Öl fährt.

    Deshalb würde ich gerne mal ein Getriebe öffnen, das erst sagen wir 20-50TKm auf dem Buckel hat.


    1. Polo
    2f bj 90
    45ps
    190000 Getriebeschaden, geräusche und der R gang nicht nicht mehr rein.

    2. Polo
    6n Bj 96
    Aee 1.6l 75ps
    175000 Getriebeschaden, genau die gleichen geräusche wie im vorherigen video.
    Nichts bei gedacht, bis ich iwann stand mit einem lauten knall.

    VW kann keine getriebe baun :P


    gelöschtes Mitglied

      aau mit 325tkm......er läuft noch


      1-5 polo 86c,alles schön.. Der eine hatte schon über 223500Tkm runter.. Un der lief un lief...

      1 polo 6n 150tkm dann unfall,aber getriebe war alles schön.
      2 6n Gti 167 tkm,da fing das getriebe gerade an geräusche zu machen
      Mein jetziger, polo läuft ohne das das getriebe sich zu wort meldet..

      Hm,ich denke is halt echt verschieden..


      also mein Polo 6n2 Bj 2000 had schon 288TKm runder und er leuft wie am schnürschen.Aler dings ist er etwas laut geworten aber denk mal das es der krümer ist aber das kann warden denk ich mal.oder was meint ihr dazu.


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