Ich habe mich heute Morgen an die Arbeit gemacht ein FFW Getriebe zu überholen. Das erste VAG Getriebe für mich
Der Reihe Nach:
1. Getriebeöl ablassen --->Wo ist das Getriebeöl? Die Ablass-und Einfüll-Schraube sahen so aus als wurden sie noch nie geöffnet. Im Getriebe befand sich höchstens 0.5L öl!
2. Deckel ab vom 5.Gang --->irgendwie riecht es hier komisch!
3. Schaltgabel vom 5. Gang weg und die Räder abgezogen. Das Nadellager hat es hinter sich! Zudem liegen überall scharfe Späne in den Löchern und Ecken --->
Wenn die flächen alle noch glatt sind würde ich mir da keine sorgen machen
Weiter geht's:
5. Getriebe geöffnet und das bekannte Abtriebswellenlager begutachtet -->Sieht noch recht gesund aus, ev. hat da jemand schon mal was gemacht?! Aber dennoch ist das Lager irgendwie scharf wenn man dran fasst (nicht so scharf! )
Laufgeräusch: Lager austauschen, beim Rest des Getriebes ebenfalls. Alle Lager. Man könnte auf die Nadellager der einzelnen Gangräder verzichten sofern die sich ohne Geräusche und Kraftaufwand drehen lassen. Mit Ausnahme des von dir ja schon als defekt eingestuften Nadellagers am 5. Gang.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Hülse vom Nadellager mit nem Abzieher abgezogen, und zwar in einem Abwasch mit dem Lager, welches dahinter liegt. Quasi den Abzieher hinter dem Lager angesetzt. Vorher mit nem Heißluftfön schön warm machen. Mit nem Schraubendreher abhebeln kannste definitiv vergessen.
Die Rillen im Differential hatte ich auch bei den 085ern, die ich auseinandergebaut habe. Scheint produktionsbedingt zu sein.
Das Gehäuse sieht schon leicht geschreddert aus, aber das kommt doch nicht von diesem Abtriebswellenlager. ISt das schonmal neu gelagert worden?
Ich würde es mit der quick & dirty Methode machen. Neue Lager, neuer Syncronkörper am 5. Gang, das Ding wieder zusammenhauen und fertig.
Welche Probleme sind beim fahren vorher aufgetreten?
Danke für die Antwort!
Ich bin dieses Getriebe nie gefahren, habe das so gekauft (als defekt) von einem Teilehändler weil ich gerne solche Sachen mache Ich habe nämlich einen 6N2 GTI gekauft wo das Getriebe nur noch Kleinholz ist, dort hört man lose Teile im Getriebe herumscheppern wenn man nur den Ganghebel bewegt ohne dass der Motor läuft. Dieses Auto bewegt sich keinen cm. mehr. Der Vorbesitzer fuhr über 1000km mit mahlendem Getriebe in den Urlaub bis er stehen geblieben ist! Fotos von diesem Getriebe folgen dann auch noch, das wird ziemlich krass aussehen!
Ich habe schon einige Getriebe revidiert, aber dass ein Getriebe so aussieht welches noch scheinbar unauffällig gefahren werden konnte finde ich tragisch. Der Teilehändler sagte mir, dass dieses Getriebe nur beim Kupplung drücken kurz ein Geräusch macht, mehr nicht. Also war das ein gefundenes Fressen für mich!
Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ? Ich wollte nämlich schon von Anfang an das Lager samt Hülse aus dem Gehäuse pressen, aber ich dachte mir, wenn die das so im Buch schreiben wird meine Idee wohl nicht gehen.
Getriebegehäuse: Ich denke auch dass das Abtriebswellenlager schon mal getauscht wurde, denn diese Spuren kommen nicht von dem jetzt verbauten Lager, das Lager müsste dann anders aussehen! Da scheint schon jemand was gemacht zu haben, zudem war das Lager auch nicht vorgespannt. Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!
...dann besorge ich mir mal alle Lager! Ich befürchtete es schon dass es so kommt....die Dinger sind recht teuer :(
Kauf die Teile im Autoteilehandel und nicht bei VW. Aber: Nur original Ersatzteile! Man sollte vorher fragen, ob sie auch Original Ersatzteile bei VW bestellen können.
Die geben (wenn man nett ist ) die Rabattstufen manchmal etwas gedämpfter weiter. Vor allem, wenn man mit ner Liste ankommt, auf der alle Ersatzteilnummern schon draufstehen und die die Nummern nicht erst selbst raussuchen müssen.
Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!
Find ich gut was du hier mit Bildern und Dokumentation machst...mein Getriebe macht auch Geräusche FFW lässt sich aber problemlos schalten und fahren...so wie es sich anhört 1-5 Gang Lagerschaden...werde es aber auch so machen und fahren bis nichtmehr geht....
Solange alles noch funktioniert und Geräusche macht, kann man es in der Regel noch billig reparieren. Neue Lager, neues Öl, fertig.
Danach: Nicht mehr.
Das ist mir bewusst....da der Polo aber etliche Km runter hat,werde ich mir nicht 2mal die Arbeit machen und das Getriebe ausbauen...kommt dann ein überholtes Tauschgetriebe und eine Neue Kupplung mit rein...dannach ist Ruhe...hatte nur mal überlegt den Deckel abzumachen und zu schauen ob man etwas sieht...
Jetzt noch eine ganz zentrale Frage: Die Getriebe-Kennung ist nicht mehr leserlich. Wie finde ich heraus ob das wirklich ein FFW-Getriebe ist? Da scheinbar schon mal die Lager getauscht wurden, könnte es auch sein dass dieses Getriebe mal ein AT-Getriebe war und nicht mehr das originale FFW?!
Der Teilehändler hat mir gesagt, dass dieses Getriebe von einem 6N2 GTI stammt, mehr nicht.
An der üblichen Stelle (Oben an der Getriebeglocke), und ansonsten: Zähne der Abtriebswelle und Zähne des Differentials zählen . Das ergibt schonmal die Übersetzung. Die GTI Übersetzung wurde meines Wissens nur im Getriebe für den GTI benutzt.
Oben an der Glocke ist nichts mehr leserlich. Ich habe nur auf der Seite eine VW 085.... Nummer. Bin jetzt nicht vor Ort. Nutzt diese Nr. was?.
Nee, das ist der Beginn einer Teilenummer.
WEnn nicht mehr leserlich: Mit einem Stück Kreide und der flachen Seite über diese Stelle gehen. Manchmal wird das dann wieder leserlich. Oder Drahtbürste.
Zitat:
Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ?
Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!
Wenn ich jetzt mim pc und nicht mim Handy Online wäre hätte ich ja mal die Bilder des eben genannten getriebes gepostet mit 370.000km und 0 vorspannung. Wenn karli will und die Bilder noch hat kann er sie auch einstellen.
Das Getriebe hat echt alle auf unserer Arbeit überrascht.
also ich bin immer für Getriebe überholen, ist recht einfach und man weiß dann genau was man hat, und es ist billig. Also an com Chris Stelle würde ich das auch mal aufmachen.
edit:
hab übrigens mal nachgeschaut karli und die 86c Getriebe sollen ebenfalls 0,2 mm vorspannung haben. Aber wer weiß ob da nicht im nachhinein der repleitfaden geändert wurde.
Mein 0er vorspannungsgetriebe ist übrigens genauso wieder zusammengebaut,
aber ich denke ich werde die nächsten Getriebe trotzdem mit geringer vorspannung zusammenbauen (quasi fürs gute Gewissen)
Danke für die tollen Antworten hier!
Ich habe nicht nachgemessen wie viel Spiel die Welle hatte, demfall habe ich mich verschätzt, aber alle Wellen hatten massiv Spiel und die Lager waren ohne jegliche Vorspannung.
Ich habe keine andere Wahl als dieses Getriebe zu reparieren. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. Das Auto wo das rein soll (6N2 GTI) wird später von meiner Freundin gefahren und bleibt "unter uns" somit sehe ich das auch als Experiment Verkaufen würde ich so ein Getriebe niemals mehr. Scheinbar gibt es so Halunken die sowas als "AT Getriebe" verkauft haben. Das Getriebe welches jetzt noch im Auto montiert ist wird sicher nicht besser sein.
Bei den Volvo / Renault Getrieben die ich bis jetzt revidiert habe waren die Wellen mit 2 normalen SKF Kugellagern geführt und mittels Spannen am Innenring des Lagers fixiert. (Wenn die Räder des 5.Gangs montiert werden). Lediglich das Differential hatte ein Kegelrollenlager welches ich ersetzen und wieder neu vorspannen musste. Auch erstaunlich der Preis für die Ersatzteile dort, ich habe ein komplettes Set mit 5 Synchronringen, allen Dichtungen, Wellendichtringen und allen Lagern für 90€ (Original) bekommen. Auch die Gangräder waren nicht auf die Welle gepresst sondern nur mit Sicherungsringen fixiert sodass man die von Hand wegnehmen konnte. Mir persönlich gefällt dieses System viel besser. Dieses Getriebe hat mittlerweile 377T Km gelaufen. 500T sind das Ziel
Nächste Woche geht es weiter wenn ich die Ersatzteile für das Polo-Getriebe bekommen habe.
Bauform VW 085
Flanschdurchmesser 90mm
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 36:17 = 2,118
3.Gang: 36:25 = 1,440
4.Gang: 37:34 = 1,088
5.Gang: 33:37 = 0,891
Achsantrieb: 54:15 = 3,600
Ölfüllmenge: 2,7l
Kupplungsbetätigung: Seilzug
Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 24 Zähne
Hoffe es Hilft!
Es geht weiter:
Habe inzwischen alle Ersatzteile bekommen. Da ich alle Lager ersetzen musste, habe ich mir in eBay folgendes KIT geholt: http://www.ebay.com/itm/VW-Lupo-5-Speed-Manual-085-Gearbox-Bearing-Oil-Seal-Rebuild-Kit-1998-2005-/171261027738?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27dff3e59a (*)
Die Lager von den Wellen zu nehmen war nicht so einfach wie ich gedacht habe. Man könnte den Rollenkäfig aufschneiden und danach den Innenring einschneiden, mit dem Meissel in die Rille hauen bis er aufspringt. Aber ich habe ein Trennmesser genommen:
Bin gerade bei meinen Recherchen auf folgendes gestossen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort ist das gleiche bekannte Abtriebswellenlager welches immer kaputt geht mit dabei, warum ist das so günstig?
Zitat:
Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!
Das letzte Mal, als ich bei VW bestellt habe (für 085er Getriebe), habe ich SKF und Timken bekommen. Glaube Made in France oder so, auf jedenfall von diese Kontinent. Ist aber auch schon 4-5 Jahre her. Mindestens.
Direkt bei VW gekauft oder beim Teilefritzen? Wenn beim Teilefritzen, dann hat der dir anhand der Nummer irgendeinen Scheiss aus dem Zubehör serviert. Oder war der VW Aufkleber drauf?
Das machen die gerne mal... die Gewinnspanne ist halt deutlich höher.
Ich habe die Tage auch noch die übliche Materialzusammenstellung bei VW gekauft. Muss mal nachschauen, ob das auch Timken ist, oder was anderes.
Das mit dem Radlagersatz ist schon sehr interessant. Müsste man mal ausprobieren, ob die auch was taugen als Abtriebswellenlager. Kräftemäßig dürften, insbesondere in Kurven, Radlager höher belastet werden. Aber dafür haben Radlager eine vielleicht 3x geringere Drehzahl.
Bei dem Ebay-Anbieter habe ich auch mal angefragt, ob das wirklich Timken und SKF ist. Leider kam keine Antwort.
find ich klasse.nure weil man dann an den lagern spart kann man das gteriebe alle jubeljahre wieder öffnen und neu lagern.kugellager von no name herstellern weisen zu 99% andere toleranzen auf als markenlager made in eu.selbst bei skf gibt es 1.qualutät und 2. qualität. bei ebay alleine sind fast nur die schlechteren lager unterwegs.sieht man alleine daran das die lager teilweise biliger sind im vk als wir über die firma ek bezahlen
Das abtriebswellenlager kostet doch nur 23 Euro bei Vw? Oder irre ich mich da?
deswegen nehm ich das immer bei Vw
Das stimmt PolocruisinGTI. Aber weil es so scheint, als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten, relativiert sich das wieder. Ich mache in den nächsten Wochen mein eigenes Getriebe, das ich als allererstes überholt habe, noch mal auf und schau mal nach, wie es aussieht. Hat mittlerweile auch schon wieder knapp 85 TKm gelaufen. Vielleicht baue ich spaßeshalber mal ein 9€ Radlager ohne Vorspannung ein. Also mal bewusst alles falsch machen. Würde mich nicht sehr wundern, wenn das noch länger hält als wenn man alles nach Vorgabe und mit Originalteilen machen würde.
wir sind gespannt und bitte wieder massig Fotos dazu
Zitat:
als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten,
Zur Klarstellung:
Der Lagersatz aus eBay ist SKF und Timken. (Alle Verpackungen haben Hologramme und codes zur Überprüfung dass es sich um originalteile handelt.)
Von VW (Offizieller Händler und orig. VW Verpackung) kamen Lager aus anderer Quelle. Ich mache Bilder! Aber 23€ stimmt hier in der CH zumindest nicht. Ich schaue noch mal auf der Rechnung nach, aber ich habe ca. 45€ für das grosse Abtriebswellenlager bezahlt.
Zur Vorspannung: Ich habe es auf 0.175mm eingestellt, 0.2mm war mir zu Straff.
Danke Ecki, dann werde ich meinen nächsten Satz auch mal dort bestellen.
@Avo
Vielleicht hast du Recht. Beweisen kann ich meine These nicht.
Aber es hat den Anschein, dass die Getriebe im Polo 2 trotz gleicher oder im wesentlichen gleicher Konstruktion durchschnittlich wesentlich länger halten als im Polo III. Auch hatte ich schon 2 (oder 3?) G40 Getriebe auf dem Tisch liegen, die alle drei eines gemeinsam hatten: Die Abtriebslager waren alle noch in einwandfreiem Zustand.
Leider habe ich bei den G40-Getrieben die Vorspannung nicht gemessen. Ich habe nur dem Forumsuser 'Keine Ahnung' davon erzählt. Der ging dann natürlich prompt hin und hat sein eigenes 6N Getriebe, das zwar kein G40-Getriebe ist, aber sich durch 370000Km problemlose Laufleistung kennzeichnete, auseinander genommen und unter anderem auch die Vorspannung gemessen. Wie er mir sagte, war die genau 0.
Das kann Zufall sein, es kann aber auch sein, dass die VW-Ingenieure anders KÖNNTEN, WENN SIE WOLLTE/DÜRFTEN.
Außerdem sind die Probleme schon so lange bekannt, dass VW schon sehr frühzeitig Änderungen hätte machen können, was aber scheinbar nicht geschehen ist. Mein Fazit: Auch wenn ich es nicht beweisen kann: ICH GLAUBE, VW macht das absichtlich.
@Karli:
Das sehe ich auch so. Es ist offensichtlich dass "optimiert" produziert und entwickelt wird. Sei es am Türschloss, an Spannrollen von Zahnriemen, etc.... Das müsste alles nicht sein! Ich frage mich auch, warum die Ersatzteile teurer sind als bei anderen Marken? (z.B Volvo)? Aber schöne Autos können sie schon bauen, das muss man sagen!