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Polo G40 Turbo Streetstory!

ah ja nagut also ich habe ja alles glesen
vielciht habe ich das dann falsch verstanden sorry
so macht es dann natürlich sinn



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So heute ging es Wortwörtlich massiv weiter...nachdem nun alle Punkte gemessen wurden hab ich angefangen die Achse mal unterm Polo auszurichten....also wer sagt das das ohne große arbeit geht der lügt....war doch mehr Arbeit wie gedacht,man muß die achse sehr hoch anbringen....extrem hoch...und dann noch 10 cm drauf....
ich habe erst angefangen mir ein paar Halter zu machen....aber diese auszurichten stellte sich als Unlösbar dar...alles störte unterm Polo und man kam keinen millimeter weiter....nach 4 Stunden hin und her haben wir dann endlich die große Flex und den Elektr. Fuchsschwanz rausgeholt und ein wenig Platz gemacht...nächste Woche wirde dann eine bezugsfläche geschaffen,wo man die achse millimeterweise prima ausrichten kann in höhe und längsrichtung....
Das schlimmste ist nun geschafft....die kannten werden jetzt noch geglättet und entgratet und die achse ausgerichtet....
Wenn Motor,Kardanwelle,und Haldex mit der HA ausgerichtet und fertig verbaut sind,wird dan ganze verkleidet und auch hinten mit Querholmen verstärkt


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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nachdem mein schlosser und ich fertig waren mit dem Texas Chainsaw Massaker sah das ganze volgender Maßen aus
Auch wenns wild aussieht nach dem glätten wird die ganze anpasserei ein Kinderspiel werden,zudem habe ich jetzt direkt Plat für den Alutank.....
nachdem das ganze System iengebaut ist kann man das ganze Bequem verkleiden....

Was nach so nem Tag an restmüll übrig bleibt sieht man auf dem letzten Foto.



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mir fehlen die worte! hut ab!


gelöschtes Mitglied

    mir auch !hut wieder auf!

    und der tüv macht überall mit?


    Alter Fallter das kommt garnicht mal so schlecht. Bin ja gespannt wie das dann alles zum schluss mal aussieht


    Großzügig würde ich dazu sagen . Aber war da nicht auch dein Batteriehalter drunter?


    Gewichtsoptimierung

    Zitat:

    mir auch !hut wieder auf!




    Bin ja ma gespannt wie der dann Fertig aussieht

    MfG Ali


    ...mann - Tieflader du baust einen zusammen *Respekt*...

    ...aber hast keine Sorgen wegen dem Lack? Ist ja aussen schon fertig und wenn da noch geflext und geschweisst wird...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja der Abschnitt 4 Motion Umbau geht in die Endphase.
    Ne der wird eh nochmal gelackt das war mir aber schon seit 2 Jahren bewußt...ja großzügige Gewichtsreduzierung...aber so können wir ambesten arbeiten mußte alles weg...
    Außerdem kann ich jetzt soviel besser den Alutank bauen und ausmessen....wenn der Antrieb drin ist habe ich viel Platz dafür...
    Klar im innenraum wird das dann etwas höher werden,das wird später dann schön verkleidet...
    Wenn der Antrieb fertig ausgerichtet drin ist und alles funktionstüchtig ist,dann kann man alles verstärken ....wird dann aussehen wie der Kofferraum von nem Golf syncro in serie
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Es geht voran!
    Ja das stimmt da war mal der Batteriekasten.....
    Da war die Syncro Achse aber noch net geplant...
    Die Batterie mach ich dann mal drunter wenn alles fertig ist....ist jetzt keine wichtige Priorität....
    Vieleicht passt der Kasten später anders drunter......


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Heut war wieder ein anstrengender Tag...
    Zunächst mußte erst malPlatz gemacht werden um überhaupt irgendwie Platz zu machen für die Achse...
    De Vorschlag und Idee die Bodensyncro Bodengruppe zu verbauen kann ich nur abraten...das passt nie und ist noch Zeitaufwendiger..
    Ich hab heute auf der Richtbank den Polo ausgerichtet und anschließend wurden die Achsdaten vom Golf auf die Meßeinheit übertragen
    somit hat man Millimetergenau die Achse zur Karosse stehen!
    Nur die höhe wird später durch den Kardanantrieb und dem Haldex festgelegt...
    Wir haben dann links und rechts senkrecht 3 mm bleche geschweißt wo die Halter in allen richtungen ausgerichtet werden können...dennoch denke ich wird es lediglich nach oben gehen.

    Leider sieht man mal wieder wieviel spiel Achse zu Karossen im Serienzustand haben :(
    Damals wurden Kotflügel auf meine BBS Felgen angepasst....jetzt wo wir ein 100 % richtmaß haben und alles Parallel zueinander steht seh ich das ein Seitenunterschied von 14mm Versatz da war!
    unfassbar...
    Da wird ein Kotflügel später nochmal angepasst werden müssen...
    als nächstes würde Platte mit Karosserie verschweißt und erstmal fixpunkte geschaffen....
    Werd die tage noch ein paar 4 Kantrohre einschweißenda der hintere Träger komplett weg ist und erstmal Stabilität her muß zum transportieren....sonst bewegt sich die ganze Karosse....
    wenigstens ist die HA nun erstmal drin!
    Man sieht aber wieder viele weitere Baustellen.
    Zb die Dome...
    Denke die können bleiben,auch wenn andere die tauschen...aber ich werde unten die Achsaufnahme trennen und versetzen um ca 1-2 cm nach hinten,dann steht auch das Federbein senkrecht zur Achse....
    Die Tage habe ich sehr viel arbeit,latz machen,glatt schlafen,entgraten,entrosten,und mit EP Füller ertränken bis es weiter geht
    Die hintere Schürze muß nun auch nochmal bearbeitet werden um alles perfekt zu haben...aber das liebe Kinder gibts beim nächsten Märchen....


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    ich hätte keine golf achse genommen...

    haben schon einige von abgeraten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vieleicht weil sie es nicht können...
    es gibt viele Möglichkeiten.
    der vorteil hier ist das der Achskörper mit den Querlenker ein teil ist...
    das gewicht auf der HA ist auch net verkehrt.
    Es gibt auch möglichkeiten das mit anderen Querlenkern zu machen dann muß aber jeder Querlenker einzeln ausgerichtet werden was auch nicht einfacher ist.
    Es gibt viele Lösungen...wichtig ist doch eher das das endresultat funktioniert.
    Kann mir nur denken das sie abgeraten haben weil man von der breite her bis inden schweller gehen muß....das stimmt...wird alles verkleidet und dann siehts gut aus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So heute ging es wieder weiter,nachdem ich das ganze sauber und großzügig rausgeschnitten habe und entgratet habe,wird morgen die ganze sache Gesandstrahlt und mit Rostumwandler die Pfalzen bearbeitet...anschließend alles mit Füller versiegelt vor der nächsten weiterverearbeitung.
    Es werden für den Transport noch 2 x 4 kantrohre eingeschweißt um das ganze zu Stabilisieren.
    Die Kotflügel unterschiede und schürzenbearbeitung folgen aber erst nach dem der kleine wieder da ist...irgendwann im Herbst/ Winter.
    Heute habe ich dann mal mit der H. Bremsanlage angefangen.
    das ganze ist eine Spezialanfertigung.
    Die Bremsbacken sind die Handbremse,die Scheibe ist eine 330mm Scheibe und der sattel kommt die Tage drauf.
    Ist ein Sattel vom Porsche 911 turbo,ich wollte unbedingt VA und HA 330mm Scheiben haben...mal sehen ob die Wucht gewichte Probleme machen in der Felge...sind nur ca 3 mm luft zum sattel.
    Das ganze wird ganz zum schluß mit reduzierventilen dann eingestellt...


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    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mal sehen ob die Wucht gewichte Probleme machen in der Felge...sind nur ca 3 mm luft zum sattel.


      Da gibt es doch auch die dünneren klebegewichte!Die wiegen anstatt 5g, 2,5g pro stück.
      Die müssten auf jeden fall passen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja ich kannte das Problem vorher schon....ich werde das dann nächste woche sehen...evtl versetzen...man wird sehen ...
      Heute hab ich wie angekündigt meinen polo an allen wichtigen stellen gesandstrahlt.
      nachdem ich gestern und heute alle schnitte begradigt und alles entgratet hatte , sieht alles schon aufgeräumter aus...
      Als ich Dez. 2007 den Motorraumumbau gemacht habe wurde alles nur mit Grundierfüller aus der dose grundiert aber solcher lack muß direkt überlackiert werden...hier und da haben sich kleine Rostflecken gebildet...diesmal wird in die Pfalze rostumwandler eingefügt und anschließend versiegelt...das üble am sandstrahlen ist immer den sand aus der karosse zu kriegen...und alles geht eh nie weg...
      Aber strahlen oder säurebad ist besser als jede Flex mit Topfbürste.
      Das versiegeln der Stahlplatten ist jetzt das A und O denn sonst würde man dort nie wieder zum versiegeln dran kommen.


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      und wieder einmal :


      @Tieflader lass dein Polo doch Trockeneis strahlen. Dann hast du kein Problem den Sand aus den Ecken und Winkeln zu bekommen.
      Lg Tobi


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Trockeneisstrahlen..?Hab ich noch nie gehört...aber selbst wenn...ist ja jetzt alles schn fertig gestrahlt....
      Werde den heute nochmal ausgiebig Ausblasen staubsaugen etc....alles was geht und dann versiegeln.....
      Wenn alles fertig ist wird er eh voll Wachs gepumpt...das sollte den rest sand zumindest festhalten...
      Zumal ich das ganze auch selber gemacht habe auf dem Hof von meinem Lacker halten sich die kosten im Rahmen...immerwieder die Karosse aufm Hänger tragen und dann wer weis wo hinzufahren ist auch sehr aufwendig....ich hatte nur wenige kleine stellen zum Strahlen gehabt,die substanz vom Polo ist ja soweit super..
      trotzdem danke für den Tipp...vieleicht im nächsten Leben beim nächsten Auto


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heut habe ich die ganze Karosse nochmalaufwendig ausgeblasen und ein ganzes Kehrblech sand raus geholt,dann habe ich den Rostumwandler an allen stellen aufgetragen wo ich den Rost weggestrahlt habe,bzw in den pfalzen...anschließend habe ich die auch in den schweller laufen lassen und mit pressluft verteilt.
      Auf den Bildern kann man gut erkennen wie sich das Metall schwarz verfärbt und danach eine art harte Harzschicht gebildet hat.
      Solang der Rostumwandler trocknete habe ich dann die Lüftungsbox der Aussparung im Motorraum angepasst.


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      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jetzt konnte ich mir mal 2m Rotes Schleifpad neben den Polo legen und mal schrubben....den ganzen Motorraum und Innenraum sowiel die Teile der Achshalterung angeschliffen....da war man ne weile dran...
      anschließend wieder ausblasen und dann schön mit Handschuhen und Silikonentferner alles abwischen....wieder abblasen und dann endlcih EP drauf...reichlich dick und auch in die ecken laufen lassen jede Pfalz und holhlraum damit versiegeln.
      Dann war der Tag auch schon um.. aber jetzt ist er erstmal versiegelt ,Füller kommt die tage drauf...den mach ich drauf da der EP nur Rostschutz ist und über Monate Feuchtigkeit ziehen kann..
      aber das ganze sieht jetzt schon ganz gut aus...


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      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gestern habe ich das ganze nochmal grob und geschliffen und dann gefüllert.....
      Jetzt ist das ganze erstmal Rostgeschützt die nächsten Monate wo der nach Wiechers und zu meinem Kumpel geht....
      Die Pfalzen und nähte in den Problemzonen werde ich die Tage noch mir PU versiegeln,da sollte dann ruhe sein mit Rost.
      Dann geht es erstmal grob ans zusammenbauen damit er Rollbar ist für den nächsten schritt.


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      WAHNSINN !

      wie ist das jetzt mit dem lock für die HA ? kommt das nch zu oder bleibt das offen ?


      Sorry fürs Klugscheißen aber jedesmal wenn ichs lese muss ich schmunzeln, die Pfalz ist eine Region in Südwestdeutschland und keine Fuge wo zwei Bleche aufeinander treffen, das richtige Wort dafür ist Falz.


      das teil wird so geil....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja ist auch egal...jeder weis aber was ich meinte....dann halt Falz...
      Ja genau....hinten bleibt offen so damit man während der Fahrt die Hintere Bremse regulieren kann....
      Ist doch noch gar nicht fertig ....!Die achse ist mittig ausgerichtet aber evtl. noch nicht in der endhöhe...zudem muß die Halterung am Achskörper neu angepasst werden für das Haldex Getriebe....wenn alles fertig ist,also der 4 Motion Antrieb mit Kardanwelle und Motor mit getriebe steht....ausgerichtet und Antriebswellen angepasst/gekürzt sind,dann fängt man an zu verkleiden...dann hat man die endmaße,eintauchtiefe der Achsschenkel usw.
      Wenn man das jetzt macht ist es völliger unsinn weil evtl. alles wieder neu gemacht werden muß.
      Und ich habe ja geschrieben das ich das ganze nur zum Rostschutz erstmal gemacht habe.

      Wenn die blanken Bleche hinten von der Achshalter konstruktion im vorhinein rosten würde,dann würde ich nie wieder da dran kommen zum entrosten....
      Morgen baue ich die Teile ein wie Servo,Lenkrad Amaturenbrett.lHinterachse.das er Rollbar ist...dann geht es weiter...Ich muß erst die Hardware verbauen,also die grobe Mechanik für den kopletten Antrieb,wenn der steht geht es an die Anbauteile,wo wie was hinkommt,zudem muß das Amaturenbrett jetzt rein da Wiechers ja die Zelle einschweißt, müssen die wissen wo die Strebe ins Amaturenbrett geht und die Pedalerie muß rein damit die Strebe unterm Amaturenbrett auch passend ist.
      Ich seh jetzt schon das die Domstrebe vorne nicht mehr passen wird :'(
      Übrigens habe ich mir die Kunststofflager der Pedalerie neu gedreht die sind jetzt etwas straffer,denn Original wackelten die mir zu sehr hin und her....
      Ich habe dafür PVC Rundmaterial verwendet...das ganze ist jetzt Straffer und stabiler,den rest zeigt die Praxis.
      Bevor alle teile Lackiert,Pulverbeschichtet oder bezogen werden werde ich ihn erstmal im Alltag fahren und alle Kinderkrankheiten ausbessern,danach nochmal zerlegen und schick machen.


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      Jetzt gehts gut voran... Weiter so... Nicht schlecht!


      Wahnsinn was ein Polo.! *thumsup* also für mcih einer der spannensten threads kann ich nur sagen bin mal gespannt wann er fertig zu bewundern sein wird.! Echt high end und ich würde sagen so ziemlich fast des maximum was man mit nem 2F machen kann.


      echt der wahnsinn, wobei es schon fast zuviel ist


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Es gibt in meiner Welt kein zuviel!
      Zudem bleibt der frei von Musik etc...nur reine Technik und perfektion
      Derzeit bau ich den vorab zusammen da er ja für das Motor/Antriebsmanagement vorbereitet wird und man sehen muß wieviel Platz man zu verfügung hat....
      Ich will nicht wissen wieviel Sätze Radlager ich verbrauche bis der fertig ist ...zum testen eins rein wieder auseinander..raus...
      da kann ich bald ein abo buchen...
      Das alles nochmal zerlegt und schön gemacht wird,brauche ich ja jetzt nicht nochmal sagen...

      Nun ist es endlich an der Reihe die Porsche Bremsanlage an den Polo zu schreiben...die hat mich ne menge Zeit,Geld und nerven gekostet...

      Mein Bekannter von der Firma MBT hat mich schon für bescheuert erklärt vorne und hinten 330mm Scheiben zu verbauen aber der Kunde ist König
      Und was ich mir einmal in den kopf gesetz habe will ich haben...Optisch der Eye Catcher schlecht hin.
      Natürlich werde ich ein Einstellbares Ventil verbauen um die hintere Bremse um ein vielfaches zu drosseln...das wird später auf freier Fläche getestet um ein überbremsendes Heck zu vermeiden....
      Als Basis dienten Die Sättel eines Porsche 911 Turbo...
      Um alles passend unter einem Polo bzw mit einer Synco Achse unter einem Polo zu verbauen muß man viel geduld haben...
      Erst war die Frage eine Porsche Boxter Bremse zu nehmen weil diese halt kleiner ist und besser zum verbauen....aber mein guter Freund Olli schaffte es dennoch die großen Sättel unter zu bekommen..
      Auf der Ankerplatte ist das Handbremssystem verbaut in form einer Trommelbremse...

      Die Hintere Scheibe hat im vergleich zum Original eine kleinere Reibfläche.
      Die Bremsbeläge wurden extra dafür abgedreht und angepasst!
      Also mal eben passende Beläge kaufen ist nicht drin...

      Den Rest ergibt den Topf für die Handbremse....wie ich die betätigen werde weis ich noch nicht genau...

      Da der Porsche die Sättel aber vor dem Rad fährt und ich hinten,mußte ich die Entlüftungsschrauben und Bremsleitung tauschen...leider fehlt auf der anderen Seite die eingefräßte Nut im Sattel,somit muß ich neue Bremsleitungen biegen...zu allem übel ist ein Entlüftungsventil abgerissen.... das wird morgen ne Tagesaufgabe werden.
      1 Schritt vor und 2 zurück...
      Jedenfalls gefiel mir die Optik...das macht schon was her. so ne 330 er scheibe an der Hinterachse,sind auch nur wenige Millimeter Platz zwischen dem Bremssattel und der Felge...mehr geht net rein!


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