hi
es gibt ja 20 und 22mm stabigummis für den 2F. nur wo bekommt man so einen stabi?
mfg
hi
es gab doch mal diesen stabi von B&B
ich weiß jetzt aber nicht mehr wie dick der ist...
aber den gibts nicht mehr, letztens ist in der bucht
einer für 251€ weggegangen
ja genau so einen mein ich. der hat 22mm
den muss ich haben.
bau erst mal auf teflonlager um. das wird mehr bringen als nen dickerer stabi.
gibts nich bei salzmann einen dickeren stabi?
mir war so
gruß
SpaWn
wer auf teflon umbau ist selber schuld.
und ein dicker stabi bringt mehr als du denkst.
gab da mal nen test mit nem mazda aufm nürburgring. gleiches auto. eins mit nem bilstein gewindefahrwerk und serien stabi. eins mit original dämpfern, 40er federn und nen dicken stabi. der mit dem stabi war um welten schneller. das bringt super viel weil die räder auf der straße bleiben und nicht mehr abheben, da kann das fahrwerk so gut wie sonst was sein.
bei salzman haben sie nen stabi für die HA
bei dem was so ein stabi kostet würde
ich lieber noch etwas drauf legen und auf
Dreiecksenker/Verstärkungsrahmen
umbauen.
da hat Mann dann was reelles
der kost dann ca 1200 euro + 2 neue querlenker, wenn was reelles sein soll
@Cassius
meinte den hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
der ist doch für de va oder nich?
is aber gleich mit rahmen
ja der ist nur für den salzmann rahmen :(
Mal ne andere Frage , wenn man auf dreieckslenker umbaut. Bekommt man das einfach so eingetragen, auch wenn man die teile selber baut>?
Also ich mein den Stabi wegmachen und an den Stabi befestigungen einen lagerbock anschrauben und mit nem Uniball gelenk ein Rohr befestigen welches in den Querlenker geht?
selber bauen ist da nicht. woher soll der tüv wissen das es hält? muss er also testen und das wird teuer. sehr teuer. teurer als das teil so zu kaufen.
Hi, du weißt aber schon, was ein Stabi so macht, oder?
Ein dickerer bzw. härterer Stabi, macht die Federung in Kurven härter, härtere Federn-> weniger Grip.
Ein Auto wird nicht automatisch schneller, weil die Federn/der Stabi härter werden.
Diese Teile sind hauptsächlich ein Mittel, um breitere Reifen/Reifen mit mehr Grip fahren zu können und/oder um die Kippneigung zu verringern (siehe A-Klasse ).
Ich hab ein ferngesteuertes Auto (nicht so´n Billigschrott), an dem man das und vieles mehr verstellen/austauschen kann. Ich hab ´nen Stabi nur gebraucht, wenn die Hinterachse zuviel Grip hatte
MfG
k_jetpolo
das problem beim polo ist eigentlich nich die verwindungssteifigkeit der räder untereinander die wie schon gesagt die federung in kurven "verhärten" sondern das flattern der räder beim beschleunigen im radkasten durch die zu weichen gummi stabibefestigungen. dadurch wuselt der polo nämlich über 2 fahrbahnen bei vollgas in den ersten "paar " gängen.
der serienstabi is da schon okay wenn er vernünftig gelagert ist.
und jetzt guck dir mal die ganzen slalom polos an. die fahren auf 3 rädern um die kurve. is auch scheisse wenn hinten ein rad ab hebt weil er da zu steif is. is halt keine einzelradaufhängung wie bei neuen autos.
so wichtig ist ein stabi unbedingt auch nicht wenn man mal den salzmann rahmen mit den dreieckslenkern sieht oder die ganzen polo 6n bis 60ps. die haben auch keinen stabi. klar verkehrt ist es nicht aber ich denke mal das man nen 22mm stabi vernachlässigen kann zumal man das geld besser woanders investieren könnte.
Der Salzmannrahmen sieht sehr schön aus , aber hat auch einen dicken Haken.
Wie man ja lesen kann beinhaltet der Rahmen einen Lenkanschlag.
"Verstärkungsrahmen mit Lenkanschlag und TÜV-Gutachten"
Wenn man sich nun die Bilder ansieht und dort mal guckt wieviel Platz zwischen Felge und der Querlenkerstrebe ist , dann sieht man auch wie starkt die Lenkung eingeschränkt wird ... und jetzt bau mal eine 7" Felge ET20 drauf , dann kannst du froh sein wenn du auf 100 mtr einen Spurwechsel schaffst ....
@Floppi
du kannst nicht die HA mit der VA vergleichen. du weißt schon das das kurven äussere rad in der kurve einfedert und dadurch das der stabi auf der aussen seite nach oben geht, wird er innen (wo das rad mit nem normalen stabi) nach oben geht, nach unten gedrückt. und genau das ist der vorteil eines dickeren stabis.
an der HA ist nur ne stage gerade durch, dies ist vorn anders.
ausserdemm war meine frage nicht ob es sinvoll ist, das weiß ich, wollt wissen wo ich sowas hebekomme.
Also, Frage zwischendurch:
Sind die Stabis beim 2er und 2f unterschiedlich nach Motorisierung oder nich? (viele sagen, bau nen 75PSer oder G40 Stabi rein)
VW sagt: Nein, sind se nich, laut Katalog!
Oder reicht es stärkere Gummis einzubauen, um die Räder unten zu halten? Ja/Nein?!?!
(mein Stabi scheint sich verschoben/verbogen zu haben)
THX
PU buchsen tun schon ihr gutes. aber die stabis sind alle gleich. 18mm nur die tuning sind dicker.
aber die bekommt man anscheinend ncht mehr :(
Wie dick ist denn der von meinem 6n 1.6 8v 28.11. 1995!
Hab ich hinten auch einen?
Könnte für vorne gerade einen 20mm bekommen!
also ein 60ps hat meist keinen. guck doch einfach nach. hinten hast keinen.
Gibts den gar nicht für hinten?
Da kann ich also nur ne domstrebe rein machen, oder?
also ich kann das jetzt nur vom 2F sagen und da hat nur der 75ps und G40 einen stabi in der HA. beim 6N wirds bestimmt die serie sein mit scheiben an der HA. also 101 und 120ps. ansonsten gucks einfach nach.
macl davon ab. ein stabi ist von der funktion ganz anders als eine domstrebe. hat nix miteinander zu tun.
Buchse außen VA 26,00 €/ Stück
Buchse innen VA 22,00 €/ Stück
Lagerbuchse Stabi VA 18mm 22,00 €/ Stück
(aus Polyurethan gefunden unter www.pubuchsen.de) (normale Preise?)
plus evt. Domstrebe = müßte reichen, um den Bock unten zu behalten?!
Versteh ich das richtig?
DOMSTREBE HAT NIX MIT DEM STABI ZU TUN
eine domstrebe ist dazuda damit die dome nicht "zusammengedrückt" werden und diesem entgegen zu wirken.
die buchsen sint sehr serh sehr teuer
Volkswagen Polo
Stabilissatorengummi 18 mm 2 01 SF0670/18 10,50
Stabilisatorengummi 20 mm 2 01 SF0670/20 10,50
Stabilisatorengummi 22 mm 2 01 SF0670/22 10,50
Querlenker außen / Stabilisator 2 01 SF0671 19,30
Ich such halt was, das meinen polo nicht so sehr in der kurve einknicken lässt, denn das regt mich total auf.
Ich bin jetzt von 7x15 ET37 auf 8x14 ET15 gewechselt und es hat sich dadurch ein bisschen verbessert, aber nicht wirklich viel!
und genau dem wirkt ein stabi entgegen. dem einknicken. musst mal gucken ob du ein einen stabi hast. ansonsten rein damit. nur mit 14 oder 15 hat das nix zu tun. fahrverhalten ist eigentlich mit den größeren felgen viel viel besser. so wars bei mir zumindest.
klar die zoll sind egal, aber es hat sich zwischen der breite der felge verbessert und wegen der breiteren spur!
Du stehst ja auch mit breiten beinen besser als mit schmalen
Ich schau haute noch nach und gib morgen bescheid!
Greetz und danke
Hallo
Von pogo performance gibt's ja jetzt wieder nen dickeren stabi fürn polo zu kaufen. Nun zu der Frage der Fragen gibt's schon welche die den verbaut haben?
Gibt's da schon Erfahrungsberichte?
Schöne Grüße vom langsamfahrer