würde nochmals penibel schleifen und dann mit pelox re den rest behandeln solange bis alles 100% metallisch blank ist.es dürfen keinerlei schwarze poren mehr da sein.pelox mehrmals anwenden über tage hinweg.nach vier stunden neutralisieren und dann neue schicht drauf
Zitat:
würde nochmals penibel schleifen
Also entweder habe ich das in dem anderen Thema nicht gut genug beschrieben oder du hast es nicht gelesen. Da das Blech meistens von Lochkorrosion befallen ist, ist das schleifen der gesamten Fläche nicht wirklich optimal (macht man nur um den groben Befall zu entfernen). Du nimmst so einfach zu viel "gutes" Material ab und verschließt die Rostporen ohne sie wirklich zu entfernen. Versuch die Poren, wenn du kein Dremel hast, mit einem Messer oder spitzen Körner zu knacken und dann anschließend mit Pelox behandeln. Wenn man nicht die Möglichkeit hat zu Strahlen ist das echt eine intensive Arbeit, wenn man da nicht 100% gibt kommt der Rost sehr schnell wieder zurück.
Doch deinen Beitrag habe ich gelesen... Habe mich nur verunsichern lassen.. Das mit dem Messer erscheint mir logisch
evtl habe ich doch die möglichkeit einen kompressor zu benutzen.. ist es mit einer Sandstrahlpistole komfortabler? Erfüllt das den gleichen Zweck wie mit dem dremel?
vielen dank schonmal
Sandstrahlen ist fast das Optimum um den Rost "porentief" weg zu bekommen.
Was du mit Sandstrahlen nicht weg bekommst, bekommst auch mit anderen mechanischen Mitteln nicht weg.
Und wenn der Rost schon mal zwischen den Blechen ist (so wie das bei dir aussieht), bleibt immer ein Rest zurück, der nicht entfernt werden kann, ohne die Karosse zu zerschneiden.
An solchen Stellen "muss" dann halt die Chemie das richten, soweit das halt möglich ist. Ein Wundermittel gibt es nicht.
Um so weniger "Restrost" verbleibt um so länger hast du Ruhe.
Ob sich der Aufwand lohnt mußt selbst entscheiden; kommt halt immer drauf an, wie lange Du das Auto fahren willst, ob es noch weitere Probleme gibt und was der ganze Aufwand kostet...
Ja wenn du eine Möglichkeit hast zum Strahlen dann würde ich es auf jeden Fall so mache.
Sagen wir es mal so. Ich möchte den Polo solange fahren wie es nur geht absolut verliebt in das Ding
Demnächst wird meine Bestellung eintreffen und dann werde ich mich weiter an den Rost wagen... habe ja leider nun auch andere stellen, die aber nicht so gravierend sind.
Ich bedanke mich schonmal für die zahlreiche Hilfe hier im Forum...
dann muss ich demnächst mal meine lackierkünste unter Beweis stellen abwarten wie es wird ..
zu 99% sieht selber lackiert schlechter aus wie vorher bzw wird zum optischen totalschaden.du solltest dich entschließen was du jetzt willst und dementsprechend professionelle hilfe in anspruch nehmen wenn es ordentlich sein soll
Ist doch nicht schlimm, wenn die erste Selbst-Lackierung nicht so toll aussieht.
Eine Zeitlang tut´s das auch; wenn´s nicht total daneben ging ist man noch ne Weile stolz drauf.
Kommt der Rost in ein / zwei Jahren nicht durch, kann man sich ja ne professionelle Teil-Lackierung überlegen...
Genau das war auch mein plan ... Ich meine versuchen kann man es ja... Und ich würde mal behaupten alles sieht besser aus als ne Kiste die am rosten ist.. Ich warte jetzt nur noch auf das Material und dann kann es los gehen.. Das Wetter spielt ja zum Glück auch mit
Ich hoffe nur du bist "lackiertechnisch" etwas ausgerüstet, sonst ist "pinseln" oder "rollern" besser.
Lack aus der Dose tut´s zwar auch, aber man bekommt die Übergänge nicht schön hin.
Und am Besten lacken, wenn schön warm und trocken, ansonsten macht das gar keinen Sinn, wenn man das unter freiem Himmel macht.
Ja habe gelegentlich schon was lackiert mit dose.. das mit dem warmen wetter ist mir schon bewusst.. abe rdanke das du es nochmal erwähnt hast
Mal n kleines Update meiner heutigen Arbeit ....
Schön dass du berichtest
Auf der Fläche willst aber noch nicht lackieren oder?
Nein Quatsch... Ich will noch die restlichen Rost Poren entfernen aber ich denke die gröbste Vorarbeit ist geleistet...
hehe gut Wollte nur nochmal nachfragen
Hehe na klar.. Ich höre doch auf die anwendungstipps der polotreff Mitglieder: P
Momentan ist noch ne Schicht pelox re drauf die ich bis morgen früh einwirken lasse..
Dann mal sehen wie das aussieht...
Ja ja wie das nun mal ist mit den Autos...
habe seit heute morgen n neues Problem .. Undzwar die heckklappe geht nicht mehr zu... den schnapper im schloss kann ich einrasten.. danach ist auch alles fest.
aber schmeiße ich die heckklappe zu liegt sie nur so halb an und schließt nicht richtig jeder kann sie problem los öffnen... ZV macht geräusche aber klappe öffnen kann man trotzdem...
Zu dem ist der Schließzylinder den kann ich bis nach jerusalem drehen ...-.-
Aebr das Hauptproblem ist das die heckklappe nicht richtig einrastet-.-
habt ihr n Rat?
Nimm R O S T U M W A N D L E R !
Nicht Rostspray oder so Müll
Hilft viel viel besser der Rost ist ewig weg ^^
mhh da scheiden sich wohl die Geister...
Viele Leute haben mir von Rostumwandler abgeraten.... naja
trotzdem Danke für die Antwort..
Achja bezüglich der Heckklappe... Der Schließmechanismus hinter der Plastikverkleidung war fest.. Eben in der Mittagspause schnell erledigt
Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...
Zitat:
umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich .
Zitat:
Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...
kann ich aus eigener erfahrung nur von abraten.das ein zig gute zeug ist und bleibt das pelox re
Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Pelox + Fertan-Nachbehandlung gemacht
Zitat:
Rostumwandler wandeln den Rost deshalb auch in eine stabile Eisenverbindung um. Kovermi bildet z.B. eine Eisen-Tannin Verbindung
Zitat:
Das ist richtig, so weit wollte ich das gar nicht erläutern. Meine Aussage war eher so gedacht, dass mir der Begriff "Rostumwandler" nicht gefällt. Die Hersteller lassen den Ottonormalverbraucher im Glauben, sie könnten den Rost einfach wieder in das gute alte Metall zurückverwandeln. Daher auch der Satz "Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ... "
Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das hier auch öfters falsch verstanden und die Wirkung von den Mitteln überschätzt wird. Ich nutze selber aber auch Pelox RE, nur darf man keine Wunder erwarten.
Ich bin von Fertan, Pelox usw. weg seit es das neue Rostio Gel gibt. Das Zeug ist echt der Hammer da wird nix umgewandelt sonder der Rost komplett aufeglöst. Hab das mal mit einer Lupe untersucht, da ist kein Fitzel Rost mehr nach.
Durch das Gel in jeder Lage anzuwenden, einfach draufschmieren, warten abmachen und fertig.
Gibts bei ebay übrigens gerade diese Woche 4 Euro günstiger den Liter: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Rostentferner-Gel-Rostumwandler-Rostschutz-Rostloser-Entroster-1-Liter-/121316184062?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3f020ffe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Nochmal n kleines Update.. am WE hab ich mich mit der Flex und nem Schweißgerät bewaffnet das erste mal
Wird aber noch verzinkt...