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Rost behandeln und später erst lackieren?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Wollte noch einmal ein kurzes Update rein bringen und habe außerdem noch ne Frage an euch

Von außen ist alles soweit fast fertig.. Bald geht´s ans lackieren..

Aber als ich die Gummistopfen von der Reserveradmulde entfernt habe dachte ich mich trifft n blitz-.-

Foto seht selbst...


Was für n Blech empfehlt ihr da? habe im Forum was vom PC Gehäuse gelesen.. Stimmt das?
Sollte ich die Schweißpunkte von unten sowie oben machn? Oder reicht von oben aus?

Vielen Dank...



IMG_20140722_173029.
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Nimm 1mm Blech das hab ich immer benutzt. Es ist eigentlich egal ob du es von oben oder unten schweißt. Du musst es danach nur gut mit Karosseriedichtmasse abdichten.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Karosseriedichtmasse abdichten.


Okay, dann muss ich mir noch neues Blech besorgen.. Hier im Umkreis ist das nur nicht so leicht... habe glaube ich noch 1,5 mm Blech aber das ist scheiße zum formen..

Kann man denn ein PC gehäuse nehmen?



Schau dir dann auch lieber nochmal die restlichen Stopfen genauer an


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Stopfen genauer an



Meinst du die stopfen in der Reserveradmulde? Da werde ich alle 3 großflächig raus trennen und neue Bleche rein schweißen. Der Rest vom Unterboden ist zum Glück verschont geblieben...

Kann ich nun ein PC Gehäuse Blech nehmen?


Nein, meine alle Stopfen am Unterboden

PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Nein, meine alle Stopfen am Unterboden

PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..



Ja bei einem Stopfen war ein wenig Flugrost, welches ich entfernt und wieder versiegelt habe....

Nur die Reserveradmulde muss ich halt noch in Angriff nehmen..

Aber ich denke das wird kein großes Problem darstellen....

Habe noch unten Links an der Ecke der hinteren Tür auf der Fahrerseite Rostbefall....

d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!

Vielen Dank schonmal


Zitat:

d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!


Karosseriedichtmasse


Du kriegst in jedem Baumarkt ein Stück 1mm Blech.



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Stück 1mm Blech.


Ja aber ich brauche doch schwarzblech? So mein Wissensstand also ein unbehandeltes blehc ... Und das gab es nirgendswo


einfaches Stahlblech. Wie war es denn behandelt?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Wie war es denn behandelt?


Verzinkt zB


ich kann mir nicht vorstellen das es nur verzinktes Blech zu kaufen gibt.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Blech zu kaufen gibt.


Ich habe hier in 2 Baumärkten nach gefragt :(


Versuch mal dein Glück im Baustoffhandel


Würd mal in der örtlichen Schlosserei nachfragen. Mit nem 5er in die Kaffeekasse ist da schon was zu machen denk ich.
Gruss


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

soo ich melde mich mal zurück...

habe die letzte Woche voll und ganz meinem Polo gewidmet und bin auf der Suche nach Rost gewesen.. Leider viel mehr als auf den ersten blick ersichtlich...

Aber seht selbst...

Also insgesamt durfte ich folgendes schweißen: Schweller links vorne und Hinten, Schweller Rechts vorne und Hinten, Reserveradmulde, Unterboden bei den Abläufen 2 Stellen auf der Linken Seite, Radlauf hinten rechts und Links
Und Unterboden bei den Spritleitungen an den Gummi Froppen...


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Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja na sicher wird der wieder fit gemacht ich möchte recht lange was von ihn haben ...

Bezüglich des Unterbodens, Ich habe das Blech eingeschweißt und dann mit Karosserie dichtmasse die nat abgedichtet und mit Unterboden Schutz aus der dose lackiert... Gibt es noch was besseres?


Erste Sahne für die viele Arbeit.

Schon erstaunlich wieviele Polos erheblich rosten.


Am besten schmierst du das Mike Sanders fett über die mit Unterboden eingesprühten Stellen nochmal ein.
Da kommt dann garantiert nichts mehr an Rost durch!


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja nach und nach kam dann immer mehr Rost zum Vorschein :(


Aber ich denke für das erste mal schweißen geht das Ergebnis eigentlich in Ordnung


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ich hätte noch einmal eine Frage, hat der Tüv irgendwelche Richtlinien wie es geschweißt werden muss? :o


Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben


Halten tut es aufjedenfall.. habe bislang die geschweißten stellen grundiert mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und mit Unterbodenschutz aus der Dose lackiert...

Leider gefällt mir das Ergebnis nicht... Die struktur im Gegensatz zum ehemaligen Unterbodenschutz ist nicht die Selbe.. Wäre es ratsam Unterbodenschutz aus nem Eimer zu holen und den ganzen Unterboden einfach mit n großen Pinsel zu zu kleistern?


wenn nicht kläre mich doch bitte auf


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hätte ncoheinmal ne Frage.. Kann sich jemand auf dem Foto mal die Bremsleitung anschauen? wäre dies Tüv relevant? dicht ist es auf alle Fälle...

Vielen dank schonmal


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Zitat:

Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst

Beides

Bei mir sahen die Bremsleitungen nach hinten ähnlich aus und der Prüfer hat gesagt "ach, weißt du was, da reichts wenn du es mti Schleifpapier grob entrostest und dann einfettest".

...wobei meiner auch schon in den letzten Atemzügen liegt - da das Fett irgendwann abgewaschen wird, hast du jetzt 3 Optionen:
-Entrosten und lackieren
-So lassen und bei Bedarf tauschen gegen neue
-Gleich auf Verdacht tauschen gegen neue

Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.
grob entrosten und dann ggf. Rostumwandler und/oder gleich Rostschutzlack drauf.

Richtlinien zum Schweißen denke ich mal sagen grob aus, dass halt keine schalrfen Kanten übrig bleiben dürfen wenns "außen" ist (Fußgängerschutz) und dass tragende Teile von nur jemand "mit Ahnung" geschweißt werden dürfen (also wenn du deinen Dreieckslenker selber brutzelst oder so kanns halt sein dass er dir die Karre sofort still legt - bei selbsttragenden Rahmenteilen kommts immer auf das Ermessen des Prüfers an).


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.


Naja, trotz alle dem habe ich mir eigentlich recht viel Mühe gegeben...Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen...
Ich habe meiner Meinung nach (auch wenn man später immer schlauer ist) zu wenig vorarbeit geleistet...

Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren? naja, da auf den geschweißten stellen jetzt eh spachtel drauf ist fällt es nicht so auf ^^


An dem Eck schweißen ist immer irgendwie pfuschen, weil kaum jemand die Naht von innen versiegelt - hast trotzdem etwas besser gepfuscht als ich (ich hatte aber auch nur ein billigstes Elektrodenschweißgerät zur Hand ).

Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach

Zitat:

Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen

Die Meisterwerkstatt machts nicht anders als du - besten Gewissens machen und wenn wieder was ist, muss man halt einfach ein zweites (und drittes ....) mal ran

Ich hab definitiv zu wenig Vorarbeit geleistet, aber irgendwann muss auch Schluss sein

Zitat:
Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren?

Keine Ahnung, aber an der Stelle auf deinem Foto (Oberseite Hinterachsträger) dürften weder große Temperaturen, noch exzessiver Steinschlag auftreten - also würde ich nehmen, was mir gerade in die Hand fällt (schwarz matt war eig. immer am billigsten und unauffälligsten ^^). So dass der Rostumwandler halt komplett bedeckt ist und nicht weiter arbeiten kann - ggf. grundieren davor (oder lackieren und beobachten - wenns blättert nochmal mit Grundierung )


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach


Ja allerdings, er lässt sich gleich anders fahren ^^

Ja, aber ich meine zumindestens weiß ich was ich gemacht habe. Und wenn es wieder dazu kommen wird weiß ich dann was ich besser machen muss....

Und ich glaube es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ^^

Hoffen wir, das der Prüfer alles so durch laufen lässt ^^...


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Und das einzige was ich hatte war n Wagenheber und Böcke


Das Thema wurde geschlossen.

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