vw teilemarkt

Polo Fancy auf dem Weg zum H Kennzeichen

Wie ich sehe, hast du wieder neues Material zum schrauben bekommen.

Weiter so, dann ist der bald Tip Top.

MfG



GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Gebe mir größe Mühe das es auch Tip Top wird.

Werde wahrscheinlich mein 5 Gang AHD verbauen. 5 Gänge sind doch angenehmer zu fahren gerade beim 45 PS Hochleistungsmotor
Dann kann ich auch gleich die Kupplung wechseln.


Ein großer Unterschied macht es nicht aus, beim 45PS Motor.

Konnte selber vergleichen, HZ mit 4 Gang und AAU mit 5 Gang Getriebe.
Beim 5 Gang biste mehr am Schalten, gerade bergauf.
Sobald der etwas von den Touren fällt darfste runterschalten.

Überland oder Autobahn im Flachland, da ist es angenehmer mit 5 Gängen.


MfG



GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Will die Kupplung eh wechseln des wegen der Gedanke. Und da ich hier noch ein AHD liegen habe, würde sich das ja anbieten.
Aber gut, das kommt so wie so erst später dran. Jetzt ist erstmal der Unterboden dran.


Also das mit dem HZ 4 Gang kann ich so bestätigen das geht von 45km/h bis was der motor her gibt.


Müsste man mal im Getrieberechner vergleichen, wie groß der Unterschied, AKY zu AHD ist.
Ob das Sinn macht, am HZ.

MfG


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Heute den Tank gescheckt. Überraschung, kein Rost von innen.
Die Dreckpatikel sind wohl alte Ablagerungen.
Er glänzt von innen wie neu, was ein Zeichen ist das die alte Dame immer vollgetankt hat.

Heute den Unterboden auf Rost abgesucht und andere Beschädigungen.
Keine Problemstellen gefunden außer die mit Flugrost versehenden Halter für Querlenker und Hinterachse.
Diese wurden auch gleich entrostet und mit Rostumwandler bzw. Fetan behandelt. Morgen können sie dann lackiert werden.
Vorher kommt noch Zink zum Einsatz.
Die Anschlußstelle des Böselrohrs hatte etwas Rost. Dieses wurde entfernt und mit Fetan behandelt.

Die Hinterachse ist jetzt soweit fertig. Neue Schrauben ect. wurden verbaut.
Als nächstes kommt der Unterbodenschutz dran und die Hinterachse kann wieder montiert werden.

Der Postbote hat dann auch noch ein paar Sachen wieder gebracht wie Stabilager, Bremsschläuche, Bremsschlauchhalter.
Montag werden die restlichen Schrauben bestellt die für die Fahrwerke noch fehlen.


IMGP4649.JPG
IMGP4649.JPG
IMGP4643.JPG
IMGP4643.JPG
IMGP4647.JPG
IMGP4647.JPG
IMGP4645.JPG
IMGP4645.JPG
IMGP4646.JPG
IMGP4646.JPG

Freut mich, das der Tank sich in bester Verfassung zeigt.

Auch das nur sehr punktuell etwas Flugrost am Unterboden zu finden war, spricht für de Wagen.

Dann kann ja bald wieder die Überholten Federbeine und Achse wieder drunter geschraubt werden und der Fancy wieder auf seine eigenen Beine stehen.

MfG


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Zitat:

Dann kann ja bald wieder die Überholten Federbeine und Achse wieder drunter geschraubt werden und der Fancy wieder auf seine eigenen Beine stehen.

Hinten ja, vorne wird es noch was dauern. Vorher will ich das Getriebe noch ausbauen und die Kupplung wechseln. Jetzt wo alle so schön frei zugänglich ist sollte ich die Chance nutzen.

Die einzigen Bauchschmerzen sind noch die Schweller. Aber gut, was muss das muss. Leider sind die an den Popnietenbefestigungen durch.

Zitat:
Auch das nur sehr punktuell etwas Flugrost am Unterboden zu finden war, spricht für de Wagen.

Der stand auch früher eigentlich immer in der Garage.
Das ist wohl sein glück gewesen jedoch pech für die Schweller.

Nächste Woche fang ich mit der Schmiererrei an und erneuer den Unterbodenschutz.

Kann ich die Bremsleitungen vorher vorsichtig drunter wegbauen ohne sie zu beschädigen, damit ich sie wiederverwenden kann?



Wenn du in dem Tempo weiter machst bist du noch vor mir fertig


So schön war die Achse noch nichtmal bei Auslieferung.

Was ist das für Farbe die da drauf ist ? Hammerit ?


Wenn du fertig bist kannst den Polo bedenkenlos in der Nord/Ostsee parken und nach 5 Jahren wassern Rostfrei wieder raus holen


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Zitat:

Was ist das für Farbe die da drauf ist ? Hammerit ?

Die Achse habe ich komplett zerlegt und entrostet, mechanisch und mit Hand ca. 2Std.
Dann mit Fetan behandelt, Zinkspray drauf und mit Hammerit in 3 Schichten
gestrichen.
So sind alle Fahrwerksteile behandelt worden auch die Vorderachse.

Zitat:
Wenn du fertig bist kannst den Polo bedenkenlos in der Nord/Ostsee parken und nach 5 Jahren wassern Rostfrei wieder raus holen

Da kommt garantiert so schnell nichts mehr dran.


Wie machst das mit den Schwellern ?

Sägst du die Schadstellen grossflächig raus und schweisst neue " Briefmarken" wieder rein ?


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Warte noch auf meinem Karosseriebauer. Der hatte letzte Woche keine Zeit.
Aber ich glaube die werden kopmplett neu gemacht.


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Heute schon weider ein ganzes Stück weiter gekommen.
Leider meine Kammera in der Garage liegen gelassen.

Bremsleitungen mit hinten mit Kupferlack gestrichen, natürlich erst gesäubert.
Die Radkästen hinten und den Rest hinten mit neuem Unterbodenschutz versehen. Das Zeug liebt mich, egal was ich mache es klebt an mir wie die Pest.
Kannte am Abschlußblech entrostet und mit Fetan behandelt. Morgen gehts weiter.
Wenn ich hinten soweit fertig bin kann die Hinterachse verschraubt werden.
Fehlen nur noch die neuen Schrauben von VW. 60 € für Sachen die man nicht sieht.


Ich hab das Problem mit Sikaflex-

Zieh ich die ollen "Arzt" Handschuhe an , dann sind die gleich an den Fingern kaputt . Folglich klebt das Zeug an den Fingern.

Also die Mistdinger aus und gleich mit den Fingern weitermachen

Bloss das kriegst ja nicht w wieder von den Pfoten .

U Schutz wasch ich mit Benzin ab . Geht ganz gut.

Zitat:

Fehlen nur noch die neuen Schrauben von VW. 60 € für Sachen die man nicht sieht


Welche Schrauben ? Die für die Hinterachsaufnahme ?



GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Zitat:

Welche Schrauben ? Die für die Hinterachsaufnahme ?

Alle Schrauben von der Hinterachse un einen Teil der Vorderachse.
Die scheiß Schrauben mit 10,9 Güte bekommste nicht an jeder Ecke und wenn nicht in er passenden Länge.

Bei eine Schraube von ca. 3,00€ kommste schnell auf 60 €. Die ollen Unterlegscheiben vom Querlenker kosten alleine schon Stück 1,62 und das mal 4. Die Schraube für die Hinterachse Stück 3,06€. Das nur mal als Beispiel ohne Mutter und Unterlegscheibe.
Im Baumarkt bekommste nur die Güte in 8,8 brauchen tuhe ich aber die 10,9.

Sikaflex das mist Zeug. Kannste vorsichtig arbeiten wie Du willst. Ich habe es später in den Haaren und überall kleben.
Nur nicht an den Handschuhen.


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Unterboden Hinten ist jetzt fertig.
Bremsleitungen gereinigt und mit Kupferlack, mit hohem Kupferanteil, lackiert.
Perfekter Rostschutz für innen und außen.

Gleich schonmal die Problemzone Karosseriedichtmasse kontrolliert.
Genau die ist auch wie beim Fox rissig. Ist nur eine frage der Zeit bis da Wasser durch kommt.
Also gleich saubergemacht, ein losen Teil entfernt und neu abgedichtet mit Sikaflex. Wenn es ausgehärtet ist kommt da wieder Lack drauf.

Dank Matze G40 habe ich gerade beim Tankeinfüllstutzen große Aufmerksamkeit gelegt. Seine Kunstoffkappe passt perfekt in die Öffnung.
Mit Sikaflex eingeschmiert und in die Öffnung geschlagen. Jetzt sollte keine Feuchtigkeit mehr reinkommen. Später noch ordentlich Unterbodenschutz drüber gemacht und fertig.

Übrigens, alles mit Unterstellböcken gemacht und der Wagen steht immer noch oben.


IMGP4654.JPG
IMGP4654.JPG
IMGP4655.JPG
IMGP4655.JPG
IMGP4657.JPG
IMGP4657.JPG
IMGP4659.JPG
IMGP4659.JPG
IMGP4665.JPG
IMGP4665.JPG
IMGP4666.jpg
IMGP4666.jpg

Ui, der Tank ist ja schon wieder drunter bist ja echt fix.

Wenn das so weiter geht, steht der ja demnächst weder auf seinen eigenen Rädern.
Und nicht auf den unsicheren Böcken.

MfG


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Zitat:

Ui, der Tank ist ja schon wieder drunter bist ja echt fix.

Ist ja nichts da was stören kann. Übung macht den Meister


Saubere Arbeit!

Du bist ja genauso bescheuert wie ich .

Unterbodenschutz und Sika wo es nur geht. Hauptsache die Karre bröselt nie wieder.

Die Karosseriedichtmasse habe ich bei meinem auch gleich neu gemacht.

Besonders die ,die von der Stoßstange bedeckt sind , und unter den Rückleuchten .

In den Schraubgewinden habe ich dann noch Graphitfett geschmiert , so gammeln die Schrauben nicht mehr fest .

So wie du den behandelst ist der nichtmal vom Werk gewesen . Das Auto muss ja 100 jahre alt werden .



Edit.

Ich habe bei meinem damals festgestellt das der im Wasserkasten unter dem Windleitblech garnicht lackiert war und schon Flugrost vorhanden war.

Kannst am besten mit nem Spiegel mal drunter gucken . Ich hab das ganze Geraffel dann aus dem Wasserkasten gebaut und das erstmal mit der Drahtbürste weggemacht .

Anschliessend in Unischwarz und Klarlack lackiert und mit Wachs geduscht.




GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Danke für den Tipp.
Im vorderem Bereich muss sowieso noch einiges gemacht werden.
Unter dem Lüftungskasten hatte sich eine Maus eingenistet und sich das Dämmaterial durch das Loch im Battriefach geholt.

Das muss geschweißt,grundiert und neu lackiert werden. Aber das kommt später. Erstmal ist der Unterboden dran.
Warte jetzt nur auf die Schrauben von VW, dann kann die Hinterachse schonmal wieder montiert werden.

Zitat:

Du bist ja genauso bescheuert wie ich .

Sind wir nicht alle ein bischen Bluna


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Heute war die Hochzeit. Die Hinterachse ist jetzt montiert und bald wird er hinten wieder auf seine eigenen Füßen stehen.
Neben bei noch ein paar kleine Roststellen bearbeitet und etwas Lack ausgebessert.

Habe mich heute dazu entschieden das eine Tieferlegung nicht infrage kommt.
Wollte erst eine dezente tieferlegung aber jetzt bleibt er original.


IMGP4668.JPG
IMGP4668.JPG
IMGP4672.JPG
IMGP4672.JPG
IMGP4676.JPG
IMGP4676.JPG

Sieht gut aus,
bevor du den auf die eigenen Räder stellst, seh zu das du de Achse vermittelt hast.

Einmal in Längsrichtung und einmal zur Querrichtung, damit nicht das eine Rad weiter drin steht als auf der anderen Seite.

Am besten geht das wohl wenn die Reifen samt Felgen drauf sind.

MfG


Zitat:

bevor du den auf die eigenen Räder stellst, seh zu das du de Achse vermittelt hast.


Schwindeliger als Vw das gemacht hat , kann es ja eigentlich garnicht werden .

Teilweise kann man ja froh sein das die Karre keine 4 Spuren im Schnee zieht.

Ansonsten stimmt schon , wenn keine alten Fixierpunkte mehr zu erkennen sind , schön neu ausrichten .

Aber ich denke Dirk kriegt das schon hin .


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Da die Aufnahmen der Hinterachse nicht gelöst wurden denke ich wird alles noch so sein wie es war.
Die Hinterachse beim Polo ist eh mit Versatz verbaut. Bei dem einen mehr bei dem anderem weniger.
Viel machen kann man da eigentlich nicht.

Schauen wir mal wenn die Felgen dem nächst verbaut sind.


Okay, wenn die Aufnahmen nicht ab waren kannste die so drunter bauen und sparst dir das ausrichten.
Was 27 Jahre so funktioniert hat, wird wohl auch jetzt passen.

MfG


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Unterbodenschutzn ist jetzt komplett erneuert.
Alle Ecken wurden mit dem schwarzen Zeug komplett behandelt.

Dort wo Rost zu finden war wurde er weggeschliffen und mit Fetan behandelt.
Danach mit Zinkspray versiegelt und mit U-Schutz bestrichen.

Die Hinterachse komplett instandgesetzt, alle Bremsleitungen gereinigt und mit Schutzlack versiegelt.

Jetzt geht es dem Getriebe bzw. der Kupplung an den Kragen.

Leider ist es heute zu heiss
, somit habe ich nichts mehr dran gemacht bis auf die Auspuffanlage und die Garage aufgeräumt.


Mit was hattest du denn den alten U-schutz entfernt?
Sieht gut aus dein fancy. Hatte ne zeit lang auch nen fancy aber sogar mit NZ Motor. Der war toll. Aber extrem rostig. Schweller wurden mit bauschaum gefüllt.... Nicht von mir. Aber der war fertig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen