Wie ich sehe, hast du wieder neues Material zum schrauben bekommen.
Weiter so, dann ist der bald Tip Top.
MfG
Gebe mir größe Mühe das es auch Tip Top wird.
Werde wahrscheinlich mein 5 Gang AHD verbauen. 5 Gänge sind doch angenehmer zu fahren gerade beim 45 PS Hochleistungsmotor
Dann kann ich auch gleich die Kupplung wechseln.
Ein großer Unterschied macht es nicht aus, beim 45PS Motor.
Konnte selber vergleichen, HZ mit 4 Gang und AAU mit 5 Gang Getriebe.
Beim 5 Gang biste mehr am Schalten, gerade bergauf.
Sobald der etwas von den Touren fällt darfste runterschalten.
Überland oder Autobahn im Flachland, da ist es angenehmer mit 5 Gängen.
MfG
Will die Kupplung eh wechseln des wegen der Gedanke. Und da ich hier noch ein AHD liegen habe, würde sich das ja anbieten.
Aber gut, das kommt so wie so erst später dran. Jetzt ist erstmal der Unterboden dran.
Also das mit dem HZ 4 Gang kann ich so bestätigen das geht von 45km/h bis was der motor her gibt.
Müsste man mal im Getrieberechner vergleichen, wie groß der Unterschied, AKY zu AHD ist.
Ob das Sinn macht, am HZ.
MfG
Heute den Tank gescheckt. Überraschung, kein Rost von innen.
Die Dreckpatikel sind wohl alte Ablagerungen.
Er glänzt von innen wie neu, was ein Zeichen ist das die alte Dame immer vollgetankt hat.
Heute den Unterboden auf Rost abgesucht und andere Beschädigungen.
Keine Problemstellen gefunden außer die mit Flugrost versehenden Halter für Querlenker und Hinterachse.
Diese wurden auch gleich entrostet und mit Rostumwandler bzw. Fetan behandelt. Morgen können sie dann lackiert werden.
Vorher kommt noch Zink zum Einsatz.
Die Anschlußstelle des Böselrohrs hatte etwas Rost. Dieses wurde entfernt und mit Fetan behandelt.
Die Hinterachse ist jetzt soweit fertig. Neue Schrauben ect. wurden verbaut.
Als nächstes kommt der Unterbodenschutz dran und die Hinterachse kann wieder montiert werden.
Der Postbote hat dann auch noch ein paar Sachen wieder gebracht wie Stabilager, Bremsschläuche, Bremsschlauchhalter.
Montag werden die restlichen Schrauben bestellt die für die Fahrwerke noch fehlen.
Freut mich, das der Tank sich in bester Verfassung zeigt.
Auch das nur sehr punktuell etwas Flugrost am Unterboden zu finden war, spricht für de Wagen.
Dann kann ja bald wieder die Überholten Federbeine und Achse wieder drunter geschraubt werden und der Fancy wieder auf seine eigenen Beine stehen.
MfG
Zitat:
Dann kann ja bald wieder die Überholten Federbeine und Achse wieder drunter geschraubt werden und der Fancy wieder auf seine eigenen Beine stehen.
Auch das nur sehr punktuell etwas Flugrost am Unterboden zu finden war, spricht für de Wagen.
Wenn du in dem Tempo weiter machst bist du noch vor mir fertig
So schön war die Achse noch nichtmal bei Auslieferung.
Was ist das für Farbe die da drauf ist ? Hammerit ?
Wenn du fertig bist kannst den Polo bedenkenlos in der Nord/Ostsee parken und nach 5 Jahren wassern Rostfrei wieder raus holen
Zitat:
Was ist das für Farbe die da drauf ist ? Hammerit ?
Wenn du fertig bist kannst den Polo bedenkenlos in der Nord/Ostsee parken und nach 5 Jahren wassern Rostfrei wieder raus holen
Wie machst das mit den Schwellern ?
Sägst du die Schadstellen grossflächig raus und schweisst neue " Briefmarken" wieder rein ?
Warte noch auf meinem Karosseriebauer. Der hatte letzte Woche keine Zeit.
Aber ich glaube die werden kopmplett neu gemacht.
Heute schon weider ein ganzes Stück weiter gekommen.
Leider meine Kammera in der Garage liegen gelassen.
Bremsleitungen mit hinten mit Kupferlack gestrichen, natürlich erst gesäubert.
Die Radkästen hinten und den Rest hinten mit neuem Unterbodenschutz versehen. Das Zeug liebt mich, egal was ich mache es klebt an mir wie die Pest.
Kannte am Abschlußblech entrostet und mit Fetan behandelt. Morgen gehts weiter.
Wenn ich hinten soweit fertig bin kann die Hinterachse verschraubt werden.
Fehlen nur noch die neuen Schrauben von VW. 60 € für Sachen die man nicht sieht.
Ich hab das Problem mit Sikaflex-
Zieh ich die ollen "Arzt" Handschuhe an , dann sind die gleich an den Fingern kaputt . Folglich klebt das Zeug an den Fingern.
Also die Mistdinger aus und gleich mit den Fingern weitermachen
Bloss das kriegst ja nicht w wieder von den Pfoten .
U Schutz wasch ich mit Benzin ab . Geht ganz gut.
Zitat:
Fehlen nur noch die neuen Schrauben von VW. 60 € für Sachen die man nicht sieht
Zitat:
Welche Schrauben ? Die für die Hinterachsaufnahme ?
Unterboden Hinten ist jetzt fertig.
Bremsleitungen gereinigt und mit Kupferlack, mit hohem Kupferanteil, lackiert.
Perfekter Rostschutz für innen und außen.
Gleich schonmal die Problemzone Karosseriedichtmasse kontrolliert.
Genau die ist auch wie beim Fox rissig. Ist nur eine frage der Zeit bis da Wasser durch kommt.
Also gleich saubergemacht, ein losen Teil entfernt und neu abgedichtet mit Sikaflex. Wenn es ausgehärtet ist kommt da wieder Lack drauf.
Dank Matze G40 habe ich gerade beim Tankeinfüllstutzen große Aufmerksamkeit gelegt. Seine Kunstoffkappe passt perfekt in die Öffnung.
Mit Sikaflex eingeschmiert und in die Öffnung geschlagen. Jetzt sollte keine Feuchtigkeit mehr reinkommen. Später noch ordentlich Unterbodenschutz drüber gemacht und fertig.
Übrigens, alles mit Unterstellböcken gemacht und der Wagen steht immer noch oben.
Ui, der Tank ist ja schon wieder drunter bist ja echt fix.
Wenn das so weiter geht, steht der ja demnächst weder auf seinen eigenen Rädern.
Und nicht auf den unsicheren Böcken.
MfG
Zitat:
Ui, der Tank ist ja schon wieder drunter bist ja echt fix.
Saubere Arbeit!
Du bist ja genauso bescheuert wie ich .
Unterbodenschutz und Sika wo es nur geht. Hauptsache die Karre bröselt nie wieder.
Die Karosseriedichtmasse habe ich bei meinem auch gleich neu gemacht.
Besonders die ,die von der Stoßstange bedeckt sind , und unter den Rückleuchten .
In den Schraubgewinden habe ich dann noch Graphitfett geschmiert , so gammeln die Schrauben nicht mehr fest .
So wie du den behandelst ist der nichtmal vom Werk gewesen . Das Auto muss ja 100 jahre alt werden .
Edit.
Ich habe bei meinem damals festgestellt das der im Wasserkasten unter dem Windleitblech garnicht lackiert war und schon Flugrost vorhanden war.
Kannst am besten mit nem Spiegel mal drunter gucken . Ich hab das ganze Geraffel dann aus dem Wasserkasten gebaut und das erstmal mit der Drahtbürste weggemacht .
Anschliessend in Unischwarz und Klarlack lackiert und mit Wachs geduscht.
Danke für den Tipp.
Im vorderem Bereich muss sowieso noch einiges gemacht werden.
Unter dem Lüftungskasten hatte sich eine Maus eingenistet und sich das Dämmaterial durch das Loch im Battriefach geholt.
Das muss geschweißt,grundiert und neu lackiert werden. Aber das kommt später. Erstmal ist der Unterboden dran.
Warte jetzt nur auf die Schrauben von VW, dann kann die Hinterachse schonmal wieder montiert werden.
Zitat:
Du bist ja genauso bescheuert wie ich .
Heute war die Hochzeit. Die Hinterachse ist jetzt montiert und bald wird er hinten wieder auf seine eigenen Füßen stehen.
Neben bei noch ein paar kleine Roststellen bearbeitet und etwas Lack ausgebessert.
Habe mich heute dazu entschieden das eine Tieferlegung nicht infrage kommt.
Wollte erst eine dezente tieferlegung aber jetzt bleibt er original.
Sieht gut aus,
bevor du den auf die eigenen Räder stellst, seh zu das du de Achse vermittelt hast.
Einmal in Längsrichtung und einmal zur Querrichtung, damit nicht das eine Rad weiter drin steht als auf der anderen Seite.
Am besten geht das wohl wenn die Reifen samt Felgen drauf sind.
MfG
Zitat:
bevor du den auf die eigenen Räder stellst, seh zu das du de Achse vermittelt hast.
Da die Aufnahmen der Hinterachse nicht gelöst wurden denke ich wird alles noch so sein wie es war.
Die Hinterachse beim Polo ist eh mit Versatz verbaut. Bei dem einen mehr bei dem anderem weniger.
Viel machen kann man da eigentlich nicht.
Schauen wir mal wenn die Felgen dem nächst verbaut sind.
Okay, wenn die Aufnahmen nicht ab waren kannste die so drunter bauen und sparst dir das ausrichten.
Was 27 Jahre so funktioniert hat, wird wohl auch jetzt passen.
MfG
Unterbodenschutzn ist jetzt komplett erneuert.
Alle Ecken wurden mit dem schwarzen Zeug komplett behandelt.
Dort wo Rost zu finden war wurde er weggeschliffen und mit Fetan behandelt.
Danach mit Zinkspray versiegelt und mit U-Schutz bestrichen.
Die Hinterachse komplett instandgesetzt, alle Bremsleitungen gereinigt und mit Schutzlack versiegelt.
Jetzt geht es dem Getriebe bzw. der Kupplung an den Kragen.
Mit was hattest du denn den alten U-schutz entfernt?
Sieht gut aus dein fancy. Hatte ne zeit lang auch nen fancy aber sogar mit NZ Motor. Der war toll. Aber extrem rostig. Schweller wurden mit bauschaum gefüllt.... Nicht von mir. Aber der war fertig.