Nach dem der Fancy jetzt endlich mal sein Federbein hergegeben hat.
Was im Übrigen nicht ganz einfach war.
Habe ich begonnen es zu zerlegen. Schließlich sollen alle Teile daran neu.
Da habe ich bei den Stoßdämpfern etwas doof aus der Wäsche geguckt.
Kann mir einer mal sagen was das für Dämpfer sind?
Die bestehen aus zwei teilen, die Patrone und den Stab dazu noch jede menge Öl das aussieht wie Galle und stinkt wie Getriebeöl.
Es sind original noch die Seriendämpfer, jedoch habe ich solche noch nicht gesehen.Wäre schön wenn mir jemand mein Wissen erweitern könnte.
Waren in meinen Steilheck auch drin.
Das sind Nassdämpfer, die direkt im Federbein sind und keine Patronen, hat der G40 nur, beim Serienfahrwerk.
War damals standart beim Polo.
Wenn die hin sind, einfach das Federbein ausräumen, Kolben , ÖL etc. und dann Patronen rein machen, dazu ein Schluck Öl, damit es nicht gammelt.
MfG
Danke
Wieder etwas mehr Wissen bekommen.
Öl raus ist gut, die Schei.... hat mir den ganzen Keller versaut.
Der Rest ist mir schon klar.
Die Dämpfer waren noch voll in Ordnung nur oben die Nut ist ab.
Bei einer Laufleistung von 77 000 ist das auch nciht anders zu erwarten.
Die Mutter wollte nicht los, er hängt an seine Teile.
Meine waren auch etwa bei der Laufleistung fetig, vorne war das STH schön am schaukeln, das war 1998.
Habe auch noch ein Satz, Nassdämpfer hier liegen.
MfG
Da ich in den letzten Wochen fleißig war und die Vorderachse am überholen und restautieren bin.
Durfte ich heute feststellen das es die Rechte Antriebswellenmanchette nicht mehr von VW gibt.
Alos wenn man original haben will sind mittlerweile einem bei solchen banalen Dingen schon die Erfolgschancen seitens VW gestrichen.
Jetzt musste ich die im Zubehör bestellen.
So, habe die Manchette abgeholt und die ist von Spidan.
Quallität und Montage bzw. Passgenauigkeit sehr gut.
Geht doch.
MfG
Stoßdämpfer hinten sin jetzt auch raus. Morgen wird die Hinterachse ausgebaut.
Ölwechsel ist auch vollzogen, Gelenkwellen sind fertig instandgesetz.
Muss sagen es geht gut vorran.
Mal ein paar Impressionen angehängt aus dem Schlafgemach der Kleinen.
Für die eine Achsmanchette muss ich noch neue Ohrenschellen besorgen.
Sieht gut aus, das überholte Fahrwerk.
MfG
Danke,
muss jetzt noch vorne neue Radlager reinpressen lassen und neue Stoßdämpfer kaufen.
Dann noch en kompletten Schraubensatz für vorn und hinten.
Ist ja nicht mehr die Welt, was am Fahrwerk noch fehlt.
MfG
Da machst du wirklich ganze Sachen und eine Toparbeit!
Ganz vergessen, die Bremssättel und Halter( nicht im Bild) sind in Wagenfarbe lackiert. Neue Manchetten und Kolben verbaut.
Ging einfacher als gedacht
Die Führungshülsen sind noch sehr gut Erhalten, somit habe ich die nicht erneuert.
Am überlegen bin ich ob ich die alten Stoßdämpfer hinten noch verbaue.
Bis auf etwas angerostet sind die Dicht und noch voll funktionsfähig.
Wenn neu werde ich auch dieses mal wieder Öldruck nehmen.
Habe mir schon welche von Monroe ausgesucht. Bei Gasdruckdämpfern wird der Wagen wieder zum Polo Cross.
Das will ich dieses mal vermeiden, hatte davon mittlerweile zwei Polos.
Seit heute steht die Kleine ohne eigene Beine.
Hinterachse ist raus und wird jetzt komplett zerlegt.
War eigentlich einfacher als gedacht der Ausbau. Einzige Problem waren die Achsschrauben. Diese lösten sich wunderbar aber die Schrauben wollten partu
nicht aus ihrerm Halter.
Da der Unterbodenschutz im Kotflügelbereich ordentlich drauf war passte es mit der Länge der schrauben nicht. Da bedarf es einer ghuten Überredungskunst.
Wie gut das man noch ein Auto hat wo man bequem große Teile transportieren kann.
Schön wenn es so einfach ging, mit dem Ausbau.
Die Achse hat es nötig, Farbe sucht man da ja vergebens... bis auf das rostbraun.
MfG
Die Farbe der Hinterachse ist schön Einheitlich.
Aber ob man es glaubt oder nicht, unter dem ganzen Dreck und Rost findet sich noch einige Überraschungen.
Die Ankerbleche hinten sin nur vom Flugrost befallen.
Die Halter der Bremsseile un die Verbindungen sin noch zu 80 % gelb verzinkt.
Die brauchen nicht erneuert werden, Achzapfen ist nicht eingelaufen selbst das Fett von den Radlagern ist noch honigfarben.
Aber in der Konsistenz recht Fest.
Ist egal die fliegen sowieso raus.
Morgen bin ich auf dem Schrott wegen der Antriebswelle für den Fox, dann schaue ich mal nach einer anderen Achse.
Neue Achse? Könnte man auch strahlen lassen, die alte.
Bezweifel das eine andere so viel besser ist, das man da nichts dran machen müsste.
MfG
Hat jemand schonmal bzw. Erfahrungen mit Messingspray ?
http://www.ebay.de/itm/Metaflux-70-58-Messing-Spray-400ml-Oberflachenbeschichtung-44-98-L-/380522598214?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item5898ea0f46&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/170897377443?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da die Bremsseilhalter und Verbinder gelbchromatisiert sind und die alt Teile nur noch ca. 60-80% davon haben. Möchte ich die im alten Glanz erstrahlen lassen.
Da würde sich dieses mitttel ja sehr gut eignen. So wie es die Produktbeschreibung es sagt.
hinterachs eist fertig soweit. Nächste Woche kommen die ersten teile wie Bremsen und Stoßdämpfer.
Bei dem Regen heute und großer Langeweile habe ich mich mal der Auspuffanlage gewidmet.
Vor zwei Jahren ein neuer Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer bekommen ist die erneuerung wohl quatsch.
Also entschied ich mich einer Farbauffrischung. Leichten Flugrost entfernt und auseinandergenommen.
Da rieselte es schon Kohle entgegen, kein Geld sondern richtig Kohle
er hat wohl vorher auf der Zeche seinen Dienst versehen.
Könnte auch Aktivekohle sein.
Das kommt davon wenn man nur Kurzstrecken fährt. Mal zur anschaung was da so aus dem Wellrohr und Mittelschalldämpfer kam.
Oha, das habe ich ja noch gar nicht so gesehen, hat wohl hauptsächlich Kurzstrecke gesehen der Wagen.
Damals bei meinen ist da nichts groß raus gekrümelt.
So ein Wellrohr liegt hier auch noch rum.
MfG
Die hat den Wagen nur für die Arbeit genutzt.
Wenn ich von 251 Arbeitstagen im Jahr ausgehe und der Laufleistung in den Jahren.
Komme ich auf 11 Kilometer am Tag, für Hin- und Rückweg.
Das nenne ich mal Kurzstrecke und wundert mich nicht wenn bei solchen Fahrzeugen der KAT verstopft.
Zum Glück hat dieser keinen.
11Km ist ja mal gar nichts am Tag.
Dann wundert mich das auch nicht, was da aus dem Auspuff rieselt.
MfG
Der hat noch nie eine Autobahn gesehen.
Freu mich drauf wenn es demnächst mal soweit ist.
Kann ich mir vorstellen, da kommt Vorfreude auf, wenn er dann fertig ist.
Mit den Furcht einflößenden 45PS auf die Bahn zu gehen, kenn das von meinem.
MfG
Zitat:
Mit den Furcht einflößenden 45PS auf die Bahn zu gehen, kenn das von meinem.
Wird dem sicher gut tun, sofern man ihm langsam zeigt das er auch schneller wie 80Km/h fahren kann.
MfG
Der muss wohl nochmal eingefahren werden.
Werde es aber mit Gefühl und Geduld machen.
Besser ist das, sonst streckt der doch noch ale viere von sich, trotz der wenigen Kilometer.
MfG
Heute wieder ein paar Neuteile bekommen.
Vorne werden es Sachsstoßdämpfer und hinten Monroe beide sind Öldruckdämpfer.
Ich habe mich dazu entschieden weil ich mit den Monroe sehr gute erfahrungen gemacht habe. Die waren bei meinem GT mit Eibachfedern über 15 Jahre verbaut.
Zu den Sachs brauch man nichts sagen da spricht die Qualität.
Bei Gasdämpfer von Bilstein habe ich das Problem, das die Fahrzeuge aussehen wie ein Polo Cross. Sie brauchen erheblich lange bis sie sich setzen.
Der Fancy bekommt auch noch H+R Federn drin.
Am wochenende wird der tank ausgebaut, nach dem ich den ganzen Sprit abgelassen habe (38 Liter) wird er erstmal auf Rost untersucht.
Sollte er im innern Rost haben wird er erneuert.
Die Hinterachse ist jetzt soweit überholt, neue Achslager von Febi und Bremsen. Die Trommeln werden noch mit Hitzebeständiger Farbe lackiert und eingebrannt. Das ist haltbarer als einfache Lackierung.
Zitat:
Bei Gasdämpfer von Bilstein habe ich das Problem, das die Fahrzeuge aussehen wie ein Polo Cross