Zitat:
blos wie soll ich das wieder reparieren?
laut tacho glaub 160tkm, guck stäter mal drauf wenn ich eine rauchen geh ^^
ja geschweißt werden muss das auf jeden fall blos da geht der stabihalter noch ran und über den rahmen drüber. müsste das was über den rahmen geht evtl weg schneiden den rost raus schneiden und nen 20cm flachstahlt über den rahmen und an den stabihalter wieder das knotenblech ansetzen was andres würde mir auch nicht einfallen. hab da aber auch immer ein glück :(
Tja kannste dich noch dran erinnern? An meine Worte zu"Querlenkeraufnahmen"verstärken... auch hier ein schönes Praxis Beispiel
Ein Dankeschön an MKK
Also ich denk du solltest gucken wie der Holm von innen aussieht,
Falls dort Wasser eingedrungen ist,ist der RISS dein kleinstes Problem.
Alsovor dem Schweißen muss der gesamte Rost weg,Sandstrahlen oder rausscheiden...
Gucken wie der Holm innen aussieht..
Ich würd evtl. gucken ob du nicht von nem anderen Polo diese Ecke rausflext und neu einsetzt und auch von Innen versiegelst.
Ansonsten halt Bleche einsetzen und verputzen,aber nix drüber braten...soll ja vernünftig sein.
Und dann wie in meiner Streetstory 12.2007 da zeig ich ein paar Stellen wie man diese Verstärkt...Kraft sucht sich ihren Weg...
marco,deine Bilder machen mir angst...
vlt sollte ich im winter auch mal danach schauen...
das machst du schon!
lg holle
so rausgeflext ist der rost mal bzw mit dem meisel rausgetrennt wo man mit der flex net hin gekommen ist und das war einiges
jetzt noch schön blank machen und dann nen blech anfertigen. zum glück ist es nicht in die queerlenkeraufnahme rein gerostet.
edit: beifahrerseite der dom ist jetzt nachgeschweist morgen kommt der andere und alles wird abgeschliffen.
hoffe nur die nähte halten und reisen nicht!
so morgen geh ich bleche besorgen für die dome dann wird wieder bisschen gebrutzelt und die achsschenkel sind morgen auch ohne radlager und gehen dann diese woche noch zu KW und dann heißt es wieder warten evtl wirds ja nen weihnachtsgeschenk
Also ich hab extra genau die stellen abgesucht und geschliffen doch nix gefunden
auch bei VRmarkus drüben hab ich nichts gesehn :/
da hast wohl pech gehabt :( aber du machst das schon wieder
zeig mal bitte wie du das innen im dom geschweißt hast Muss abgucken ob ich es richtig gemacht hab
werd später bilder hochladen ^^
edit: hier ist mal der rechte dom von innen, fehlen aber wie gesagt noch die 3 zusatzbleche..
Ich seh kein Licht scheinst es ja richtig gemacht zu haben
Wird schon halten...Die Blechstreifen die du draufschweist aber net durch schweissen!
sonst rostet es evtl. dahinter..
Tieflader
reicht es wie er vor hat die blechstreifen nur an den Enden und Mittig zu schweißen und vor dem anlegen an der dichtseite karosseriedichtmasse aufzutragen ?
gut und danach natürlich gut versiegeln und karosseriedichmasse an den lücken und kanten auftragen
Guckt bitte mal auf meine Streetstory so Dez. 2007 da ist mit Bilder alles gezeigt und beschrieben,auch die Querlenkerversteifung!
Zitat:
und danach natürlich gut versiegeln und karosseriedichmasse an den lücken und kanten auftragen
joa ich werds nur grundieren und dann mit karosseriekleber alles zu machen und dick unterbodenschutz drauf hauen.
aaaber erstmal muss man so bleche finden mit 2.5-3mm... war heut bei 3 eisenwarenhändler und keiner kann mir was unter 2x1 meter verkaufen!
Zitat:
war heut bei 3 eisenwarenhändler und keiner kann mir was unter 2x1 meter verkaufen!
Hab alles da...man man sowas hat man Doch zu Hause....sag jetzt nur hast auch kein Werkzeug,Drehbank,Standbohrmaschine etc..
Jahhh genau jeder hat jetzt ma schnell ne drehbank oder ne standbohrmaschiene
Du jetzt haust aber auf die kacke wir haben keine rahmen zu verticken :P
Ne es muss aus mit anderen zwecken gehen , und es geht ja auch
Und ich denke da MMK auch auf arbeit mehr moglichkeiten und geräte hat wie ich zb
Nee hau net auf die kacke...
Also wenne blech brauchst und nix findest sag bescheid...
War ja nur spaß
so hab blech... allerdings 3 mm dick. ich sag nur eins, nie im leben pass ich wieder bleche für den innendom an bis das endlich mal passt und rundherum einigermasen anliegt. aber was muss das muss
3mm holla....Fährste Kampfeinsätze?
bilder mensch !
so wie solls auch anders sein... gas leer und baumarkt zu
hab kein bild ohne karosseriekleber gemacht, handy lag drin
wie gesagt hab das blech unten und oben durchgeschweißt, an den seiten je 2 kleine schweißnähte und das blech schon mit karosseriekleber angeklebt.
@ tieflader, bin ja gestern ewig rum gefahren und wollrw 2-2.5mm blech aber nix gefunden und dann hab ich mir von der arbeit 3mm blech mitgenommen weil das dass dünnste bei uns ist
und was heißt kampfeinsatz^^ rallye halt :P
so auf bild 1 ist das blech nur angepunktet weil gas leer xD
bild 2 alles fertig geschweißt und geklebt
bild 3 muss oben noch verschweißt werden.. aber morgen erstmal gas besorgen
Zitat:
hab kein bild ohne karosseriekleber gemacht, handy lag drin
meinte ja nur....wenns in 1000 Jahren keine Menschen mehr gibt...und keine Autos...liegt das 3mm blech irgendwo in der Wüste...das verostet wohl nie
wie mit 4mm streifen? O.ô finde die 3 mm schon zu dick aber hatte nix andres und halten tuts auch sicher ^^
nur hoffen das die ganze schweißnähte auch halten und net bei der ersten bodenwelle auseinander fallen
Zitat:
ach herje wie hast dann den kleber vom handy abbekommen ?
so der erste dom ist heut fertig geworden und für die andre seite ist das erste blech auch fertig.
was mich nur richtig ankotzt das karosseriekleber zwischen den originalblechen ist und das beim schweißen anfängt zu brennen und man dann fast nur brutzelt statt schweißt. hab mal ne kleine naht gemacht mit nem reststück das man sieht das ich auch schön schweißen kann
morgen wird dann hoffentlich die andere seite fertig und nächste woche gehts dann evtl schon ans motorraum lackieren. das loch im rahmen wird evtl auch noch diese woche gemacht.
edit: das blech auf bild 3 liegt rundherum komplett an kein spalt größer als 1 mm
Zitat:
wollte das mit den 4mm steifen machen
Ich hab leider nahezu keine Ahnung vom Schweißen aber du hast wie ich finde nen sehr großes Blechstück eingeschweißt...wäre es nicht für die Stabilität von Vorteil wenn du in das Blech noch ein paar Löcher rein gebohrt hättest und dann da "durchschweißt" oder gleich kleinere "Blechstreifen" nimmst? Ich meine so hast du in der Mitte vom Blech ja keine Stabilität erreicht oder hab ich als "dummer Elektriker" da jetzt nen Denkfehler
Stimmt Lennard das ist ne gute idee !
joar jung mach ich,sagte ich ja, Zelle kommt in kürze rein!
und Ich nehm noch Bestellungen entgegen für Windschutzscheiben mit Schwarzkeil!
Geht bald wieder gut weiter mit neuen Highlights aus den dunklen Ecken meiner Umnachteten Welt
Ja Unterboden und ritzen sind ein ganz wichtiges Thema...
Hab die Karosse gestrahlt,Rostumwandler in die Falzen laufen lassen.
Mit EP Versiegelt,dann mit PU Karosseriedichtmasse alle Falzen und ritzen verschlossen und anschließend den Unterboden mit U schutz lackiert...
Endlösung!
Hohlraumversiegelung kann ich nur Mike Sanders Karosserieschutzfett empfehlen...ist ne Sauerei aber besser als Wachs!
@ gnob
wenn alle 4 seiten vom Dom diese Bleche aufweisen reicht das für den Einsatzzweck völlig aus...ein Blech oder Flachstahl ist im vergleich zu einem Profil immer nur in der Querbelastung von steifigkeit...logisch.
Kannste ja biegen in längsrichtung.
Wenne aber 4 Bleche nimmst und den Dom von oben ( Vogelperspektive) schaust,dann werden in längs und Querrichtung immer 2 Bleche beansprucht die die Steifigkeit geben.....
Dann noch der Verstärkungsrahmen und Domstrebe und das ganze ist enorm Steif.
Das Blech ansich dient ja Hauptsächlich gegen die Verwindung des oberen Doms zu arbeiten.
Halter für die Domstrebe würde ich direkt an die Dome schweissen was enorm Steifigkeit bringt...