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Projektvorstellung Polo G60

hat sich denn der öldruckschalter gemeldet?
ansonsten tippe ich mal auf ringe verheizt



Dann hat die bearbeitung doch gar nix mit dem zutun...


MKK
  • Themenstarter

öldruckschalter konnte nix machen da die kabel auf masse liegen ^^ war irgend nen defekt im ache so das dass lämpchen immer blinkte



MKK
  • Themenstarter

so gestern war der kopf runter gekommen, ist nen kleines stück vom kolbenrand weg geflogen und hat die zündkerze kaputt gemacht, zylinderlaufbahn sowie kopf haben erstaunlicherweise nix... aber wieso bricht nen stück vom kolben ab ohne das der motor mal so richtig feuer bekommen hat? dürfte ja normal nicht passieren?


Materialfehler würd ich tippen. Evtl ein Lufteinschluss oder so. Kann schon mal vorkommen.

Was sagt dein Motorentyp zum Thema Kostenübernahme?


MKK
  • Themenstarter

Nichts... waren noch die originalen Kolben, wollte mir erst über Winter nen rumpfmotor aufbauen. Deshalb wunderts mich ja wieso jetzt nen Stück abbricht obwohl er die ganze Zeit auch gelaufen ist


wie ist dein lambda wert ?

Die kolben sind nich für die Leistung ausgelegt...
würde auch gleich H-schaftpleule einbauen


MKK
  • Themenstarter

Lambdawert kann ich dir im Moment noch nicht sagen hab den Polo ja nicht zuhause. Leistung hin oder her wenn der nicht einmal richtig Feuer bekommen hat und bei ruhiger Autobahnfahrt kaputt gegangen ist liegt ja in dem Moment auch keine große Leistung an um die 120-130 zu halten. Oder seh ich da was falsch? Wird mir über die wintwrsession nen anderen Rumpf aufbauen mit 1.4 Litern,Kolben,pleul,Kolbenbodenkühlung größere ölpumpe usw und bei der Gelegenheit evtl auch das golfgetriebe verpflanzen mal schaun was der böse Geldbeutel spricht


quark...wenn der wagen richtig abgestimmt ist liegt das sicher nicht daran das der g40 kolben nicht die leistung aushällt...
so mancher "schmiedekolben" könnte sich noch ne scheibe an der qualität der serien kolbenschidts abschneiden....
..
matrialfehler...naja möglich das der fehler erst bei höherer leistung auftaucht aber naja....
...
ich tippe immernoch auf die abstimmung richtung klopfen,klingeln oder zu mager..wobei der kolben dann eher schmelzen wird..aber brechen..hm was meint ihr?...



MKK
  • Themenstarter

Zitat:

...zu mager...


davon geh ich nicht aus 315ccm düsen ^^ eher zu fett als zu mager wobei das dann nicht schädlich wäre.. werd mich mal überraschen lassen aber eins steht fest in zukunft wird alles selbst gemacht


hat ja nicht nur mitn düsen zu tun....benzindruck und einspritzzeit...
kerzen haste dir aber bestimmt schon angesehen...
-
ach ja mit dem 02a umbau können wir uns ja demnächst zusammen tun...
komm ich mal hoch oder so...
lg holle


MKK
  • Themenstarter

Wieso? Willste deinen auch umbauen?^^ hab das Auto ja nicht daheim ,steht ja 200km weg.. werd mir die Tage noch ne breitbandlambda bestellen um da wenigstens mal zu wissen was da passiert. Gibts da welche zu empfehlen


Die von inovate soll ganz gut sein


jo innovate oder zeitronix...
soweit ich weiß kann man mit beiden die sprungsonde simulieren...
um bspw. statt lambda 1 lambda 0,9 im teillast und standgas ausregeln zu lassen...zeitronix gehts auf jeden fall...kann ich dir nächste woche mehr sagen...
lg holle


MKK
  • Themenstarter

werd mir die innovate mtx-l zulegen aber erstmal muss das gute ding wieder zuhause stehn :/


edit: jetzt ist sie bestellt dann hab ich sie auch direkt wenn ich die karre diesmal lebend heim bringe ^^


MKK
  • Themenstarter

so lambdaanzeige ist heut gekommen und mit viel glück gibts morgen das auto dazu wieder..


Was kann denn so eine Lambdaanzeige so besonders oder wozu braucht man die genau?


MKK
  • Themenstarter

man sieht halt das luft sprit gemisch bzw den lambdawert. sieht also ob der motor fett oder mager läuft im aktuellen lastzustand und man kann die originale sprungsonde ersetzen durch die genauere breitbandsonde und diese dann ans stg anschliesen über den integrierten controller in der anzeige der dann ein sprungsondenbild simuliert. da ich im winter noch ein freiprogramierbares stg einbauen will (ms v1) das dann mit der breitbandsonde läuft und somit ein genaueres lambdabild hat. sorry vllt kompliziert geschrieben aber habs eilig bin grad aufem sprung ^^


Mit dem controller kann man dem stg etwas simulieren was gar nicht wahr ist. Zb wie beim nz das abmagerungs problem. Ist heutzutage aus dem motorsport nicht mehr weg zu denken


MKK
  • Themenstarter

über den innovate controller kannst du aber auch nur das gesamte drehzahlbild anfetten und nicht nur einzelne drehzahlbereiche.


Ja klar haste vollkommen recht. Aber man bewegt sich ja eh im oberen drehzahl bereich im rennsport also passt das schon


MKK
  • Themenstarter

naja gut aber die meisten hier im forum werden nicht im rennsport unterwegs sein oder es so machen wie ich das auto noch offiziel auf der straße fahren.

üüüüüüüübrigens... mein schatzi hat die 220km gut überwunden und läuft momentan noch tadellos auser das VR die bremse manchmal nicht richtig auf macht trotz frisch überhohlten sättel -.- kinderkrankheiten am anfang halt ^^ bilder gibts heut abend


Dann sollte man sich darum auch keine gedanken machen.
Klingt ja viel versprechend das er nur läuft


Wer hat denn jetzt eigentich die Kosten übernommen?


Und wär hats denn eigentlich eingebaut? Der Tim? Sind dann ja wieder extra Kosten.


MKK
  • Themenstarter

hatte nur den materialwert bezahlt und er hat den rest für umme gemacht ... so bin nun mal die breitband einbauen :P


beim py steuergerät ist die lambdasonde bei Volllast nicht aktiv....
ist also nur für leerlauf und teillast...
-
bei der ms dürfts was anderes sein...
lg


MKK
  • Themenstarter

so breitbandanzeige ist drin im leerlauf 14,3-14,6 im teillastbereich um die 16 und bei vollast bzw mehr gas runter auf 11-12,5


wenn die agt in ordnung ist,ist vollast i.o.
aber teillast....da hätte ich bammel....in der ecke ging bei mir die agt gefährlich hoch..
..
andere frage:wie steht dein vollastschalter..? normal?


MKK
  • Themenstarter

wieso der vollastschalter? er läuft ja im teillastbereich nen stück zu mager? vollast müsste optimal sein?!


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