Einen passenden Stirnlochschlüssel habe ich kurzerhand selbst gebaut. Da die Muttern aber brachial fest sitzen trage ich seit Freitag täglich mehere Schichten Rostlöser auf. Hoffentlich bekomme ich sie dann mit ein wenig erwärmen zerstörungsfrei auf
Zwischenstand: bisher hatte ich keinen Erfolg beim Öffnen der Gewindehülsen... werde es mal bei nem Bekannten vorführen, evtl. können die in Ihrer Werke mehr ausrichten als ich im Keller..
2-monatlicher Zwischenbericht: Leider nix neues... Bisher hatte mein Bekannter noch keine Zeit fürs Fahrwerk..
Da ich aktuell leider ein Paar Probleme mit meinem B8 hab, ist die Priorität des Polos vorerst leider auch etwas zurückgestuft - 2'15 ist scheinbar nicht mein Jahr
Gut Ding will Weile haben was fehlt den dem Audi?
Zitat:
Gut Ding will Weile haben
was fehlt den dem Audi?
Zitat:
Ein Bekannter sagte es könnte die Kette im Getriebe gerissen sein...
Da der B8 wieder einwandfrei läuft kann es am Polo wieder etwas weiter gehen.
Neuerungen, die aktuell in Arbeit sind:
Umbau auf 16V Stabi-Hinterachse mit Scheibenbremsen
Umbau auf 6n2 Querlenker vorn
Umbau auf G60 Bremse vorn
Danke an dieser Stelle an Johnny B. Goode!
aber...
Zitat:
Gut Ding will Weile haben
Gerne geschehen
Hoffe bei dir gehts bald weiter, bei mir ist wieder projektstau. Bora, schwesters golf und cabrio, polo muss wieder warten.
Aber april soll das cabrio wieder laufen, da saisonanfang, spätestens mai wollte ich den bora anmelden. Und auch spätestens april muss der golf meiner schwester fertig sein, wenn alles gut geht sollte ich ab dann nochmal bissle zeit für den polo bekommen.
Wie weit ist deine bremse?
Zitat:
Hoffe bei dir gehts bald weiter, bei mir ist wieder projektstau. Bora, schwesters golf und cabrio, polo muss wieder warten.
Wie weit ist deine bremse?
Wieso hast du sie nicht zum pulvern gegeben?
Frag mich was leichteres...
Die Achsschenkel und diversen anderen Kleinkram hab ich pulvern lassen - nur die Bremse nicht
Der Bremssattellack sieht ziemlich matt aus, oder kommt da noch Klarlack drauf?
War nur nach den ersten 2 Sprühgängen so matt, nach dem dritten glänzte er - kommt jetzt aber wieder komplett runter. Stattdessen kommt ein roter 2k Lack drauf, laut Hersteller ist der auch hochglanz und hoffentlich etwas belastbarer
Was erhoffst du dir von den 6n2 Querlenker auser die 1 cm breitere Spur
Gibs ja noch die Sachen mit Lupo Traggelenk für vorne oder hinten mit den lupo gti Adapterplatten + Achszapfen um die Spur OEM zu verbreitern
Jepp, 10mm mehr an der VA... da die 6N2 Kotflügel auch breiter sind als die vom 6N. Bei den Lupo GTI Traggelenken bin ich unschlüssig ob es dadurch nicht zu breit wird, habe ja so noch 20mm Spurplatten rundum... kommt auf die Räder an, auf denen er dann stehen wird
Die Lupo GTI Adapterplatten für die HA würde ich gerne verbauen, aber vermute mal dass die in Kombination mit den 16V Achszapfen und der Lucas 38 nicht passen werden...
Mit den HA brauchste dann Achszapfen ohne Halter für die Sattelhalter,sozusagen die für die 6n2 Trommelbremse.
Sättel und Sättelhalter weis ich nicht ob die von Lupo GTI gelich zum 6N2 gti sind oder anders . Dazu gibs aber paar Sachen über Lupo Forum oder Google.
Vielleicht kann man mal den https://www.polotreff.de/profil/55834 fragen , er fährt ja den lupo gti und 6n2 gti
Zitat:
Habe nun den 2K Bremssattellack von Raid bestellt, am Sonntag werde ich die Sättel und Träger dann damit neu lackieren.
Ich sags mal wieder,
gut Ding will Weile haben
Die Sättel sehen langsam nach was aus. Nachdem der alte Lack wieder komplett runter war habe ich sie nun mit Raid Bremssattellack lackiert und bin sehr zufrieden - die Stoßfestigkeit ist mit einer Beschichtung zu vergleichen. Jetzt kommt noch eine Schicht und dann können die neuen Kolben und Dichtungen rein.
Nebenbei habe ich den Innenraum auch wieder so ziemlich komplett leer... leider musste ich nämlich feststellen, dass der Wagen nicht so trocken steht wie erwartet (undichtes Garagendach) und dass zu allem Überfluss scheinbar auch die Abläufe des Schiebedachs verstopft sind. Tropfenweise konnte sich so leider wiedermal Wasser im Fußraum sammeln. Da der Polo vorne immer noch aufgebockt ist, sammelte es sich dieses mal aber hinten... Naja, die werksseitige Lackierung im Innenraum ist ja bekanntermaßen nur so lala, also gammelte es dort auch schon fröhlich vor sich hin - besonders die Bereiche um die Sitzschienen waren betroffen. Alle rostigen Stellen habe ich zunächst großzügig mechanisch vom Rost befreit und danach die altbekannten chemischen Mittelchen angewendet. Anschließend habe ich die Spalten hinter den Sitzschienen mit Owatrol Öl konserviert und den Rest des Fußraums mit Brantho Korrux in Rotbraun ausgepinselt. Eine Schicht kommt hier noch, dann werden die von "außen" unter dem Teppich sichtbaren Bereiche wieder schwarz lackiert - der Rest bleibt so, denn bei dem rotbraun sieht man Beschädigungen doch etwas besser.
Leider macht das herbstliche/ winterliche Wetter mit um 0°C und Regen die Arbeiten nicht einfach, daher zieht sich alles wie gewohnt ewig hin. Da ich eh schon dabei war konnte ich dann noch die Befestigungslöcher für den Bügel bohren und ebenfalls entsprechend konservieren, mal schauen wann es weiter geht...
Muss bei meinem auch nochmal reingucken, glaub zwar das der trocken steht, aber das dachtest du ja auch.
War mehr Zufall dass ich das entdeckt habe. War am Teppich zu Gange weil mir was dahinter gerutscht war… als ich versuchte das wieder raus zu fischen, merkte ich dass sich die Dämmmatte darunter klamm anfühlte. Dann hab ich gleich alles rausgerupft und mich an die Ursachenforschung gemacht.
Mal wieder sind 3 Monate verstrichen, daher staube ich hier ein wenig ab.
Die beiden Weitec Fahrwerke habe ich nun zur Weiterbehandlung geöffnet. In dem nicht verstellbaren GT sind Dämpferpatronen von Alko verbaut, so weit so gut. Das verstellbare TX ist leider etwas anders aufgebaut. Hier sind nicht – wie oft zu lesen – Koni Patronen verbaut, sondern eigene von KW im Nassaufbau. Beim TX ist also das Öl direkt in die Gewindehülse gefüllt und nicht in eine eigene geschlossene Patrone. Ansonsten sind bei beiden Fahrwerken die Gewindehülsen absolut identisch. Eine Überholung sollte kein Problem sein und liegt bei KW bei ca. 100€ pro Dämpfer. Alternativ wurde mir bei Poohl-Power sogar angeboten dass das Fahrwerk auch auf Konis umgebaut werden könnte – das läge dann preislich bei ca. 150€ pro Dämpfer. Wenn ich das dann tatsächlich machen würde, würde ich auch noch die Gewindehülsen chemisch entrosten und verzinken oder verchromen und die Federn neu pulvern. Mit neuen Federtellern wäre ich da bei ca. 600 - 900€ und technisch grob bei einem KW V2.
Da das für ein dann zwar neuwertiges- aber insgesamt dennoch gebrauchtes FW nicht wenig Geld ist, habe ich mein weiteres Vorgehen nun doch umentschieden. Das TX lege ich mir erst mal zur Seite und schaue mal ob ich da noch bessere „Connections“ finde, grade im Bezug aufs Pulvern und galvanisch behandeln. Um den Wagen dann während des Umbaus bewegbar zu haben werde ich das GT wieder komplett montieren und einbauen. Sobald ich dann mit dem Überholen der Bremse fertig bin und die neuen Achsteile an der VA und HA verbaue tausche ich dann das Weitec GT gegen ein H&R Twintube… habe ein Angebot für ~500€ gefunden, das ist in meinen Augen für ein halbwegs vernünftiges Gewinde in Edelstahlausführung kaum zu über(unter-)bieten.
Naja, damit es in der Zwischenzeit nicht zu langweilig wird habe ich die Tage dann auch noch angefangen das Schiebedach zu überholen… mal schauen was draus wird
also das verstehe ich nun nicht
mal abgesehen davon dass ich 100-150€ pro dämpfer überholen ziemlich teuer finde
finde ich es noch viel sinnfreier 500€ für ein twintube hinzulegen. wenn h&r dann auch bitte monotube
Das 100 bis 150 viel dafür sind sehe ich auch so, auch wenn es mit neuen Dämpfern ist. Ist leider immer so dass Überholungen teuer sind, nicht nur bei Fahrwerken.
Grade wegen des hohen Preises habe ich mich auch vorerst dagegen entschieden. Zum weg tun ist mir das TX aber dennoch zu schade, da es insgesamt noch ganz gut da steht und ein gutes FW ist... daher kommt es erstmal ins Teilearchiv.
Warum würdest du denn vom Twintube abraten? Habe in letzter Zeit viel darüber gelesen... es wird meist zum Monotube geraten, aber eine vernünftige Begründung konnte ich bisher nicht finden. Der technische Vorteil von Mono zu Twin fällt in der Fachliteratur nur gering aus, dort wird primär die bessere Wärmeableitung durch den "Einkammeraufbau" genannt. Im Mono sind dann Bilstein-Dämpfer verbaut und im Twin eigene von H&R (früher angeblich Sachs), was den hauptsächlichen Preisunterschied erklärt. Gibt es weitere Vorteile?
Da sich die Mitleser im Treff ja in Grenzen halten dieses Mal ohne viel Geschreibsel:
Keine sorge, lese immer fleißig mit
Will übrigens nicht wissen wie das bei mir aussieht.
Ich les auch mit
Schiebedach... Hast du deins raus gebaut oder eins zum tauschen? Und gleich schön fetten wenn du überall ran kommst
Ich lese auch fleißig mit kosten der neuen Dichtung?
Schön dass doch noch ein paar dabei sind
Zitat:
Schiebedach... Hast du deins raus gebaut oder eins zum tauschen? Und gleich schön fetten wenn du überall ran kommst
Ich lese auch fleißig mit kosten der neuen Dichtung?
Oha hätte ich nich gedacht das der so gammelt. Aber der hat ja auch n paar Jahre auf dem Buckel