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Stu's Komplettumbau - The road story

Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Einen passenden Stirnlochschlüssel habe ich kurzerhand selbst gebaut. Da die Muttern aber brachial fest sitzen trage ich seit Freitag täglich mehere Schichten Rostlöser auf. Hoffentlich bekomme ich sie dann mit ein wenig erwärmen zerstörungsfrei auf



Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Zwischenstand: bisher hatte ich keinen Erfolg beim Öffnen der Gewindehülsen... werde es mal bei nem Bekannten vorführen, evtl. können die in Ihrer Werke mehr ausrichten als ich im Keller..


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

2-monatlicher Zwischenbericht: Leider nix neues... Bisher hatte mein Bekannter noch keine Zeit fürs Fahrwerk..

Da ich aktuell leider ein Paar Probleme mit meinem B8 hab, ist die Priorität des Polos vorerst leider auch etwas zurückgestuft - 2'15 ist scheinbar nicht mein Jahr



Gut Ding will Weile haben was fehlt den dem Audi?


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Gut Ding will Weile haben

Wohl wahr


Zitat:
was fehlt den dem Audi?


Der hat sich wohl seine Multitronic gebrochen...

Was es genau ist weiß ich noch nicht, zur Befundung muss erst noch das Getriebe raus.

Das ganze ist während der Fahrt passiert, es gab einen kurzen Ruck und danach war die Kraftübertragung futsch. Egal ob ich in R, N , D, S oder manuell schalte - keine Reaktion. Lediglich die Parkbremse funktioniert noch. Dazu kommt aus Richtung Getriebe auf Ebener Fläche ein seltsames Rascheln. Ein Bekannter sagte es könnte die Kette im Getriebe gerissen sein...


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Ein Bekannter sagte es könnte die Kette im Getriebe gerissen sein...


... um das ganze aufzulösen: Ja, die Kette war gerissen. Leider musste die sich dann noch um die Kegelscheiben wickeln und im gesamten Getriebe verteilen... Ergebnis: Getriebe nicht mehr zu retten, sogar das Gehäuse ist gerissen

Glücklicherweise habe ich ziemlich preiswert ein gebrauchtes mit 100tkm gefunden, welches grade beim Getriebebauer geprüft, für gut befunden und komplett überholt wurde... nur noch einbauen...

Edit: Der B8 Läuft endlich wieder


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Da der B8 wieder einwandfrei läuft kann es am Polo wieder etwas weiter gehen.

Neuerungen, die aktuell in Arbeit sind:

Umbau auf 16V Stabi-Hinterachse mit Scheibenbremsen
Umbau auf 6n2 Querlenker vorn
Umbau auf G60 Bremse vorn

Danke an dieser Stelle an Johnny B. Goode!

aber...
Zitat:

Gut Ding will Weile haben


Gerne geschehen
Hoffe bei dir gehts bald weiter, bei mir ist wieder projektstau. Bora, schwesters golf und cabrio, polo muss wieder warten.
Aber april soll das cabrio wieder laufen, da saisonanfang, spätestens mai wollte ich den bora anmelden. Und auch spätestens april muss der golf meiner schwester fertig sein, wenn alles gut geht sollte ich ab dann nochmal bissle zeit für den polo bekommen.

Wie weit ist deine bremse?


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Hoffe bei dir gehts bald weiter, bei mir ist wieder projektstau. Bora, schwesters golf und cabrio, polo muss wieder warten.


Mein nächster Projektstau ist auch schon wieder in Aussicht - im Februar gibts wieder ne schöne Prüfung und Hausarbeit

Zitat:
Wie weit ist deine bremse?


Die Bremsteile sind komplett gestrahlt, entrostet und und überholt. Hatte sie anschließend mit Zinklamellenspray behandelt und lackiert, jedoch platzt der Lack leider wieder ab. Habe nun den 2K Bremssattellack von Raid bestellt, am Sonntag werde ich die Sättel und Träger dann damit neu lackieren.



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Wieso hast du sie nicht zum pulvern gegeben?


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Frag mich was leichteres...

Die Achsschenkel und diversen anderen Kleinkram hab ich pulvern lassen - nur die Bremse nicht


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Der Bremssattellack sieht ziemlich matt aus, oder kommt da noch Klarlack drauf?


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

War nur nach den ersten 2 Sprühgängen so matt, nach dem dritten glänzte er - kommt jetzt aber wieder komplett runter. Stattdessen kommt ein roter 2k Lack drauf, laut Hersteller ist der auch hochglanz und hoffentlich etwas belastbarer


Was erhoffst du dir von den 6n2 Querlenker auser die 1 cm breitere Spur

Gibs ja noch die Sachen mit Lupo Traggelenk für vorne oder hinten mit den lupo gti Adapterplatten + Achszapfen um die Spur OEM zu verbreitern


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Jepp, 10mm mehr an der VA... da die 6N2 Kotflügel auch breiter sind als die vom 6N. Bei den Lupo GTI Traggelenken bin ich unschlüssig ob es dadurch nicht zu breit wird, habe ja so noch 20mm Spurplatten rundum... kommt auf die Räder an, auf denen er dann stehen wird

Die Lupo GTI Adapterplatten für die HA würde ich gerne verbauen, aber vermute mal dass die in Kombination mit den 16V Achszapfen und der Lucas 38 nicht passen werden...


Mit den HA brauchste dann Achszapfen ohne Halter für die Sattelhalter,sozusagen die für die 6n2 Trommelbremse.

Sättel und Sättelhalter weis ich nicht ob die von Lupo GTI gelich zum 6N2 gti sind oder anders . Dazu gibs aber paar Sachen über Lupo Forum oder Google.

Vielleicht kann man mal den https://www.polotreff.de/profil/55834 fragen , er fährt ja den lupo gti und 6n2 gti


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Habe nun den 2K Bremssattellack von Raid bestellt, am Sonntag werde ich die Sättel und Träger dann damit neu lackieren.


... ist mal wieder leichter gesagt als getan... Am Sonntag habe ich nur einen Sattelträger und die Oberseite eines der 54er Sättel geschafft. Da ich die Zinkschicht nicht beschädigen möchte, dauert das Abkratzen des alten Lacks per Kunststoffspachtel leider ewig. Positiv ist allerdings bisher der 2K Lack von Raid. Da er recht dickflüssig ist füllt er Unebenheiten an der Oberfläche wunderbar gut auf und ist schon nach einem Tag stabil wie sonst was.


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Ich sags mal wieder,

gut Ding will Weile haben


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Die Sättel sehen langsam nach was aus. Nachdem der alte Lack wieder komplett runter war habe ich sie nun mit Raid Bremssattellack lackiert und bin sehr zufrieden - die Stoßfestigkeit ist mit einer Beschichtung zu vergleichen. Jetzt kommt noch eine Schicht und dann können die neuen Kolben und Dichtungen rein.

Nebenbei habe ich den Innenraum auch wieder so ziemlich komplett leer... leider musste ich nämlich feststellen, dass der Wagen nicht so trocken steht wie erwartet (undichtes Garagendach) und dass zu allem Überfluss scheinbar auch die Abläufe des Schiebedachs verstopft sind. Tropfenweise konnte sich so leider wiedermal Wasser im Fußraum sammeln. Da der Polo vorne immer noch aufgebockt ist, sammelte es sich dieses mal aber hinten... Naja, die werksseitige Lackierung im Innenraum ist ja bekanntermaßen nur so lala, also gammelte es dort auch schon fröhlich vor sich hin - besonders die Bereiche um die Sitzschienen waren betroffen. Alle rostigen Stellen habe ich zunächst großzügig mechanisch vom Rost befreit und danach die altbekannten chemischen Mittelchen angewendet. Anschließend habe ich die Spalten hinter den Sitzschienen mit Owatrol Öl konserviert und den Rest des Fußraums mit Brantho Korrux in Rotbraun ausgepinselt. Eine Schicht kommt hier noch, dann werden die von "außen" unter dem Teppich sichtbaren Bereiche wieder schwarz lackiert - der Rest bleibt so, denn bei dem rotbraun sieht man Beschädigungen doch etwas besser.

Leider macht das herbstliche/ winterliche Wetter mit um 0°C und Regen die Arbeiten nicht einfach, daher zieht sich alles wie gewohnt ewig hin. Da ich eh schon dabei war konnte ich dann noch die Befestigungslöcher für den Bügel bohren und ebenfalls entsprechend konservieren, mal schauen wann es weiter geht...


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Muss bei meinem auch nochmal reingucken, glaub zwar das der trocken steht, aber das dachtest du ja auch.


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

War mehr Zufall dass ich das entdeckt habe. War am Teppich zu Gange weil mir was dahinter gerutscht war… als ich versuchte das wieder raus zu fischen, merkte ich dass sich die Dämmmatte darunter klamm anfühlte. Dann hab ich gleich alles rausgerupft und mich an die Ursachenforschung gemacht.


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Mal wieder sind 3 Monate verstrichen, daher staube ich hier ein wenig ab.

Die beiden Weitec Fahrwerke habe ich nun zur Weiterbehandlung geöffnet. In dem nicht verstellbaren GT sind Dämpferpatronen von Alko verbaut, so weit so gut. Das verstellbare TX ist leider etwas anders aufgebaut. Hier sind nicht – wie oft zu lesen – Koni Patronen verbaut, sondern eigene von KW im Nassaufbau. Beim TX ist also das Öl direkt in die Gewindehülse gefüllt und nicht in eine eigene geschlossene Patrone. Ansonsten sind bei beiden Fahrwerken die Gewindehülsen absolut identisch. Eine Überholung sollte kein Problem sein und liegt bei KW bei ca. 100€ pro Dämpfer. Alternativ wurde mir bei Poohl-Power sogar angeboten dass das Fahrwerk auch auf Konis umgebaut werden könnte – das läge dann preislich bei ca. 150€ pro Dämpfer. Wenn ich das dann tatsächlich machen würde, würde ich auch noch die Gewindehülsen chemisch entrosten und verzinken oder verchromen und die Federn neu pulvern. Mit neuen Federtellern wäre ich da bei ca. 600 - 900€ und technisch grob bei einem KW V2.

Da das für ein dann zwar neuwertiges- aber insgesamt dennoch gebrauchtes FW nicht wenig Geld ist, habe ich mein weiteres Vorgehen nun doch umentschieden. Das TX lege ich mir erst mal zur Seite und schaue mal ob ich da noch bessere „Connections“ finde, grade im Bezug aufs Pulvern und galvanisch behandeln. Um den Wagen dann während des Umbaus bewegbar zu haben werde ich das GT wieder komplett montieren und einbauen. Sobald ich dann mit dem Überholen der Bremse fertig bin und die neuen Achsteile an der VA und HA verbaue tausche ich dann das Weitec GT gegen ein H&R Twintube… habe ein Angebot für ~500€ gefunden, das ist in meinen Augen für ein halbwegs vernünftiges Gewinde in Edelstahlausführung kaum zu über(unter-)bieten.

Naja, damit es in der Zwischenzeit nicht zu langweilig wird habe ich die Tage dann auch noch angefangen das Schiebedach zu überholen… mal schauen was draus wird


also das verstehe ich nun nicht

mal abgesehen davon dass ich 100-150€ pro dämpfer überholen ziemlich teuer finde

finde ich es noch viel sinnfreier 500€ für ein twintube hinzulegen. wenn h&r dann auch bitte monotube


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Das 100 bis 150 viel dafür sind sehe ich auch so, auch wenn es mit neuen Dämpfern ist. Ist leider immer so dass Überholungen teuer sind, nicht nur bei Fahrwerken.

Grade wegen des hohen Preises habe ich mich auch vorerst dagegen entschieden. Zum weg tun ist mir das TX aber dennoch zu schade, da es insgesamt noch ganz gut da steht und ein gutes FW ist... daher kommt es erstmal ins Teilearchiv.

Warum würdest du denn vom Twintube abraten? Habe in letzter Zeit viel darüber gelesen... es wird meist zum Monotube geraten, aber eine vernünftige Begründung konnte ich bisher nicht finden. Der technische Vorteil von Mono zu Twin fällt in der Fachliteratur nur gering aus, dort wird primär die bessere Wärmeableitung durch den "Einkammeraufbau" genannt. Im Mono sind dann Bilstein-Dämpfer verbaut und im Twin eigene von H&R (früher angeblich Sachs), was den hauptsächlichen Preisunterschied erklärt. Gibt es weitere Vorteile?


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Da sich die Mitleser im Treff ja in Grenzen halten dieses Mal ohne viel Geschreibsel:


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Keine sorge, lese immer fleißig mit

Will übrigens nicht wissen wie das bei mir aussieht.


Grave
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Grave's Polo 6N

Ich les auch mit

Schiebedach... Hast du deins raus gebaut oder eins zum tauschen? Und gleich schön fetten wenn du überall ran kommst


Ich lese auch fleißig mit kosten der neuen Dichtung?


Disco_Stu
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Disco_Stu's Polo 6N

Schön dass doch noch ein paar dabei sind

Zitat:

Schiebedach... Hast du deins raus gebaut oder eins zum tauschen? Und gleich schön fetten wenn du überall ran kommst


Das ist mein originales Dach, habe es demontiert da ich Anfang des Jahres ja leider wieder Wasser im Auto hatte und ich dieses Mal auf Nummer sicher gehen wollte. Habe es komplett gereinigt, die Klebestellen neu abgedichtet, die neue Dichtung verbaut und alles gefettet. Die Ablaufschläuche hab ich natürlich auch nochmal durchgeblasen.

Zitat:
Ich lese auch fleißig mit kosten der neuen Dichtung?


Stolze 80 Doppelmark ruft VW mittlerweile dafür auf


Naja, insgesamt ist die gesamte Schiebedachkonstruktion doch etwas suboptimal. Durch die "dachrinnenartige" Bauweise entsteht da oben leider immer ein kleines Feuchtbiotop: Die Dichtung ist keine Dichtung im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Spritzschutz... es läuft also immer etwas Wasser hinein. Das Problem daran ist, dass besonders im Sommer nach einem kurzen Schauer das Restwasser in den "Rinnen" verdunstet und an der Dachhaut kondensiert... da VW es ja mit dem Rostschutz am 6N nicht so genau genommen hat sieht dass dann leider schnell traurig aus. Bei mir gammelte es leider an den Schweißpunkten und der Falz zwischen Dachhaut und Verstärkungsrahmen. Das ganze habe ich dann in den letzten Tagen so gut es ging entrostet und den verbleibenden Rost in der Falz mit Owatrol gesättigt. Gestern kam dann noch Korrux als Rostschutz drauf.


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Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Oha hätte ich nich gedacht das der so gammelt. Aber der hat ja auch n paar Jahre auf dem Buckel


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