Zitat:
Was ist denn wenn man das Traggelenk bearbeitet ?
ja würde ich auch sagen aber nachdem was ich hier gelesen hab werde ioch bestimmte keine K_sport für 1,5 K oder 1,3 reinmachen.
Und G60 scheint mir zu klein für 225 PS
Die ist ja auch nicht so der Bringer ,5 Loch umbau fällt raus.
4 Loch mit 304er Scheiben ist das Ziel.
Oder hast du ne Alternative Steff ?
so isses
alternativ gibts noch die s2 bremse 2 kolben auf 288er scheibe.
zum unterschied gti - g60 - der unterschied war extrem zu spüren, die gti geht so schnell ins fading :(
wilwood ist eintragbar, kumpel hat eine an nem gemachten pirelli
ok Wilwood ist eintragbar am Polo das ist doch mal ein guter Punkt für die Willwood .
Preis passt auch ,ich lese mich mal in Erfahrungswerte und Probleme dieser Bremse ein sofern hier keiner welche mitzuteilen hat @ PoloGTI
ich kann dir nur von erfahrungen im pirelli berichten
der wagen wurde ne weile auch auf rennstecke gefahren und da ist die bremse standhaft geblieben. fading hat seeehr lange auf sich warten lassen.
selbst bei scharfen bremsen von ~270 auf 80 runter alles io
aber das war auch sinn und zweck der bremse
Zitat:
zum unterschied gti - g60 - der unterschied war extrem zu spüren, die gti geht so schnell ins fading
Oder hast du ne Alternative Steff ?
alternativ gibts noch die s2 bremse 2 kolben auf 288er scheibe.
Das hört sich sehr gut an,auch hier in einem Forum lesen ich das gleiche ...
Machen sich Stahlflex Leitungen sehr viel bemerkbar ?
Beim Motorrad ist das ja extrem,um einiges besser als ohne Stahlflex
Ich muss mich nochmal in die Bremsbeläge einlesen was EBC oder Ferodo taugen und was Vor und Nachteile sind,da schreibt ja jeder was anderes
Ich sehe da nach wie vor keine vernünftige Alternative..
Umbau auf 5x100 ausgeschlossen.
Das Brembo Junior Kit mit den 305er Scheiben ist an sich ja ne Super Bremse aber sie passt halt einfach nicht auf den Polo/Lupo.
Das Traggelenk abzuschleifen ist keine vernünftige Lösung, zumal sann ja immer noch wenig Platz da ist, das wird jedem Tüver auffallen..
Zudem gibt es nachwievor kein Gutachten dazu.
Ganz davon ab ist der Preis auch noch die reinste Verarsche, bis vor ein paar Jahren gab's die Bremse beim freundlichen noch für ein paar hundert Euro..
AP, Willwood, alles schön und gut, aber auch keine Gutachten..
Selbst wenn es n Gutachten für den Golf2 geben würde ist die Bremse damit am Polo noch lange nicht eingetragen. Da gibt's ja auch noch ABS und ESP, was der alte Golf nicht kennt.
Die S2 Bremse, also die 60er Girling (Nicht G60 Bremse) passt eigentlich auch nicht.. Die Bremse muss Seitenverkehrt montiert werden, somit sitzt der Entlüftungsnippel unten und außerdem gibt's dadurch auch noch Probleme da die unterschiedlich großen Kolben auch vertauscht sind.
finde ich ganz interessant, was einige hier schreiben.
auch die Tatsache, das sich Sättel um 3mm in irgend eine Richtung bewegen.
wie wurde das maß denn ermittelt ? lag jemand mit dem Messschieber während des Bremsvorgangs im Radhaus?
wirkten die gleichen Kräfte gewichtstechnisch wie am Polo?
nur mal Butter bei die Fische bei solchen Aussagen!
Die Starrsättel verbiegen sich def. Nicht um 3mm. Denn dann würde die Bremsscheibe Kontakt am Sattel haben und sich einbrennen. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.
Sollte ein solcher Fertigungsfehler vom Material her vorliegen, tauschen wir das sofort aus. Ganz klar !
Wir haben die letzten 3 Jahre unzählige Analgen an Kunden in Polos und Lupos verkauft oder installiert und auch einige Ringfahrer dabei.
Bisher keinerlei Probleme.Auch unter extrem Belastungen.
Anbei ein paar Bilder von Kunden mit den Anlagen.
Ganz wichtig dabei zu sagen ist, dass die Aussage mit den Serienbelägen absolut korrekt ist!
Dies wird auch von den deutschen Ingenieuren betätigt, dass diese absolut minderwertig sind und dringendst gegen Upgrade Beläge ausgetauscht werden sollten.
Jetzt kommt natürlich gleich berechtigter Weise die Frage auf, warum wird so etwas verkauft?!
Hat ganz einfach den Grund, dass somit jedem Kunden frei überlassen ist, ob er die absolute low Budget Version kaufen will, oder eben als Upgrade mit Belägen so wie die Wahl der Belegeigenschaften.
Wir halten das für total unsinnig, denn ein Kunde der eine X-beliebige Anlage im Shop bestellt, hat diese Information evtl. nicht und kauft mit Serienbelägen, was dann zu solchen negativen, berechtigten Resonanzen führt wie in div. Foren.
Der deutsche postet nämlich nur, wenn etwas schlecht ist. Prinzipiell ! !
Oder habt ihr von den 30.000 anderen Bremsen die in den Jahren verkauft worden überall etwas gelesen? Nein, weil das als selbstverständlich angesehen wird wenn etwas i.O. ist und wenn, nur negativ geäußert wird. In gewisser Weise berechtigt, denn man hat ja dafür bezahlt und erwartet Qualität. Sehen wir genau so.
Was ich damit sagen will: alles immer relativ subjektiv solche Pauschalaussagen.
Alternativ einfach mal die verlinkten Kunden anschreiben und nach ihrer Meinung fragen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist zwar nur ein Bruchteil, aber sicher reicht das um sich eine objektive Meinung zu holen.
Dort findet ihr auch noch ein paar andere Infos rund um die Anlagen.
Auch eine oft gestellte Frage ist, ob nicht eine Anlage mit weniger Kolben ausreicht, um Kosten zu sparen. > Die werden durch 2 Kolben weniger nicht geringer in der Produktion.
Ob 6, 8 oder 10 Bremskolben nicht zu viel sind? Nein, denn nicht die Anzahl der Bremskolben ist entscheidend, sondern die Gesamtfläche. K-Sport Bremssättel besitzen annähernd die gleiche Gesamtoberfläche wie Sättel mit weniger Bremskolben, da kleinere Bremskolben verwendet werden. Dies hat den Vorteil, dass sich der Druck auf den Bremsbelag besser verteilt. Außerdem sind die Bremssättel durch mehrere kleinere (und damit kürzere) Kolben länger und schlanker. Sie passen daher besser unter die Felgen, da sie durch ihre geringere Breite mehr Freigängigkeit zu den Speichen bieten. Ein weiterer Vorteil von Bremssätteln mit großer Kolbenanzahl ist die größere Oberfläche und damit eine bessere Kühlung von Sattel und Belag.
Wer mehr über die korrekte Belegwahl erfahren möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, dann besprechen wir das im Detail, welcher zu der jeweiligen Fahrweise passt.
Kontakt dann über unsere Seite : www.Turbo-Concepts.de
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
Gruß Micha !
ist halt ne show&shine bzw reine optik anlage.anders kann ich es mir nicht erklären , das in motorsportkreisen die anlagen so einen dermaßen schlechten ruf haben und mir ist niemand bekannt , der diese anlagen im rennsport einsetzt.sämtliche beispielfotos beziehen sich immer auf irgendwelche straßenzugelassenen getunten fahrzeuge
das aufbiegen des sattels (übrigens keinesfalls ein einzelfall , google schmeißt viele erfahrungsberichte raus) wurde mit einem messuhrenständer samt messuhr gemessen.der wagen war dazu vorne aufgebockt
Show and Shine
ich werds glaub ich am ende bei der G60 belassen,denn wirklich schlauer wird man mit euch beiden nicht was K-Sport angeht.
PoloCrusin ,objektiv scheints mir so als ob du eher gegen den TE postest als gegen die Bremse an sich,weil deine Beiträge richtig abwertend formuliert sind - aber ich denke du meinst durchweg Erfahrungen im Rennsport ?
Vllt warens ja die Beläge Schuld und meiner soll ja auch kein Nürburgring Dauergast werden ,ich fahre meinen jetzigen GTI auch mit 7-8 Litern und getreten wird der wenns hoch kommt einmal die Woche.
Der Umbau soll einfach dazu dienen mehr Drehmoment zu haben,Turbo macht einfach mehr Spaß für mich ....
Und eben mal die großen zu Ärgern aber dafür ist mir die Verzögerung mindestens genau so wichtig wie die Motorleistung ...
Und 240 oder 250 sind beim 1,8t keine Kunst mit dem Polo Fliegengewicht.
Da will ich aber dann auch vernünftige Bremsen haben,die richtig am asphalt kratzen.
mal so eine Notbremsung von 240 auf 60 oder 80 km/h runter
Das ist meine Vorraussetzung ,und nicht Nürburgring-Betrieb
Also was sagt ihr
K-Sport oder G60
Oder doch iwo ein 6n2- Gutachten rumfliegen für die Wilwood !"?
Die K-Sport sind auch eintragungspflichtig oder ABE ?
Ich habe bisher nur sachen gepostet die belegbar sind.das der te gleichzeotig Händler fur die teile ist schränkt fur mich die Objektivität komplett ein.von meiner seite bin ich raus
Wir liefern die Polo Anlagen inkl. Fahrgestellnummer gebundenem Gutachten auf den Jeweiligen Namen des Fahrzeughalters. Somit Eintragungskosten von rund 40€ laut Kundenresonazen in gesamt Deutschalnd. Also nicht auf unsere TÜVer bezogen. Keine Sonderbnahme nötig. Wer biete das sonst?!
Wer mal mit ner G60 in ein Stauende hinter ner Kurve gefahren ist oder bei 250 urplötzlich massiv abbremsen musste, weil Mutti mit 120 raus zog, weiß wovon ich rede. Eine einkolben Schwimsattelanalge mit ner 6 kolben Starrsattel Analge zu vergleichen ist so wie Polo va. C63AMG.
Ein Vergleich der massiv hinkt.
Wenn jemand schon in VORWÄRZ investieren möchte, sollte sich auch bischen um passive Sicherheit für sich und ggf. den Beifahrer gedanken machen.
Unsere TÜVer tragen beispielsweise die S3 Umbauten ab 225PS im polo nicht mehr mit 280er G60 Anlagen ein. nur mal so als Denkanstoß.
So dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu......
Ich fahre einen Polo 1.8T mit über 250 PS und einer K-Sport 8 Kolben Anlage mit 330mm Scheibe und hatte vorher auch die G60 mit Brembo MAX scheibe und EBC Beläge......
Und das ist schon nen himmelweiter Unterschied wenn man mal bei Tempo 250Km/h ++ in die Eisen gehen muss weil da Omi mit ihrem Näh-Club dann doch mal nen LKW überholen will und einfach ausschert!
Da ist man für jeden Meter dankbar!
Ich war zwar noch nie mit dem Polo auf ner Rennstrecke aber ich würde es ohne Bedenken mit der Bremse wagen!
Zitat:
K-Sport oder G60
Unabhängig davon ob die k-sport jetzt zu gebrauchen ist oder nicht, wollte ich doch anmerken, das die willwood oder wie die hieß sicherlich im 6n eintragbar ist auch wenn das gutachten für den golf 2 ist.
denn die g60 btremse ist ja schließlich auch nur für golf passat und corrado und nicht für den polo, und so wie ich das mitbekommen habe gibts dafürdoch auch kein gutachten oder irre ich mich da
Ah ja Wilwood wäre auch eine Möglichkeit
Hier noch mit 310x32mm
http://www.ebay.de/itm/Golf-Mk1-2-Wilwood-Brake-Kit-Superlite-4-Pot-Calipers-/120743413748?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1c1cde47f4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bin ich ja mal neugierig auf die Eintragun hier in Deutschland mit UK Papieren.
Davon ab, hat sich schonmal jemand gefragt warum die Ibiza Anlage, wo man 7mm vom Traggelenk abschleifen und das Hitzeschutzblech demontieren muss um die Scheibe "freigängig" fahren zu können nicht von mir damals verwendet wurde?
Oder ob die Willwood evtl. exakt identisch zu der Ibiza ist, wodurch sich das selbe Problem ergibt > aus dem Abstand Topftiefe zum Traggelenk?
Denkt ihr Willwood gießt die scheiben selber? Nur für diese Anlage?!
Unsinn.
Das sind identische Abmaße zur Ibiza Scheibe von der Topftiefe, wodurch auch diese wieder am Traggelenk anliegt und selbe PRoblematik vorliegt.
Ich hab damals nicht aus Langeweile 6000€ in die Hand genommen, um die Polo Anlage mit K-Sport zusammen zu konzipieren, um mit ruhigem Gewissen und nicht geschwächtem Traggelenk fahren zu können.
Das wissen oder vergessen nämlich viele dabei...
ne ich hab mich seit heute morgen weiter belesen und es GIBT garkeine andere Mödglichkeit als K-Sport
Brembo - Traggelenk Problem
Wilwood scheinbar auch,hinzu kommt die Frage der Eintragung
G60 ist ein Witz bei 225 PS bzw 250 km/h und die sind definitiv mit einem S3 1,8t im 6n zu erreichen
Ich geh zu K-Sport,da hier einer im Forum,der auf VR6 Radlagergehäuse Umgebaut hat auch das Traggelenk schleifen musste und das ist mir zu viel Pfusch bzw Riskant.VR5 Motor hat er glaube ich verbaut,ein roter 6n1..
So einen Umbau mach ich eh für mich und nur ein eiziges Mal,damit der Umbauhunger gestillt ist und dann mach ichs auch richtig.
Ich will lange Spaß an dem S3 Polo haben
Wie siehts Preistechnisch mit der 304er aus ?
Wie gesagt,nächstes Jahr baue ich erst um aber ich informiere mich immer VORHER.
Und wie siehts dann Umbaueintragung und eventuell leichtem Chip aus ?
Ich will 250 PS und 380 Nm mit Serien BAM
Ist das schon zu riskant mit OEM Pleuel und Kolben?
Mach mir doch mal ein Angebot oder vllt könnten wir ja wieder ne Sammelbestellung machen...
mfg
lasst mal das bisl geringere gewicht vom polo außen vor. die erreichbare geschwindigkeit ist beim abbremsen wichtiger als ob das fahrzeug 1,1t oder 1,4t wiegt.
ne G60 Anlage im polo ist für solche einen umbau auf jedenfall zu klein und jeder der das einträgt könnte genauso gut auch bremsanlagen ohne gutachten eintragen.
ich bleib weiterhin dabei das man bremsscheiben auch umbohren kann da diese eh NUR auf flächenpressung gehalten wird. und da ist dann die 312x25er scheibe ausm G4 ab 180PS ok da ne passende topftiefe. für den sattel nen passenden adapter gefräst und gut.
aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.
Zitat:
für den sattel nen passenden adapter gefräst und gut.
aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.
Fahr die 330mm 8 Kolben am Polo 6n2 GTi passte soweit Plug and Play...nur die Bremsschläuche sind etwas lang!Bremsen konnte ich leider nochnicht da er erst am 04 wieder auf Saison läuft
Klar kann man Bremsscheiben umlochen oder mit Langlöchern versehen und selbst Adapter für gängige günstig verfügbare Sättel von z.b. Porsche oder anderen höher Motorisierten Modellen anfertigen.
Aber das ist alles Wertlos wenn man es nicht legal eingetragen bekommt..
Ich finde den Aufpreis für die deutsche Version mit Gutachten auch etwas happig, aber letztendlich sehe ich momentan keine vernünftige Alternative wenn man legal unterwegs sein will.
Zitat:
Aber das ist alles Wertlos wenn man es nicht legal eingetragen bekommt..
wenn man die Bremsschläuche korrekt verlegt, sind die eigentlich pefekt von der länge.
wir haben da 2 mal nachgebesser. anbei mal ein bild von der korrekten verlegung.
gruss Micha
Zitat:
Ich geh zu K-Sport,da hier einer im Forum,der auf VR6 Radlagergehäuse Umgebaut hat auch das Traggelenk schleifen musste und das ist mir zu viel Pfusch bzw Riskant.VR5 Motor hat er glaube ich verbaut,ein roter 6n1..
ja aber wenn der Tüver mir das nich einträgt war alles für die Katz mit den Vr6 RLG und desweiteren haben meine gekürzten ANtriebswellen Außengelenke wie mein 6n2 GTI sie hat und die kann ich dann Plug and Play für mein Radlagergehäuse weiterverwenden.
Und da die K-Sport kompromisslos passt bin ich doch zufrieden.
Micha schick mal ein Angebot damit ich weiß,was nächstes Jahr auf mich zu kommt .
Bremsen 304 er mit Wunschfarbe Gelb wie die vom Beispielbild und Motoreintragung 1,8T BAM Ex GTI 1,6 16V
das schaut soweit ganz gut aus...
ich habe mir ne eigene Bremse gebaut mit lochkreis 5x112 vorne 330 und hinten 280 alles original Audi teile mit sattel Adapter und alles eingetragen.
preisanfragen über shop oder FB
www.Turbo-Concepts.de
kein bock hier wieder auf sinnfreie debatte wie man es in foren gewohnt ist.
ich schnitze die teile nicht aus holz und habe daher x=x rohgewinn.
motorhalter und co brauchst du doch auch oder?
@ turbobenke:
wenn dieser umbau warum nur die S2 doppelkolbenanlage? hättest doch min. auf die HP2 bremse umrüsten können, der sattel passt vom umfang vermutlich besser zur 330er scheibe als der von ner 278 (oder sowas).
was mich interessiert wie du auf 5x112 umgerüstet hast. nabe vorne umgebohrt oder neue herstellen lassen? hinten ist ja die alte radnabentechnik. haste da trommelbremse umgebohrt oder wie haste das da gemacht?
@sonic:
bietet ihr auch passende hintere bremsanlagen an?