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4-8 Kolben Bremsanalge für Polo 6n / 6N2

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was ist denn wenn man das Traggelenk bearbeitet ?


    Pfusch



    ja würde ich auch sagen aber nachdem was ich hier gelesen hab werde ioch bestimmte keine K_sport für 1,5 K oder 1,3 reinmachen.

    Und G60 scheint mir zu klein für 225 PS
    Die ist ja auch nicht so der Bringer ,5 Loch umbau fällt raus.

    4 Loch mit 304er Scheiben ist das Ziel.
    Oder hast du ne Alternative Steff ?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    so isses

    alternativ gibts noch die s2 bremse 2 kolben auf 288er scheibe.

    zum unterschied gti - g60 - der unterschied war extrem zu spüren, die gti geht so schnell ins fading :(

    wilwood ist eintragbar, kumpel hat eine an nem gemachten pirelli



    ok Wilwood ist eintragbar am Polo das ist doch mal ein guter Punkt für die Willwood .

    Preis passt auch ,ich lese mich mal in Erfahrungswerte und Probleme dieser Bremse ein sofern hier keiner welche mitzuteilen hat @ PoloGTI


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ich kann dir nur von erfahrungen im pirelli berichten

    der wagen wurde ne weile auch auf rennstecke gefahren und da ist die bremse standhaft geblieben. fading hat seeehr lange auf sich warten lassen.

    selbst bei scharfen bremsen von ~270 auf 80 runter alles io

    aber das war auch sinn und zweck der bremse


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      zum unterschied gti - g60 - der unterschied war extrem zu spüren, die gti geht so schnell ins fading


      War bei mir auch so mach mal ne bremsung von ca 200 > 80/60 wenn man schnell noch die ausfahrt bekommen willst .

      Ich hatte das gefühl das nach mehrmaligen bremsen die gti bremse Weich wird.

      Deswegen habe ich auch mein Zweiten gti auf G60 umgebaut . somit habe ich einmal 5x100 und 4x100 G60 .

      wenn noch mehr bremswirkung willst musste den GTI sattel tasuchen gegen den vo G60 oder S2.

      Zitat:
      Oder hast du ne Alternative Steff ?


      Zitat:
      alternativ gibts noch die s2 bremse 2 kolben auf 288er scheibe.


      so oder wenn mehr als 225 PS haben will min die 304/305 Anlage .

      Frag mal ALEX oder Paulmichael ( Brembo 4 Kolben VA 323 x 28 , 256 HA ,bei sein BAM mit 3** PS mit TFSI Lader )


      Das hört sich sehr gut an,auch hier in einem Forum lesen ich das gleiche ...
      Machen sich Stahlflex Leitungen sehr viel bemerkbar ?

      Beim Motorrad ist das ja extrem,um einiges besser als ohne Stahlflex

      Ich muss mich nochmal in die Bremsbeläge einlesen was EBC oder Ferodo taugen und was Vor und Nachteile sind,da schreibt ja jeder was anderes



      Ich sehe da nach wie vor keine vernünftige Alternative..

      Umbau auf 5x100 ausgeschlossen.

      Das Brembo Junior Kit mit den 305er Scheiben ist an sich ja ne Super Bremse aber sie passt halt einfach nicht auf den Polo/Lupo.

      Das Traggelenk abzuschleifen ist keine vernünftige Lösung, zumal sann ja immer noch wenig Platz da ist, das wird jedem Tüver auffallen..

      Zudem gibt es nachwievor kein Gutachten dazu.

      Ganz davon ab ist der Preis auch noch die reinste Verarsche, bis vor ein paar Jahren gab's die Bremse beim freundlichen noch für ein paar hundert Euro..

      AP, Willwood, alles schön und gut, aber auch keine Gutachten..
      Selbst wenn es n Gutachten für den Golf2 geben würde ist die Bremse damit am Polo noch lange nicht eingetragen. Da gibt's ja auch noch ABS und ESP, was der alte Golf nicht kennt.


      Die S2 Bremse, also die 60er Girling (Nicht G60 Bremse) passt eigentlich auch nicht.. Die Bremse muss Seitenverkehrt montiert werden, somit sitzt der Entlüftungsnippel unten und außerdem gibt's dadurch auch noch Probleme da die unterschiedlich großen Kolben auch vertauscht sind.



      s0nic
      • Themenstarter

      finde ich ganz interessant, was einige hier schreiben.
      auch die Tatsache, das sich Sättel um 3mm in irgend eine Richtung bewegen.
      wie wurde das maß denn ermittelt ? lag jemand mit dem Messschieber während des Bremsvorgangs im Radhaus?
      wirkten die gleichen Kräfte gewichtstechnisch wie am Polo?

      nur mal Butter bei die Fische bei solchen Aussagen!

      Die Starrsättel verbiegen sich def. Nicht um 3mm. Denn dann würde die Bremsscheibe Kontakt am Sattel haben und sich einbrennen. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.
      Sollte ein solcher Fertigungsfehler vom Material her vorliegen, tauschen wir das sofort aus. Ganz klar !


      Wir haben die letzten 3 Jahre unzählige Analgen an Kunden in Polos und Lupos verkauft oder installiert und auch einige Ringfahrer dabei.
      Bisher keinerlei Probleme.Auch unter extrem Belastungen.
      Anbei ein paar Bilder von Kunden mit den Anlagen.

      Ganz wichtig dabei zu sagen ist, dass die Aussage mit den Serienbelägen absolut korrekt ist!
      Dies wird auch von den deutschen Ingenieuren betätigt, dass diese absolut minderwertig sind und dringendst gegen Upgrade Beläge ausgetauscht werden sollten.

      Jetzt kommt natürlich gleich berechtigter Weise die Frage auf, warum wird so etwas verkauft?!

      Hat ganz einfach den Grund, dass somit jedem Kunden frei überlassen ist, ob er die absolute low Budget Version kaufen will, oder eben als Upgrade mit Belägen so wie die Wahl der Belegeigenschaften.

      Wir halten das für total unsinnig, denn ein Kunde der eine X-beliebige Anlage im Shop bestellt, hat diese Information evtl. nicht und kauft mit Serienbelägen, was dann zu solchen negativen, berechtigten Resonanzen führt wie in div. Foren.
      Der deutsche postet nämlich nur, wenn etwas schlecht ist. Prinzipiell ! !

      Oder habt ihr von den 30.000 anderen Bremsen die in den Jahren verkauft worden überall etwas gelesen? Nein, weil das als selbstverständlich angesehen wird wenn etwas i.O. ist und wenn, nur negativ geäußert wird. In gewisser Weise berechtigt, denn man hat ja dafür bezahlt und erwartet Qualität. Sehen wir genau so.
      Was ich damit sagen will: alles immer relativ subjektiv solche Pauschalaussagen.
      Alternativ einfach mal die verlinkten Kunden anschreiben und nach ihrer Meinung fragen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ist zwar nur ein Bruchteil, aber sicher reicht das um sich eine objektive Meinung zu holen.

      Dort findet ihr auch noch ein paar andere Infos rund um die Anlagen.

      Auch eine oft gestellte Frage ist, ob nicht eine Anlage mit weniger Kolben ausreicht, um Kosten zu sparen. > Die werden durch 2 Kolben weniger nicht geringer in der Produktion.

      Ob 6, 8 oder 10 Bremskolben nicht zu viel sind? Nein, denn nicht die Anzahl der Bremskolben ist entscheidend, sondern die Gesamtfläche. K-Sport Bremssättel besitzen annähernd die gleiche Gesamtoberfläche wie Sättel mit weniger Bremskolben, da kleinere Bremskolben verwendet werden. Dies hat den Vorteil, dass sich der Druck auf den Bremsbelag besser verteilt. Außerdem sind die Bremssättel durch mehrere kleinere (und damit kürzere) Kolben länger und schlanker. Sie passen daher besser unter die Felgen, da sie durch ihre geringere Breite mehr Freigängigkeit zu den Speichen bieten. Ein weiterer Vorteil von Bremssätteln mit großer Kolbenanzahl ist die größere Oberfläche und damit eine bessere Kühlung von Sattel und Belag.

      Wer mehr über die korrekte Belegwahl erfahren möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, dann besprechen wir das im Detail, welcher zu der jeweiligen Fahrweise passt.
      Kontakt dann über unsere Seite : www.Turbo-Concepts.de

      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

      Gruß Micha !



      330mm unter original
      330mm unter original
      Polo 6N2 1.8T.jpg
      Polo 6N2 1.8T.jpg
      IMG-20131110-WA0001.
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      IMG-20131113-WA0010.
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      Polo 6N -GTI 304x28m
      Polo 6N -GTI 304x28m
      PICT3927.jpg
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    • ist halt ne show&shine bzw reine optik anlage.anders kann ich es mir nicht erklären , das in motorsportkreisen die anlagen so einen dermaßen schlechten ruf haben und mir ist niemand bekannt , der diese anlagen im rennsport einsetzt.sämtliche beispielfotos beziehen sich immer auf irgendwelche straßenzugelassenen getunten fahrzeuge

      das aufbiegen des sattels (übrigens keinesfalls ein einzelfall , google schmeißt viele erfahrungsberichte raus) wurde mit einem messuhrenständer samt messuhr gemessen.der wagen war dazu vorne aufgebockt


      Show and Shine

      ich werds glaub ich am ende bei der G60 belassen,denn wirklich schlauer wird man mit euch beiden nicht was K-Sport angeht.

      PoloCrusin ,objektiv scheints mir so als ob du eher gegen den TE postest als gegen die Bremse an sich,weil deine Beiträge richtig abwertend formuliert sind - aber ich denke du meinst durchweg Erfahrungen im Rennsport ?

      Vllt warens ja die Beläge Schuld und meiner soll ja auch kein Nürburgring Dauergast werden ,ich fahre meinen jetzigen GTI auch mit 7-8 Litern und getreten wird der wenns hoch kommt einmal die Woche.

      Der Umbau soll einfach dazu dienen mehr Drehmoment zu haben,Turbo macht einfach mehr Spaß für mich ....
      Und eben mal die großen zu Ärgern aber dafür ist mir die Verzögerung mindestens genau so wichtig wie die Motorleistung ...

      Und 240 oder 250 sind beim 1,8t keine Kunst mit dem Polo Fliegengewicht.
      Da will ich aber dann auch vernünftige Bremsen haben,die richtig am asphalt kratzen.
      mal so eine Notbremsung von 240 auf 60 oder 80 km/h runter

      Das ist meine Vorraussetzung ,und nicht Nürburgring-Betrieb
      Also was sagt ihr



      K-Sport oder G60

      Oder doch iwo ein 6n2- Gutachten rumfliegen für die Wilwood !"?
      Die K-Sport sind auch eintragungspflichtig oder ABE ?



      Ich habe bisher nur sachen gepostet die belegbar sind.das der te gleichzeotig Händler fur die teile ist schränkt fur mich die Objektivität komplett ein.von meiner seite bin ich raus


      s0nic
      • Themenstarter

      Wir liefern die Polo Anlagen inkl. Fahrgestellnummer gebundenem Gutachten auf den Jeweiligen Namen des Fahrzeughalters. Somit Eintragungskosten von rund 40€ laut Kundenresonazen in gesamt Deutschalnd. Also nicht auf unsere TÜVer bezogen. Keine Sonderbnahme nötig. Wer biete das sonst?!

      Wer mal mit ner G60 in ein Stauende hinter ner Kurve gefahren ist oder bei 250 urplötzlich massiv abbremsen musste, weil Mutti mit 120 raus zog, weiß wovon ich rede. Eine einkolben Schwimsattelanalge mit ner 6 kolben Starrsattel Analge zu vergleichen ist so wie Polo va. C63AMG.

      Ein Vergleich der massiv hinkt.
      Wenn jemand schon in VORWÄRZ investieren möchte, sollte sich auch bischen um passive Sicherheit für sich und ggf. den Beifahrer gedanken machen.
      Unsere TÜVer tragen beispielsweise die S3 Umbauten ab 225PS im polo nicht mehr mit 280er G60 Anlagen ein. nur mal so als Denkanstoß.


      So dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu......

      Ich fahre einen Polo 1.8T mit über 250 PS und einer K-Sport 8 Kolben Anlage mit 330mm Scheibe und hatte vorher auch die G60 mit Brembo MAX scheibe und EBC Beläge......
      Und das ist schon nen himmelweiter Unterschied wenn man mal bei Tempo 250Km/h ++ in die Eisen gehen muss weil da Omi mit ihrem Näh-Club dann doch mal nen LKW überholen will und einfach ausschert!
      Da ist man für jeden Meter dankbar!

      Ich war zwar noch nie mit dem Polo auf ner Rennstrecke aber ich würde es ohne Bedenken mit der Bremse wagen!


      Zitat:

      K-Sport oder G60


      Also wenns es auf Polo 6N2 sein soll, wäre k-Sport eine gute Option da gut reinpasst und mit Gutachten einfach ist.

      Die Probleme, die PolocruisinGTI angegeben hat, bezieht sich nicht auf Polo 6N2, sondern auf Audi A3 und div. und die sind entsprechend auch schwerer und anders aufgebaut.

      Bei Audi, BMW M3 usw würde ich eher Brembo Anlage als K-Sport holen, weil auf diese Fahrzeuge entsprechende Brembo Anlage verfügbar ist und besser abgehen.

      Aber auf Polo 6N2, da ist die Auswahl sehr klein und da wäre K-Sport nun mal eine Alternative.


      Unabhängig davon ob die k-sport jetzt zu gebrauchen ist oder nicht, wollte ich doch anmerken, das die willwood oder wie die hieß sicherlich im 6n eintragbar ist auch wenn das gutachten für den golf 2 ist.
      denn die g60 btremse ist ja schließlich auch nur für golf passat und corrado und nicht für den polo, und so wie ich das mitbekommen habe gibts dafürdoch auch kein gutachten oder irre ich mich da


      s0nic
      • Themenstarter

      Bin ich ja mal neugierig auf die Eintragun hier in Deutschland mit UK Papieren.
      Davon ab, hat sich schonmal jemand gefragt warum die Ibiza Anlage, wo man 7mm vom Traggelenk abschleifen und das Hitzeschutzblech demontieren muss um die Scheibe "freigängig" fahren zu können nicht von mir damals verwendet wurde?

      Oder ob die Willwood evtl. exakt identisch zu der Ibiza ist, wodurch sich das selbe Problem ergibt > aus dem Abstand Topftiefe zum Traggelenk?
      Denkt ihr Willwood gießt die scheiben selber? Nur für diese Anlage?!
      Unsinn.
      Das sind identische Abmaße zur Ibiza Scheibe von der Topftiefe, wodurch auch diese wieder am Traggelenk anliegt und selbe PRoblematik vorliegt.

      Ich hab damals nicht aus Langeweile 6000€ in die Hand genommen, um die Polo Anlage mit K-Sport zusammen zu konzipieren, um mit ruhigem Gewissen und nicht geschwächtem Traggelenk fahren zu können.

      Das wissen oder vergessen nämlich viele dabei...


      ne ich hab mich seit heute morgen weiter belesen und es GIBT garkeine andere Mödglichkeit als K-Sport

      Brembo - Traggelenk Problem
      Wilwood scheinbar auch,hinzu kommt die Frage der Eintragung
      G60 ist ein Witz bei 225 PS bzw 250 km/h und die sind definitiv mit einem S3 1,8t im 6n zu erreichen

      Ich geh zu K-Sport,da hier einer im Forum,der auf VR6 Radlagergehäuse Umgebaut hat auch das Traggelenk schleifen musste und das ist mir zu viel Pfusch bzw Riskant.VR5 Motor hat er glaube ich verbaut,ein roter 6n1..


      So einen Umbau mach ich eh für mich und nur ein eiziges Mal,damit der Umbauhunger gestillt ist und dann mach ichs auch richtig.
      Ich will lange Spaß an dem S3 Polo haben

      Wie siehts Preistechnisch mit der 304er aus ?

      Wie gesagt,nächstes Jahr baue ich erst um aber ich informiere mich immer VORHER.

      Und wie siehts dann Umbaueintragung und eventuell leichtem Chip aus ?

      Ich will 250 PS und 380 Nm mit Serien BAM

      Ist das schon zu riskant mit OEM Pleuel und Kolben?


      Mach mir doch mal ein Angebot oder vllt könnten wir ja wieder ne Sammelbestellung machen...

      mfg


      lasst mal das bisl geringere gewicht vom polo außen vor. die erreichbare geschwindigkeit ist beim abbremsen wichtiger als ob das fahrzeug 1,1t oder 1,4t wiegt.

      ne G60 Anlage im polo ist für solche einen umbau auf jedenfall zu klein und jeder der das einträgt könnte genauso gut auch bremsanlagen ohne gutachten eintragen.
      ich bleib weiterhin dabei das man bremsscheiben auch umbohren kann da diese eh NUR auf flächenpressung gehalten wird. und da ist dann die 312x25er scheibe ausm G4 ab 180PS ok da ne passende topftiefe. für den sattel nen passenden adapter gefräst und gut.
      aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.


      Zitat:

      für den sattel nen passenden adapter gefräst und gut.
      aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.


      Und wer trägt dir das ein ?

      K-Sport bietet wenigstens Kundenservice in Germany wenn die mir nen scheiß aus UK schicken kann ich zusehn wie ich den Müll wieder zurück bekomme oder mal iwann doch Ersatzteile benötige ...

      Auch wenn Michi dran verdient,ist doch egal er hat ne Eintragungsfähige Bremsanlage mit K.Sport entworfen die ohne Probleme fahrbar ist.

      Keine Traggelenk Murxerei und TÜV-Fähig - TOP

      Da hast du dir ne gute Geldquelle rausgesucht denn die Anlage hat mit Sicherheit viele Abnehmer sodass du die 6 Mille schnell wieder rausbekommst oder schon hast ....


      Solang die Quali stimmt solls mir recht sein


      Fahr die 330mm 8 Kolben am Polo 6n2 GTi passte soweit Plug and Play...nur die Bremsschläuche sind etwas lang!Bremsen konnte ich leider nochnicht da er erst am 04 wieder auf Saison läuft


      Klar kann man Bremsscheiben umlochen oder mit Langlöchern versehen und selbst Adapter für gängige günstig verfügbare Sättel von z.b. Porsche oder anderen höher Motorisierten Modellen anfertigen.

      Aber das ist alles Wertlos wenn man es nicht legal eingetragen bekommt..


      Ich finde den Aufpreis für die deutsche Version mit Gutachten auch etwas happig, aber letztendlich sehe ich momentan keine vernünftige Alternative wenn man legal unterwegs sein will.


      Zitat:

      Aber das ist alles Wertlos wenn man es nicht legal eingetragen bekommt..



      s0nic
      • Themenstarter

      wenn man die Bremsschläuche korrekt verlegt, sind die eigentlich pefekt von der länge.
      wir haben da 2 mal nachgebesser. anbei mal ein bild von der korrekten verlegung.
      gruss Micha


      06112010881.jpg
      06112010881.jpg

      Zitat:

      Ich geh zu K-Sport,da hier einer im Forum,der auf VR6 Radlagergehäuse Umgebaut hat auch das Traggelenk schleifen musste und das ist mir zu viel Pfusch bzw Riskant.VR5 Motor hat er glaube ich verbaut,ein roter 6n1..


      Ich glaub, dass bin ich ?
      Es kommt halt immer drauf an, wo man etwas Material wegnimmt. Ein Krückstock wird nicht instabiler, wenn man ihn einkürzt. Nur wenn man ihn dünner macht... .

      Gruß, mombie


      ja aber wenn der Tüver mir das nich einträgt war alles für die Katz mit den Vr6 RLG und desweiteren haben meine gekürzten ANtriebswellen Außengelenke wie mein 6n2 GTI sie hat und die kann ich dann Plug and Play für mein Radlagergehäuse weiterverwenden.

      Und da die K-Sport kompromisslos passt bin ich doch zufrieden.

      Micha schick mal ein Angebot damit ich weiß,was nächstes Jahr auf mich zu kommt .

      Bremsen 304 er mit Wunschfarbe Gelb wie die vom Beispielbild und Motoreintragung 1,8T BAM Ex GTI 1,6 16V




      8kolbengelbgeschlitz
      8kolbengelbgeschlitz

      das schaut soweit ganz gut aus...

      ich habe mir ne eigene Bremse gebaut mit lochkreis 5x112 vorne 330 und hinten 280 alles original Audi teile mit sattel Adapter und alles eingetragen.


      549116_4428432824644
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      s0nic
      • Themenstarter

      preisanfragen über shop oder FB

      www.Turbo-Concepts.de

      kein bock hier wieder auf sinnfreie debatte wie man es in foren gewohnt ist.
      ich schnitze die teile nicht aus holz und habe daher x=x rohgewinn.
      motorhalter und co brauchst du doch auch oder?


      @ turbobenke:
      wenn dieser umbau warum nur die S2 doppelkolbenanlage? hättest doch min. auf die HP2 bremse umrüsten können, der sattel passt vom umfang vermutlich besser zur 330er scheibe als der von ner 278 (oder sowas).
      was mich interessiert wie du auf 5x112 umgerüstet hast. nabe vorne umgebohrt oder neue herstellen lassen? hinten ist ja die alte radnabentechnik. haste da trommelbremse umgebohrt oder wie haste das da gemacht?

      @sonic:
      bietet ihr auch passende hintere bremsanlagen an?


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