vw teilemarkt

4-8 Kolben Bremsanalge für Polo 6n / 6N2

s0nic
  • Themenstarter

bei ner 330er anlage die imo größte ist bei 17 zoll unterm polo reicht die serien GTI Bremse hinten dicke aus, sonst überbremst du die leichte kist nur.



jaja .. solche aussagen kenn ich zu genüge und hab da ne andere ansicht.
schonmal nen peugeot 206 mit scheibenbremsen hinten gefahren und beim abbremsen die fahrzeugbewegung beobachtet?


Durch die schwingbewegung der verbundlenkerachse zieht sich das fahrzeugheck nach unten und sorgt bis zu einem gewissen punkt für mehr anpressdruck der schse auf die fahrbahn.



s0nic
  • Themenstarter

möchtest du mir jetzt gerade klar machen, dass du bei einer 304er anlage wie die meisten fahren, an der HA 280 oder dergleichen verwenden musst um ne gleichmässige bremsung zu haben?

ich habe selber schon x -mal von 270 stark runter gebremst mit dem renner und da bricht überhaupt nichts aus. auch bei kundenumbauten mit 330 vorne.


@RoeStI klar hätte ich auch einen andern sattel nehmen können aber reibwerttechnich reich der für das kleine auto aus, und ich wollte halt was aus serien teile bauen zweck der Eintragung
meiner meinung sollte die bremse hinten auch grosser werden wenn du vorne über 300mm kommst alleine schon vom reibwert und der kraft verreilung von 70/30, daher hinten auf 280mm.

Scheibe vorne 330x22 mit S2 Sattel , hinten 280x22 mit S3 Sattel.

nabe vorne umgebaut auf 5x112 und hinten 5x100 Bremsscheibe abgedreht als Nabe und auf 5x112 gebohrt .

wieviel sich jetzt der Bremsweg verkürzt zur sereien anlage das kann ich dir nicht sagen, aber das bremsverhalten ist Top.

Die K-Sport anläge ist rein Optisch schon ne geile Sache aber ich denke er was für polos über 200PS die öfster mal abbremsen müssen,.

mir gings dabei eigentlich das ich auf 5x112 18" Fahren wollte und dabei gleich obtisch grösser werden wollte. sin oder unsin mus jeder selber wissen.

für mein Nordschleifen Polo werde ich dann auch auf ein K-Sport zurück greifen

mfg


Ich hab nirgendwo geschrieben das irgendwems heck ausbricht?
mein vorhaben ist da genauso daneben eig ich will vorne 280er g60 fahren und hinten trommel lassen.
aber mir ist es wenigstens bewußt das ein gewisses verhältnis von vorderachse zu hinterachse gesünder ist.
nicht nur das sich die bremskräfte erhöhen, dein fahrzeug wird bei den bremsungen auch stabiler.
habe aber nirgendwo geschrieben dein fahrzeug würde ausbrechen wenn du so bremst


Dann kostet der Bremsenumbau genausoviel wie mein Spendermotor

Aber wayne,das Ding soll richtig gut stoppen und zupacken.
Man wird für jeden Meter dankbar sein wenns mal von 260 auf 0 soll.

Das Ding soll alltagstauglich und zuverlässig sein,hab da keine Lust auf eine Bastelbude wo alles klappert und rattert.

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen,ich konnte mir ein sehr gutes Bild machen,was für Möglichkeiten ich habe bzw. dass ich garkeine hab
die Bremse zu vergrößern. : )

K-Sport wird´s --> 304er in Gelb


s0nic
  • Themenstarter

wie ich bereits sagte, lies deine PNs!...


Wenn da welche wären



s0nic
  • Themenstarter

hab 2 stück im postausgang.

dann schrieb du mich mal an. wäre mir aber neu wenn keine pns hier übermittelt werden ?!


Ich konnte jetzt nicht auf die schnelle alles durchlesen.

Was macht Ihr mit dem HBZ und ABS?

ABS muss auf Bedatungsseitig jedenfall angepastt werden bei solchen Umbauten.

Hatte da neulich mit meinem Kollegen eine Diskusion der war 20 Jahre bei Bosch bei den Bremsern. Der hat mir nur den Volgel gezeigt als ich ihn darauf angesprochen habe.

Für das ABS gibt es soviele Einflüssen die bei solchen Umbauten beachtet werden müssen

z.B. Radreifenkombi, Gewichtsverteilung, Bremsverteilung usw.

naja Vielleicht macht Ihr euch damal gedanken dazu?


Wie hast du es denn bei deiner AP Bremse gemacht? Man sollte aber auch drüber nachdenken wie unterschiedlich verschiedene Bremsklötze sowie Scheiben auf die Bremse bzw das ABS wirken. Vom ersten Gedanken her würde ich aber sagen das, dass ABS es gar nicht mit bekommt das dort jetzt eine größere Bremse sitzt. Es erkennt nur "aha Bremse gedrückt, Reifen blockiert, Bremse Impulsweise lösen damit er weiter lenken kann"
Ich lass mich aber gerne auch von anderen Gedankengängen beeinflussen.
Beim ESP würde ich dir Recht geben aber beim ABS ... ?!

Christian


Zitat:

Beim ESP würde ich dir Recht geben aber beim ABS ... ?!


Stimmt. Aber wegen grössere Bremsanlage macht dem ESP nicht viel aus, schlimmer wäre, wenn man Spurplatten draufsetzt.


man kann das esp umcodieren auf andere bremsensysteme was das vw-regal hergibt. zum thema abs hat blue recht. einzigst die EBV wäre noch interesant. wobei hinten ja auch nur der bremsdruck reduziert wird sobald wie ein blockieren eintritt.


Stimmt da ist es für esp schlimmer felgen mit geringerer et zu verbauen oder spurplatten zu verbauen.
im thema abs muss ich sagen teile ich die meinung das abs ziemlich egal ist welche bremse dran ist, solange nix am abs system oder den drehzahlsensoren verändert wird arbeitet das fehlerfrei egal ob mit 239er bremse vorne mit trommel hinten oder mit 8 kolben 330er vorne und 280er scheibe hinten


Also ich hab komplett vom Seat Ibiza Cupra 2.0l 16V ABS, Bremse vorne mit 280er Scheiben und HA mit Scheibenbremse verbaut. Die VA hab ich durch die AP ersetzt die für den Cupra aber ausgelegt ist (leider wird dieser Kit bei Isa-Racing nicht mehr angeboten).

Das Fahrzeuggewicht ist identisch vom Ibiza und vom meinem Polo.
Rad-Reifenkombi:
Ibiza Cupra -> 195/50 R16
Polo -> 215/45 R16
Abrollumfang von den Reifen ist fast gleich.

Bremsscheiben Größe:
Ibizia Cupra -> 280x22mm (Innen 180mm)
Polo -> 295x28mm (Innen 193mm)
Belagfläche fast gleich
Vorteil der Bremsanlage: Bremsscheibe kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und ist somit standfester.

Obwohl das alles sehr Identisch ist, überbremst meine Vorderachse bei starke Verzögerungen und das Heck wird sehr leicht (bsp. Autobahnabfahrt starkes verzögern auf dem Verzögerungsstreifen danach folgt meist eine Kurve). Was wiederum zu einem Haftabriss der Reifen zum Straßenbelag führen kann.

Folgen -> kurzzeitiges blockieren eines Rades an der Hinterachse, bei wieder einkehrender Haftung wird die Hinterachse überbremst und es kann zu übersteuerndem Verhalten des Fahrzeuges kommen. Da die Reglerparameter nicht für die Bremsen und oder Radreifenkombi passt und nicht schnell genug eingreifen kann.

Nach eurer Meinung nach hätte jeder PKW mit der gleichen ABS Hardware und Software die gleichen Applikationsdaten. Oder wie soll ich das verstehen?

Nur so mal als Denkanstoß!

Falls sich noch jemand mit dem Thema genauer auskennt und meine Aussage widerlegt lass ich mich gern des besseren belehren.

MFG
Blauerflitzer



Ganz vergessen das ABS übernimmt auch die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA.

Da kann ich wiederum nicht versteh was eine größer bemessene Bremse an der HA bewirken soll wenn nicht mehr Bremskraft an die HA verteilt wird.


hab ich ja gesagt das das ebv auch aktiv ist. es wirdcja aber nur der Druck geregelt und nicht die bremskraft der ha.

du hast die ap bremse auf gti radlagergehäuse gebaut?
schon komisch wenn man nur vorn ne große bremse hat, dann vorn blockiert und das heck entlastet wird.
Deswegen soll man ja komplett aufrüsten um im Endeffekt nicht auf ne bremsverteilung von 95/5 zu kommen.


Naja vielleicht überbrühst das heck ja is klar wenn der vorne auf 215er reifen voll ankert geht der hald hinten hoch macht er hald bei ner kleineren Bremse und kleineren reifen nicht weil die eher ans Ende kommt bevor er hinten hoch geht und dein Abs geht dann erst an wenn ein Rad blockiert

Und dass das abs iwas verteilt quatsch sobald ein Rad blockiert baut der Abs block für das Rad den Druck ab bis es sich wieder dreht und baut dann den Druck wieder auf immer wieder und das ganze bis zu 12 mal in der Sekunde heutzutage

Den Druck zum bremsen wird vom hauptbremszylinder "hergestellt" und auf den kommt es an weil ihr z.b. Mit 30kg in die Bremse tretet und im Hbz sind Kolben drinnen die die bremsflüßigkeit komprimiert und je nach dem welchen Durchmesser die haben baut man unterschiedlich viel drück auf

Und dann kommt es genau umgekehrt auf eure bremssättel an welchen Kolben Durchmesser die haben weil wir dann wieder einen Druck und eine Fläche Haben

Ich hoffe ich konnte das ganze bisschen erklären ansonsten gibt es auch viele Bücher über sowas wenn jemand da ganz genau was machen möchte


Wie schon mehrfach hier geschrieben,
glaube deine bremse hinten ist zu klein. Das dein rad hinten bei voller entlastung blockiert und dein abs dann da verasucht gegenzuregelt versteht sich doch von selbst oder?
ich würde auch eindeutig sagen fehler ist deine bremskraftverteilung, nicht dein abs.
und fehler ist wie ich das hier lese wohl auch dein fahrstil, wenn du autobahnausfahrten immer so nimmst


Zitat:

glaube deine bremse hinten ist zu klein. Das dein rad hinten bei voller entlastung blockiert und dein abs dann da verasucht gegenzuregelt versteht sich doch von selbst oder?

Eine "große" blockiert aber noch früher als eine "kleine", oder denk ich da falsch?
Du musst eher mehr Gewicht nach hinten bringen

Der ABS-Regelung is des intuitiv recht egal wie stark deine Bremse ist, da kommts eher auf Ansprechgeschwindigkeit drauf an.
Wär die "so fein eingestellt" dürften die Bremsbeläge nicht verschleißen


Wie wird denn die Bremskraftverteilung im ABS-Block realisiert?
Nur kleinere Kanäle nach hinten (oder was passives in der Art wie Widerstände) oder was aktives (hinten bleibt die Bremse länger "offen" als vorne wenn aktiv geregelt wird)


Joey lies mal ne seite oder 2 vorher, wo es darum geht ob bei einer riesigen bremse vorne, weiterhin die vom gti reicht.


s0nic
  • Themenstarter

Ich möchte mich nochmal kurz zu meiner Aussage äussern, das eine kleine hinten reicht bei "großer" vorne:

es ist ein erfahrugnswert von ettlichen kundenfahrzeugen und meinem renner mit dem schon X-tausend KM so abgespult wurden und das teil immer ans maul bekommt wenn er warm ist und demzufolge auch viele verzögerungen hinter sich hat.

ein upgrade hinten ist natürlich sinvoll, klar.
aber wir haben da keine lösung im petto, da die nachfrage bisher auch einfach nicht bestand, da den meisten die kosten für die vordere schon zu hoch sind. desweiteren fahren die meisten 304mm anlagen wegen 16 zoll.
da wäre eine 280er wieder überproportioniert.

technsich wäre es kein problem auch eine anlaage für hinten zu konzipieren als 4 kolben sattel mit integrierter handbremsfunktion.

ein kunde von uns z.b. fährt an dem S3 umbau vorne 380 und hinten 330mm, da passt das verhältnis wieder.
regeln tut nach wie vor das ABS und verteilt blos die kräfte.

anbei mal 2 bilder zur verdeutlichung.


S3 HA+VA.jpg
S3 HA+VA.jpg
sattel HA.jpg
sattel HA.jpg

Zitat:

lies mal ne seite oder 2 vorher, wo es darum geht ob bei einer riesigen bremse vorne, weiterhin die vom gti reicht

Du willst darauf hinaus, dass er hinten stärker bremsen soll um nicht auszubrechen (Stabilisierung der Fahrtrichtung durch Heckanker).

Ich will darauf hinaus, dass es dem ABS nicht soo sehr auf die Bremskraft ankommt (sondern eher auf die Reaktionszeit des Regelvorgangs *klack klack klack*).


Wenn er ausbricht, weil er hinten zu wenig (eher beim Geradeausfahren) oder zu stark (gerade in der Kurve) bremst ist das "doof", also sollte er hinten "moderat" mitbremsen.

Und da kann eine GTI-Bremse hinten denke ich mal gut mithalten.
Die Standard-Trommel wär wahrscheinlich etwas zu wenig bissig, aber um die gehts ja hier nicht (nur um mal Dimensionen zu haben).

Außerdem nickt das Auto eh ziemlich nach vorne (Frontmotor und relativ leichte Karosserie), so dass du auf der Hinterachse eben nicht zu stark bremsen darfst da sonst die Anpresskraft (Gewichtskraft) nicht mehr ausreichen könnte und die Haftreibung zur Gleitreibung wird (also die Räder hinten blockieren).

Eine größere Scheibe (sollte schon mindestens innenbelüftet sein bei den zu konvertierenden kinetischen Energien bei 200 km/h ++) hat halt auch den Vorteil, dass sie mehr Spielraum in Richtung Reibfläche und Wärmekapazität hat (Stichwort "fading").

Aber wer im Kofferraum keine 5 Kartoffelsäcke mitfährt brauchts da auch nicht übertreiben

Alle Gedankengänge sind ohne Gewähr - wer zu spät bremst ist selber tot


so leicht ist der polo gar nicht.
mein 6n2 hat 660kgva-last und 440 ha. hinten ist nur noch die batterie drin.
da der motor quer eingebaut ist und nicht sehr weit vor der va fällt das auch nicht weiter ins gewicht. dazu noch der kruze radstand ... einzigst der hohe schwerpunkt ist dabei nicht toll.
als beispiel hat nen M3 E46 vorne 325er scheiben und hinten 320er.
mit längsteingebauten 6ender. die 80kg durchs diff fallen da auch nicht weiter ins gewicht.

das prinzip der größeren hinteren anlage ist ja das nicken über die VA zu verringern und eher über die HA zu drehen.
was passiert wenn ihr beim polo während der fahrt die handbremse zieht, richtig ... er taucht hinten ab und genau das soll die größere HA-BA ereichen, ein abtauchen der HA um dadurch der VA noch mehr gewicht zu geben das diese noch mehr haftung hat.

laut ssp regelt das EBV noch vor dem ABS. es mist bei kurvenfahrten und abbremsen die einzelnen raddrehzahlen. wichtig dabei ist aber wohl eher bei kurvenfahrten und nicht geade aus.


bei nem polo würde ich hinten aber auch wenns größer wird keine innenbelüftete scheibe verbauen. jede bremsscheibe hat ne betriebstemperatur. sportbremsanlagen eher etwas höher und das würde bei ner innenbelüfteten negativ sein.
mein octi bekommt hinten auch die 256x22 aber nur wegen allrad und überhitzung durchs eds. vorne hat er schon die 312er.


Muss nur wissen, dass BMW hinterradantrieb haben und hinten entsprechend grosse Bremsanlagen haben.

Zitat:

sportbremsanlagen eher etwas höher und das würde bei ner innenbelüfteten negativ sein.


Weshalb? Innenbelüftene kühlt ja besser ab


was hat der reine heckantrieb mit der bremse zutun? wie gesagt, 80kg mehr hecklast durchs diff aber sonst haste da max. noch eds was da wirken könnte.

eben nicht schnell abkühlen. ne ordentliche bremse braucht ja temperatur.
bei meiner brembomax im polo hab ich auch das gefühl das sie noch etwas bissiger wird wenn sie etwas temperatur hat. leider macht dann der standartbelag nen strich durch die rechnung.

[Edit


  • wenn alle auf dem heckantrieb rumhacken:
    ford focus mk2 RS
    VA 336x28
    HA 302*11


  • @RoeSTi ich würd mal sagen meine Bremse an der VA ist nicht groß (Bremsbelagsfläche ist fast gleich) nur besser für die Standfestigkeit
    Ich hab nicht gesagt das meine VA Blockiert sie bremst nur sehr stark und durch die Hebelwirkung der VA wir die HA einfach leicht.

    Falls jemand schon einen Mini Cooper Works gefahren ist, der kann es bestätigen, dass der das gleiche verhalten.

    @Timmeyy die Aussage find ich klasse “dein Abs geht dann erst an wenn ein Rad blockiert“ dann bringt das ganze ABS nicht wenn es erst regelt wenn das Rad blockiert. Das ABS regelt schon frührer wenn die Regelparameter stimmen!

    Klar macht ein ABS eine Stotterbremsung das wird von jedem ABS ausgeregelt egal was verbaut.
    Nur wenn die Regelparameter nicht passen dauert die Vollbremsung vom Bremsweg her länger. Weil die Zykluszeit und der Bremsdruck zwischen bremsen und lösen nicht optimal stimmt.

    Ich durfte in einem Studium in Matlab schon mal eine ABS Bremsung simulieren. Der Bremsweg wird eindeutig länger wenn die Parameter nicht stimmen.

    Und was hat dann die Hydraulikpumpe im ABS für eine Funktion?

    @ keine Ahnung
    “glaube deine bremse hinten ist zu klein“ Muss ich widersprechen mein Kumpel hat einen leeren 1er Golf (Leergewicht 850Kg) der hat vorne eine G60 Bremsanlage und fuhr an der HA einen 38 Sattel diesen hat er jetzt gegen einen 36 Sattel getauscht weil die HA immer Blockiert hatte trotz eingebauten Drossel. Aktuell hat er noch einen Verstellbaren Bremskraftregler für die HA verbaut, das er den Druck bei nasser Fahrbahn noch mal reduzieren kann.

    “Das dein rad hinten bei voller entlastung blockiert und dein abs dann da verasucht gegenzuregelt versteht sich doch von selbst oder?“ du schreibst es ja schon selber das ABS versucht gegen zuregeln leider kennt mein ABS nicht die Nickbewegung vom FZG.

    “und fehler ist wie ich das hier lese wohl auch dein fahrstil, wenn du autobahnausfahrten immer so nimmst“

    Wieso sollte mein Fahrstil der Fehler sein? Wenn die BAB offen ist kann ich doch ohne weiteres auf dem rechten Fahrstreifen mit 200km/h abfahren und wie in der Fahrschule gelernt erst auf dem Verzögerungsstreifen Bremsen. ca. auf 70km/h passenden Gang einlegen je nach Kurvenradius. So das ich am Kurveneingang mit der optimalen Geschwindigkeit (Bremsvorgang beendet maximaler Haftreibung von den Vorderreifen) von außen anfahren kann.

    @[MSRS

  • Joey

    “Wie wird denn die Bremskraftverteilung im ABS-Block realisiert?
    Nur kleinere Kanäle nach hinten (oder was passives in der Art wie Widerstände) oder was aktives (hinten bleibt die Bremse länger "offen" als vorne wenn aktiv geregelt wird)“
    Sowohl als auch. Ich denk mal die neueren ABS werden es über die Ansteuerung machen.
    @ RoeSTi “als beispiel hat nen M3 E46 vorne 325er scheiben und hinten 320er“ Das ist bei den neueren FZG so. Hier ist aber das ABS drauf appliziert.

    Was hast du für einen ABS Block verbaut?

    Ich zieh mir die Sachen nicht aus den Fingern. Ich hab aus beruflichen gründen schon mehrer Fahrsicherheitstraings bei BMW absolviert da wird in der Theorie viel über DSC Ausfall, ABS Rückfallebene und EBV Ausfall gesprochen.


  • Fassen wir mal zusammen:

    Eine Große VA Bremsanlage bewirkt eine Nickbewegung des FZG, hier bei wird die Hinterachse entlastet.
    Um die Nickbewegung zu verringern sollte das ABS die Bremswirkung auf der VA verringern und mehr nach hinten verlagern. Was ein modernes FZG ja macht und deshalb hinten die größere Bremsanlage hat gegenüber ältere FZG

    Mein ABS macht das nicht weil es einfach nicht weiß. Und wenn ich hinten eine größere Bremsanlage verbaue wird es auch nicht besser, da kein höherer Druck nach hinten geleitet wird. Was auch noch dazu kommt ist dein Flächendruck auf den Kolben der verringert sich eher als er größer wird. Da der Bremsdruck gleich bleibt und die Fläche des Kolbens vergrößert. Alles ganz normale Physik.

    Bestes Beispiel ist mein Audi 80 quattro (hat kein ABS):
    Hier steht schon in der Betriebsanleitung das bei nassem Untergrund das Mitteldifferenzial manuell gesperrt werden soll. Um die überschüssige Bremsenergie von der VA zur HA mittels Antriebstrang zu verlagern. Das merkt man bei fahren extrem die VA Räder blockieren dann wesentlich später


    Zitat:

    Obwohl das alles sehr Identisch ist, überbremst meine Vorderachse bei starke Verzögerungen und das Heck wird sehr leicht


    also für mich ist überbremsen blockieren.

    der JCW der ersten baureihe hat aber auch 294 / 259

    meine freundin fhrt im sommer nen 206er, dieser hat 266/247 und taucht beim abbremsen hinten schön ab. dadurch reduziert sich die Nickbewegung über die VA.
    an meinem polo hatt ich zuerst die hinterachse auf scheiben umgebaut (232er) und die vorderen noch auf 239 gelassen.
    das war auch ein sehr schönes gleichmäßiges bremsen ohne diese nickbewegung.

    das ist nur das was ICH die ganze zeit sagen will. durch eine ähnlich große bremsscheibe an der HA wie an der VA reduziert sich das nick und das überbremsen der ha.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen