vw teilemarkt

4-8 Kolben Bremsanalge für Polo 6n / 6N2

gelöschtes Mitglied

    Ich verfolge das Thema jetzt schon seit der neuen "Diskussion" mit und jetzt stellt sich mir eine Frage (bitte nicht bös' nehmen, wenn irgendwann mal der Motor umgebaut wird, will ich mir vorher das passende Wissen aneignen ):

    Gibt es denn die Möglichkeit, ein passendes ABS - System, welches Druck nach hinten abgibt, zu verbauen? Ich hab schon zwei 1,8er Turboumbauten in Natura bewundern dürfen und hab hier im Treff viele Umbauten dieser Art verfolgt, jedoch hab ich nie mitbekommen oder gelesen, das ein anderes System verbaut wurde, sondern das lediglich die Bremsanlage umgebaut wurde..



    dein ABS kann keine bremskraft von vorn nach hinten verteilen.
    du könntest mehr bremskraft nach hinten bringen durch mehr druck, nen größeren hebelarm oder nen größeren bremskolbendurchmesser.
    da du mehr druck nach hinten nicht machen kannst bleibt dir nur noch anderer hebelarm oder größerer bremskolben.
    wenn du hinten ne größere bremsscheibe verbaust brauchst du nicht mehr druck und hast trotzdem mehr kraft. sobald die hinterachse durch kurvenfahrten entlastet wird, reagiert die raddrehzahlsensoren welche vom abs ausgewertet werden.

    wie gesagt, laut den VW SSP's arbeitet das EBV als vorreiter bevor der bremdruck durch den absblock abgeleitet wird.

    im polo fahr ich nen Mark60 ABS/EDS/ESP block vom golf 4.
    auf was ich ihn codiert habe kann ich jetzt nichtmehr sagen, ob polo gti oder golf 4.


    gelöschtes Mitglied

      Ah ich hab gerade gelesen, das es nach dem von mir gemeinten Text noch einen Satz gab mit größeren Kolben bzw. mehr Auflage der Kolben. Alles klar dann hat sich das geklärt. Lieber doppelt und dreifach für mich als das ich irgendwas falsch mache



      @ blauerflitzer:
      mal schnell was zu deinem physikleeeeeerseminar.
      Zitat:

      Was auch noch dazu kommt ist dein Flächendruck auf den Kolben der verringert sich eher als er größer wird. Da der Bremsdruck gleich bleibt und die Fläche des Kolbens vergrößert. Alles ganz normale Physik.


      die Formel für flächendruck lautet
      p=F/A
      heißt umgestellt
      p*A=F
      was bedeutet wenn der Druck steigt ODER die Fläche größer wird steigt auch die kraft.
      einzigst der weg am geberzylinder wird größer um das mehrvolumen auszugleichen.


      Zitat:

      Falls jemand schon einen Mini Cooper Works gefahren ist, der kann es bestätigen, dass der das gleiche verhalten.

      Erinnert mich an den hier:
      Vor allem die letzten paar Sekunden

      Zitat:
      Ich durfte in einem Studium in Matlab schon mal eine ABS Bremsung simulieren. Der Bremsweg wird eindeutig länger wenn die Parameter nicht stimmen.

      Hast du das Modell noch für mich?

      Zitat:
      Klar macht ein ABS eine Stotterbremsung das wird von jedem ABS ausgeregelt egal was verbaut.
      Nur wenn die Regelparameter nicht passen dauert die Vollbremsung vom Bremsweg her länger. Weil die Zykluszeit und der Bremsdruck zwischen bremsen und lösen nicht optimal stimmt.

      Hast du Abschätzungen wie viel länger in etwa?
      Würde mich mal dimensionsmäßig interessieren

      Zitat:
      Und was hat dann die Hydraulikpumpe im ABS für eine Funktion?

      Druck aufbauen

      Zitat:
      Wieso sollte mein Fahrstil der Fehler sein? Wenn die BAB offen ist kann ich doch ohne weiteres auf dem rechten Fahrstreifen mit 200km/h abfahren und wie in der Fahrschule gelernt erst auf dem Verzögerungsstreifen Bremsen. ca. auf 70km/h passenden Gang einlegen je nach Kurvenradius. So das ich am Kurveneingang mit der optimalen Geschwindigkeit (Bremsvorgang beendet maximaler Haftreibung von den Vorderreifen) von außen anfahren kann.

      Ich mach so was auch ab und an wenns eilig is (die Skills sind noch da ^^), schau aber dass es nicht die Regel/Gewohnheit wird

      Zitat:
      Sowohl als auch. Ich denk mal die neueren ABS werden es über die Ansteuerung machen.
      @ RoeSTi “als beispiel hat nen M3 E46 vorne 325er scheiben und hinten 320er“ Das ist bei den neueren FZG so. Hier ist aber das ABS drauf appliziert.

      Was hast du für einen ABS Block verbaut?

      Den Standard-ABS-Block von 6N1 halt ^^
      Aber ich fahr auch keine größere Bremsanlage (60PS, hab hinten sogar noch Trommel).
      Find den Thread aber recht gut um Erfahrung zu sammeln/auszutauschen

      Zitat:
      Und wenn ich hinten eine größere Bremsanlage verbaue wird es auch nicht besser, da kein höherer Druck nach hinten geleitet wird. Was auch noch dazu kommt ist dein Flächendruck auf den Kolben der verringert sich eher als er größer wird. Da der Bremsdruck gleich bleibt und die Fläche des Kolbens vergrößert. Alles ganz normale Physik.

      Da hat RoeStI ja schon was dazu geschrieben
      Hängt aber NICHT von der Bremsklotzfläche ab (an der der Flächendruck ja tatsächlich abnimmt, hat er wohl verwechselt), sondern nur von der wirksamen Fläche des Hydraulikstempels.
      Die "größere Bremse" bringt also nur was wenn auch der Stempel dicker is.
      Reibkraft hängt idealerwese nur von Material und Normalkraft ab, nicht von der Bremsfläche.

      Zitat:
      also für mich ist überbremsen blockieren.

      Für mich beides (Ansichtssache) - es ist auf jeden Fall "zu starkes bremsen". Gibt ja auch noch einen schmalen Regelbereich kurz vorm blockieren.

      Die Nickbewegung nimmst du aber ggf. etwas zu Lasten des Bremsweges raus; schon mal eienn LKW vollbremsen sehen ?

      ---

      Die Bremsscheiben sollten möglichst kalt sein, nur die Klötze sollten "auf Temperatur" sein.
      Da die aber durch die riesigen Energiemengen (200km/h) sowieso kommt muss man eher aufpassen, dass die nicht ZU heiß werden und genug Wärme puffern (und bis zum nächstem Bremsvorgang wieder abgeben) können damit dir der Bremsbelag nicht wegschmilzt.
      Für "mal eine Autobahnausfahrt" (oder eine Rückspiegellose Rentnerin) ists also fast egal wenn die mal leicht glühen - nur bei häufigerem bremsen (Rennen fahren) kanns denen sehr schnell zu heiß werden.
      Deswegen kann man sich ja auch die Kosten sparen und in Alltagsautos was anderes als Rennbremsen rein bauen


      Hallo zusammen

      Hat jemand Erfahrung mit einem Porsche Boxter (986) 4-Kolben Bremsattel und der Seat Ibiza Cupra Bremsscheibe ( 305x28 ) ?

      Über Antworten würde ich mich freuen

      Auch PN

      Gruß Tina


      meines wissen passt auch das mit dem traggelenk nicht.

      guck doch mal bei vandit performance, die bieten 2 teilige scheiben zum umbau auf 4 oder 6 kolben porsche bremse an


      Hallo

      Die Info habe ich von der Seite von Vandit Performance. Die fahren die Kombi auf dem Golf1. Ich habe die Golf2 G60.

      Ist jetzt die Frage, ob Golf1 und Golf2 1:1 passt.

      Gruß Tina


      wie gesagt, bei der cupra scheibe schleift das am traggelenk. deshalb kann man ja auch nicht die brembo anlagen mit der 305er cupra scheibe fahren. dafür muss das traggelenk abgeschliffen werden.

      es gibt auch die möglichkeit die 280mm g60 scheibe mit porsche sätteln zu fahren.

      oder halt porsche reibringe mit 4x100 topf vok vandit



      Das mit der G60 Scheibe und Porsche Sättel hatte ich auch eben gesehen.

      Hmmm, mal sehen.

      Noch ein bisschen Info sammeln.

      Danke


      s0nic
      • Themenstarter

      genau aus dem Grund habe ich den Aufwand ja betrieben, da die Topftiefe der Ibiza Scheibe nicht mit dem Polo traggelenk passt.
      Zumindest nicht, wer sicher weiter fahren will.
      Hatte ich hier aber auch schon x mal erklärt...



      Zitat:

      Hatte ich hier aber auch schon x mal erklärt...


      ja das sind so leute,die einfach bei der letzten seite wieder anfangen zu lesen und dann wieder alles aufrollen ...
      Nix gegen dich tina aber man ist dann immer leicht genervt wenn man 10 mal das selbe schreiben muss,nur weils lesfaule gibt ...

      Und deswegen hört auf mit der Murxerei und wechselt zu K-Sport !

      High Perfomance Plug an Play Anlage mit 4 Kolben und 330er Scheibe für ganz schnelle ...


      na du bist ja schon super überzeugt


      Ne das war absichtlich mit bisschen Euphorie,aber es ist doch alternativ besser als die Traggelenkgeschichte und man fährt legal und eingetragen eine gute Bremsanlage für den Straßenbetrieb

      Das soll keine Werbung sein static low

      Von mir aus könnt ihr euch auch die Brembo holen und die Bremsscheibe soweit abdrehen,bis das mit dem Traggelenk passt

      Ne Spaß bei Seite,muss jeder für sich selber wissen und mir ist das legale und sichere wichtiger als das Geld,was ich dann spare und hinterher mehr ausgeben kann wenn mans nicht eingetragen bekommt oder Probleme bei einem Unfall bekommt

      Als Beispiel :Keine Ahnung hat bei einigen Stellen rumtelefoniert um eine G60 am 6n1 eintragen zu lassen und das günstigste waren 200€ !

      Bei der K-Sport 40-60€ ...

      Da kann dir in einem Versicherungsfall auch keiner was,denn bekanntlich haftet man trotzdem für Sachen,die Verboten sind und iwie fälschlicherweise eingetragen wurden ...

      Tuning war und wird immer teuer sein und wenn mans vernünftig machen will muss auch das Geld in dei Hand nehmen und sagen ok ,für die Sicherheit ist es mir wert ...


      Wie gesagt muss jeder selber wissen

      Meine Meinung


      ich sag da ja auch garnichts gegen. wenn du davon wenn so überzeugt bist ist das ja in ordnung und dein gutes recht.

      ich empfehle dir einfach mal dich im touristenfahrer forum anzumelden und dort zu lesen. sehr interessant und sachlich.

      die lösung mit der ibiza scheibe ist defintiv kernschrott. genau wie auf radlagergehäuse vom golf 3 vr umzubauen. auch mit s2 stattel und abgedrehter bremsscheibe ist nicht vernünftig.

      ich bin von der vandit lösung überzeugt. boxster oder cayenne sättel mit 2 teiliger scheibe. da liest man (fast) nur gutes drüber.

      die bremse von ap racing soll auch klasse sein.

      was mich hier so stutzig werden lässt ist das loblied was sonic darauf singt. natürlich muss er werbung machen usw. nur jede bremse hat ihre vor und nachteile - die nachtteile kommen hier nur deutlich zu kurz.

      aber ich kann ihn verstehen, wer würde das nicht so machen. er verdient seine brötchen damit


      ich persönlich finde ja ne g60 scheibe für nen 4k sattel zu klein. die kann trotzdem nicht mehr Wärme aufnehmen. man glüht sie nur schneller aus.
      mal schauen ob sich auf der essen motor show zum thema 2teilige scheiben was finden lässt.


      s0nic
      • Themenstarter

      ne ne. das stimmt so nicht ganz.
      wir sind zwar in den letzten jahren schon deutlich gewachsen, was aber nur den kundenresonazen zu verdanken ist.
      nix desto trotz betreibe ich die firma aktuell noch nebenberuflich und habe ein festes standbei in der medizintechnik bei philips. ich bin also nicht drauf angewiesen am 20. des moants was an man(n) zu bringen, nur damit ich was zu fressen im Kühlschrank habe.
      die kosten für angestellten decken sich mit dem tagesablauf auch von selbst, daher ist konstruktive kritiv vollkommen ok.

      es wird immer davon gesprochen, wie schlecht k-sport ist in deinem vermeitlichen forum, wie du sagtest.

      hast du schon mal iwo ein bericht und eine anylse über ein produkt gesehn, was hervorragend funktioniert?
      i nder regel tikkt der deutsche so, etwas von sich zu geben, wenn etwas nicht passt, denn wenn es ok ist, ist es ja selsbtverständlich, da er dafür ja bezahlt hat.
      selbige ansicht würde ich behaupten teile ich sogar auch fast und handhabe es nicht anders.

      schönes beispiel 2.0TDI 140PSer bei VAG. ließt man im internet wenn man danach googelt NUR schlechtes drüber.
      denkt man. ist aber subjektiv, denn :
      wenn ein fahrzeug gefühlte 10mio mal verkauft wird, ist natürlich anzahl der leute, die negative erfahrungen sammeln größer.
      prozentual aufs gesamte verkaufte produkt betrachtet aber vllt. deutlich weniger, als ein model eines anderen herstellers.
      Was ich damit sagen will ist :
      man muss immer äpfel mit äpfeln vergleichen und nicht mit birnen.
      wenn leute eine 330er bremse in nem ringbetrieb fahrzeug und 1,7 t nutzen, ist das kei nvergleich der herangezogen werden kann zu dem eines polos mit 1t und vllt. ebenfalsl einer 330er oder einer 304er anlage.
      desweiteren wird oft falsch beraten und die vollkommen falschen beläge für diesen einsatz gefahren. merken wir immer wieder wenn kunden ohen vorherige beratung blind bestellen. auch im k-sport hauptquartier.
      eine objektive meinung können nur die leute abgeben, die da ding IM POLO betrieben haben und da kannst du gerne mal jemand versuchen ausfindig zu machen, wer da negativ überrascht wurde.



      positive berichte lassen sich in dem "forum" auch finden.wir reden da von nem forum mit durchschnittsalter um die 45 und kein 18 jährigen polo forum.sorry aber da liegen welten dazwischen


      Und wegen solchen Diskussionen lese ich mir keine 13 Seiten durch

      Habe sie überflogen, ja und es kann sein das ich das überlesen habe.


      Gruß Tina


      Tja aber eigentlich geht es hier genau darum...



      Trotzdem findet man die Infos die du suchst hier auch.

      Wer etwas wissen möchte darf auch ruhig mal etwas Eigeninitiative zeigen und selbst mal etwas lesen anstatt zu erwarten, dass einem alle Antworten auf dem Silbertablett serviert werden


      Hier geht es doch nur noch darum, ob die K-Sport gut ist oder nicht


      nur mal so zum schmunzeln bezüglich größerer bremse hinten

      Golf 2 G60 Serienbremse[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Golf2 mit optimierter Bremse[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hier der ganze thread:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • der mensch ( pink) ist ja auch erst der grund warum ich mich auch mit der überlegung beschäftigt habe, hinten was größeres zu fahren.
      dieser komplette threat ist sehr aufschlussreich. man muss nur die technischen hintergründe verstehen und sich reindenken.

      habe mich auch mal kurz heute mit den jungs von k-sport auf der ems unterhalten. aber nur wegen 2teiligen bremsscheiben. ich bleib da meinem brembosatteln treu ( auch weil ich sie schon rumliegen habe und mich gerne selbst dran versuchen will).

      [Edit


    • @ turbotina.... hier geht es nicht nur darum ob k-sport gut ist. es ging darum was man für 4-8kolben bremssättel verbauen könnte. auch das thema wegen der ibiza cupra anlag von brembo wurde schon ganz zum anfang mit durchgekaut.


    • s0nic
      • Themenstarter

      wer trägt das ein mit eigenbau satteladaptern, selsbt wenn du das problem topftiefe gelöst bekommst?
      kürzere töpfe und satteldapter entsprechend anpassen ist ja simple und schnell gemacht, aber eintragung?...


      wenn man für die adapter bzw. halter ein materialgutachten nachweisen kann und evtl. eine festigkeitsberechnung sehe ich da kein probem das bei der richtigen tüv anlaufstelle abgenommen zu bekommen


      sehr interessant ----------->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • zum nachdenken.....


    • Danke für das Bild ...

      Touristenfahrerforum war übrigens auch ein sehr guter Tipp,damit wäre ich wohl auf die Fresse gefallen.
      Der Straßenbetrieb-Fall ,einfach krank ....

      Ich klär mal ab ,ob die Wilwood am 6n2 GTI mit MK2 Gutachten eingetragen wird .

      Aber bei dieser Ausfallquote bzw in diesen Extremfällen kann man kein Auge mehr zudrücken ...

      Ich überleg mir das nochmal mit K-.Sport gewaltig
      Das wäre wahrscheinlich ein Fehlkauf gewesen .

      Ich meine das ist klar ,dass mal Fehler auftreten können wenn man das Fahrzeug im Ringbetrieb bewegt aber es sind EINIGE und nicht wenige Fälle im Touristenfahrerforum,wo es um den Straßenbetrieb geht
      Und das noch nichtmal auf der AB

      Solche Qualitätsmängel sind mir dann doch zu arg ...

      Sorry aber K-Sport ---> Bye Bye


      herrlich ... erst da drauf schwören und nur noch das haben wollen und dann wieder doch gar nicht.

      da muss ich sonic aber recht geben. ein negativen beitrag bekommt man nicht mit 1000 positiven erfahrungen weg.


      eintragung ist noch die sache die offen ist. bei meiner motoreintragung wurde bei bei bremse auch nur "umbau auf Polo GTI" eingetragen .... was ist polo gti ...

      die 57er A4/A6/3B/3BG (V6) fahr ich derzeit im polo aber nur mit den G60 Scheiben.
      wobei die liste nur theoretische werte iwederspiegelt und nach eigens aufgestellten formeln und berechnungen.
      in der liste kommt z.B. nicht der vorteil einer 2kolben-anlage durch großflächigere anpressung des belags an die scheibe.


      die flächenpressung auf den gesamten belag ist laut ver. stimmen in dem fall vernachlässigbar


      Tja, das is das Problem wenn man sich auf wenige Meinung dritter in irgendwelchen Foren verlässt. Der eine Sagt so, der andere so und plötzlich wird aus Überzeugung Ablehnung


      Da ich zu den Leuten gehöre die nicht im Touri Forum angemeldet sind sagt das Posting leider absolut garnichts aus..


      Wenn das mit der Eintragung vom Golf 2 so einfach wäre könnte man auch die V-Maxx Bremse in Erwägung ziehen, die kostet auch mal ne ganze Ecke weniger als die K-Sport.

      Leider wird es das aber nicht sein, denn vermutlich wird sich das Gutachten auf Fahrzeuge ohne ESP und ABS beziehen, wovon man sich auf ableiten könnte warum es für Fahrzeuge mit solchen Hilfsmitteln keine Gutachten gibt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen