Ja wird TÜV fähig sein,die Teile habe ich alle schon,der Antrieb ist 4 Motion die Achse allerdings nicht.
Das Ausrichten der HA und dem Haldex laß ich von einer Firma machen die ständig Fahrzeuge umrüstet,somit sind Erfahrungen genug da,und die lassen das ganze auch Tüven...
Was ist das denn für eine Ha ? Und wo läßt Du das machen ? Machen die auch den Tunnel?
Kommt alles wenns soweit ist...abwarten
Den Tunnel verkleide ich selber....
Erstmal andere sachen....gibt bald Fotos
Normalerweise nimmt man ja ne Golf Syncroachse... oder Passat, die soll schmaler sein!? Das immer alle ein Geheimnis daraus machen ....
Stimmt hast recht!
Ihr braucht nicht alle Tagelang fragen....wenn es neues gibt werd ich das schon sagen.
Bremsanlage ist im umbau und bald fertig.dann wird alles für 4 Motion angepasst...das wird alles gegen Frühjahr passieren,mehr weis ich noch nicht.
@2F 16V Turbo
Ich mach da kein Geheimnis raus,aber ich möchte in "meiner Streetstory" gerne nach der Reihe gehen und schreiben wie ich was umbaue und nicht immer Kreuz und Quer.
Tolles Projekt was du da hast.
Hab jetzt 20 Seiten von vorne und die letzten 5.
Bist du mit dem Polo überhaupt schonmal wieder gefahren seid 2007?
Nochmal zurück ins abo...
Keine ahnung, warum es nicht mehr drin ist...
So nach laaaaanger Pause nun kurzes Update.
-Ich habe neue Aussenspiegel gekauft die deutlich besser zu meinem Projekt passen wie die alten.
-Die rundum Porscheanlage hol ich diesen Monat ab inkl. der Syncro Hinterachse sowie mein fehlendes Haldex Getriebe.
-Elektrische Lenkhilfe wird angepasst,
-Kompletter Kabelbaum nochmals aus dem Auto geholt und evtl. neu verlegt.
-Motor-Getriebe,Kardanwelle sowie Haldex mit HA werden ausgerichtet und unter dem Polo verschraubt.
-Kardanwellenabdeckung und Shifter werden montiert
-Reifen werden gekauft.
das alles passiert bis ende April! Nicht Quatschen ...Machen!
Ab da ist er Rollbar ... es geht massiv voran.
Bilder werde ich schnellst möglich reinstellen.
Das freut mich zu hören
Gestern habe ich nun einen ausführlichen Plan gemacht und auch alles weiter mit meinem Tuner besprochen,um nicht unnötig doppelt Geld zu verblasen und schematisch vorzugehen, fangen wir erstmal mit der groben Hardware an.
Habe den gesamten Kabelbaum nochmal ausgebaut , so das ich eine nackte Karosse habe.
Ich versuche derzeit eine elektrische Lenkhilfe einzubauen, diese habe ich mir mit samt Steuergerät sehr günstig in Holland auf dem Schrott ausgebaut, die war so günstig das war schon pervers
Der jenige hatte halt keine Ahnung.
Mit ein wenig verstand sieht man das dies alles wirklich möglich ist.
Ich habe mir eine weiter Polo Lenkung ausgebaut für Testzwecke, bislang funktioniert alles, wobei man sagen muß das alles extrem gekürzt werden muß,ca 20-30 cm des elektrischen Servogestänge
Die Hauptarbeit besteht dadrin die Wellen und verzahnungen soweit anzupassen das die Sicherheit nicht gefärdet ist!
Da ich immer doppelte sicherheit einrechne habe ich zusätzliche festigkeitspunkte eingebaut.
Der Vorteil der elektrischen Lenkhilfe im vergleich der Servolenkung ist, das man keine störende Lenkung im Motorraum hat, die wahrlich nicht einfach zu verbauen ist,gerade bei umbauten wie meinem,mit Allrad und 02M(6 Gang Getriebe) ist nahezu kein Platz,zudem braucht man keine Servo Pumpe am Motor oder elektrische Pumpe.
Das ewige Kurbeln hat somit ein ende und auch die Tüvprüfer werden von dem Technischen Vorteil positiv gestimmt sein.
Bilder gibt es morgen.
Hört sich ja Pevers an alles
Nicht schlecht, bin gespannt wie das ganze ausschaut!
Wenn das ja nicht zu teuer wäre könnte man ja quasi über eine fertigung für andere mal reden, da es aber einfach ganz schön teuer ist werden sich die wenigsten des so auch in der art leisten können.!
Schade eigentlich denn ich muss sagen ich bin ein großer fan von dem auto.
Was sich jeder leisten kann und was nicht hängt von jedem selber ab, ich geb hier nur bekannt was ich an meinem so mache.
Ich scheue weder kosten noch mühen meine Pläne durchzusetzen.
So da ich ja unbedingt eine Servo haben möchte habe ich mir eine ausgesucht die in den Polo passen könnte.
Wichtig dabei ist sich eine zu nehmen ohne CanBus...alles mit CanBus kann zu großen Problemen führen
Ich habe mir eine von einem Opel Corsa ausgebaut...
Wie man erkennt ist die ganze Konstruktion sehr lang,zudem will ich mein Lenkradschloß weiterverwenden, sowie die Lenkrad aufnahme.
Zunächst habe ich die komplette Lenkung zerlegt
Das geile ist das das ganze System von Mitsubishi ist...
"Ich scheue weder kosten noch mühen meine Pläne durchzusetzen."
Das finde ich mal eine schöne Aussage! Finde das du alles richtig machst! Muss ja schließlig jeder selber wissen was er mit seiner Kohle und Freizeit anfängt!
Aber zurück zum Thema, sag mal wie willst du das alles unter kriegen, Platz ist ja nicht grade viel vorhanden. Naja, du kriegst das schon hin ...
Was mich sehr erfreut hat ist. das die gesteckte hülse fein abnehmbar ist,der erste schritt zum umbau,ich denke das die lenkung in vielen Autos drin ist,deshalb das Bausystem...
Zunächst hab ich die Schweißnaht der Hülse entfernt auf der Drehbank um die Corsa Adaptierung heraus zu nehmen.
Wenn man sich die Polo lenkung anschaut wird man feststellen das der Polo so klein ist,das da kaum Platz ist...der Opel war hingegen sehr tief....
Das Corsa gelenk habe ich erstmal getrennt, es ist verblombt gewesen und bei einem Unfall hätte sich dieses zusammen geschoben...für mein Vorhaben war dies viel zu lang.
mein erster Umbau versuch war noch viel zu lang,man muß jeden mm kürzen den man kann...
Die Polo Lenkung habe ich dann auch erstmal zerlegt,sehr Primitiv,aber auch hier werden 2 Elemente zusammen geschoben die mir später die nötige Einstellmöglichkeit bieten,jedoch mußte ich diese auch massiv kürzen...
Das Rohr in der die Lenkstange geschoben wird mußte ich kürzen
Man nennt mich net ohne grund den Dängelkönig
Danke danke....jaaaaaa das passt schon.
Was net passt wird passend gemacht,wozu gibt es Dreh und fräsbänke, schweißgeräte etc... hab alles reichlich vorhanden..
So zum Thema zurück...
nun hab ich den Kern der Servo zerlegt,der gehärtete Bolzen in der Mitte lies sich keinen mm bewegen...also Plan B....die Flex
Ich habe die ganze vordere Welle abgeflext und dort ein M8 Gewinde reingeschnitten...das ganze auch mit dem Kopf stück der Verzahnung, die muß erhalten werden für die Hülse,klar kann man die auch festschweißen wollte das aber mit übernehmen.....
Verbunden habe ich das ganze mit einer M8 schraube ( 10.9) beide Teile bekommen ein Fase gedreht und sie Wirkungsvoll zu verschweißen....
Habe die Teile sehr fest angedreht,diese werden nun verschweißt und auf der Drehbank nochmals sauber über gedreht..
Für alle skettiker.... ich habe nun noch eine Hülse gedreht die ich über die erste verbindungsstelle schiebe,diese wird nun zusätzlich verschweißt....
Das ist doppelt gesichert...
Ich kann immer nur staunen einer der besten Tuner hier solltest mal übers selbstständig sein nachdenken... im tuningbereich.! Ich hoffe mal auf eventuelle hilfe
Danke aber es gibt genug Tuner und Wesentlich bessere,ich bin nur einer unter 1000 und damit Geld verdienen...naja ich weis net.
Ich mach es zum Spaß und um zu zeigen was alles möglich ist,zudem mußte auch ich viel Lehrgeld zahlen,am ende sieht man erst wieviel fehlschläge man hatte und Geld darin verflossen ist...
Nun gut.... heute habe ich die Adapterhülse extrem gekürzt und den rest der Polo Lenkstange abgedreht bis sie in die Hülse passt,bevor das ganze verschweisst wird will ich erst die länge haben.
Zusammengebaut sieht man wie extrem alles gekürzt wurde.
Nun muß ich irgendwie noch die Pinnbelegung heraus bekommen um das ganze zu testen bevor ich den Polo zerschneide.Das wäre ärgerlich wenn das alles nicht funktionieren würde :(
Vom Platz her passt die Servo nach Augenmaß gut rein,jedoch muß man das Halte blech bearbeiten und ausschneiden.
Ein weiteres Problem sind noch die beiden Kreuzgelenke.
Polo Seite Lenkgetriebe und Servo welle...
Entweder ich verbinde die Kreuzgelenke(was aber viel zu lang wäre)
Oder ich trenne die Kreuzgelenke und verbinde sie neu...habe vorsichtig ein überflüssiges zerlegt,dies besteht aus 2 gepressten verschlossenen Rollenlager.
Sofern man die einzeln bekommt wäre dies eine alternative.
Die einfachste und billigste Alternative wäre aber den adapter von der servo zu trennen und auf das Kreuzgelenk vom Polo zu schweissen,wobei man hier ja weis geschweißte stellen an der Lenksäule sieht der Tüv nicht gerne...
Wobei ich nicht glaube das eine Massive geschweißte stelle ein schwachpunkt ist,die Polo Lenkung ist auch nicht das non plus ultra,zudem unterschätzt man die Festigkeit einer schweißnaht.
Heute aber ich auch mal mein 6 Gang DQB Getriebe auf den Motor gesteckt... nun kommt 4 Motion in die Hütte
Den Motor werde ich anfang April reinhängen wenn das Fahrwerk wieder da ist mit der Porsche Bremsanlage
Dann kommt direkt auch Öl und Wasserkühler ,LLK sowie die neue Änderung der Stoßstange.....es geht massiv voran
Nicht schlecht, Herr Specht
wie man sieht geht es bei dir auch voran, gibts den Bilder wo deiner mal zusammen ist im Ganzen mal vom Heck und so oder bist noch nicht soweit
Ich kann ja mal bei mir auf der arbeit schauen , wegen der Pin belegung !
Wir haben die gleiche lenkung in unseren Rally autos drin ! Ist zwar im Ford Escort drin aber ist genau die selbe ! Da ist noch ein Potti mit dran , da kannst dann die Lenkunterstützung einstellen !
Ja das wäre sehr geil!
Habe bei Opel auch nach gefragt,brauche dafür die genaue Fahrgestellnummer aber die Lenkung ist in fast allen drin...
Steuergerät Nummer 09115062 Q1T15271M DJ 16
Servo Motor Nummer 09156398 001407140
Das mit dem Poti würde mich auch sehr Interessieren, zudem wie genau das mit der ansteuerung der Geschwindigkeit funktioniert,ich denke das ihr da euer Poti reingelötet habt.
Der Wert gibt dem Steuergerät an wie schnell das Fahrzeug fährt und wieviel es unterstützen muß.....sehr geil
@Snoopdoog83
Ne Bilder vom ganzen Polo dauern noch...der wird schon ordentlich werden
Heute habe ich mich ausgiebig dem Kreuzgelenk gewidmet.
Also verschweißen möchte ich die beiden Gelenkteile nicht,das wäre die allerletzte Lösung.
Ich werde diese trennen und mit neuen Nadelbüchsen verpressen.
Das Problem ist,das die Nadelbüchsen der Lenkung außer der Norm sind(war mir fast klar)
Sie haben einen 15mm aussendurchmesser,hingegen gibt es aber nur 14 oder 16mm zu kaufen..
Ich denke ich werde die 14mm nehmen und sie in eine Hülse pressen und dann abdrehen das ich eine 0,5mm Wandung habe.
Sehr aufwendig alles aber wohl die sinnigste Lösung.
Habe alle Hersteller von Nadelbüchsen angeschrieben,wenn keiner diese liefern kann,dann werde ich es so machen.
Nächste Woche kann ich dann endlich alles anpassen.
Kann das sein das der Krümmer falsch montiert ist ?
weder krümmer noch ansugbrücke wird genommen,die dienten nur ungefähr mal als Anhaltspunkt von den Platzverhältnissen....
geiler scheis
aber kann mich ma einer aufklären was es mit der änderung der lenkung auf sich hatte?
keine lust mir alles durchzuleden mit der lenkung
sonst bin ich voll auf der höhe
also wer zu faul ist 3 seiten zu lesen .... dem kann es nicht wichtig sein!
sehe ich auch so, ich als schrauberanfänger bin um jeden aufbau thread dankbar der es einem leichter macht, und ich muss sagen gerade dieser der teil einfach des technisch machbare zeigt und hier auch vieles aufwirft, ob man es brauch oder nich so muss ich sagen sucht diese Qulität teil einfach seines gleich.!