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Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor)

Spremtom
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Spremtom's

Wieder einen Monat später wieder ein Update.

Bin inzwischen 3500km gefahren. Die 38.000km sind also geknackt.

Nun ist mir vermehrt Ölverlust aufgefallen. Der Polo hinterlässt Spuren. Es betrifft die Kopfdichtung, alles nach drinnen dicht nur Öl kommt nach draußen. Also wird am Wochenende die Kopfdichtung gewechselt.

Hab inzwischen auch alle Dichtungen an den Türen und klappen erneuert,

Der umgebaute Nachbau Tank funktioniert inzwischen auch wie er soll. Kein spritzen und kein langes Tanken mehr. Nur quietschen kann er gut, habe vergessen die Dämmstreifen auf den Tank zu kleben. Also den bei Gelegenheit nochmal raus.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Verbrauch zwischen 4,8 und 6,2l je nachdem wieviel Bundesstraße dabei ist.

Nebenbei bin ich immer mal bei eine Delle nach der anderen zu entfernen.

Felgen für den Sommer liegen nun auch zum aufbereiten bereit.



Zitat:

habe vergessen die Dämmstreifen auf den Tank zu kleben.

ist mir beim letzten Tankwechsel auch passiert, zumindest bei einem der Dämmstreifen. Gequietscht hat er nicht, aber die Benzinpumpe war danach extrem gut zu hören.
Kopfdichtung hab ich noch nie gemacht, bin gespannt, ob das glatt bei dir läuft. Besonders deine Methode beim Planen interessiert mich.
Nächsten Frühling will ich beim alten Polo den AAU-Motor überholen, um einen in Reserve zu haben und der leckt leicht an der üblichen Ecke.


Spremtom
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Spremtom's

Ach ich seh da kein Problem beim dichtungswechsel.

Ob der Kopf geplant werden muss wird sich zeigen ich denke aber eher nicht. Und wenn doch dann kommt er halt auf die Fräse.



Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

So, Kopfdichtung ist gewechselt ist garnicht so schlimm wie befürchtet. Ging alles gut ab und war in 3h erledigt. Am längsten hatte das reinigen gedauert. Bei der Demontage ist mir aber wieder viel Pfusch vom Vorbesitzer unter gekommen. Die Ansaugbrücke war nur locker handfest. Krümmer Dichtung hat gefehlt. Stößel der mechanischen Benzinpumpe wurde beim Umbau nicht mit ausgebaut und steckte noch in der Führung.

Haarlineal bewies das der Kopf wie auch Block eben sind. Also muss ich vorerst nichts Planen.



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Super, ich hoffe du hast die Gewinde für die ZK-Schauben frei geblasen?


Spremtom
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Spremtom's

Natürlich, wurde alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Ist mir am Simson Motorblock schon passiert mit einem Stehbolzen den Block zu sprengen da pass ich inzwischen penibel drauf auf.

Kopfschrauben sind freilich auch neu gekommen.


Hallo
Ich habe mal eine Anfrage bezüglich des zu sehendes Saugrohres im Bild 1.Täuscht das auf den Foto oder sind die Löcher ( Saugrohrkanäle ) wirklich rund ? Ich weiß ist schon verbaut aber vielleicht gibt es eine Erinnerung.
MfG


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Hey, du hast mich eben völlig aus der Ruhe gebracht. Und wieder zeigt sich das der Motor ein Bastelprojekt ist.

Ich hab jetzt alles wieder zerlegt.

Also ja du hast richtig gesehen die Löcher an der verbauten Ansaugbrücke sind rund und sehr klein. Teilenummer 311203 1-2.

Die Kanäle am Kopf sind groß und oval Teilenummer: 030103373 B

Das soll sicherlich nicht so sein. Meine Vermutung man hat damals wirklich nur die benötigten Teile für den Umbau auf Mono Motronic verbaut.

Ich hab aber noch eine Ansaugbrücke liegen. Teilenummer: 030129713 A

Diese hat die passenden großen Ovalen Kanäle für denn Kopf. Diese würde auch passen da es fehlt nur der Anguss links für das Haltblech der 2 Stecker und die Kabelleiste. Die Quer drüber geht.

Jetzt werd ich natürlich die große Ansaugbrücke verbauen und mir nen Halter für die Stecker basteln. Müsste dann ja laut meinem Verständnis etwas mehr Leistung obenraus und ein besseres Ansprechverhalten bringen.

Vorher wird diese aber noch schön gestrahlt.





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