vw teilemarkt

Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor)

Glückwunsch, jetzt musst du noch den Nummernschil kleinschneiden, das P raus und das C hinter die Zahl setzen, dann passt es.



Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Ja leider war C86 schon vergeben bzw. Alle
Kombinationen die ähnliches bewirken. Mit dem jetzt bin ich aber zufrieden.

————

Ich war heute das erste mal an der Tankstelle tanken.

Mit dem neuen Tank eine Katastrophe es ging immer nur Schluckweise die Pistole hat ständig abgeschaltet. Auch spritzte es stark beim Start und Ende des Vorganges.

Vom spritzen bei voll hab ich ja schon mal gelesen aber das es sich nicht in normaler Geschwindigkeit tanken lässt nicht.

Jemand ähnliches Problem gehabt? Ich geh derzeit von der Tankentlüftung aus. Aber diese ist wie jede andere Leitung neu und frei.

Edith: kann’s mir nun selbst beantworten. Ich hab wohl bei der letzten Tank Montage den Entlüftungsschlauch eingeklemmt, muss ich die Tage nochmal richten.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

So heut leider festgestellt das Fahrerseite der bremszylinder hinten undicht ist. Warnlichter ging an. Nach auffüllen und Test spritze es übertrieben gesagt daraus. Also nun doch alles einmal neu hinten.

Habe heute dafür eine GT Ausstattung abgeholt. Grau kariert mit Höhenverstellung auf beiden Sitzen, geteilter Rücksitzbank und Sitzheizung mit allem
Zubehör. Dazu gab es auch die Türtafeln von einem 2F.

Die Sitze werd ich erstmal reinigen und kleine Löcher flicken. Sind zwar schlechter im allgemein Zustand wie die verbauten aber halt mit Seitenhalt mehr Verstellung und Heizung. Diese gehen dann nächstes Jahr zum Sattler.

Die Türpappen werd ich im Armaturenbrettbereich an den VFL anpassen. (Endlich wieder mit GFK spielen). Und danach komplett neu beziehen.



Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Wieder mal neuer stand zum kleinen. Inzwischen über 2,500km gefahren.

Tankentlüftung wurde gerichtet.
Bremsen hinten komplett neu, Radlager gleich mit. Alles komplett entlüftet.
Vorn die günstigen Beläge raus und EBC Green rein.

Die Sitze waren auch schon verbaut nach intensiver Reinigung. Sitzheizung funktionierte nicht! Der werte Herr von Kleinanzeigen war nicht ehrlich mit mir.

Aus hat noch alles funktioniert wurde nen Totalschaden. Sitzmatte verrutscht, Brandflecken weil übereinander gelegen, Temperatursensor defekt, Kabel abgerissen.

Also einmal neu. Gleich das neue Gestell genommen (welches aber erst gerichtet werden musste da 5mm zu schmal. Also selbst originalen VW teilen ist nicht zu trauen). Neues Sitzpolster und neue Matte (teure Sache). Dazu noch einen Schalter fürs vfl. Alles nicht ganz so gültig. Dafür nun jetzt warm an Rücken und Hintern.

Gestern dann aber liegen geblieben auf dem Weg zur Arbeit Wollte zügig anfahren, Motor aus ging nicht mehr an.

Auto zur Seite Kollegen haben mich dann mitgenommen. Nachmittag Fehler suche. Benzinpumpe läuft nur kurz bei Zündung an aber nicht beim starten. Zündung nicht vorhanden. Einspritzung nicht vorhanden. Da war mir klar kann nur an 2 Sachen liegen, Steuergerät oder Hallgeber.

Also nach Hause geschleppt den kleinen. Zuhause das alte teilweise defekte Steuergerät verbaut immer noch nichts. Also Zündverteiler demontiert, Hallgeber gewechselt (hatte ich noch da) und siehe da läuft.

Langsam hab ich den Polo im Griff.

Heute kommt mein blaupunkt Frankfurt DAB da freu ich mich schon lange drauf.

Sommerfelgen hab ich auch schon liegen schöne BBS vom Golf 3 in 6,5x15


Zitat:

Vorn die günstigen Beläge raus und EBC Green rein

Wie findest du die grünen am Polo?

Ich hatte bisher mit den schwarzen (Blackstuff) gute Erfahrungen, glaube aber fast dass schon die grünen leichter Overkill für einen Polo sind bzgl. zu bremsenden Gewicht etc.; der Unterschied zu den schwarzen dürfte marginal sein im Alltagsbetrieb und bei es ab und zu mal krachen lassen.
Die grünen seh ich eher bei ~1,5to. Autos++ sinnvoll, das ist aber jetzt eher "Bauchgefühl" als wirkliche Wissenschaft. (...und ein Herstellerdiagramm zu lesen und 1zu1 nachplappern ist auch keine Wissenschaft )
(Rot und blau sind ja glaub ich eher was für die Rennstrecke, die fallen hier eh raus; geht nur um "grün vs. schwarz")

Zitat:
Also selbst originalen VW teilen ist nicht zu trauen

Beim Scirocco GTII von '92 hab ich auch allein in banalen Dingen wie der Sitzverstellung schon "Ab Werk Toleranzen" gesehen, die mir fast die Nackenhaare aufgestellt haben. Klar, nicht sicherheitskritisch ... aber eben eine Motivation für mich, dass selbst der Privatpfuscher es nicht automatisch "gröber" macht, als VW ab Werk
"Alles vom Profi machen zu lassen" ist halt auch nur dann ohne Nachprüfung empfehlenswert, solange man es nicht selbst zahlen muss. Gut gepfuscht kann tatsächlich manchmal besser sein als "ab Werk" - der Hobbyschrauber hat aber fairerweise auch ein ganz anderes Budget an verfügbarer Zeit, wenn er was für sich selber macht

Zitat:
Benzinpumpe läuft nur kurz bei Zündung an aber nicht beim starten

Relais köpfen und dann einfach mechanisch mit Finger oder Schleckeisholzstaberl brücken
... aber bei der Zündung geht das natürlich nicht so einfach, das stimmt

Warum sterben eigentlich die "mechanisch relativ harmlosen" Hallgeber ab und zu?
Hitze? Reichen die paar Vibrationen im Betrieb zum kaputtschütteln?
Liest man ja selbst bei neueren 6N dass die ab und an kaputt gehen; billig und leicht ambulant zu tauschen, aber warum zur halten die Dinger nicht "gefühlt ewig"?


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Also ich kann dir meinen fahreindruck schildern.

Es bremst sich modern. Es ist sofort beim leichten betätigen ein gutes verzögern zu bemerken welche sehr gut dosierbar ist und ordentlich zu packt wenn nötig. Ich bin die letzten 12 Jahre nur Neuwagen gefahren bremst sich sehr ähnlich nun. Zudem werden die Felgen nun nicht mehr so dreckig. Die 1000km welche ich die „normalen günstigen“ Beläge gefahren bin hab ich mich nie so sicher gefühlt.

Am Sitzgestell hat dann nur grobe Gewalt geholfen. Die höhenverstellbaren Sitze sind sehr stabil gebaut. Und 5mm sind im Stahlbau Welten.


Ich hab das jetzt mit einer Steckverbindung gelöst sollte nochmal was am Steuergerät in der Richtung sein, muss ich nur umstecken und schon gibt’s ab Zündung an Strom auf die Pumpen.

Der Geber ist einfach dem Alter wegen defekt gegangen. Die Plastik welche die Kabel zurückhält war spröde (sah aus wie Keramik) und ist an den „Rotor“ gekommen die Stücke haben dann Kleinholz gemacht. So gesehen auch ein Verschleißteil.


Hab heute das Frankfurt verbaut und bin schwer beeindruckt wie viel aus den originalen Lautsprechern zu holen ist. Mit einem Splitter hol ich das DAB sogar unsichtbar aus der original Antennen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen