Glückwunsch, jetzt musst du noch den Nummernschil kleinschneiden, das P raus und das C hinter die Zahl setzen, dann passt es.
Ja leider war C86 schon vergeben bzw. Alle
Kombinationen die ähnliches bewirken. Mit dem jetzt bin ich aber zufrieden.
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Ich war heute das erste mal an der Tankstelle tanken.
Mit dem neuen Tank eine Katastrophe es ging immer nur Schluckweise die Pistole hat ständig abgeschaltet. Auch spritzte es stark beim Start und Ende des Vorganges.
Vom spritzen bei voll hab ich ja schon mal gelesen aber das es sich nicht in normaler Geschwindigkeit tanken lässt nicht.
Jemand ähnliches Problem gehabt? Ich geh derzeit von der Tankentlüftung aus. Aber diese ist wie jede andere Leitung neu und frei.
Edith: kann’s mir nun selbst beantworten. Ich hab wohl bei der letzten Tank Montage den Entlüftungsschlauch eingeklemmt, muss ich die Tage nochmal richten.
So heut leider festgestellt das Fahrerseite der bremszylinder hinten undicht ist. Warnlichter ging an. Nach auffüllen und Test spritze es übertrieben gesagt daraus. Also nun doch alles einmal neu hinten.
Habe heute dafür eine GT Ausstattung abgeholt. Grau kariert mit Höhenverstellung auf beiden Sitzen, geteilter Rücksitzbank und Sitzheizung mit allem
Zubehör. Dazu gab es auch die Türtafeln von einem 2F.
Die Sitze werd ich erstmal reinigen und kleine Löcher flicken. Sind zwar schlechter im allgemein Zustand wie die verbauten aber halt mit Seitenhalt mehr Verstellung und Heizung. Diese gehen dann nächstes Jahr zum Sattler.
Die Türpappen werd ich im Armaturenbrettbereich an den VFL anpassen. (Endlich wieder mit GFK spielen). Und danach komplett neu beziehen.
Wieder mal neuer stand zum kleinen. Inzwischen über 2,500km gefahren.
Tankentlüftung wurde gerichtet.
Bremsen hinten komplett neu, Radlager gleich mit. Alles komplett entlüftet.
Vorn die günstigen Beläge raus und EBC Green rein.
Die Sitze waren auch schon verbaut nach intensiver Reinigung. Sitzheizung funktionierte nicht! Der werte Herr von Kleinanzeigen war nicht ehrlich mit mir.
Aus hat noch alles funktioniert wurde nen Totalschaden. Sitzmatte verrutscht, Brandflecken weil übereinander gelegen, Temperatursensor defekt, Kabel abgerissen.
Also einmal neu. Gleich das neue Gestell genommen (welches aber erst gerichtet werden musste da 5mm zu schmal. Also selbst originalen VW teilen ist nicht zu trauen). Neues Sitzpolster und neue Matte (teure Sache). Dazu noch einen Schalter fürs vfl. Alles nicht ganz so gültig. Dafür nun jetzt warm an Rücken und Hintern.
Gestern dann aber liegen geblieben auf dem Weg zur Arbeit Wollte zügig anfahren, Motor aus ging nicht mehr an.
Auto zur Seite Kollegen haben mich dann mitgenommen. Nachmittag Fehler suche. Benzinpumpe läuft nur kurz bei Zündung an aber nicht beim starten. Zündung nicht vorhanden. Einspritzung nicht vorhanden. Da war mir klar kann nur an 2 Sachen liegen, Steuergerät oder Hallgeber.
Also nach Hause geschleppt den kleinen. Zuhause das alte teilweise defekte Steuergerät verbaut immer noch nichts. Also Zündverteiler demontiert, Hallgeber gewechselt (hatte ich noch da) und siehe da läuft.
Langsam hab ich den Polo im Griff.
Heute kommt mein blaupunkt Frankfurt DAB da freu ich mich schon lange drauf.
Sommerfelgen hab ich auch schon liegen schöne BBS vom Golf 3 in 6,5x15
Zitat:
Vorn die günstigen Beläge raus und EBC Green rein
Also selbst originalen VW teilen ist nicht zu trauen
Benzinpumpe läuft nur kurz bei Zündung an aber nicht beim starten
Also ich kann dir meinen fahreindruck schildern.
Es bremst sich modern. Es ist sofort beim leichten betätigen ein gutes verzögern zu bemerken welche sehr gut dosierbar ist und ordentlich zu packt wenn nötig. Ich bin die letzten 12 Jahre nur Neuwagen gefahren bremst sich sehr ähnlich nun. Zudem werden die Felgen nun nicht mehr so dreckig. Die 1000km welche ich die „normalen günstigen“ Beläge gefahren bin hab ich mich nie so sicher gefühlt.
Am Sitzgestell hat dann nur grobe Gewalt geholfen. Die höhenverstellbaren Sitze sind sehr stabil gebaut. Und 5mm sind im Stahlbau Welten.
Ich hab das jetzt mit einer Steckverbindung gelöst sollte nochmal was am Steuergerät in der Richtung sein, muss ich nur umstecken und schon gibt’s ab Zündung an Strom auf die Pumpen.
Der Geber ist einfach dem Alter wegen defekt gegangen. Die Plastik welche die Kabel zurückhält war spröde (sah aus wie Keramik) und ist an den „Rotor“ gekommen die Stücke haben dann Kleinholz gemacht. So gesehen auch ein Verschleißteil.
Hab heute das Frankfurt verbaut und bin schwer beeindruckt wie viel aus den originalen Lautsprechern zu holen ist. Mit einem Splitter hol ich das DAB sogar unsichtbar aus der original Antennen.
Wieder einen Monat später wieder ein Update.
Bin inzwischen 3500km gefahren. Die 38.000km sind also geknackt.
Nun ist mir vermehrt Ölverlust aufgefallen. Der Polo hinterlässt Spuren. Es betrifft die Kopfdichtung, alles nach drinnen dicht nur Öl kommt nach draußen. Also wird am Wochenende die Kopfdichtung gewechselt.
Hab inzwischen auch alle Dichtungen an den Türen und klappen erneuert,
Der umgebaute Nachbau Tank funktioniert inzwischen auch wie er soll. Kein spritzen und kein langes Tanken mehr. Nur quietschen kann er gut, habe vergessen die Dämmstreifen auf den Tank zu kleben. Also den bei Gelegenheit nochmal raus.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Verbrauch zwischen 4,8 und 6,2l je nachdem wieviel Bundesstraße dabei ist.
Nebenbei bin ich immer mal bei eine Delle nach der anderen zu entfernen.
Felgen für den Sommer liegen nun auch zum aufbereiten bereit.
Zitat:
habe vergessen die Dämmstreifen auf den Tank zu kleben.
Ach ich seh da kein Problem beim dichtungswechsel.
Ob der Kopf geplant werden muss wird sich zeigen ich denke aber eher nicht. Und wenn doch dann kommt er halt auf die Fräse.
So, Kopfdichtung ist gewechselt ist garnicht so schlimm wie befürchtet. Ging alles gut ab und war in 3h erledigt. Am längsten hatte das reinigen gedauert. Bei der Demontage ist mir aber wieder viel Pfusch vom Vorbesitzer unter gekommen. Die Ansaugbrücke war nur locker handfest. Krümmer Dichtung hat gefehlt. Stößel der mechanischen Benzinpumpe wurde beim Umbau nicht mit ausgebaut und steckte noch in der Führung.
Haarlineal bewies das der Kopf wie auch Block eben sind. Also muss ich vorerst nichts Planen.
Super, ich hoffe du hast die Gewinde für die ZK-Schauben frei geblasen?
Natürlich, wurde alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Ist mir am Simson Motorblock schon passiert mit einem Stehbolzen den Block zu sprengen da pass ich inzwischen penibel drauf auf.
Kopfschrauben sind freilich auch neu gekommen.
Hallo
Ich habe mal eine Anfrage bezüglich des zu sehendes Saugrohres im Bild 1.Täuscht das auf den Foto oder sind die Löcher ( Saugrohrkanäle ) wirklich rund ? Ich weiß ist schon verbaut aber vielleicht gibt es eine Erinnerung.
MfG
Hey, du hast mich eben völlig aus der Ruhe gebracht. Und wieder zeigt sich das der Motor ein Bastelprojekt ist.
Ich hab jetzt alles wieder zerlegt.
Also ja du hast richtig gesehen die Löcher an der verbauten Ansaugbrücke sind rund und sehr klein. Teilenummer 311203 1-2.
Die Kanäle am Kopf sind groß und oval Teilenummer: 030103373 B
Das soll sicherlich nicht so sein. Meine Vermutung man hat damals wirklich nur die benötigten Teile für den Umbau auf Mono Motronic verbaut.
Ich hab aber noch eine Ansaugbrücke liegen. Teilenummer: 030129713 A
Diese hat die passenden großen Ovalen Kanäle für denn Kopf. Diese würde auch passen da es fehlt nur der Anguss links für das Haltblech der 2 Stecker und die Kabelleiste. Die Quer drüber geht.
Jetzt werd ich natürlich die große Ansaugbrücke verbauen und mir nen Halter für die Stecker basteln. Müsste dann ja laut meinem Verständnis etwas mehr Leistung obenraus und ein besseres Ansprechverhalten bringen.
Vorher wird diese aber noch schön gestrahlt.
Moin, das war damals normal, soweit ich weiß. Ich hatte auch mal so eine Ansaugbrücke liegen. Sonst kannst du die Kanäle auch gut bearbeiten.
Gruß,
Sebastian
Moin!
Die Ansaugbrücke mit den kleinen Kanälen ist vermutlich vom AAU.
Ich hab mal bisschen gesucht.
Also zur Ansaugbrücke ist eine vom AAU da gab es aber anscheinend 2 verschiedene. Einmal wie hier mit runden Löchern und einmal mit kleinen Ovalen Löchern (Querschnitt aber auch größer als die Runde).
Die andere große Ansaugbrücke ist die selbe wie sie beim AAV, ABD usw. verwendet wird.
Der Kopf ist auch der große für AAV, ABD usw. Mit großen Kanälen, Ventilen usw. Was da nun genau für ne Nocke drinsteckt keine Ahnung. Solange wie es läuft bleibt es so.
Ich hab jetzt mal ne Drosselklappe und Flansch geordert für AAV und werd das einfach mal verbauen. Man ließt ja das der AAU sehr gedrosselt ist und diese Maßnahme was bewirken soll. Ich werd es testen.
Mein Plan in den Polo nen ABU reinzuhängen wird dann wohl doch auf nächstes Jahr vorverlegt wer weiß was da noch so bund gemischt wurde.
Hallo
Danke für Re bzw. Info zur Bestätigung das meine 69 jährigen Augen noch funktionieren.Info meines Wissens zu Saugrohren:Also Vergasermotoren ( GK,2G,MH,...) hatten schon die ovalen Kanäle und ebenso der NZ,3F,AAU,AAV,.....,keine konkrete Aussage gibt es von mir zum AAK Saugrohr weil noch keines in der Hand gelegen hat.Runde Känäle kenne ich nur ab 6N ( nicht alle Motore bzw. passen nicht vom Lochbild her am Kopf der 86C Motore ).
Danke nochmals und jetzt "freies atmen" am Motor.
Jetzt unseriös bzw. an der falschen Stelle ( Moderator kann/wird eingreifen ) oder doch per PN , es gibt bei Bedarf Nockenwellen von mir ( Serie mit 7,2 mm Hub oder 9,6 mm - beide Wellen/Nockenformen sind für Monomotronic nicht MPI ausgelegt ).
MfG
Danke für deine Expertise. Ich geh davon aus das auch die kleine Brücke bei einem 2F AAU verbaut war. Da ich die Papiere aus dem Schlachter Polo mitbekommen hatte bei Kauf. Aber kann natürlich sein das dort auch wieder was anders verbaut wurde.
Aus welchen Motoren stammen diese Nockenwellen ? Die 9,6mm müsste ja 3F sein oder ?
Jetzt wäre ja die Möglichkeit gleich eine andere Nocke zu verbauen.
Hallo
Du hast Post
MfG
Großes So….., wo fang ich an…..
Ich hab mal wieder bisschen geschraubt.
Nach dem Wechsel der Kopfdichtung viel mir ja der große Unterschied in den Ansaugbrücken auf. Dieser anderen großen hab ich nun einem Halter für die Stecker der Drosselklappe verpasst und verbaut.
Ach Drosselklappe da war ja auch was. Hab ich mir kurzerhand die 34mm große vom AAV besorgt.
Und weil aller guten Dinge drei sind kam auch passend dazu eine AAV Nockenwelle (danke an Rudolph) mit dazu.
Damit dem Motor mit dem mehr an Luft auch der Sprit nicht ausgeht wurde der Benzindruckregler modifiziert.
Neben diesen Teilen wurde dann auch alles sämtliche ringsum erneuert (mal wieder) also neue Dichtungen an Krümmer und Ansaugflansch damit Stehbolzen. Neuer Flansch unter der Drosselklappe. Neuer Wellendichtring an der Nockenwelle.
Neues Öl gab es nach 3000km „einlaufzeit“ seit Inbetriebnahme auch noch. Wie eine neue Ölwanne samt Dichtung. Der Wechsel ist ne miese Sache.
Auch wieder nun der Wellendichtring an der Schaltung getauscht. In dem Zuge auch das Getriebe gespült und mit neuem Öl versehen.
Ihr fragt euch jetzt bestimmt was es gebraucht hat diese ganzen „großen“ Teile am kleinen AAU/HZ Block zu verbauen.
Was soll ich sagen ne Menge! Der Motor ist auf einmal spritzig. Kein Rennwagen aber endlich kommt auch noch was oberhalb 3500 1/min wo man vorher das Gefühl hatte der Motor quält sich nur noch. Den 2 Gang auszudrehen macht nun richtig Spaß. Und ab 4.500 packt der kleine im Vergleich zu vorher nochmal richtig zu. Gasannahme ist auch wesentlich besser. Alles in allem fährt sich der Motor jetzt wesentlich gesünder.