Vom Platz her sollte das zumindest beim 2F passen. Aber sehr aufwendig. Da müsste man auch wieder auf eine freiprogrammierbare Steuerung umbauen von Antriebswellen, Auspuff usw ganz zu schweigen.
Aber dann bleibst trotzdem noch nen vw 3 Zylinder die ja bekannt sind einem ordentlich zu schütteln gegenüber andern Herstellern (Haben seit Jahren nen Up im Familienbesitz und hatten 2 Dacia mit TCe90).
Dieser Umbau wäre zumindest für mich nichts. Ich hab mich gerade wieder so schön an die Vorzüge einen Saugmotors gewohnt.
ABD wäre auch noch ne Alternative, mit quasi Quadradhub hätte man da kein Problem mit frühem Drehmoment und gut Drehzahl. Basis zwar nur 60ps aber da kann man sicher auch mit einfachen Mitteln noch viel rausholen.
Sind die 3Zylinder wirklich so reudig und Steuerkettenanfällig, wie man überall liest?
Die aktuellen (etwa ab 2017) gar nicht mehr, die mit Turbo sind sogar äusserst drehmomentstark und haben alle einen Zahnriemen
Einfach mal googeln: EA211
Also ich hab schon einige 3 Zylinder gehabt.
Wartburg, Suzuki, Renault/dacia, Triumph, VW. Ich kann sagen keiner davon war enttäuschend. Dieses Stammtisch gequatsche ist Blödsinn. Wir haben 2x nen 0,9l TCe90 auf über 100k km gebracht ohne Probleme. Die Motoren sind sehr drehfreudig und klingen wesentlich sportlicher als nen 4 Zylinder.
Nur halt beim VW (1.0mpi 60ps im Up, 1,4TDI und 1,2l (Polo 6R) hatten wir extrem bemerkt das die alle ordentlich wackeln gerade der Diesel. Die Renault Motoren kaum bis garnicht.
Gestern durfte mein Polo Huckepack nach Hause…..
Nach nicht mal 3500km ist der ist der Kupplungszug gerissen….
https://u.polotreff.de/forum/23/27...f38_thumb.jpg
Genau nach der Verbindung zum Gewinde. Welcher hersteller kann ich nicht mehr sagen. Hoffe die von ATE halten länger.
Nervt sowas, bloß gut im ACV war nach knapp na Stunde zuhause, bester Service!
...geht auch ohne.
Früher beim A-Corsa hatte ich das auch 2 Mal. da bin ich ohne Kupplung heim gefahren... nicht schön aber geht.
Wäre ich schon außerhalb der Ortschaft. Dann wäre ich auch nach Hause gefahren. Aber nicht wenn man mitten in der Stadt fest steckt.
Beim früheren 6N1 dito ... war sogar im Münchner Berufsverkehr mit doch einigen roten Ampeln und 1x sogar "bergauf" starten ... aber sogar DAS geht, wenn man nur will
(Ok, daheim zum rückwärts quer Einparken hab ich ihn dann doch geschoben )
Ihr seit da vlt schmerzbefreiter, ich bin da eher kein Fan von den Feierabendverkehr unnötig aufhalten.
Polo läuft übrigens nun wieder, gerade richtig zum Wintereinbruch. Mit Motorrad wäre heute etwas schwierig.
Hab nix und niemanden aufgehalten ... aber ich fahr auch "so" schon recht vorausschauend und schau dass ich so selten wie möglich kuppeln und bremsen muss sondern geschmeidig durch die Wertungsprüfung "Feierabendverkehr" heim komm
Aber ja, das ist (leider) nicht die Norm - den Führerschein bekommt man je nach Region schon arg einfach, ohne jemals signifikant Rücksicht auf andere Teilnehmer genommen zu haben. Bei mir wars auch eher ein Anforderung von mir an mich damals, dass ich "besser" fahren können wollt als die anderen Verkehrsegoisten
Und wegen Motorrad: Nur die harten kommen in den Garten
Bei uns in und um München war der "Wintereinbruch" eher ein paar mm Schnee nachts, die Tags dann schneller geschmolzen waren als man ein Getriebe tauschen könnte.
Bin ich absolut bei dir. Ich brems meist nur zum Anhalten. Sicherheitsabstand ist bei unseren Autos so wieso ein Muss.
Ich fahr bei fast jedem Wetter mit Moped/Motorrad auch bis weit in die minus Grade. Aber bei 10cm Schnee muss ich das nicht unbedingt. Ich fahre wie beim Auto nur analoge Zweiräder, Oldtimer, seltene Fahrzeuge.
Für mein Alltagsmotorrad welches nur 250 mal gebaut wurde gibt es kaum spezifische Ersatzteile da muss ich nicht riskieren mich hinzulegen. Mit der 600er und semis bei dem Wetter eher auch nicht. Werd mir aber dieses Jahr mal ne s70E für solche Wetterlagen zurecht machen.
"den Führerschein bekommt man je nach Region schon arg einfach, ohne jemals signifikant Rücksicht auf andere Teilnehmer genommen zu haben"
Da hat ich Glück mit dem Fahrlehrer in Minga, der mir das beigebracht hat. Andererseits musste ich, wenn ich ein Schild übersehen hatte, immer die ca. hundert Meter zurücklaufen, das Schild anschauen und ihm dann sagen, welches es war. Im Winter, der damals noch einer war.
Zitat:
Bin ich absolut bei dir. Ich brems meist nur zum Anhalten. Sicherheitsabstand ist bei unseren Autos so wieso ein Muss.
Da hat ich Glück mit dem Fahrlehrer in Minga, der mir das beigebracht hat.
Ich vergesse immer wieder das ich hier nicht in meinen üblichen Foren bin…
Mit S70E meine ich eine Simson S70 Enduro. Das war ein Simson Mokick welches nicht 50ccm sondern 70ccm und etwas mehr Leistung hatte. Enduro wie der Name schon sagt etwas mehr für schlechte Straßen. Die Dinger sind klein, sehr leicht und Tuning Teile in Massen. Hab da ne ganze Menge Fahrzeuge von stehen. Auch viele MZ Motorräder.
Ich hab ja selber noch nen Renault Talisman Grandtour stehen mit allem Schnickschnack und Komfort was es gab. Aber mir greift die Technik zu sehr ein. Kleine Sachen werden so weggebügelt das man denkt man fährt noch voll im Limit. Aber dann kommt schneller der Hammer wo auch die Elektronik nicht mehr helfen kann. Da ist mir das analoge vom
Polo schon echt lieb da merkst sofort was nicht geht.
Den Talisman werden wir auch bald wieder abgeben. Dann wird’s nen Audi 80 oder Facelift 100er (Erster A6) als Avant.
Das mit den 'Helferlein' können manche Hersteller irgendwie nicht besser als die meisten Fahrer
Oft liegt das aber auch an ungünstig kombinieren Teilen.
Beim ex Insignia A war es die Bremse, die von der Charakteristik nicht zum Bremsverhalten des adaptiven Tempomaten gepasst hat & bei unserem Ioniq5 musste ich auch erstmal andere Federn und etwas härtere Winterreifen verbauen, damit der sich anständig fährt und nicht mehr so spontan ausbricht.... jetzt kann man den Hyundai relativ stabil über die Hinterachse schieben lassen.
Nach solch kleinen Anpassungen, kann man auch mit modernen Autos Spaß haben.
Wenn ich wirklich selbst bestimmt fahren will, setze ich mich trotzdem in den Polo.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Das mit den 'Helferlein' können manche Hersteller irgendwie nicht besser als die meisten Fahrer
damit der sich anständig fährt und nicht mehr so spontan ausbricht.
Simson S70 Enduro. {...} Die Dinger sind klein, sehr leicht und Tuning Teile in Massen.
Und täglich grüßt das Pannentier…..
Deutschland, Sachsen, -14 Grad…. Die Frontscheibe friert.
Wie üblich machte sich unser Hauptdarsteller um 4.30 bereit seiner täglichen Arbeit nachzugehen.
Das Kraftfahrzeug seiner Wahl ist wie üblich dank Vorwärmer auf 55Grad Wasser vorgeheizt, als er sich auf dem Weg machte.
Die 15km Weg kennt er auswendig, normal braucht er meist nur 12 Minuten für die Strecke durchs Dorf und Überland.
In dem gut 7km langen Waldstück dann auf einmal ein Hindernis. Der Fahrer eines Honda SUV hatte es überhaupt nicht eilig und fuhr mit gemütlichen 50-60 km/h. Er näherte sich schnell und musste leider sein Tempo dem Honda anpassen.
Doch dann die Möglichkeit, Ortsausgang Aufhebung des Tempolimits.
Unser Protagonist schaltet in den 2. Gang. Beschleunigt, setzt den Blinker, zieht raus,…. 3. Gang noch immer voll am Gas. Für einen kurzen Moment können sich die Fahrer anschauen.
Doch dann ein leichter Ruck ging durch das Auto. Die Drehzahl nimmt ab. Der Honda hatte gewonnen. Der Protagonist viel zurück immer noch mit Fuß am Gas. Doch keine Reaktion.
Warnblinker,….. 2.Gang, kurzer Ruck dann wieder Stille. Kein vortrieb.
Rechts am Feld kam er zum stehen. Der Motor aus, die Lüftung brüllt.
Noch ein Versuch. Der Motor will, kann aber nicht.
Alles verloren.
Mehrmals versuchte er es die Kraftmaschine zu starten. Kurze Drehzahl…. Wieder aus. Fehlzündung…
Fortsetzung folgt….!
Scheiß Benzinpumpe…. Wieder ne Teil was keine 3000km gehalten hat…. Ich könnte kotzten.
Bin dank eines Kollegen noch auf Arbeit gekommen. Der Polo steht am Wegrand, Warnblinker an. Um 7.30 wenn schon etwas Licht da ist kommt meine Frau mit Ersatzpumpe und Werkzeug. Ich hoffe das war es dann. Starthilfe wird dann auch nötig sein bis dahin wird der Blinker die Batterie gefressen haben.
Und wieder stellt sich mir die Frage. Gibt es nur noch Mühl als Ersatzteile zu kaufen?!
So ähnlich ging es mir heute auch. Nur der Honda, war ein Laster. Allerdings hat mein Diesel nicht das Problem mit der Spritpumpe, sondern das Problem mit einem zugesetzten Filter. *Augenroll* Bin aber gut auf Arbeit gekommen, wo der Filter in der warmen Werkstatt gewechselt wird
Ja die Diesel sind noch empfindlicher bei solch Wetter.
Ich muss leider irgendwie nach Hause kommen. Entweder die Reparatur vor Ort gelingt oder Frauchen muss mich abschleppen. Zumindest ist um die Uhrzeit der Verkehr meist schon durch.
Muss meine Temperatur auch korrigieren es waren nicht -14 sondern ganze -17 Grad. Die -14 stammen von meiner Hauswand.
Ich hoffe das es das wirklich ist. Kann mir kaum was anderes vorstellen. Ist ja alles neu (ja ich weiß die Pumpe auch). Aber die hat ja wenigstens schon mal angekündigt mit anderer Geräuschkulisse das da was sein könnte.
So es gibt eine erste Diagnose.
Nix Benzin Pumpe. Es ist der Mittelpin der Verteilerkappe rausgefallen und hat den Verteilerfinger abgescherrt. Bild folgt später. Dieses Teil bzw. das ganze Hallgebergehäuse mit allen Einzelteilen war übrigens knapp 1200km verbaut und von Bosch!
Ob das alles war wird sich zeigen. Aber das erklärt warum es Fehlzündung gab und der Wagen derbe gestunken hat laut dahinter fahrenden.
Und ja keine Sorge Wasser ist noch drin und Druck war auch noch auf dem Deckel. Das Wasser ist auch noch ca 30 grad warm aktuell.
So bin zuhause. Es war der Verteiler! Das war das Problem. Anderer Dinger und Kappe und er läuft wieder. Aber die Welle hat was abbekommen und der ganze eiert. Also nochmal neu und die andere richten und auf Lager legen.
Tja, da war entweder ein Plagiator findig im Herstelleraufdruck anbringen oder man kauft heutzutage doch nicht "recht viel mehr Qualität", wenn man "Marke" kauft ... kochen am Ende doch alle nur mit Wasser, damit die Quartalszahlen stimmen
Sehr nett geschrieben übrigens
Zitat:
und die andere richten und auf Lager legen
Kann durchaus möglich sein. Ich hab jetzt die preisliche Mitte genommen. JP Group Teile kommen mir nicht mehr an den Polo….
Danke! Dachte ich setzte meinen Frust mal in was kreatives um. Kann das nur mit Humor nehmen.
Bin gelernter Schlosser, da weiß man wie man aus Müll noch was zaubern kann. Aber ja das wird wieder gerichtet und weggelegt. Hat mir ja jetzt auch den Hintern gerettet noch Altteile da zu haben.
Ich seh mir eher als Randsachse im Dreieck Brandenburg, Sachsen, Polen. Hier wird noch nicht sächsisch gesprochen wir haben so nen eigenen Dialekt.
Zitat:
Randsachse
Zitat:
da weiß man wie man aus Müll noch was zaubern kann
Randsachse
Ja so ist es. Hätte ich die alte Verteilerkappe mit Finger nicht behalten, hätte ich das Auto wieder schleppen lassen müssen (mit Seil oder Autoclub). So konnte ich mir aber erstmal selber helfen.
Hab die Welle jetzt aus mangelhafter Lieferzeiten von kfzteile24 jetzt im KFZ gerichtet und läuft jetzt auf 1/100 genau. (Dreherauge hat’s gerichtet). Ich würde sogar sagen besser als neu. Den Finger hab ich eingeklebt (fügen Welle Nabe) das ist nun endfest. Lustig ist das in den paar Metern wo ich nun gefahren bin das ruckeln wieder da war. Also liegt’s dann wohl an Verteiler und/oder Finger.
Aber die Not Reparatur hätte jetzt garnicht sein müssen bin 1/2 Stunde nach dem richten der Welle aus der Haustür gestolpert und hab mir schön die Außenbänder gekappt. Kann also jetzt eh kein Auto mehr fahren.
Auweh, guade Besserung!
Naja, immerhin erwartet dich nach Genesung ein fahrender Polo
Danke!
Hab gestern nochmal bisschen Kleinzeug bestellt. Wenn ich es in die Werkstatt schaffe kann ich ja in der Zeit auch paar kleinere Baustellen angehen. Die Räder müssen auch noch zum pulvern.
Ich wünsch Dir gute Chirurgen, Krankengymnasten und das alles vollkommen ausheilt.
Danke! Nur wenn es ganz schlecht läuft muss ich unters Messer. Sollte zu 90% von selbst heilen wenn man nicht übertreibt. Physiotherapie wird dann nach 6 Wochen geschaut wieviel nötig ist.
Bin früher auch Skateboard gefahren ... und kann auf meine alten Tage immer noch laufen ... Kopf hoch