vw teilemarkt

Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor) IMG_5305.jpeg

Anhang ID 205629 - IMG_5305.jpegIMG_5305.jpeg
Großes So….., wo fang ich an….. Ich hab mal wieder bisschen geschraubt. Nach dem Wechsel der Kopfdichtung viel mir ja der große Unterschied in den Ansaugbrücken auf. Dieser anderen großen hab ich nun einem Halter für die Stecker der Drosselklappe verpasst und verbaut. Ach Drosselklappe da war ja auch was. Hab ich mir kurzerhand die 34mm große vom AAV besorgt. Und weil aller guten Dinge drei sind kam auch passend dazu eine AAV Nockenwelle (danke an Rudolph) mit dazu. Damit dem Motor mit dem mehr an Luft auch der Sprit nicht ausgeht wurde der Benzindruckregler modifiziert. Neben diesen Teilen wurde dann auch alles sämtliche ringsum erneuert (mal wieder) also neue Dichtungen an Krümmer und Ansaugflansch damit Stehbolzen. Neuer Flansch unter der Drosselklappe. Neuer Wellendichtring an der Nockenwelle. Neues Öl gab es nach 3000km „einlaufzeit“ seit Inbetriebnahme auch noch. Wie eine neue Ölwanne samt Dichtung. Der Wechsel ist ne miese Sache. Auch wieder nun der Wellendichtring an der Schaltung getauscht. In dem Zuge auch das Getriebe gespült und mit neuem Öl versehen. Ihr fragt euch jetzt bestimmt was es gebraucht hat diese ganzen „großen“ Teile am kleinen AAU/HZ Block zu verbauen. Was soll ich sagen ne Menge! Der Motor ist auf einmal spritzig. Kein Rennwagen aber endlich kommt auch noch was oberhalb 3500 1/min wo man vorher das Gefühl hatte der Motor quält sich nur noch. Den 2 Gang auszudrehen macht nun richtig Spaß. Und ab 4.500 packt der kleine im Vergleich zu vorher nochmal richtig zu. Gasannahme ist auch wesentlich besser. Alles in allem fährt sich der Motor jetzt wesentlich gesünder.

Dieses Bild wurde am 04.12.2024 von Spremtom hochgeladen.