Habe gerade meinen Lack für den Unterboden gewählt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Echt klasse der Shop und die Preise liegen weit unter dem Niveau von Shops, welche sich auf den Kfz-Bereich spezialisiert haben
Ich werde den Unterboden damit grundieren und darüber noch eine Schicht Brantho-Korrux und Grün. Abschließend Wachs...
Durch die unterschiedlichen Farbtöne sind die Beschädigungen in der Zukunft leicht zu erkennen...
Top den link sollte ich mir auch speichern, die lackerei will bei den mengen auch was haben und 1k zeug vertraue ich ehrlich gesagt gar nicht
Heute habe ich zunächst die rostige Stelle gewaschen. Wie erwartet hat dieser eine Durchgang bei der großen Roststelle nicht gereicht. Deshalb habe ich es gleich nochmal aufgetragen.
Dann habe ich mich über den ersten Radkasten gemacht. An Dichtmasse hat VW damals jedenfalls nicht gespart. Dabei kam so einiges zu Tageslicht. Oben hat der Spurstangenkopf mal das Radhaus geküsst und unten habe ich am Längsträger des Motorraums einen kleinen Riss gefunden. Wahrscheinlich fand hier auch mal eine Berührung statt. Dürfte aber nicht so schlimm sein.
Auf jeden Fall habe ich einige Stunden geschliffen und abschließend natürlich gleich grundiert.
Meine schwarzen Blinker habe ich nun auch fertig und außen gleich neu lackiert.
Den Halter des kaputten NSW habe ich auch repariert.
Sehr schönes Projekt. Ab ins Abo.
Nachdem nun einige Zeit nichts passiert ist, ging es nun einen "großen" Schritt vorwärts. Groß deshalb, da dieser Arbeitsschritt enorm viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich habe einen hinteren Radkasten komplett vom Unterbodenschutz befreit, nebenbei auch noch den Schweller.
Im Radhaus waren an der dicksten Stelle 1,1cm (!) Unterbodenschutz bzw. Dichtmasse aufgetragen. Und das war alles ab Werk, den unter der dicken Schmutzschicht kam zunächst der weiße Lack zum Vorschein und dann die gesamte Schichtstärke der typische beige Unterbodenschutz.
Zum Glück habe nirgends bis auf an der unteren Kante dort Rost gefunden. Am Schweller war es etwas mehr, aber nichts, was geschweißt werden muss.
Da dass ganze Vorhaben doch recht eintönig war, habe ich zwischendurch zur Abwechslung noch die Tanklucke mit gemacht. Auch hier nur minimaler Rost an den Löchern und etwas Ansatz an der unteren Falz. Diesen habe ich gut mit Pelox getränkt, so dass nichts weiter rosten kann.
Abschließend natürlich gestrichen und die rostigen Stellen ebenfalls mit Rostentferner behandelt. Das Batteriefach ist nun auch fertig, ebenso wie der vordere Radkasten.
Gestern haben wir eine zweite Schicht Grundierung aufgetragen und den Scheibenrahmen gemacht.
Da wo mal der zweite Wischer war, muss das Blech erneuert werden, da haben nicht nur die Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet, sondern auch der Rost...
Der Rest ist glücklicherweiße rostfrei bis auf eine kleine Stelle an der A-Säule, welche aber nicht so schlimm ist.
An der rechten A-Säule war eine etwas größere Rostblase, aber nur oberflächlich, so dass ich das mit der Flex rückstandslos abtragen konnte.
Die Anschlagpunkte für die Tür konnte ich gut entrosten und die Falz am Schweller, sowie das Blech um den Tankstutzen ist nun auch rostfrei. Nun habe ich noch die Stelle unter der Stoßleiste gemacht und den hinteren Radlauf. Beides soweit frei von Korrosion.
Sieht sehr gut aus bisher, scheint wirklich eine gute Basis zu sein
Wirklich schöne und sorgsame Arbeit. Welchen Rostschutz nimmst du, nachdem das Pelox gearbeitet hat?
Erstmal die Drahtbürste und Schwamm mit Wasser
Danach branto korrux nitrofest.
Nitrofest rockt
Drahtbürste weil? Nach dem pelox müsste doch schon alles runter sein?
Das reagiert zu Eisen(III)oxid (schwarz). Dieses sollte im Idealfall noch runter.
Man kann es machanisch entfernen oder eben nochmal mit etwas Rostlöser "weich" machen, damit man es abwischen kann.
Achsoooo okay das ist logisch. Dann weiß ich bescheid, danke
Nachdem ich ja nun längere Zeit mit den Audis beschäftigt war, ist hier mal eine ganze Weile nix passiert. Da bei denen aber gerade Stop auf Grund der Feiertage (Lieferverzögerungen) ist, ging es hier heute mal spontan mit dem Arsch weiter.
An der linken Seite hatte er wohl mal einen stärkeren Unfall, hier ist einiges gedengelt und viel Spachtel. Genau in der Kante, wo die Seite mit dem Heck abschließt hat sich der Rost eingenisstet...
Sonst keine größeren Überraschungen heute gehabt.
Gestern und heute hat sich mal wieder etwas getan.
Ich habe die komplette linke hintere Seite geschliffen, da er hier mal einen Unfall hatte und ich an einer Stelle unter dem Lack schon ein Bläschen gesehen habe.
Unter stellenweiße 8mm Spachtel kam dann zum Glück rostfreies Blech hervor.
Am Radlauf schaut es da schon etwas anders aus, aber auch noch zu retten.
Allerdings hatte hier jemand die Kante angelegt (was komisch ist, da es auf der anderen Seite nicht war). Diese habe ich wieder in die Ursprungsposition gebogen.
Nebenbei habe ich noch den linken Schweller gemacht. Hier wie üblich an den Löchern Korossion.
Hut ab für deine Vollrestauration... zu sowas hätt ich kein Nerv mehr/Lust/Zeit. darum mach weiter... Sehr schön. Viel Erfolg ... Top
Danke
Heut wars wieder dreckig
Gestern mich mal um die Scheiben- und Türrahmen innen und außen gekümmert...
Aufwändiger als es aussieht
Auch hier hat sich mal wieder was getan. Außen sind nun die letzten Stellen beseitigt. Der hintere Kotflügel war doch nicht soooo schlimm, muss nur etwas gezinnt werden.
Hatte doch glatt die Unterkante des Frontscheibenrahmens vergessen, so dass ich das auch noch erledigt habe.
Heute habe ich dann den gesamten Innenraum fertig gemacht. Hier nur etwas Rost an der Falz Seitenteil - Boden und minimal an der noch offenen Stelle an der Falz am Dom.
Jetzt fehlt es nur noch in den Spitzen über den Rückleuchten und das Seitenteil beim Bröselrohr. Und die Reserveradmulde + Heckabschlussblech
Natürlich habe ich beim Grundieren wieder zwei Stellen entdeckt, wo ich ich nochmal ran muss
weiter machen.....
Ich finde das richtig scharf was du da machst...
Danke danke
Heute habe ich das erste mal schneiden müssen. Das Blech, welches im rechten Winkel von außen an der RRM angebracht war, war nicht mehr zu retten.. und in meinen Augen auch mehr als überflüssig.
Am Himmel ist tatsächlich an einigen Stellen die Grundierung abgeplatzt. Hier hatte sich leichter Rost angesetzt.
Ja und dann rostet es noch in der Falz zwischen Heckblech und Kofferraumbodenblech... Da muss ich mir noch überlegen wie ich vorgehe.
Der Aufkleber ist der letzte Rest von Zetteln und Schildern, welche im Fahrzeug angebracht waren.
Super Arbeit ,mach weiter so...!
Zitat:
Das Blech, welches im rechten Winkel von außen an der RRM angebracht war, war nicht mehr zu retten.. und in meinen Augen auch mehr als überflüssig.
Er meint aber das Blech Richtung tanlkseite
Ok hast recht, jetzt seh ichs auch, dann lass weg das Ding :P
Heute das Teil mal auf die Seite gelegt. Schaut soweit ganz ok aus...
Verbiegt sich da nichts, bzw. wird eingedellt? Radläufe?