hey leute,
habe mir ja bei ebay nen neuen tacho gekauft und nu wollt ich diesen gestern einbauen, soweit alles ok...
wenn man aber fährt und über 21/2 tsnd umdrehungen kommt, fängt die öllampe an zu blinken und es piept bestialisch im auto!
das öl ist aber ok und mit dem alten tacho ist sowas nie passiert! :(
haben den tacho mehrfach angeschlossen aber immer dasselbe theater...
ist der neue tacho defekt oder ein problem was sich leicht lösen lässt?
hoffe ihr wisst rat...schonmal danke..
lg
Hi musst mal bitte die Suchfunktion nehmen.
Das Problem trifft beim 2F öfters auf wenn man den auf DZM umbaut.
Gruss Spyro
ups, ok habe gesucht und gefunden!
und die lösung des problems ist einfach umklemmen oder überbrücken?
brauche ich jetzt noch einen zusätzlichen kabel?
habe leider kein allzu großes technisches verständnis also verzeiht scheinbar dämliche fragen!
lg
Jau, nimmst ein Kabel, steckst es bei Pin8 rein und das Ende des Kabels legst auf Masse indem du es halt irgendwo an der Karosse befestigst, am einfachsten unter einer Schraube z.b.
oh super, das kriege ich hin! und falls aber mal tatsächlich was mit dem öl sein sollte (was ich nit hoffe! ) funzt der tacho aber ganz normal und würde dann auch piepen, ja?!
danke und lg ihr seit prima...
Jau, hast ja nur den zweiten unnötigen öldrucksensor den du garnicht hast und brauchst abgeschaltet. Der Richtige wird noch funktionieren.
Moin, bin hier gerade beim Umbau und habe auch das Problem mit dem Piepen der Ölwarnung. Leider finde ich nirgends die erwähnte Anleitung zur Pinbelegung?!?
Kann mir bitte mal einer schnell sagen, welche Kabelfarbe Pin 8 hat?
Den dann an Masse und dann passt es, oder?
Gruß
Olli
Edit: Hab nochmal nachgelesen, ein gelbes Kabel ist definitiv nicht am Stecker dran?!
Hoffe ich konnt´dir helfn ... MfG Nils
Das Bild öffnet leider nicht . Sag mir doch bitte welche Kabelfarbe des Tachosteckers ich an Masse legen muß? Wie gesagt, ein gelbes Kabel gibt es nicht!
Danke
Olli
also
du kannst am tacho pin 3 auf pin 8 legen! musst dafür ein stück kabel da einsetzen!
hier sind paar bilder dazu! http://www.polotreff.de/forum/t/117188
gruß
Daniel
Das Bild geht doch...
naja aber wenn kein Gelbes Kabel dran ist, kann es dann vieleicht sein das dort wo eins sein sollte garkeins ist?
Schau mal ob der Pin dort belegt ist, wenn nicht mußte halt ein Kabel dran machen.
gruß
Super, vielen Dank, hat gefunzt, hab eben ne Proberunde gedreht ! Man muß den leeren Pin 8 einfach mit einem Stück Kabel belegen und auf Masse legen (braunes Kabel).
Gruß
Olli
Ich muss das jetzt hier mal entstauben.
Habe das gleich Problem.
Bei Pin 8 ist bei mir ein freier Platz.
Hab jetzt direkt auf der Platine bei Pin 8 ein Kabel aufgelötet und das andere Ende auf 3 (Masse).
Das piepen hat zwar jetzt aufgehört, die Ölkontrollleuchte blinkt aber dennoch weiter.
Was nun?
Wie wärs wenn du dir nen passenden Tacho kaufst?
Dann ist das Problem weg
und welcher wäre der richtige?
möchte ja gern einen mit Drehzahlmesser haben.
welches baujahr hat dein polo? wenn du das weisst einfach n tacho mit dem passenden baujahr kaufen...
Da du nen 94er Polo hast wirst du (wenn kein Umbau) nur einen Öldruckschalter am Zylinderkopf haben und der Tacho den du verbaut hast ist für 2 Öldruckschalter ausgelegt.
Jetzt müßte dir nur jemand die Teilenummer für den Tacho Modelljahr 93-94 raussuchen und so nen Tacho mit DZM holst dir dann und alle Probleme sind beseitigt
Ich bin Elektriker u. hab da eine Idee aber es noch nicht ausprobiert, Widerstand am eingebauten Öldruckschalter mit abgesteckten Kabeln messen u. dann Drehpoti mit solchem Widerstandsbereich in Kabelbrücke zwischen Pin 3 u. 8 so einbauen das man bei eingebauten Tacho am Poti drehen kann u. vermutlich Widerstand etwas runter regeln, weil ja bei Nullwiderstand die Öldrucklampe angeht u. bei unendlichen Widerstand der Summer ertönt.