Ja schon...
Aber ich muss ja erstmal den Unterbodenschutz abbekommen.
Kenne die Stelle leider nicht, wie unzugänglich ist es denn? Klappt es vllt. mit Fön oder Lötlampe zu erhizten und mit nem Cuttermesser den U-Schutz rauszukratzen?
Das ist das gesamte heckblech. Das ist so schräg angesetzt,dass man weder mit flex, noch mit bohrmaschine, weder mit gerader, noch mit topfbürste rein kommt.
Zur not werde ich es heiß machen und mit der spachtel arbeiten. Nur bleiben hier immer unschöne körnige Rückstände. Nicht gerade gut um eine gute Lackierung zu machen...
Säure? Ist nur ein gedankengang, kann auch ne schnapsidee sein
Weiter gings
Es ist endlich alles von Unterbodenschutz befreit
Demnächst gehts ans Bleche biegen und schweisen..
Das Pelox arbeitet in der Zwischenzeit super.
Um den Abschlepphaken hinten musste ich neulich noch etwas schneiden.
Das Bröselrohr hab ich auch endlich mal raus und den Restrost beseitigt...
Heute wurde geschweißt. Muss gestehen, mein erstes mal alleine.
Die Bleche halten alle und werden natürlich noch schön verschliffen, die Spalten versiegelt und abgedichtet.
Das Blech am Arsch wird natürlich auch noch etwas in Form geklopft.
Die Löcher in den Domen hab ich auch mit kaum Überstand zubekommen
Was hattest nun zum schweißen untergelegt?
Wie untergelegt? Die Matratzen sind eh weg. Der liegt hinten auf dem Seitenteil, vorne auf der A-Säule und oben an der Dachkante auf Böcken. Alles mit reichlich Decken.
Nachdem ich alles verschliffen hatte und zugegebenermaßen zwei Sachen nachschweißen musste hab ich auch gleich die Spalten ordentlich mit Brantho Nitrofest vollaufen lassen. Erst von innen und dann natürlich von außen.
Jetzt hängt es wirklich nur noch an ein paar Poren von Rostflecken, die einfach nicht frei werden wollen. Und das Pelox braucht immer mind. einen Tag zum wirken.
Dann kann ich endlich die Schiffsgrundierung lackieren...
Zitat:
hab ich auch gleich die Spalten ordentlich mit Brantho Nitrofest vollaufen lassen. Erst von innen und dann natürlich von außen.
Zitat:
Welche Grundierung nimmst du genau?
Heute kam die 2K-Unterwassergrundierung auch schon zum Einsatz... Naja so schon war es dann doch nicht. Der Kollege hatte seinen Wagen neulich nass geschliffen, wodurch in der Halle eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschte. Somit hat der Unterboden wieder leicht Rost angesetzt, was ich natürlich erst abschleifen musste. Dabei hab ich dann mit dem Dremel die letzten kleinen tiefen Rostnester ausgeschliffen.
Und nach einer gründlichen Reinung gab es dann 2 Schichten Grundierung - gerollt.
Die nächsten Schritte sind dann Dichtmasse aufbringen und Radkästen mit Steinschlagschutz fertig machen...
Schöne Arbeit Daniel! Das mit dem Rost naja ein kleines Übel hast du aber ja überlebt.
Wenn du in dem Tempo weiter machst hast du mich fast ein geholt.
Danke. Musste jetzt mal Gas geben, damit nicht wieder alles rostet..
Da ich immer wieder nach verwendeten Material gefragt werden, hier mal ne Liste:
Schleifen:
- Multitool mit Spachtel
- Drahbürste für Flex und Bohrmaschine rund und flach
- 60er Schleifpapier
- Heißluftfön
- Dichtungschaber
- Schlitzschraubenzieher
- Dremel mit verschiedenen Schleifaufsätzen
Entrosten:
- Pelox Re
Bildet Eisen(III)oxid (schwarz), sollte weggeschliffen werden. Kann auch mit Pelox Re wieder angelöst werden und mit Wasser abgewischt werden
- o.g. Werkzeuge
Lackaufbau Unterboden:
- EP802 Epoxy-Metallprimer 1.20 kg (http://www.epiform.de/shop/show_product.php?cPath=61_62&products_id=87) in zwei Schichten gerollt
- für Ecken und Kanten 2K Rostschutz rotbraun aus der Dose (ebay)
- Dichtmasse vom Korrosionsschutzdepot
- Brantho Korrux 3in1 in zwei Schichten gerollt
- Wachs
- Wichtig! Keine Schaumstoffrollen zum 2K Lackauftrag. Diese können sich anlösen und ungewollte Reaktionen herbeiführen.
Lackaufbau Radkästen:
- Brantho Korrux nitrofest (natürlich kann man auch den EP802 nehmen)
- Unterbodenschutz auf Kautschukbasis (kein Bitumen!)
- Brantho Korrux 3in1 in zwei Schichten
Schweißen:
- Schweißprimer (http://www.ebay.de/itm/Schweisprimer-schweisfahige-Grundierung-Rostschutz-rotbraun-1-Liter-Gebinde-/271611574122?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f3d4fb76a) nur sehr dünn auftragen
- Brantho Korrux nitrofest in die Spalten laufen lassen, danach EP802)
- Nähte mit Dichtmasse versiegeln vor dem letzten Anstrich
Heute hab ich noch ein paar Kleinigkeiten am Vorderwagen gemacht und den Unterboden angeschliffen und abgedichtet. Drecksarbeit das abdichten...
Ein Blech gebogen hab ich auch und daraus die neue Aufnahme für das Bröselrohr gemacht, welches nun ein Flexsyphon ist Da mir Schweißen an der Stelle zu dumm war, hab ichs einfach mit Sikaflex eingeklebt.
Den Schlauch hab ich zuvor eingeführt, danke an Marco und Matze für den Tipp
War dein Flexrohr komplett weggegammelt!
Aber ist auch eine kostengünstige Lösung! Hauptsache es erfüllt den Zweck.
Mach weiter so.
Zitat:
War dein Flexrohr komplett weggegammelt!
Aber ist auch eine kostengünstige Lösung! Hauptsache es erfüllt den Zweck.
Das war nicht viel was da übrig gewesen ist!
Schade eigentlich! Aber hasst ja ne Lösung gefunden
Heute nochmal bissl Dichtmasse geschmiert, den einen Radlauf etwas besser gerade gebogen und Steinschlagschutz auf Kautschuckbasis in die Radkästen gespritzt. Die Löcher in den Domen sind nun auch weg.
Langsam wirds
Ja super!So langsam geht es voran das man sich auf den zusammenbau freut.
Lässt du es schwarz oder lackiert du die Radhäuser später noch in Wagenfarbe mit aus?
Radhausschale kommt auch wieder rein?
Wenn alles klappt, lackiere ich morgen den Unterboden mit Brantho 3in1. Da mach ich dann die Radhäuser gleich mit. Darüber kommt dann noch Wachs.
Radhausschalen kommen keine mehr rein, bin da kein Fan davon. Da sammelt sich nur Dreck und Wasser dahinter.
Ich würde die Radhausschale wieder montieren! Wird doch eh ein Schönwetterauto! Wenn du den ordentlich wachsen tust hinter der Radhausschale was soll da passieren? So selten wie der dann Wasser und Dreck sieht!Und du hast den ganzen Dreck von der Fahrbahn wie z.B.Teer nicht im Radhaus sitzen!
Da stimme ich Matze zu.
Bei meinem Steili hatte ich die Radhausschalen mal raus und dort war sogut wie kein Dreck dahinter und der Polo ist fast täglich teils sehr schlammige Feldwege gefahren.
An meinem matten Polo sind keine Innenschalen drin weil sie nicht mehr passen. Da hat man den Dreck dann selbst an den Türscharnieren oder aus Spalten an der Frontstoßstange laufen.
Zum Glück hab ich noch Zeit mir das zu überlegen.
Gestern hab ich den Unterboden erstmal mit 3 Schichten Brantho 3in1 lackiert
Im letzten Radhaus hat die Verklebung des neuen Bröselrohrs nicht gehalten, so dass ich das erst neu verkleben muss, bevor ich auch diese lackiere...
Warum biegt du dir nicht ein Bröselrohr in der passenden Form und machst dann ein viereckiges Blech drüber schiebst es vom hinteren Radhaus durch und verschweißt es dann vernünftig im Radhaus und damit es nicht vibriert mit einem Abstandhalter am Radhaus innen hinter der Verkleidung.
Erst Rosa, dann grün, wird wohl ein Harlekin
Blech will ich da drin nicht mehr haben.
Naja er wird ja in Oakgreen lackiert. Deswegen der grüne Unterboden
Echt? Dachte der soll wieder weiß werden? Die Farbe hier würde aber besser zum Unterboden passen :P
Ja. Original weiß war natürlich eine Überlegung, aber es gefällt mir einfach nicht.
Der Lack ist RAL moosgrün. Passt nicht perfekt zum oakgrün, aber mir hierfür extra dem richtigen Farbton von Brantho 3in1 anrühren zu lassen, war mir dann echt zu teuer.
Aber Oakgrün (L94E) wirds auf jeden Fall