War der mal ursprünglich weiß und wurde außen in schwarz umlackiert ?
Da im Innenraum überall weiß unter der Innenausstattung zum Vorschein kommt oder ist der dort gar nicht lackiert und es die werksmäßige graue Grundierung ?
Anbauteile kann man ja zum Glück recht einfach tauschen, bei der restlichen Karosse ist der Aufwand da schon größer, den Rost zu eliminieren.
MfG
Der war original weiß..
Die reste der matten kann man mit silikonentferner oder so ganz leicht wegwischen
Die reste der matten kann man mit silikonentferner oder so ganz leicht wegwischen
Zitat:
Der war original weiß..
Der wurde vom Spritzbild her erstaunlich gut lackiert in schwarz. War lange am überlegen, ob er wieder weiß und original wird, aber ich komm mit der Farbe überhaupt nicht klar. Schon gar nicht am Polo... Schwarz wird er aber auch nicht mehr
Hab schon literweise Bremsenreiniger geordert um das gar zu entfernen.
Als nächstes muss dann mal noch die Rückenlehne und der Himmel raus und danach der Motor.
Domstreben werde ich glaub ich keine mehr verbauen.
Danach geht's dann an den Unterboden und die Radkästen.
Ein paar Teile müssen ziemlich sicher geschweißt werden, hier und da reicht sicher entrosten mit Pelox RE. Aber an beiden soll es nicht scheitern.
Bis jetzt läuft alles nach Plan.
Was machst du jetzt mit dem Heckblech? Rausschneiden? Was hast so zeitlich eingeplant (ich weis,ist schwierig das abzuschätzen und man vertut sich jedes mal)?
Erstmal schauen wie schlimm das wirklich ist. Dann je nachdem. Mehr als den boden innen konnte ich bis jetzt noch nicht begutachten.
Zeitlich hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Fange ab april meinen fachwirt an und meinen job spannt mich im moment auch sehr ein, da ist es glaub ich besser, wenn ich mir gar keinen termin setze.
Gestern habe ich mal etwas Ordnung in meiner Ecke geschaffen. Da ich mir vor der Demontage Kisten und Beutel für die Schrauben besorgt habe, liegt nun alles wunderbar geordnet. Die Kisten gab es in einem Textil-Discounter auf Grund von Lagerauflösung für 1€ pro Stück und sich von der stabilen Sorte.
Nebenbei habe ich die hinteren Seitenscheiben und die Heckstossstange ausgebaut. Die eingerosteten Schrauben der Rücklehne der Rückbank haben wir auch endlich raus bekommen.
Im Motorraum habe ich bis auf die Heizung den Wasserkasten leer geräumt und einige Teile demontiert.
Als nächstes werde ich mich an den Himmel machen. Ich hoffe, dass dieser beim Ausbau nicht kaputt geht. An den Seitenscheiben hat er sich auch ohne Fön schon mal gut abmachen lassen.
Ich war auch nicht untätig und hab schon mal ein paar Teile für's neue Fahrwerk besorgt..
Und da ist das gute Stück..
Was für eine scharfe Fast-Jungfrau
Gestern habe ich mal eine Hand voll Schrauben in Pelox RE eingelegt um diese zu entrosten. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt im geschlossenen Gefäß. Ich dachte zunächst, dass die Reaktion ohne Sauerstoff nicht stattfindet, aber scheinbar schon.
Somit kann ich einfach und relativ schnell jede Schraube entrosten und danach Rostschutz verpassen. Beim Eindrehen werde ich zusätzlich überall Kupferpaste ans Gewinde geben.
Wirklich gute Idee! Die Schrauben vllt. noch verchromen lassen?
danke
ne... das würde nicht zum wagen passen. da wird nichts weiter verchromt.
die sichtbaren bekommen eine dusche in silber, dann passt das zum alu im motorraum.
Zerlege gerade meinen 6n aus dem profil, ich habe an dem fzg jede schraube schonmal rausgehabt, und es gehen alle schrauben auf, bei mir hat auch jede schraube damals fett mit ans gewinde bekommen, aber ich glaube die meisten waren neu.
Heute ist viel passiert. Kurz gesagt, der Motor samt Getriebe und Abgasanlage ist draußen. Die Spurstangenköpfe haben wir kurzerhand abgeschnitten, da diese sowie nicht mehr die frischesten waren. Ebenso musste ein Stoßdämpfer an der Kolbenstange getrennt werden, da die Mutter am Federteller fest war. Sonst ging die Sache eigentlich problemlos über die Bühne und die Karosse schön über den Motor gehoben werden.
Im Innenraum habe ich mal die Dichtmasse an der Falz entfernt und wie erwartet darunter etwas Rostansatz gefunden. Dieser wird sich aber noch problemlos behandeln lassen. Die eingedrückte Stelle im Beifahrerfussraum ist doch nicht so schlimm wie gedacht und mit ein wenig Glück, lässt sich diese wieder richten. Die Schweller sind nach einer ersten flüchtigen (!) Begutachtung rostfrei im Inneren.
Der Lader sieht auf dem Blick in den Einlass auch noch gut aus und im Ladeluftsystem hat sich nur sehr wenig Öl abgesetzt. Den Lader werde ich zu gegebener Zeit natürlich trotzdem zum Überholen geben.
Auf Seite 6 Beitrag #72 das Bild mit dem Anhänger, spricht doch für sich
Den würde ich nicht weg schmeißen sondern auf frischen und ins Auto hängen oder am Schlüssel.
Ich bin zwar nicht gläubig, aber der Anhänger passt doch dazu, das er bis jetzt überlebt hat
Heute habe ich den Motorraum gar leer geräumt und die Kabelbäume entfernt. Da die abgeschnitte Kolbenstange so auch nicht weiter raus ging, kam ich nicht drum herum, den Federteller etwas zu bearbeiten. Der Innenraum ist nun bis auf den Kabelbaum nach hinten und dem Himmel auch schon leer.
Hier gings auch mal weiter.
Scheibe raus, Himmel raus, Stoßdämpfer und Feder hinten, Teermatten im Wasserkasten raus usw.
Aktuell verzweifel ich gerade an den Schrauben der Hinterachse
Zitat:
Aktuell verzweifel ich gerade an den Schrauben der Hinterachse
Das sieht schon gut aus was du da machst!Wünsche dir noch gutes Gelingen bei dem Projekt. Das habe ich schon alles hinter mir! Ich habe nur etwas Angst den Kabelbaum wieder richtig rein zubekommen!
Da ich an der Hinterachse immer noch nicht weiter gekommen bin, habe ich mich heute über den Motorraum gemacht. Nach über vier Stunden schleifen mit dem Drahbürstenaufsatz konnte ich feststellen, dass der Rostbefall hier noch gar nicht so schlimm war. Ein paar Stellen gibt es trotzdem, wo er etwas tiefer sitzt. Hier kommt nun Pelox RE zum Einsatz.
Bei dieser Gelgenheit habe ich auch die sichtbaren Stellen der Dome von der Dichtmasse befreit.
Zu guter Letzt wurde gesamte Motorraum und Schlossträger mit Brantho-Korrux nitrofest grundiert (erste Schicht).
Sieht doch super aus!
Nitrofest weiß, oder sind das vorher-Bilder?
Edit: Ok, die weißen Farbklekse auf der Pappe sprechen für sich
Hast du dich schon für einen Farbton für die Lackierung entschieden?
Nein, das ist lLichtgrau RAL 7035
Ja hab ich schon lange. Er wird Oakgrün-metallic 94E werden, wie der Laura Ashley Polo
Zitat:
Nein, das ist lLichtgrau RAL 7035
Er wird Oakgrün-metallic 94E werden, wie der Laura Ashley Polo
Heute habe ich einiges geschafft.
Zunächst habe ich den Tank mit noch einge
bauter Hinterachse ausgebaut. Einbauen möchte ich ihn nicht in dieser Reihenfolge. Beim Ausbau ist dann die Falz an der Seite des Stutzens und dessen Schweißnaht gerissen, so dass es ordentlich gesifft hat. Zum Gück hatte ich noch die gefühlten 5kg Erde aus dem Radkasten am Boden liegen.
Dann habe ich die die Schraube an den Lagern gelöst und abgflext, da ich die gesamte Halterung kopfüber nicht abbekommen habe.
Im Anschluss habe ich den Wasserkasten geschliffen und grundiert. Den Rost im Batteriefach habe ich nicht ganz wegbkommen, den Rest erledigt das Pelox für mich. Dabei wurde der Motorraum gleich noch ein fertig gestellt .
Das in den Falzen entstandene Eisen(III)phospat (welches nicht weiter rostet und lackierbar ist) habe ich grob entfernt und diese dann ebenfalls noch grundiert.
Das erinnert mich an mein G40 als er noch nicht lackiert war!?