Die AEE und aea fahren beide Serie mit klopfsensor. Der abu hat die bohrung aber glaube ich auch schon am block. Olrucklauf ist natürlich nix da
Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.
Bei ner blechwanne ich das ja eh kein Problem
Zitat:
Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.
ganz einfach
abu+turbo dann lohnt sich der aufbau wenigstens
ich werd es vorerst beim sauger belassen.
turbo folgt dann in ein oder zwei jahren. in der zwischenzeit wer ich mich dann noch dem fahrwerk und der karosse wittmen. sonst fährt mir der motor sonst noch der karosse davon..
also es bleibt einmal vorerst beim sauger ABU-Aufbau
Wie? Noch nicht fertig?
haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich
Zitat:
haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich
Sooo. Da ich ja noch Krankheitsbedingt verhindert bin (nicht schwer heben und nicht dreckig machen darf :P) und mit deinem Motor noch nicht weiter machen kann, hab ich mich meinem Alltagspolo gwidmet und den Lasierungsspray, denn ich schon seit langem im Regal stehen habe, ausprobiert. (Zum Glück hatte ich noch ein zweites Paar Rückleuchten rum liegen).
Anbei paar Bilder für euch. Was haltet ihr davon? Ich finde, dass sie ne Spur zu dunkle geworden sind.
Habe 4 dünne Schichten aufgetragen. Aber man wird irgendwie süchtig...man denkt sich nach jedem Mal sprühen "Eine Schicht geht noch"
Und natürlich sind Veränderungen jeder Art an originalen Scheinwerfern oder Rückleuchten verboten!
Und dann noch zum Abschluss ein Bild von ein paar Innenraumteilen. Will diese in Klavierlack-look machen, so wie es Audi ja bei den neuen macht. Diese Klavierlackoptik gefällt mir einfach sehr gut Am Foto sind die Teile fertig geschliffen und ein Kunststoff-Primer ist aufgetragen für den passenden Untergrund für den Lack.
Sry für die schlechte Qualität. Ja so ist das im Smartphone-Zeitalter, immer zu faul die Digicam zu holen .
Ich finde das gehört in einen anderen Thread.
Fand die RL vorher schöner.
Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?
Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen
Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.
Zitat:
Ich finde das gehört in einen anderen Thread.
Fand die RL vorher schöner.
Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?
Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.
Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen
Zitat:
zwischen 1800 und 2200 €
Kommt drauf an was alles neu gemacht wird und was verändert wird. Und ne Kopf Bearbeitung kostet halt 600-800€ oder mehr.
Ich finde das ist ein durchaus realistischer Preis.
Mein Umbau auf NZ liegt auch irgendwo in dem Bereich und ich ärger mich nicht gleich neun ABU genommen zu haben
Ach so, sind das reine Kosten für den Motor oder ist da auch Abstimmung oder andere Sachen mit drin die nötig sind?
In dem Preis ist natürlich alles drinnen. Alles was benötigt wird an Material und sonstigen Sachen. (z.B Kleinigkeiten wie Lackdosen oder eben auch die Abstimmung. Abgasanlage auch rein gerechnet ect.) Also alles was man benötigt.
1800-2200 Euro und er steht fix fertig da.
Und ja der Kopfbearbeitung hat schon ein grosses Loch in das Budget geschlagen. Aber was tut man nicht alles für das Herzstück des Motors
Und wenn du die Bearbeitung mal abziehst....sind wir bei 950-1350€ und das finde ich eigentlich ok für die angestrebte doppelte Leistung
Schauen wir mal ob ich sie erreiche Der Prüfstand wird es (euch Ungläubigen) zeigen. (Ich wäre an eurer Stelle natürlich auch ungläubig :P
ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten
Zitat:
ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten
Mein ABU UMBAU hat insgesamt 2.236,32 Euronen gekostet.
Aber der Spaß den ich jetzt habe war es mir Wert
Wird wohl etwas mehr als 100 PS sein
Ich mach das grad nochmal auf, es könnte bald für mich interessant werden:
Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?
Also, ich meine den 1300 NZ-Rumpfmotor gegen einen 1600er ABU-Rumpfmotor tauschen und das ganze NZ-Greraffel wieder dran.
Also Ansaugseite komplett und Auspuff (G40).
Da mein NZ jetzt schon mit Schrickwelle und großen LMM arbeitet, müsste ich das ja auch weiterverwenden können, oder?
Oder gibt es für den ABU eine besser fuktionierende NW als die 268° Schrick?
Was wäre dann für Leistungswerte (PS / Nm) zu erwarten?
Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play. Und abstimmen musste.
Nw ist geschmackssache. Würde eine mit mehr hub nehmen
Zitat:
Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?
Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play.
Die alu strebe bringt 0...
Und ich würde es net sandstrahlen. du bekommst den Sand nicht komplett weg
Ich hätte auch ne Stahlstrebe genommen
Zum Thema Sandstrahlen; da hat mir auch jemand bei manchen Teilen von abgeraten, da man den oft nicht weg bekommt. Ich glaube Salz strahlen ist besser. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen.
Salz strahlen?! Wahnsinnig? Das Salzu setzt sich überall hin und du bekommst den Rost nie weg.
Wenn dann Trockeneisstrahlen, das ist optimal
Das Salz kannst aber "auflösen".
Aber stimmt schon, wie es mit Rost ist weiß ich nicht. Beim Eisstrahlen hat man den nicht aber bekommt man mit Eis denn Lack und Rost runter?
Ja bekommt man, aber am einfachsten wäre eine Tauchbadentlackung, bei den klein Teilen kann das fast jede Galvano Firma. So ein ganzes Auto geht auch, dann ist auch wirklich alles weg und man weiß wo man dran ist, Preise varieren da aber.....
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Damit geht so ziemlich alles Unerwünschte weg. Habs selber schon hier an der Arbeit gesehn.
Gegenbeispiel: Die Pritsche die mit Sand gemacht wurde, aus der riselt wohl heute noch. Zumindest kam trotz drehen und wendens beim mehrmaligen Lackieren immer wieder Sand raus
sowas macht man auch nicht, wäre das gleiche als wenn du Weber oder Solex Vergaser strahlst
Ja, zum Reinigen ist Trockeneis toll aber entrosten geht glaube ich nur bei leichtem Rost.
Karosserien strahlt man auch mit Schlacke und nicht mit Sand, da man den nie ganz wegbekommt und er außerdem Feuchtigkeit zieht, wodurch es wieder zu rosten anfängt. So wurde mir das jedenfalls gesagt.
Aber ich glaube er wollte hier den Motor strahlen lassen und nicht den ganzen Polo
Bei uns in Solingen macht das wohl auch jemand mit Trockeneis und der bekommt alles runter von der Karosse.