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Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Hab mir den Thread eben durchgelesen.

Wenn du nicht weißt, welche Kanallänge und -geometrie sich in welcher Art auf das Drehmomentverhalten auswirken; welche Art von Brennraum optimal ist und dass der Kolben von der "Bohrungshöhe" stehts auf das Pleul abgestimmt sein muss, würde ich mir entweder jemanden an die Seite holen, der viel Erfahrung und Fachwissen mitbringt, oder ich würde schlicht und ergreifend einfach die Finger von solch einem Motoraufbau lassen.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...

Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!



Novo2504
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Zitat:

ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten


Da hast du schon recht. Der "originale" ABU ist im Polo bestimmt schon ganz lustig zu fahren, (wird mir auch nichts anderes über bleiben als den ABU sauber aufzubauen, falls ich keine Welle finde) nur würde ich halt gern ein bisschen mehr rausholen, wenn der Motor schon mal auseinander ist

Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!


Zitat:
Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l.


Die 1,7er Welle hat weniger Hub als der ABU. Der 1,9er wäre noch interessant für mich. (z.B. Motornr. AEF)

Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird. Glaube das der Diesel den Antrieb anders hat. Weiss jemand wie?

Zitat:
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...


Njaaa ganz soo schlimm ist es ja nicht

Zitat:
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.


Das wird der Plan, wenn sich mit den Wellen nichts ergibt, weil wie gesagt, Aufbohren nicht im Verhältnis zum AUfwand steht.

Zitat:
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!


Danke. Ich werd mein bestes geben. Ist nur nicht so einfach, die Infos über die ganzen Blöcke herzubekommen. Also wundert euch nicht wenns mal länger dauert bis ich mit Antworten komme. Probiere aufjedenfall euch auf dem Laufenden zu halten.

Schönen Sonntag noch!





Zitat:

Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!


Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.



Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss


Novo2504
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Zitat:

Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.


Oder kürzere Pleuel


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss


Da sollte eigentlich nur Hohnen auch reichen! Wobei die Kolben mit einem passend kürzeren Pleuel, nicht unbedingt viel anders laufen.

Aber das ist alles nur Theorie....zuerst mal eine passende Welle finden!


Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff


Oke....naja von wieviel "begradigen" sprechen wir hier? Kann sich ja nicht mal um 1/10 handeln.

Das muss ich sowieso noch ausmessen.


Wir haben das in unserem motorenlehrgang als ich in der lehre war gemacht, alles vermessen dann gehohnt und neu vermessen. Da wird nichts begradigt



Zitat:

Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.


Genau so und nicht anders, bei mehr Verdichtung ohne Block planen auch den oberen.


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird.


Hi Leute...

Also gestern hab ich mal in die guten alten Reperaturleitfäden von VW reingesehen und habe leider feststellen müssen, das die Dieselblöcke keinen Ölpumpenantrieb via Zahnrad auf der Kurbelwelle haben, so wie es der ABU hat.

Somit fallen alle Dieselwellen weg und somit ist das Thema bezüglich andere Kurbelwelle, mit mehr Hub für den ABU, auch abgeschlossen. Es gibt definitiv keine Welle (zumindest nicht von VW oder Audi) die da hinein passen würde und mehr Hub hätte.
Wellen die weniger Hub haben, gibt es genügend die da rein gehen
Also Kurbelwellen-Thema beendet.

Wie ich so den AEF-Leitfaden (1,9l SDI aus dem Polo 6N) durchgelesen hab ist mir einen Idee gekommen.

Getriebeaufnahmen vom AEF sind ident mit denen vom NZ und ABU.
Wäre doch auch interessant, den Dieselblock mit dem NZ-Kopf zu verbinden
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.

ABU = 0,88
AEF = 0,83

Nur ist die Frage, ob der Block mit dem Polokopf zusammen passt und wie es mit der Aufhängung des Motors aussieht.
Ausserdem sind die Dieselblöcke angeblich paar cm höher als die Benziner.

Was denkt ihr?


Da wirst du auf jeden Fall neue Kolben brauchen musst dann trotzdem noch gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben


ABU ist auch schon etwas höher als NZ, musst dann schauen ob der Krümmer dann noch passt oder du selber einen bauen musst bzw. Zwischenplatten verbauen.


die 1,6er sind meine ich 6cm höher als die anderen blocks

hab grade nen fehler in meinem eigenen beitrag von vorhin entdeckt:
Zitat:

gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben


Zitat:
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.

ABU = 0,88
AEF = 0,83


denke das sticht sich aus


Das sticht sich aus, ja.

Zum KW-Thema: Ich hab ja schon gesagt, dass das schon jemand gemacht hätte, wenn es möglich wäre

Versteif dich nicht so auf 86c-Kopf. Wenns unbedingt Digijet sein soll adaptier die Ansaugbrücke. Verteiler passt an ABU-Kopf.

Das mit den Dieselblöcken ist nicht so leicht wie es du dir vorstellst.


Der ABU block ist um 2 cm höher als der NZ


Mein Fehler. In letzter Zeit schmeiß ich zahlen und bezeichnungen irgendwie durcheinander


gibt ja genug von


hier wird viel geschrieben ,was für ein konzept du machen willst ist immer noch nit raus

mfg


Da wird auch nichts weltbewegendes bei rum kommen

Es wird zu 99,9% auf nen normalen Umbau hinauslaufen.


und warum diskutiert man hier 7 seiten lang

mfg


Weil der te nicht auf erfahrene leute hören möchte


weils Spass macht und gerade nix ordentliches in der Flimmerkiste spielen


Irgendwie kommts mir so vor, als wöllte hier jemand sein individualistisches Dasein auf Teufel komm raus unterschreichen

Nimm dir einfach n 1,6er und mach daran alles was man machen kann!
Dann bist dein Geld auch los, sparst dir den ganzen Brainfuck, der meiner Meinung nach eh für n Arsch is, und hast zum Schluss vllt auch n funktionierenden Motor mit Bumms.

Die Erde is ne Kugel. Schon n paar Jahre jetzt...


Sehr Interessant zu lesen hier . . .


acht seiten schon lachhaft der nz -abu tuner

mfg


Novo2504
  • Themenstarter

Soo Leute melde mich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder zurück....

und jaaaaa ihr "erfahrenen" habt natürlich recht....es wird auf einen "normalen" 1,6er Umbau rauslaufen.

Aber nicht, weil ihr das behauptet habt, sondern weil ich mich selbst vergewissern wollte/habe, dass alles andere bei dem ABU nicht möglich ist.

Also ich werde den 1,6er sauber aufbauen.....fürs Erste

Spiel schon mit Gedanken "Aufladung" herum

Aber das hat noch ein Jährchen oder zwei zeit

Trotzdem werde ich euch hier auf dem Laufendem über den ABU Umbau halten und Details preisgeben



EDIT: Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen "ich habs dir ja gleich gesagt" oder sowas....jaa geasgt habt ihr es alle, aber wirklich bestätigen konnte es keiner!...Ich kann es nun


Zitat:

"ich habs dir ja gleich gesagt"




Wenn du später auf Aufladung gehen willst, würde ich den Block gleich dafür vorbereiten oder gleich mit Aufladung verbauen. Dazu gibts schöne Threads mit bearbeiteten S2-Pleulen, Schmiedkolben (dann kannst gleich etwas mehr ccm rausholen) usw. Mich würde interessieren wieviel die original Kurbelwelle abkann... Kann mich nicht erinnern das jemand eine andere verbaut hat, die ist doch nicht geschmiedet?


Ne die ist nicht geschmiedet, fehlt noch viel Vorbereitung, also machs direkt mit aufladung oder lass es beim sauger


Zitat:

Ne die ist nicht geschmiedet


Mir sind auch nur PY/MN/MM und 1W als geschmiedete KWs bekannt.
Lassen die Leute dann die 1.6er KW drinnen oder gibts irgendwo was zu kaufen?

Zur Vorbereitung, entweder gar nix machen und noch nen Block holen oder gleich Komplett machen, wie siehts neben Innereien mit der Kolpfsensorbohrung und Ölrücklauf aus...


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