Hab mir den Thread eben durchgelesen.
Wenn du nicht weißt, welche Kanallänge und -geometrie sich in welcher Art auf das Drehmomentverhalten auswirken; welche Art von Brennraum optimal ist und dass der Kolben von der "Bohrungshöhe" stehts auf das Pleul abgestimmt sein muss, würde ich mir entweder jemanden an die Seite holen, der viel Erfahrung und Fachwissen mitbringt, oder ich würde schlicht und ergreifend einfach die Finger von solch einem Motoraufbau lassen.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!
Zitat:
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten
Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!
Zitat:
Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!
Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss
Zitat:
Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.
Zitat:
Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.
Zitat:
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff
Wir haben das in unserem motorenlehrgang als ich in der lehre war gemacht, alles vermessen dann gehohnt und neu vermessen. Da wird nichts begradigt
Zitat:
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.
Zitat:
Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird.
Da wirst du auf jeden Fall neue Kolben brauchen musst dann trotzdem noch gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben
ABU ist auch schon etwas höher als NZ, musst dann schauen ob der Krümmer dann noch passt oder du selber einen bauen musst bzw. Zwischenplatten verbauen.
die 1,6er sind meine ich 6cm höher als die anderen blocks
hab grade nen fehler in meinem eigenen beitrag von vorhin entdeckt:
Zitat:
gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.
ABU = 0,88
AEF = 0,83
Das sticht sich aus, ja.
Zum KW-Thema: Ich hab ja schon gesagt, dass das schon jemand gemacht hätte, wenn es möglich wäre
Versteif dich nicht so auf 86c-Kopf. Wenns unbedingt Digijet sein soll adaptier die Ansaugbrücke. Verteiler passt an ABU-Kopf.
Das mit den Dieselblöcken ist nicht so leicht wie es du dir vorstellst.
Der ABU block ist um 2 cm höher als der NZ
Mein Fehler. In letzter Zeit schmeiß ich zahlen und bezeichnungen irgendwie durcheinander
gibt ja genug von
hier wird viel geschrieben ,was für ein konzept du machen willst ist immer noch nit raus
mfg
Da wird auch nichts weltbewegendes bei rum kommen
Es wird zu 99,9% auf nen normalen Umbau hinauslaufen.
und warum diskutiert man hier 7 seiten lang
mfg
Weil der te nicht auf erfahrene leute hören möchte
weils Spass macht und gerade nix ordentliches in der Flimmerkiste spielen
Irgendwie kommts mir so vor, als wöllte hier jemand sein individualistisches Dasein auf Teufel komm raus unterschreichen
Nimm dir einfach n 1,6er und mach daran alles was man machen kann!
Dann bist dein Geld auch los, sparst dir den ganzen Brainfuck, der meiner Meinung nach eh für n Arsch is, und hast zum Schluss vllt auch n funktionierenden Motor mit Bumms.
Die Erde is ne Kugel. Schon n paar Jahre jetzt...
Sehr Interessant zu lesen hier . . .
acht seiten schon lachhaft der nz -abu tuner
mfg
Soo Leute melde mich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder zurück....
und jaaaaa ihr "erfahrenen" habt natürlich recht....es wird auf einen "normalen" 1,6er Umbau rauslaufen.
Aber nicht, weil ihr das behauptet habt, sondern weil ich mich selbst vergewissern wollte/habe, dass alles andere bei dem ABU nicht möglich ist.
Also ich werde den 1,6er sauber aufbauen.....fürs Erste
Spiel schon mit Gedanken "Aufladung" herum
Aber das hat noch ein Jährchen oder zwei zeit
Trotzdem werde ich euch hier auf dem Laufendem über den ABU Umbau halten und Details preisgeben
EDIT: Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen "ich habs dir ja gleich gesagt" oder sowas....jaa geasgt habt ihr es alle, aber wirklich bestätigen konnte es keiner!...Ich kann es nun
Zitat:
"ich habs dir ja gleich gesagt"
Ne die ist nicht geschmiedet, fehlt noch viel Vorbereitung, also machs direkt mit aufladung oder lass es beim sauger
Zitat:
Ne die ist nicht geschmiedet