Guten Tag alle zusammen,
Ich bin gerade dabei, einen aee Zylinderkopf für meinen aex fertig zu machen. Der wird geplant für eine verdichtung von ca 11 - 11,5:1, Kanäle werden schön gemacht und ne Ansaugbrücke vom aee habe ich auch da.
Der Kopf soll auch gleich etwas größere Ventile bekommen, dachte an eine 37-31 Kombination (Serie ist ja 35,6-29), aber welche kann ich da verwenden ?
Ich habe die letzten Wochen in sämtlichen Foren und auf Ersatzteilseiten verbracht, aber entweder war das Einlassventil viel zu lang, oder der Schaftdurchmesser stimmt nicht.
Ein passendes Auslassventil mit 31mm habe ich schon gefunden, hat nen 7mm Schaft und ist "nur" 0,6mm zu lang, das ist ja vertretbar.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet
Ach ja, falls es hilft hier noch ein paar Anhaltspunkte:
Der Kopf soll auf einen 1.4er aex, der mit dem Bearbeiteten Kopf und einer 280 Grad Welle auf Drehzahl getrimmt werden soll.
Ich peile damit so die 7200-7500 U/min an.
Um stärkere Federn, andere Ventilteller usw habe ich mich schon gekümmert.
Vorbereitet dafür habe ich bereits ein angepassten Luftfilterkasten, an dem das Ansaugrohr gegen eins mit 50mm Durchmesser getauscht ist, Stutzen ist für eine 16v DK passend gemacht. Sportluftfilter für den Kasten habe ich auch.
Bereits im Polo habe ich einen Fächerkrümmer, der zsm mit meiner Gr. a Anlage eingetragen ist und ein Sportkat verbaut.
Ich brauche halt nurnoch ein passendes 37er Einlassventil mit 7er Schaft, dass ca 95mm lang ist
Würde es denn zur not gehen, wenn man die auf Länge drehen lässt und das Schaftende danach wieder härten lässt ?
Moin, willst du wirklich den Aufwand treiben & neue Ventilsitze verbauen?
Da die Ventilteller nur unwesentlich größer sind, würde ich eher die Sitzflächen maximal nach außen legen und genauer schauen, welche Engstellen / ungünstige Radien es in den Kanälen gibt.
Brauchst du bei 7500/min schon stärkere Ventilfedern?
Das erhöht doch auch gleichzeitig den Kraftaufwand an der Nockenwelle.
Ich hatte auch in meinem letzten Motor etwas stärkere Ventilfedern. Davon bin ich wieder weg & habe mir lieber originale Federn zusammen gesucht die möglichst die gleiche Federkraft haben.
Gruß,
Sebastian
Nunja...ich bin noch nicht so weit gekommen, die Ventile auszubauen, sonst hätte ich die Ventilsitze ausmessen können. Wenn da kaum Fleisch da ist um größere Ventile reinzusetzen, wäre das arg viel Arbeit
Wegen den Ventilfedern will ich auf nummer Sicher gehen. Die 6n Motoren haben ja nur die große Einzelfeder, wenn es denn reicht könnte icv auch nur die Innenfeder nachrüsten, oder ?
hallo
wozu den terz wenn dann nur nen 37er und 31er ventil rein soll
ausserdem kann man ventile auch passend schleifen falls etwas zu groß
nur mal so was in dem kopf als ventilgrössen geht
www.youtube.com/watch?v=0yfJkh6hyyI
das sind ventile vom 1,6 / 2,0 mit querstromkopf AKL und co
aber mit den serienventilen kommt man auch schon recht weit und der AEE hat den besseren kanal im einlass weil der winkel aufgemacht wurde
ventilfedern : die richtig aggresiven nockenwellen kannst du sowieso nicht fahren zum einen wegen den hydrotassen und zum anderen wegen der zentralen drosselklappe
Mfg Kai
Eine sehr scharfe Nocke will ich ja garnicht fahren.
Das ganze soll sich noch relativ gut im Alltag fahren lassen, deswegen wollte ich nur auf 37er und 31er, das sollte dafür ja auch reichen.
Wenn ich auf maximal große gehe, müsste ich ja dann auch auf Tassen gehen, Edka, das vernünftig abstimmen lassen und danach darf ich wieder alles ausbauen weil ich dafür eh kein Tüv kriege.
Ne danke, hat Gründe warum ich diesen Kompromiss gehen will. Mit dem Tüv bin ich schon merfach fertig.
Zum Beispiel bei der Dekra (zwei mal habe ich mir sogar einen Termin dafür geben lassen und ich habe knapp 2 std mit denen diskutieren müssen !) werde ich am Ende nur belächelnd wieder weg geschickt mit den Worten: "Vielleicht sollten Sie sich eine andere Ausgansbasis zulegen".
Darauf habe ich keine Lust mehr...
Sieht sowas bei euch machbarer aus ? Ist es irgendwo leichter, so etwas abnehmen zu lassen ?
Habt ihr das in eurer Umgebung leichter mit solchen Plänen ?
Sonst würde ich es mit den Sachen optisch unsichtbar machen. Ich habe Freune an mehr Leistung und es sieht trotzdem Original aus.
hallo
da würde ich eher nen kompletten motor aus der serie nehmen der mehr leistung hat , 1400er 16v oder 1600er 16v
den kann man dann später immer noch optimieren
Mfg Kai
Wenn einer von euch mir sagen kann, bei wem ich das auch eintragen lassen kann, dann gehe ich sehr gern auch auf einen 16v
Bei mir in Wuppertal und Umgebung kann ich solche Geschichten erst recht vergessen
Ein anderer Motor der auch im Polo verbaut war, ist auch heute noch kein Probelm.
Was ein Problem ist, wenn man Teile aus verschiedenen Motoren zusammenwürfelt.
Beim Serienmotor fängt das schon bei NW und Kopfbearbeitung an, ohne vernunftigen Chip, der auch die Abgaswerte erreicht nichts zu machen!
Deshalb ist die Kopfbearbeitung in 99% der Fälle nicht eingetragen
Ich habe mir die letzten Tage nochmal dazu gedanken gemacht und ich denke, ich lasse mir die Standard ventile bearbeiten, das sollte trotzdem reichen und ist ne Ecke günstiger
Ich werde berichten, sobald alles fertig ist und verbaut wird, mal sehen wo die Reise hingeht
Ein anderer Motor wäre dann für nächstes Jahr was, das wird eine größere Investition.
Hallo
Ja, auch mit den serienventilen sollte schon gut was gehen
Der GK im 86c mit 75 PS hatte kleinere Ventile und war auch auf ~90-100 PS damit machbar
Da waren im Einlass 34mm und Auslass 28 mm verbaut , dazu noch der Winkel im einlasskanal schlechter
Mfg Kai
Was denkst du denn sollte mit einer 280er abt-welle (die ich freundlicher Weise von einem Forenmitglied bekomme, nochmal danke dafür ) und dem gemachten Kopf am aex drin sein ?
Sollten dann am Ende auch so 90 Ps sein, vielleicht sogar etwas mehr
Hallo
Genau sagen kann ich es nicht aber sollte durchaus möglich sein
Wichtig wäre noch das ganze gescheit abzustimmen, auf der Rolle denn die Software im Steuergerät wird dafür nicht passen
Mfg Kai
Ich hatte dafür vor, ein Steuergerät von einem afh als basis zu nehmen, und das dann nurnoch auf mein Setup feinabstimmen zu lassen. Das ist ja auf drehzahl ausgelegt und hat den Begrenzer bei glaube ich 7200 Touren.
Damit sollte das ganz gut funktionieren.
Hallo
ob dass dafür besser ist ? Das AEX ist doch zumindest mal ne Basis vom mapping her , auf dem man optimieren kann
Und zum Verdichtung erhöhen liegen passende kolben im VAG Regal , die kosten neu ~ 50 € Stück
Mfg Kai
Warum willst du zum Abstimmen ein Seriensteuergerät nehmen?
Hol dir doch was freiprogrammierbares & stimme dann per Breitbandlambda ab.
Das lässt sich auch auf der Straße bewerkstelligen.
Auf dem Prüfstand hast du nur ein paar Läufe. Auf der Straße kannst du beliebig genau sein mit der Abstimmung.
Für meinem Motor bin ich gerade dabei es so ähnlich zu machen, allerdings muss ich mich nur um die Zündung kümmern:
Steuergerät vom secu-3 Projekt bestellt, Adapter Platine entworfen, bestellt & zusammen mit dem SECU-3 (mini) ins originale Steuergerätegehäuse verpflanzt.
Jetzt muss ich noch den Kabelbaum anpassen & dann lässt sich das Teil vom Laptop auf dem Beifahrersitz fertig machen
Grüße,
Sebastian
Hallo
Sebastian:
Warum ein freiprogrammierbares Steuergerät ? Er braucht nur ne Anpassung ab teillast aufwärts und das hauptsächlich nur im sprit
Zündung wird sehr nah am serienkennfeld bleiben da brennraumform und kerzenposion sich nicht ändern
Wenn da jetzt ein freies Steuergerät rein kommt fängst bei Null an , allein schon nen Kaltstart und warmlauf programmieren ist nicht ganz so einfach
Dazu braucht es schon Erfahrung und die hat er sicherlich nicht
Wenn man nen Motor selbst "zusammen würfelt" was weit weg von Serie ist sieht das natürlich anders aus
Mfg Kai
Danke für eure tipps
Ein frei Programmierbares hat schon was feines. Aber mit so etwas habe ich wie kai geschrieben hat keine Erfahrungen. Sollte ich so etwas nehmen bräuchte ich etwas Unterstützung
Nebenbei, an Welche Kolben (bzw. von welchem Motor) hast du gedacht ? Das wäre natürlich einfacher.
Habe den aee Kopf mal ausgelitert und kam auf 19,2ccm.
Zitat:
Habe den aee Kopf mal ausgelitert und kam auf 19,2ccm.
Für meine gewollten 11:1 müsste ich auf ca. 31,4ccm runter, Zylinderkopfdichtung habe ich mit berechnet
Gibt es da wirklich passende Kolben ?
aex kolben sollen 14,0 +/-0,3 ccm haben
hallo
der passt
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Mfg Kai
Das wären ja dann kolben von einem 16v, dann rechne ich gleich mal fix durch, wo ich mit der Verdichtung dann liegen würde
Hallo
Ja,, da musst nicht soviel vom Kopf runter hobeln
Mfg Kai
Also ich stehe gerade etwas aufm Schlauch.
Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich beim afh Kolben auf gerade einmal 5ccm, ich glaube ich habe da etwas falsch gemacht. Das wäre ja deutlich weniger als mit aex Kolben
Ich bräuchte da kurz etwas Hilfe
hallo
sicher dass der kopf nur 19 ccm hat ? ich hätte eher ~25 ccm da gedacht
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Mfg Kai
Ich habe jetzt vor der Arbeit nochmal versucht, wieviel rein geht, und bei 25ccm sieht es fast so aus, als würde das gleich einfach zur Seite weg laufen. Soll das so ?
Zitat:
sicher dass der kopf nur 19 ccm hat ? ich hätte eher ~25 ccm da gedacht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hallo
Wobei die 12,5:1 die da rauskommen schon etwas viel sind
Eine dickere kopfdichtung Würfe das etwas "endschärfen"
Der Motor wird aber sowieso nur mit super+ zu fahren sein
Mfg Kai
Ich fahre seit knapp 1 Jahr durchgehen mit Super+, das macht also nichts
Zitat:
Für meine gewollten 11:1 müsste ich auf ca. 31,4ccm runter