Moment...
Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er? Selbst der Kopf vom 1.4er mit 60PS fließt im unbearbeiteten Zustand besser als nen komplett bearbeiteter 1.3er 8V Kopf
827er Kurbelwelle in 111er Block?
Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?
Die Pleuellänge beim 111 liegt, sofern ich mich nicht vertue, bei 122 oder 125mm. Die kürzesten 827er Pleuel liegen bereits bei 136mm! und normale bei 144mm!
Wie soll das passen? Und noch viel wichtiger: WARUM?
Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...
Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?
Zitat:
Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er?
827er Kurbelwelle in 111er Block?
Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?
Und noch viel wichtiger: WARUM?
Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...
Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?
bin mal gespannt ob der bock läuft ,was du hier umsetzen willst
mfg
Zitat:
bin mal gespannt ob der bock läuft
Nicht böse gemeint, merkt man das du Theoretiker bist, kannst überall ohne Belegung der Argumente dagegen reden. Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
Wie gesagt wenns eine Plug&Play-Lösung gäbe, wär die hier schon allgemein bekannt. Ich hab nix gegen neues, ich liebe Fortschritt.
Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!
Mal ne andere Frage:
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?
Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?
Zitat:
Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?
Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?
Zitat:
Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar
Sicher geht mehr als 3. Übermaß, du lädst ja nichtmal auf und deine Drehzahl ist wegen Hydros auch beschränkt, willst ja eh unten rum Drehmomentlastig dein Drehzahlband auslegen... für obenrum ist Digijet eh suboptimal.
Die hätten problemlos mehr rausholen können, sowas hat mit Marktstrategischen Gründen zu tun. Übrigens hat der AEE auch 1.6l und nur 75PS und dazu noch eine bessere Steuerung als Digifant, glaub Marelli hieß die Einspritzung.
Lass dich mal von deinem Motorbauer über die Köpfe im Vergleich aufklären, zwecks Strömung usw.
Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock
Zitat:
Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock
ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
bin gespannt was es wird
mfg
Zitat:
ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.
Allso wens dir nicht zu weit zum Fahren ist kanst meine haben mit 2lblock für ein
6pack RED BULL
Danke für dein Angebot Werde mal drüber nachdenken! Auf den 2l passt dann kein Pologetriebe mehr oder?
Nein.
Zitat:
kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.
Zitat:
kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.
so kommentare
mfg
Also mit der kurbelwelle würde ich mir aus dem kopf schlagen. Man mischt eben keine 827er und 111er teile.
Jungens, was war der 2l liter im Golf 2/Passat (Motornr. 9A) denn für ein Block?
827..... der 1.6 ist und bleibt nen 111er. Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.
Zitat:
Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.
du schleifst in die pleuel aufnahme eine nocke ich möchte dein projekt nicht schlecht reden, aber du verballerst an falscher stelle deine kohle also versteh meine beiträge nicht falsch hab jeden tag solche sachen hier liegen
Zitat:
Toller Beitrag
Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...
Ohne Worte
Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so
Zitat:
Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so
Zitat:
king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...
Zitat:
und die ansteuerung der Ölpumpe
ganz ehrlich
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten
Zitat:
Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an