So der Kopf ist grob gereinigt
An der frontstoßstange habe ich auch mal weiter gemacht
Wieder abgeschliffen und gespachtelt.
Ich freue mich schon auf die cleane Front mit den schwarzen tfl leuchten.
Kennzeichen soll erstmal ins untere gitter.
Jeden Tag ein wenig mehr
Motorhaube wieder schwarz
Eigentlich wollte ich heute die ventilschaftdichtung machen
Dabei habe ich dann gesehen das die nockenwelle um 180 Grad verdreht war
Die Markierungen stimmten überein
Der kolben war aber nicht oben
Zitat:
Die Markierungen stimmten überein Der kolben war aber nicht oben
Der Punkt oben war auf dem plastik Keil
Der abgeschrägte Zahn auf der Markierung auf dem Block.
Der kolben war nicht oben.
Kann natürlich sein, dass die nocke auf makierung steht der Kolben nicht.
1 kurbelwellenumdrehung =1/2 nockenwellen
Zitat:
Der kolben war nicht oben.
1 kurbelwellenumdrehung =1/2 nockenwellen
"Damit wäre es dann aber schon wieder Wurst, da der Kolben nach einer Umdrehung der KW wieder oben steht!"
Stimmt absolut, kann mir nur vorstellen das der Kolben unten stand....
Es geht um meinen 1.6er AEE
Und der kolben war nicht oben obwohl die Markierungen auf ot waren
Nochmal meine Frage: wo stand der Kolben denn dann wenn nicht oben?
Wenn Du das nicht beantwortest, macht das keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Daß es sich um nen AEE handelt ist mir bisher auch entgangen...
Wenn die Markierung am KW-Rad passt und der Kolben steht nicht oben, müsste die Nut verkehrt gefräst sein, was aber zur Folge hätte, daß es nie gestimmt hat, bzw, der Motor nie gelaufen wäre.
Wie sieht das denn dann mit der Markierung am Schwungrad aus?
Also
Die Markierung oben war auf dem kunstoff (punk auf dem nw rad)
Die Markierungen unten (abgeschrägter zahn) war auf der Markierungen am Block
Der kolben auf der beifahrerseite war unten
Gerüft mit einem metalstab im Loch der Zündkerze.
So sollte es aussehen.
Wenn der Kolben untern ist stimmt aber gewaltig was nicht
Ja so sah es aus und sieht es jetzt auch wieder
Nur das der erste kolben jetzt definitiv oben ist
Neue kurbelwellengehäuseentlüftung liegt bereit.
Stoßstange muss noch trocknen dann kann sie endlich verbaut werden.
Moin,
die ist doch nicht ferig.....
Nein ist wirklich noch nicht fertig
Morgen kommt sie erstmal in den Garten damit sie einmal richtig heiß wird
Und dann nochmal nacharbeiten
Ein wenig Kabelbaum basteln
Musste den Stecker nochmal neu machen
Jetzt alles mit steckverbindungen
Es geht weiter öl und Stromanzeige funktionieren.
Drehzahl und Geschwindigkeit auch.
Tank und Wassertemperatur noch nicht.
Gleich werde ich noch die warnlampen (blinker bremse Abs usw )anschließen
Hoffentlich fertig verkabelt. Morgen wird getestet
Es sind jetzt auch alle warnlampen (Abs,Airbag,Bremse usw)angeschlossen
Das die tankanzeige nicht funktioniert hat einen einfachen Grund
Wenn man ca 4 volt anlegt ist der Tank voll bei 8 volt leer
Jetz muss ich mal schauen wie s beim polo ist
So ich habe ein öldruck Problem und ölverlust
Das erste leck war am nockenwellendeckel
Trotz neuer dichtung undicht
Da habe ich jetzt unter die Schrauben Unterlegscheiben gemacht um den Druck auf die dichtung zu erhöhen.
Das 2te leck war der simering am hallgeber
Der kommt neu
Dann hoffe ich mal das der motor wieder dicht ist und das öldruck problem weg ist
Motor liegt in Teilen
Habe heute die dichtung der kurbelwellengehäuseentlüftung neu gemacht
Leider ist es an der öllwann auch undicht
Also wanne runter
Dann geshen das bei der ölpumpe auch alles voller Öl ist im Bereich des zahnriemens
Also wird die dichtung und der simmering auch neu gemacht.
Morgen kommt die dichtung dann bauen wir alles wieder zusammen
Die Kette der ölpumpe hatte sehr viel Spiel die haben wir einmal neu gespannt
Morgen mache ich erstmal den motor komplett mit bremsenreiniger sauber damit alles öl mal weg ist
Und dann ist der motor hoffentlich wieder trocken
Hattest Du nicht den Motor komplet neu abgedichtet? der war doch komplett zerlegt...?
Nein
Das ist der gti motor
Nicht der verbaute
Das ist ein 1,6er AEE
Jetzt ist die ölwanne und der stirndeckel neu eingeklebt.
Leider gibt es die stirndeckeldichtung nirgendwo ohne extreme Wartezeit
Also die metall dichtung saubergemacht und beidseitig neu eingeklebt.
Im Zuge dessen auch den simmering der Kurbelwelle neu gemacht.
Die dichtung des nockenwellendeckels und die des hallgebers habe ich auch neu gemacht.
Ich hoffe das jetzt alles wieder dicht ist und der öldruck wieder ok ist
Der Öldruck hat nichts mit den Simmerringen zu tun!
So ich habe mit viel hin und her die richtige dichtung bekommen
Leider hatte das einleben nicht funktioniert
Das Öl kam direkt am stirndeckel der Pumpe raus
Also neue richtige dichtung reingemacht
Jetzt warte ich darauf das die dichtmasse zwischen stirndeckel und ölwanne aushalten und dann hoffe ich das alles dicht ist :'(
Immer noch undicht
Ich habe die schn... voll
Keine ahnung warum er das öl oben rausdrückt
Die dichtung ist neu gewesen
Einfach mal ratlos