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Polo 6n Low Budget clean /GTI

Nochmal meine Frage: wo stand der Kolben denn dann wenn nicht oben?
Wenn Du das nicht beantwortest, macht das keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

Daß es sich um nen AEE handelt ist mir bisher auch entgangen...

Wenn die Markierung am KW-Rad passt und der Kolben steht nicht oben, müsste die Nut verkehrt gefräst sein, was aber zur Folge hätte, daß es nie gestimmt hat, bzw, der Motor nie gelaufen wäre.

Wie sieht das denn dann mit der Markierung am Schwungrad aus?



TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Also
Die Markierung oben war auf dem kunstoff (punk auf dem nw rad)
Die Markierungen unten (abgeschrägter zahn) war auf der Markierungen am Block
Der kolben auf der beifahrerseite war unten
Gerüft mit einem metalstab im Loch der Zündkerze.


So sollte es aussehen.

Wenn der Kolben untern ist stimmt aber gewaltig was nicht



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TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Ja so sah es aus und sieht es jetzt auch wieder
Nur das der erste kolben jetzt definitiv oben ist


TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Neue kurbelwellengehäuseentlüftung liegt bereit.
Stoßstange muss noch trocknen dann kann sie endlich verbaut werden.


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Moin,

die ist doch nicht ferig.....


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TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Nein ist wirklich noch nicht fertig
Morgen kommt sie erstmal in den Garten damit sie einmal richtig heiß wird
Und dann nochmal nacharbeiten


TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Ein wenig Kabelbaum basteln
Musste den Stecker nochmal neu machen
Jetzt alles mit steckverbindungen


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TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Es geht weiter öl und Stromanzeige funktionieren.
Drehzahl und Geschwindigkeit auch.
Tank und Wassertemperatur noch nicht.
Gleich werde ich noch die warnlampen (blinker bremse Abs usw )anschließen



TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Hoffentlich fertig verkabelt. Morgen wird getestet
Es sind jetzt auch alle warnlampen (Abs,Airbag,Bremse usw)angeschlossen


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TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Das die tankanzeige nicht funktioniert hat einen einfachen Grund
Wenn man ca 4 volt anlegt ist der Tank voll bei 8 volt leer
Jetz muss ich mal schauen wie s beim polo ist


TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

So ich habe ein öldruck Problem und ölverlust
Das erste leck war am nockenwellendeckel
Trotz neuer dichtung undicht
Da habe ich jetzt unter die Schrauben Unterlegscheiben gemacht um den Druck auf die dichtung zu erhöhen.
Das 2te leck war der simering am hallgeber
Der kommt neu
Dann hoffe ich mal das der motor wieder dicht ist und das öldruck problem weg ist


TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Motor liegt in Teilen
Habe heute die dichtung der kurbelwellengehäuseentlüftung neu gemacht
Leider ist es an der öllwann auch undicht
Also wanne runter
Dann geshen das bei der ölpumpe auch alles voller Öl ist im Bereich des zahnriemens
Also wird die dichtung und der simmering auch neu gemacht.
Morgen kommt die dichtung dann bauen wir alles wieder zusammen
Die Kette der ölpumpe hatte sehr viel Spiel die haben wir einmal neu gespannt
Morgen mache ich erstmal den motor komplett mit bremsenreiniger sauber damit alles öl mal weg ist
Und dann ist der motor hoffentlich wieder trocken


Hattest Du nicht den Motor komplet neu abgedichtet? der war doch komplett zerlegt...?


TheDarkSide
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TheDarkSide 's Polo 6N

Nein
Das ist der gti motor
Nicht der verbaute
Das ist ein 1,6er AEE
Jetzt ist die ölwanne und der stirndeckel neu eingeklebt.
Leider gibt es die stirndeckeldichtung nirgendwo ohne extreme Wartezeit
Also die metall dichtung saubergemacht und beidseitig neu eingeklebt.
Im Zuge dessen auch den simmering der Kurbelwelle neu gemacht.
Die dichtung des nockenwellendeckels und die des hallgebers habe ich auch neu gemacht.
Ich hoffe das jetzt alles wieder dicht ist und der öldruck wieder ok ist


Der Öldruck hat nichts mit den Simmerringen zu tun!


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

So ich habe mit viel hin und her die richtige dichtung bekommen
Leider hatte das einleben nicht funktioniert
Das Öl kam direkt am stirndeckel der Pumpe raus
Also neue richtige dichtung reingemacht
Jetzt warte ich darauf das die dichtmasse zwischen stirndeckel und ölwanne aushalten und dann hoffe ich das alles dicht ist :'(


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Immer noch undicht
Ich habe die schn... voll
Keine ahnung warum er das öl oben rausdrückt
Die dichtung ist neu gewesen
Einfach mal ratlos


Dichtfläche verzogen?
Ich hab leider nicht die geringste Vorstellung wo genau das Öl raus kommt... Bei der "alten" Sichelpumpe wüsste ich noch wo die Ölwege laufen; aber bei der Zahnradpumpe ist im Stirndeckel doch nix mehr?


Hast wohl nicht nur das Öl Problem ,wenn man bei Facebook so liest .

Wäre auch gut wenn du dazu schreibst um was für Motor es immer geht . Ob der noch verbaute AEE oder der GTI Motor , da es schon mal Grund verschiedene Motoren sind .

Paar Bilder wären gut , da ich mit den Info aus Text nicht so verstehe wie was wo .

Als erste bei Öldruckproblemen immer Öl Druckmessen bevor man sich noch mehr als defekt macht .


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Es geht um den AEE Motor
Es geht um diese dichtung
Und diesen Deckel unter dem zahnriemen

Erster Versuch war die alte dichtung abzulichten mit dichtmasse.
Zweiter Versuch war mit original Dichtung(neu)
Dritter Versuch neue dichtung und dichtmasse
Leider kommt oben immer wieder Öl raus

Die Pumpe habe wir neu gespannt



Der GTI Motor ist im Aufbau und das hat auch keine eile


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TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

motor (AEE) ist raus und wir haben ihn aufgemacht


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Und wo genau kommt das Öl raus, Bild wäre nett
Wenn mich nicht alles täuscht, ist da irgendwo ein Verschlußdeckel eingepresst, nicht daß der die Ursache ist...

Sieht eigentlich nur der 4te Kolben schön aus, die anderen sind sehr "russig"


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Der Motor liegt noch in der Halle
Der Wagen steht bei mir in der garage (läuft nicht)
Bilder mache ich noch
Aber das Öl kam zwischen dem motorhalter und dem kurbelwellendeckel raus


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Das erste Bild sieht "cool" aus, Kühlwasser in Aktion geknipst!

Kommt das Öl an der Dichtung raus, oder am Verschlußdeckel, wenn ich das richtig sehe ist der da an der "roten Linie"...


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Zwischen dem Deckel und der motorhalterung

Aber der neue (modifizierte) motor hängt schon drinn der alte war wirtschaftlich nicht mehr zu retten.
Woran es genau lag weiß ich noch nicht
Ein bekannter meinte billiges öl
Aber habe immer motul 10 w 40 drinn gehabt und spätestens alle 5000 einen ölwechsel mit Filter gemacht

Aber egal

Neuer überhohlter Motor ist drinn
Gleich mache ich die erste Probefahrt
Noch muss ich beide anrriebswellen einbauen und fest machen


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Motor ist drin
Läuft super
geht aber ab und zu einfach aus


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Zitat:

Ein bekannter meinte billiges öl
Aber habe immer motul 10 w 40 drinn gehabt und spätestens alle 5000 einen ölwechsel mit Filter gemacht


Wenn ich immer so Müll höre

Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Auto ,von wenig bis hin zu Viel km im Jahr ( 4000km -20.000km)

Ich habe schon genug öl durch .

Castrol
LM
Motul
ob 5/10W40 für Benziner
oder 5w30 bei Diesel.

ich habe noch nie mit den Ölen Probleme gehabt .

ich fahre jeweils Motul seit 2 Jahren im GTI und GTD ohne Probleme.


Zitat:
Motor ist drin
Läuft super
geht aber ab und zu einfach aus


War das nicht schon vorher wenn man das bei Facebook gesehen hat ?


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ja das war schon vorher
Nur weiß ich nicht was ich nich tauschen soll
Beide Wassertemperatur Sensoren sind neu
Der lufttemperatursensor in der ansaugbrücke ist neu
Neuer klopfsensor
Neuer hallgeber Zündkerzen zündkerzenkabel und Zündspuhle
Einspritzdüse sind auch andere
Es bleibt eigentlich nur noch drosselklappe und benzinpumpe
Am Montag tausche ich die benzinpumpe

Im fehlerspeicher wird nichts angezeigt


Zitat:

Ja das war schon vorher
Nur weiß ich nicht was ich nich tauschen soll
Beide Wassertemperatur Sensoren sind neu
Der lufttemperatursensor in der ansaugbrücke ist neu
Neuer klopfsensor
Neuer hallgeber Zündkerzen zündkerzenkabel und Zündspuhle
Einspritzdüse sind auch andere
Es bleibt eigentlich nur noch drosselklappe und benzinpumpe
Am Montag tausche ich die benzinpumpe

Im fehlerspeicher wird nichts angezeigt


Bei Kühlwassertemperatursensoren ist Quatsch .

Da nur der Doppelfühler relevant ist ( 4 polige ) und der andere nur für die Klima ist ( 2 polige )

Der Map Sensor ( Saugrohrdruck/ Ansaugtemperatur Kombi sensor ) ist zwar eine Hauptgröße, aber wenn was nicht stimmt wenn den Wertebereich ( durch abgleichen der anderen Sensoren ) kommt dann irgendwann Fehlereintrag .

Kopfsensor macht nicht den Motor aus , da der Hört wie der Verbrennt , ob und wie der kopft dabei .
Kann man alles gut sehen wenn man ne Logfahrt macht und die Messwertblöcke ansieht per VCDS .

Die anderen sachen kann man schön testen aka Auto doc`s

Teiletauschen macht bis jetzt und weiteren keine Sinn ( Benzinpumpe u.a. ) wenn man die sachen nicht testet bsw Druck oder ob was im fehlerfall kommt .

Auser man hat die Möglichkeit nicht und das know how.


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