Nochmal meine Frage: wo stand der Kolben denn dann wenn nicht oben?
Wenn Du das nicht beantwortest, macht das keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Daß es sich um nen AEE handelt ist mir bisher auch entgangen...
Wenn die Markierung am KW-Rad passt und der Kolben steht nicht oben, müsste die Nut verkehrt gefräst sein, was aber zur Folge hätte, daß es nie gestimmt hat, bzw, der Motor nie gelaufen wäre.
Wie sieht das denn dann mit der Markierung am Schwungrad aus?
Also
Die Markierung oben war auf dem kunstoff (punk auf dem nw rad)
Die Markierungen unten (abgeschrägter zahn) war auf der Markierungen am Block
Der kolben auf der beifahrerseite war unten
Gerüft mit einem metalstab im Loch der Zündkerze.
So sollte es aussehen.
Wenn der Kolben untern ist stimmt aber gewaltig was nicht
Ja so sah es aus und sieht es jetzt auch wieder
Nur das der erste kolben jetzt definitiv oben ist
Neue kurbelwellengehäuseentlüftung liegt bereit.
Stoßstange muss noch trocknen dann kann sie endlich verbaut werden.
Moin,
die ist doch nicht ferig.....
Nein ist wirklich noch nicht fertig
Morgen kommt sie erstmal in den Garten damit sie einmal richtig heiß wird
Und dann nochmal nacharbeiten
Ein wenig Kabelbaum basteln
Musste den Stecker nochmal neu machen
Jetzt alles mit steckverbindungen
Es geht weiter öl und Stromanzeige funktionieren.
Drehzahl und Geschwindigkeit auch.
Tank und Wassertemperatur noch nicht.
Gleich werde ich noch die warnlampen (blinker bremse Abs usw )anschließen
Hoffentlich fertig verkabelt. Morgen wird getestet
Es sind jetzt auch alle warnlampen (Abs,Airbag,Bremse usw)angeschlossen
Das die tankanzeige nicht funktioniert hat einen einfachen Grund
Wenn man ca 4 volt anlegt ist der Tank voll bei 8 volt leer
Jetz muss ich mal schauen wie s beim polo ist
So ich habe ein öldruck Problem und ölverlust
Das erste leck war am nockenwellendeckel
Trotz neuer dichtung undicht
Da habe ich jetzt unter die Schrauben Unterlegscheiben gemacht um den Druck auf die dichtung zu erhöhen.
Das 2te leck war der simering am hallgeber
Der kommt neu
Dann hoffe ich mal das der motor wieder dicht ist und das öldruck problem weg ist
Motor liegt in Teilen
Habe heute die dichtung der kurbelwellengehäuseentlüftung neu gemacht
Leider ist es an der öllwann auch undicht
Also wanne runter
Dann geshen das bei der ölpumpe auch alles voller Öl ist im Bereich des zahnriemens
Also wird die dichtung und der simmering auch neu gemacht.
Morgen kommt die dichtung dann bauen wir alles wieder zusammen
Die Kette der ölpumpe hatte sehr viel Spiel die haben wir einmal neu gespannt
Morgen mache ich erstmal den motor komplett mit bremsenreiniger sauber damit alles öl mal weg ist
Und dann ist der motor hoffentlich wieder trocken
Hattest Du nicht den Motor komplet neu abgedichtet? der war doch komplett zerlegt...?
Nein
Das ist der gti motor
Nicht der verbaute
Das ist ein 1,6er AEE
Jetzt ist die ölwanne und der stirndeckel neu eingeklebt.
Leider gibt es die stirndeckeldichtung nirgendwo ohne extreme Wartezeit
Also die metall dichtung saubergemacht und beidseitig neu eingeklebt.
Im Zuge dessen auch den simmering der Kurbelwelle neu gemacht.
Die dichtung des nockenwellendeckels und die des hallgebers habe ich auch neu gemacht.
Ich hoffe das jetzt alles wieder dicht ist und der öldruck wieder ok ist
Der Öldruck hat nichts mit den Simmerringen zu tun!
So ich habe mit viel hin und her die richtige dichtung bekommen
Leider hatte das einleben nicht funktioniert
Das Öl kam direkt am stirndeckel der Pumpe raus
Also neue richtige dichtung reingemacht
Jetzt warte ich darauf das die dichtmasse zwischen stirndeckel und ölwanne aushalten und dann hoffe ich das alles dicht ist :'(
Immer noch undicht
Ich habe die schn... voll
Keine ahnung warum er das öl oben rausdrückt
Die dichtung ist neu gewesen
Einfach mal ratlos
Dichtfläche verzogen?
Ich hab leider nicht die geringste Vorstellung wo genau das Öl raus kommt... Bei der "alten" Sichelpumpe wüsste ich noch wo die Ölwege laufen; aber bei der Zahnradpumpe ist im Stirndeckel doch nix mehr?
Hast wohl nicht nur das Öl Problem ,wenn man bei Facebook so liest .
Wäre auch gut wenn du dazu schreibst um was für Motor es immer geht . Ob der noch verbaute AEE oder der GTI Motor , da es schon mal Grund verschiedene Motoren sind .
Paar Bilder wären gut , da ich mit den Info aus Text nicht so verstehe wie was wo .
Als erste bei Öldruckproblemen immer Öl Druckmessen bevor man sich noch mehr als defekt macht .
Es geht um den AEE Motor
Es geht um diese dichtung
Und diesen Deckel unter dem zahnriemen
Erster Versuch war die alte dichtung abzulichten mit dichtmasse.
Zweiter Versuch war mit original Dichtung(neu)
Dritter Versuch neue dichtung und dichtmasse
Leider kommt oben immer wieder Öl raus
Die Pumpe habe wir neu gespannt
Der GTI Motor ist im Aufbau und das hat auch keine eile
motor (AEE) ist raus und wir haben ihn aufgemacht
Und wo genau kommt das Öl raus, Bild wäre nett
Wenn mich nicht alles täuscht, ist da irgendwo ein Verschlußdeckel eingepresst, nicht daß der die Ursache ist...
Sieht eigentlich nur der 4te Kolben schön aus, die anderen sind sehr "russig"
Der Motor liegt noch in der Halle
Der Wagen steht bei mir in der garage (läuft nicht)
Bilder mache ich noch
Aber das Öl kam zwischen dem motorhalter und dem kurbelwellendeckel raus
Das erste Bild sieht "cool" aus, Kühlwasser in Aktion geknipst!
Kommt das Öl an der Dichtung raus, oder am Verschlußdeckel, wenn ich das richtig sehe ist der da an der "roten Linie"...
Zwischen dem Deckel und der motorhalterung
Aber der neue (modifizierte) motor hängt schon drinn der alte war wirtschaftlich nicht mehr zu retten.
Woran es genau lag weiß ich noch nicht
Ein bekannter meinte billiges öl
Aber habe immer motul 10 w 40 drinn gehabt und spätestens alle 5000 einen ölwechsel mit Filter gemacht
Aber egal
Neuer überhohlter Motor ist drinn
Gleich mache ich die erste Probefahrt
Noch muss ich beide anrriebswellen einbauen und fest machen
Motor ist drin
Läuft super
geht aber ab und zu einfach aus
Zitat:
Ein bekannter meinte billiges öl
Aber habe immer motul 10 w 40 drinn gehabt und spätestens alle 5000 einen ölwechsel mit Filter gemacht
Motor ist drin
Läuft super
geht aber ab und zu einfach aus
Ja das war schon vorher
Nur weiß ich nicht was ich nich tauschen soll
Beide Wassertemperatur Sensoren sind neu
Der lufttemperatursensor in der ansaugbrücke ist neu
Neuer klopfsensor
Neuer hallgeber Zündkerzen zündkerzenkabel und Zündspuhle
Einspritzdüse sind auch andere
Es bleibt eigentlich nur noch drosselklappe und benzinpumpe
Am Montag tausche ich die benzinpumpe
Im fehlerspeicher wird nichts angezeigt
Zitat:
Ja das war schon vorher
Nur weiß ich nicht was ich nich tauschen soll
Beide Wassertemperatur Sensoren sind neu
Der lufttemperatursensor in der ansaugbrücke ist neu
Neuer klopfsensor
Neuer hallgeber Zündkerzen zündkerzenkabel und Zündspuhle
Einspritzdüse sind auch andere
Es bleibt eigentlich nur noch drosselklappe und benzinpumpe
Am Montag tausche ich die benzinpumpe
Im fehlerspeicher wird nichts angezeigt