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Projektvorstellung Polo G60

MKK
  • Themenstarter

so hab blech... allerdings 3 mm dick. ich sag nur eins, nie im leben pass ich wieder bleche für den innendom an bis das endlich mal passt und rundherum einigermasen anliegt. aber was muss das muss



gelöschtes Mitglied

    3mm holla....Fährste Kampfeinsätze?


    bilder mensch !



    MKK
    • Themenstarter

    so wie solls auch anders sein... gas leer und baumarkt zu

    hab kein bild ohne karosseriekleber gemacht, handy lag drin

    wie gesagt hab das blech unten und oben durchgeschweißt, an den seiten je 2 kleine schweißnähte und das blech schon mit karosseriekleber angeklebt.



    @ tieflader, bin ja gestern ewig rum gefahren und wollrw 2-2.5mm blech aber nix gefunden und dann hab ich mir von der arbeit 3mm blech mitgenommen weil das dass dünnste bei uns ist
    und was heißt kampfeinsatz^^ rallye halt :P


    so auf bild 1 ist das blech nur angepunktet weil gas leer xD
    bild 2 alles fertig geschweißt und geklebt
    bild 3 muss oben noch verschweißt werden.. aber morgen erstmal gas besorgen


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    Zitat:

    hab kein bild ohne karosseriekleber gemacht, handy lag drin


    ach herje wie hast dann den kleber vom handy abbekommen ?

    ne sieht sehr gut aus ! wollte das mit den 4mm steifen machen

    deine variante sieht im weiten besser aus und vor allem innen im radlauf

    werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und dann anders machen !


    gelöschtes Mitglied

      meinte ja nur....wenns in 1000 Jahren keine Menschen mehr gibt...und keine Autos...liegt das 3mm blech irgendwo in der Wüste...das verostet wohl nie


      MKK
      • Themenstarter

      wie mit 4mm streifen? O.ô finde die 3 mm schon zu dick aber hatte nix andres und halten tuts auch sicher ^^

      nur hoffen das die ganze schweißnähte auch halten und net bei der ersten bodenwelle auseinander fallen

      Zitat:

      ach herje wie hast dann den kleber vom handy abbekommen ?


      na vorher schön die fingerchen waschen


      MKK
      • Themenstarter

      so der erste dom ist heut fertig geworden und für die andre seite ist das erste blech auch fertig.

      was mich nur richtig ankotzt das karosseriekleber zwischen den originalblechen ist und das beim schweißen anfängt zu brennen und man dann fast nur brutzelt statt schweißt. hab mal ne kleine naht gemacht mit nem reststück das man sieht das ich auch schön schweißen kann
      morgen wird dann hoffentlich die andere seite fertig und nächste woche gehts dann evtl schon ans motorraum lackieren. das loch im rahmen wird evtl auch noch diese woche gemacht.

      edit: das blech auf bild 3 liegt rundherum komplett an kein spalt größer als 1 mm


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      Zitat:

      wollte das mit den 4mm steifen machen

      ahja... schön das du da so offen mit umgehst, aber es geht hier doch eher ums auto xD

      @tieflader: mach ma deinen fertig! deiner und der von mkk sind die einzig interessanten zur zeit finde ich^^



      Ich hab leider nahezu keine Ahnung vom Schweißen aber du hast wie ich finde nen sehr großes Blechstück eingeschweißt...wäre es nicht für die Stabilität von Vorteil wenn du in das Blech noch ein paar Löcher rein gebohrt hättest und dann da "durchschweißt" oder gleich kleinere "Blechstreifen" nimmst? Ich meine so hast du in der Mitte vom Blech ja keine Stabilität erreicht oder hab ich als "dummer Elektriker" da jetzt nen Denkfehler


      Stimmt Lennard das ist ne gute idee !


      gelöschtes Mitglied

        joar jung mach ich,sagte ich ja, Zelle kommt in kürze rein!
        und Ich nehm noch Bestellungen entgegen für Windschutzscheiben mit Schwarzkeil!
        Geht bald wieder gut weiter mit neuen Highlights aus den dunklen Ecken meiner Umnachteten Welt

        Ja Unterboden und ritzen sind ein ganz wichtiges Thema...
        Hab die Karosse gestrahlt,Rostumwandler in die Falzen laufen lassen.
        Mit EP Versiegelt,dann mit PU Karosseriedichtmasse alle Falzen und ritzen verschlossen und anschließend den Unterboden mit U schutz lackiert...
        Endlösung!
        Hohlraumversiegelung kann ich nur Mike Sanders Karosserieschutzfett empfehlen...ist ne Sauerei aber besser als Wachs!
        @ gnob
        wenn alle 4 seiten vom Dom diese Bleche aufweisen reicht das für den Einsatzzweck völlig aus...ein Blech oder Flachstahl ist im vergleich zu einem Profil immer nur in der Querbelastung von steifigkeit...logisch.
        Kannste ja biegen in längsrichtung.
        Wenne aber 4 Bleche nimmst und den Dom von oben ( Vogelperspektive) schaust,dann werden in längs und Querrichtung immer 2 Bleche beansprucht die die Steifigkeit geben.....
        Dann noch der Verstärkungsrahmen und Domstrebe und das ganze ist enorm Steif.
        Das Blech ansich dient ja Hauptsächlich gegen die Verwindung des oberen Doms zu arbeiten.
        Halter für die Domstrebe würde ich direkt an die Dome schweissen was enorm Steifigkeit bringt...


        MKK
        • Themenstarter

        so heut mal mit dem zweiten dom angefangen.

        und mein polo motor im kofferraum von meinem alltagsauto der morgen weg gefahren wird (220km hin 220km zurück) und das wo ich heut noch auf ne einweihungsparty einer wohnung gehe^^ gibt nen anstrengende fahrt morgen aber mit front und heck motor und 318ps gehts vllt bisschen schneller

        nachdem ich morgen heim komm werd ich versuchen den dom fertig zu bekommen und schonmal grob das blech für den rahmen anfertigen, was beim biegen des 3mm blechs ziemlich zeitaufwändig wird

        @ gnob : imprinziep schon, hab aber das blech mit karosseriekleber reingeklebt und dann gleich verschweißt sodas dahinter kein hohlraum entsteht. ja die bleche sind groß und das arbeiten des domes bzw verwinden ist nur ein nebeneffekt auf den es mir ankommt. hauptsächlich wollte ich das mittelstück des domes und die schweißnähte verstärken indem ich ein blech von "ganz oben" bis unten auf die karosserie gemacht hab ( und somit über das ganze geschweißte usw )

        @ marcel : hast du bei dir auf allen 4 seiten bleche eingesetzt? O.o wie zum teufel bist du von innen in die rundung hinein gekommen die nach ausen richtung kotflügel geht? kann da nichtmal reinschauen, geschweige denn schweißen oder schleifen


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        MKK
        • Themenstarter

        so motor wurde heut zu röttele gebracht, kommen 76,5er kolben rein, kopf kommt ein anderer gebrauchter drauf die risse waren zu groß und 33mm auslassventile, kolbenbodenkühlung ect... angestrebte leistung liegt bei 220-225ps statt den aktuellen 200ps. dann ist leistungstechnisch aber auch ende von meiner seite aus da es immernoch ein 1,3er motor ist kann blos nix andres einbauen, doofe gruppe H regeln


        Zitat:

        doofe gruppe H regeln


        Die gibs doch bald nicht mehr

        Noch ein Jahr National, dann ein Jahr 200er,..

        ok beim Bergrennen weis ich es nicht genau.


        MKK
        • Themenstarter

        glaub 2016 oder so soll die abgeschafft werden,

        edit: werd ja 200er fahren in gruppe h klasse 14 also 1600-2000ccm weil in was andres passt mein polochen momentan nicht rein


        MKK
        • Themenstarter

        so heut hab ich mal mit dem rahmen angefangen, sieht zwar nicht sooo schön aus, bin auch noch nicht fertig aber seht selbst sollte jedenfalls besser als zuvor halten da man den rahmen mit ner ZANGE! verbiegen konnte und das 3mm blech ne stunde mit dem hammer bearbeiten musste bis es so passte.


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        MKK
        • Themenstarter

        so rahmen ist fertig und knotenblech ist auch eingsetzt, sieht wieder schön aus und hält auch hoffentlich, mit genügend saft wurde es jedenfalls geschweißt
        motorraum bekam auch eine u-schutzgrundierung, eine normale saubere lackierung deshalb nicht da im laufe der rallyezeit bestimmt mal am vorderbau noch das ein oder andre wieder geschweißt werden muss und der motor raus muss. dann immer alles wieder aufs neue fein säuberlich zu lackieren hab ich keine lust, also u-schutz der grün gelackt wird^^ ist sowieso die haube drüber und keiner schaut rein ( auser die polotreffler auf den bildern )

        bilder gibts morgen wieder


        da würd ich nur einfach lacken, bei u-schutz ärgerst du dich jedesmal aufs neue wenn du ans blech musst


        MKK
        • Themenstarter

        ja gut wenn ich alles einfach lackier und mir nen macken rein mach und das ausbesser sieht auch doof aus, so ist überall u-schutz und wenn dann mal nen macken rein kommt wirds ausgebessert und fällt durch den u-schutz garnicht auf ^^ da alles so orangig ist

        am wochenende kommt evtl der lack drauf muss nurnoch klein wenig schleifen und wieder alles abkleben.

        die achsschenkel sind heute auch endlich mal an KW geschickt worden , jetzt heist es bis januar auf fahrwerk und motor warten und der rahmen von tieflader sollte im dezember vor weihnachten kommen.


        gelöschtes Mitglied

          Schaun wir mal Rohre sind jedenfalls schon gebogen ...


          MKK
          • Themenstarter

          Lieber Marcel spann mich nicht so auf die Folter.. du machst mir Angst


          gelöschtes Mitglied

            Kommt Zeit...kommt Blutwurst....Handarbeit...alles Ist bestellt...Geduld du haben musst junger Padavan....wissen der ältesten sich mit vielen Monden gesammelt haben... Das Ergebnis sich lohnen wird...


            MKK
            • Themenstarter

            so lange es dieses jahr noch klappt

            so endlich mal die bilder auf den laptop gemacht
            nicht die schönste lösung aber für meine zwecke die beste und einfachste.
            am WE kommt evtl der lack drauf mal sehn wie ich zeit finde , ist immer so ne sache


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            Was haste da für U-Schutz genommen? Kautschukbasis?


            MKK
            • Themenstarter

            frag mich nicht aus was der ist, hab bei meim teilehändler einfach ins regal gegriffen, ist was terostat oder teroson oder wie das heißt

            der motorraum ist nun grundiert, leider muss ich euch aber mitteilen das ich gerade private probleme hab ... trennung usw... will da nicht näher drauf ein gehen... werde nächste woche evtl erst lackieren können muss da vorher erst noch bisschen was klären.. aber es geht weiter


            Teroson heißt das Zeug. Ham wir auch, ist ne Marke von Stahlgruber und steckt bei vielem Henkel dahinter
            Elaskon gibts bei der Konservierungsgeschichte aber auch noch!


            MKK
            • Themenstarter

            sooooo..... endlich ist der motorraum mal lackiert und das ganze drum herum auch mal wieder teilweise angebaut, bilder gibts morgen, jetzt erstmal heckantrieb im schnee testen


            MKK
            • Themenstarter

            soooo dann kommt wohl doch noch ein bild
            der wasserkasten wird auch noch aufgeräumt aber wird nur schwarz lackiert, kommt ja sowieso die abdeckung drüber.

            die orangenhaut durch die "steinschlagschutzgrundierung" sieht aber auf dem bild schlimmer aus als es wirklich ist.


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            Sehr schön ...aber wo sind die domstrebenhalter ?

            Muss nächstes wochenende auch noch schleifen und dann lacken ... bist mir immer ein schritt voraus


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