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mmmotorsport das hinbekommen will nen chip perfekt af meinen motor abgestimmt zu haben für die nocke ohne meinen motor je gesehen zu haben
sie geben nur an ne abstimmung für den aee mit 268 grad scherick nocke zu haben
wollte damit sagen das die auch nicht mehr machen als dein vorschlag eben
nen motor abstimmen und die daten kopieren
individuell auf den motor ist da auch nix abgestimmt
Ach so - das geht ja noch.
netter thread, sowas gefällt mir
hab im sommer auch 2 AJV getriebe vom g40 überholt, da war das antriebswellenlager unterm deckel im argen...
hab mir dann auch gedanken gemacht über lagerbeschaffung, bei vw steckste nie vorher drin, was du bekommst... manchmal skf, dann fag oder timken.
über timken hab ich nix gutes gehört. das nächste warn dann die einstellscheiben für die vorspannung.
was die lager angeht hab ich mal geschaut, sind leider keine lager von der stange, sind anfertigungen für vw soweit ich das in erfahrung bringen konnte. die maße und teilenummern der lager hab ich hier auch iwo.
hab mich dann letztendlich für die lager vom vw teileverkäufer entschieden...oder habt ihr da anderes in erfahrung gebracht?
hab für die 4 wellenlager umme 80 schleifen bezahlt, ganzschön happig wenn man mich fragt. hab die simmerringe noch erneuert und neues öl aufgefüllt.
jetzt im winter fahr ich n 35i g60 syncro, hab den mit getriebschaden gekauft, jetzt überholt und 75 w90 draufgekippt...jetzt hab ich n leises pfeifen..jmd ne idee woher das kommen könnte?
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jetzt hab ich n leises pfeifen..jmd ne idee woher das kommen könnte?
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Bei dir beträgt die Lagervorspannung 0,15mm anstatt 0,2mm. Die Empfehlung, die Vorspannung etwas zu verringern kam von einem professionellen Instandsetzer. Aber ich will jetzt bei einem Getriebe die Lagervorspannung quasi ganz sein lassen.
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ja definitiv..radlager alle nagelneu und ist nur beim lastwechsel hörbar..im eollen fast garnich also eigtl nur unter last und variert in verschiedenen gängen.
Bist du denn halbwegs sicher, dass das Pfeifen überhaupt vom Getriebe kommt?
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leider is das 1. und 2. zahrad direkt auf der welle und man muss die ganze welle tauschen.
also hab jetzt mal alles gelesen...
das lager der antriebswelle motorseitig ist ja auch das einzige, was größer ist, alle anderen 3 lager sind gleich. sprich abtriebswelle und antriebswelle deckelseitig. hatte bisher immer nur den fall bei 86c getrieben, dass das antriebswellenlager außen hin war, hat sich durch loslassen der kppl im stand bemerkbar gemacht. während der fahrt dann eim summen / brummen, da die zahnräder ja ganz anders in einader greifen.. besonders auffällig dabei war, dass es bei getrieben mit langem 5. gang öfter auftritt, z.b. dem 8p oder dem atv. denke mal weil da im 5. gang ganz andere drehmomente wirken.
das ajv, arc oder avy getriebe also vom 6n gti (dtx usw... ist bisher das häufigste getriebe, von dem ich schäden gehört habe. das getriebe soll lt. vw bis 148 NM freigegeben sein, hart an der grenze. dazu das gewicht und die ausstattung der 6n´s und die fahrweise. die meisten fahren dicke 16 zöller und größer. denk wer sich son gti kauft wird den auch mal fahren. das schwächste glied is dann logischerweise das getriebe.
hab bei ner bekannten in ihren aee 6n mit 75 ps nen 86c getriebe eingebaut vor 70 tkm, musste nur ne halterung für das ausgleichsseil der schaltbox bauen..seitdem keine sorgen mehr.
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sind doch nur auf die welle gepresst. kann man wechseln
das Pfeifen kann auch von einem anderen Lager kommen.
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so ein getriebe hält dann vll. sehr lange kurzstrecke usw...wenn es kaum richtig temperatur und dehnung bekommt ( man bedenke das gehäuse alu, das die wellen stahl, das dehnt sich auch unterschiedlich) aber dagegen spricht zb ne lange autobahnfahrt, die wellen dehnen sich durch temperatur und schon fangen die lager an zu fressen, das geht dann schnell.
naja is schon logisch...die viskosität und alles is bei kalter temperatur anders..auch geh ich mal davon aus, dass der stahl dann eben auch spröder is.
ich kenns von berufswegen aus, von elektrischen maschinen, dass dort ein lager einen festen sitz hat und das andere gefedert liegt, sodass es im sitz mit der temperatur wandern kann. wäre sowas vll. ne option?
ich denke ohne vorspannung wär mal n versuch wert oder vll. nur 0.1 mm. allein der reibungswiderstand durch das lagerspiel ist dann auch wesentlich geringer und würde ja eigtl weniger belastung für lager bedeuten?! stimme da schon mit deiner theorie überein. woher hast du die einstellscheiben bezogen?
und wie misst du das lagerspeil? mit lot?
Das Einstellspiel messe ich mit einer Hazet Messuhr, die ich am Getriebe festschraube. Davon habe ich heute nachmittag noch einen Film davon gedreht, den ich gleich noch hochladen kann.
Das aktuelle Getriebe, in dem es hier im Thread geht, ist jetzt wieder fast zusammen. Die Vorspannung beträgt bei dem Getriebe jetzt 0,15mm. Allerdings ist das Gewinde der Sicherungsschraube des 5.Gangrades, die beim Aufschrauben des Getriebes bereits locker war, arg verunstaltet. Ist mir heute erst aufgefallen, als ich es mit Bremsenreiniger gereinigt habe und es mit Loctite-Sicherungslack beschichten wollte. Sie wird zwar nicht die Welt kosten, aber eigentlich wollte ich das Getriebe heute wieder zu haben.
Zur Viskosität: Sie ist vermutlich (weiß es aber nicht definitiv) nicht sooo wichtig. Dann geht der Schalthebel halt etwas steif, aber die Synchronisierung dürfte davon nicht wesentlich betroffen sein.
Zitat:
ich kenns von berufswegen aus, von elektrischen maschinen, dass dort ein lager einen festen sitz hat und das andere gefedert liegt, sodass es im sitz mit der temperatur wandern kann. wäre sowas vll. ne option?
is halt die frage, ob man das beim überholen vll nacharbeiten kann..also einstellscheibe raus...federscheibe rein..evtl müsste man dazu den sitz motorseitig etwas tiefer fräsen? auf der anderen seite haben die lagerschalen ja quasi sowas wie nen festen sitz.
Jackl, die Idee ist so gut, dass ich mich frage, warum noch niemand anders darauf gekommen ist. Die Wände sind zwar recht dünn, aber ein bisschen was geht immer. Wenn die Federscheiben nicht allzu dick sind...
Hier ein Filmchen, wie ich an dem DQW-Getriebe dieses Threads das Lagerspiel mit einer 0,75mm Referenzscheibe messe.
Leider ist die Welle durch meine eigenen Hände etwas verdeckt. Die Welle bewegte sich vieeeel weniger als meine Finger in dem Film. Waren wirklich nur paar Haaresbreiten.
Zitat:
Warum die Antriebswelle keine Vorspannung hat und trotzdem (oder deswegen?) kaum Probleme macht, konnte mir bisher niemand erklären. Deshalb würde ich das auch mal gerne testen.
sehr schönes video jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. hab leider nich sone schöne messuhr... habs immer mit lötzinn unters lager gelegt, gehäuse verschraubt und das zinn hinterher mim messschieber gemssen
zwar umständlich aber not macht erfinderisch
denke mit dem federlager wär ja kein großer kostenaufwand selbst wenns nicht klappt, hab bestimmt 3 x 86c getriebe rumstehen, die geräusche machen mir aber zum wegschmeißen zu schade sind..vielmehr kaputtmachen kann man da auch nimmer.
hast du ne idee ob es für das große lager der abtriebswelle alternativen gibt? vll. vom 02a samt schale und evtl sitz größer fräsen ginge ja zur not auch vll.
lg Jackl
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ich kenns von berufswegen aus, von elektrischen maschinen, dass dort ein lager einen festen sitz hat und das andere gefedert liegt, sodass es im sitz mit der temperatur wandern kann. wäre sowas vll. ne option?
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icht
Zitat:
Alle (Axial)Kräfte greifen an Lager "A" an, Lager "B" is in X-Richtung Kräftefrei.
Und schon kann mans deutlich leichter rechnen und es hält länger
Dein Ar*** kommt auf meine Liste
Aber hast schon recht, wenn ich mitm Studium endlich mal fertig sein sollt bin ich endlich zertifizierter Elite-Nerd
Solang ich wen beeindrucken kann rollt der Rubel
Ich verkauf dann keine Arbeit, sondern den "AHA-Effekt"
Zitat:
Ich verkauf dann keine Arbeit, sondern den "AHA-Effekt"![]()
Zitat:
sehr schönes video jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. hab leider nich sone schöne messuhr... habs immer mit lötzinn unters lager gelegt, gehäuse verschraubt und das zinn hinterher mim messschieber gemessen zwar umständlich aber not macht erfinderisch
Wir haben ja bald Weihnachten.
Wer mir die Uhr schenken will soll bitte per PN meine Adresse anfragen
Denk mal dass die sicher geil is wenn man was feinmechanisches machen will/muss.
Des mit dem Zinn is auch eine relativ gute Idee, denk mal des dehnt sich auch nicht soo stark wieder aus wenn der Druck weggenommen wird.
Mit "AHA-Effekt" mein ich eher "Wissen"/Denkarbeit - die körperliche Arbeit die dahinter steckt kann meist ein 16 jähriger besser
Joey, für die meisten Sachen reicht eine gute Schieblehre dicke aus. In manchen Fällen ist auch eine Bügelmessschraube sinnvoll, aber so eine Messuhr braucht man nur in wenigen Spezialfällen. Mir fallen sponten nur zwei Dinge ein: Spiel messen, Unrundheiten messen. Man glaubt nicht, wie eierig und verbeult Dinge sein können, die optisch perfekt rund sind. Jedes Staubkorn wird von dem Ding in Form eines zitternden Zeigers angezeigt. Nur wie gesagt: Man braucht diese speziellen Fähigkeiten eigentlich eher selten.
und bei manchen um pumpen etc einzustellen um genau ot zu finden
an dem punkt wo der zeiger wendet ist genau ot
ist aber bei den einspritzsystemen von uns sinnlos und geht auch nicht da sie darücber nicht verfügen wollte nur damit ne weiteren einsatzbereich zeigen
ot finden
danke für den tipp..hätt ich nich gedacht. der kauf einer messuhr sollte eh längst passiert sein..immer das gerenne um eine zu leihen nervt...hab damals bei meinem t3 TD den förderbeginn an der einspritzpumpe einstellen müssen...brauchste dann wieder div. spezialaufsätze zum einschrauben...aber erstmal eine haben ist schonmal n sehr guter anfang.
Jackl, an Einspritzpumpen traue ich mich (noch) nicht heran. Habe zwar schon 5x den Zahnriemen an meinem Vorgängerauto (Fiesta 1,8D gewechselt), aber den Einspitzzeitpunkt nie angerührt. Kennst du Seiten im Internet, wo man den Einstellvorgang gut beschrieben bekommt? Weil: Den Motor meines Fiestas mit 445TKm habe ich nämlich noch und würde den gerne irgendwann mal überholen. Unter anderem ist die Einspritzpumpe ist nicht mehr ganz dicht. Danach ist die Einstellung des Einspritzzeitpunktes sicherlich fällig.
Ich find das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar alles echt genial erklärt ist ...
nur der aufbau is gewöhnungsbedürftig
Klasse Link Ali!
Aber der Aufbau ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Musste ein bisschen suchen, bis ich etwas zu Einspritzpumpen gefunden habe. Etwas über die Einstellung des Einspritzzeitpunktes habe ich immer noch nicht gefunden.