Zitat:
Alle zwei Jahre oder alle 10-15tkm Ölwechsel; ich machs nach "Gefühl" und /oder wenn des Öl zu dunkelbraun wird.
immer samt Filter, sonst is der Wechsel fast sinnlos.
Zitat:
Allerdings meinte ich das Getriebeöl
Meiner kriegt 15W40 wenn nix anderes dazwischen kommt wie des Sonderangebot.
Getriebeöl is "lifetime".
Vllt. alle 180tkm oder so ^^
Mit 80k brauchst da da no keine Gedanken machen
Wenns leer gelaufen is (Simmering) den erneuern und dann neues Öl reinfüllen.
Oder wenn du was drinnen wechselst etc.
Stinkt üüüüübelst...
hab heute mal die etka bemüht laut etka war noch kein lager entfallen
die lager haben laut etka 23 und 26 euro inclusive steuer gekostet
synchronringe haben 18 euro gekostet
10 000 000Km sind ne Hausnummer. Wenn du die letzten 30 Jahre jeden Tag 913Km gefahren bist, haut das hin. Das bedeutet bei 80Km/h 11,41 Stunden auf dem Bock sitzen täglich (immer, auch am Wochenende, im Urlaub und wenn du Krank bist. Und das ganze dann noch + Stauzeiten und + Be- und Entladezeiten. Respekt. Hoffentlich ließt die Polizei jetzt nicht mit.
Getriebeöl bei normalen Schaltgetrieben wird normaler weise nie gewechselt, Aber das Pologetriebe hat einige Schwächen, so dass ein regelmäßiger Ölwechsel eventuell sinnvoll sein könnte. Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es würde höchst wahrscheinlich Sinn machen, das Getriebeöl nach 100TKm zu tauschen. Sind ja auch nur 30€ pro Wechsel. Filter gibt's keinen.
Und gelegentlich mal schauen, ob kein Öl aus dem Schaltwellensimmering tropft. Wenn doch, dann schnellstmöglich austauschen und Öl auffüllen oder erneuern. Das in Verbindung mit deiner Materialschonenden Fahrweise sollte eine lange Lebensdauer deines Autos, insbesondere des Motors und Getriebes fast schon garantieren.
Kurz ma dazwischen funken ..
muss ich mir sorgen machen wenn ich rollend im 1. gang geräusche höre (eingekuppelt)
im 2. wars nich mehr ...
Ein bisschen Sorgen musst du dir schon machen, weil der erste Gang eigentlich genau so klingen müsste, wie jeder anderer Vorwärtsgang. Natürlich mit höherer Motordrehzahl. Nur der Rückwärtsgang darf (bzw MUSS) Geräusche machen, weil er nicht schrägverzahnt ist.
Aber mach dir nicht zu viel Sorgen, denn wenn die dich krank machen, ist der Schaden dadurch größer als der eigentliche eventuelle leichte Schaden am Getriebe wert ist. Es gibt gute Gründe, die dafür sprechen, dass lang andauernde Sorgen und Stress auf Dauer Krankheiten auslösen können.
also einfach über nix mehr sorgen machen
Wobei man dann Gefahr läuft, mit der Gesellschaft nicht mehr mitzuhalten.
Man muss die goldene Mitte finden. Aber das ist oft schwierig.
Nun wieder zurück zum Getriebe.
was ist an den 085ern beim 6N eigentlich anders als beim 86c?
weil beim 86c hört man ja vergleichsweiße selten von getriebeschäden, beim 6N eher häufig
beim 6n haben die motoren bis zum 1,4er auch eher wenig damit zu tun
erst ab dem 1,6er und vorallem beim gti scheint da das problem richtig loszugehen
ich denke es liegt am drehmoment
der g40 soll ja anscheind auch getribe vernichten wie mir berichtet wurde
Die 085er haben den 5. dran gepfuscht; halb "draussen", schlechte Schmierung der ersten Modelle, Welle länger, Vorspannung Lager vllt. deswegen höher, Fahrweise, ...
...hab eigentlich keine Ahnung, aber viele Gerüchte ^^
gabs am getriebe änderungen zwischen 86c und 6N
sind doch alles 085er
beim PY sind mir kaum probleme bekannt, ausser man bläßt den motor ewig weit auf und fährt riesen reifen... dann kann überschüssiges drehmoment nimmer in rauch umgewandelt werden und geht zwangsläufig aufs diff
wie der fahrer mit dem material umgeht spielt auch ne große rolle
magusch oder später max hatte ein ahd ausm 86c drin hat mein ich nur die schaltbetätigung ändern müssen damit er mit der 6n konsole schaten konnte
...zurück zum DQW
Ist es denn wirklich so, dass die 86C trotz gleicher Bauweise weniger oder gar keine Probleme mit den Getrieben haben?
Das macht mich nachdenklich. Moment, ich geh mal eine rauchen. Für die Konzentration.
gut ... ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt ... ich mein kuplung getreten 1. gang drinn (lastfrei) und da sind geräusche zu hören ...
so genau kenn ich mich ja ne aus mit dem getriebeaufbau ... ich nehme aber an das da keie seperate Welle drinn is wo die lager krach machen könnten ...
schau dich doch mal hier im forum um... gefühlt ein bis 2 mal pro woche gehts um n defektes 6N getriebe, beim 86c wenns hochkommt einmal im monat.
mit dem 86c beschäftige ich mich jetzt fast 14 jahre und hatte erst einmal nen defekten 5ten gang, und 2 zerlegte diffs an nem turbo mit 16" felgen, wobei das eher am fahrer als an den getrieben lag
Aber 86c sind ja auch viel seltener als 6N und ich könnte mir vorstellen, dass viele 86C-Besitzer ihre Autos eher verschrotten lassen, als die Getriebe zu reparieren.
Habe übrigens einen Bastel 86C, der auch vor ein paar Jahren ein neues Getriebe bekommen haben muss, weil das Gehäuse vieeeel sauberer ist, als das Motorgehäuse.
Vielleicht haben die VW-Ingenieure auch die Lebensdauer der Getriebe beim 6N durch eine höhere Lagervorspannung oder anderen Ölspiegel künstlich erhöht? Irgend etwas wichtiges MUSS doch anders sein.
Wie ist es denn mit den 86C 5-Gang getrieben? Haben die signifikant mehr Probleme als die 4-Gang-Getriebe?
Mein 86C 4 Gang getriebe hat 330tkm und da ist ichts getauscht. (Zumindest laut dem gewissenhaft geführten scheckheft und den belegen (unmengen) die beiliegen
Die 86c und die ersten 6N 085er hatten mehr Öl im Getriebe.
Desweiteren wiegt ein 6N deutlich mehr. Und die Motoren haben zum Teil ein höheres Drehmoment. (ZUM TEIL.)
Das Schmierproblem am 5. Gang wurde behoben, durch eine Konstruktionsänderung. Wegen dieser Konstruktionsänderung verringerte sich auch die Öleinfüllmenge.
Zum Getriebe: Das geht doch noch.
Die lose Schraube hatte ich auch schonmal. Das kommt, wenn man
1. kein Loctide benutzt
2. das falsche Loctide benutzt
3. die Schraube nicht ersetzt wenn man sie mal ausgebaut hatte.
4. ist die neue Version der Schraube kürzer.
@Karli: Ich habe noch eine Getriebeteilekiste mit ein paar Sachen aus nem DKF bzw. DDH. Außerdem ein paar Unterlegscheiben für die einzelnen Lager.
Und ich hab da noch ein DCC mit Lagerschaden rumfliegen.
085er ist bei mir kein Thema mehr, weil kein 6N mehr in der Garage steht .
Der im Avatar abgebildete Fun TDI hat übrigens bei 50000 km im Jahre 2008 ein Austauschgetriebe bei VW bekommen. Und das ist ein 02R
Besser sind die nicht geworden.
330TKm ist schon heftig. Entweder waren die Getriebe wirklich besser oder du hast etwas wichtiges genau richtig gemacht.
@Avo
Danke für deine Infos. Ich hatte ja schon mal vermutet, dass es etwas mit dem Ölstand zu tun hat, weshalb ich bei mir nen halben Liter mehr öl einfüllte, als vom Hersteller empfohlen. Und das empfehle ich auch immer allen anderen, wenn sie danach fragen.
Dass man die Schraube auf dem 5. Gang tauschen muss, wusste ich nicht. Habe das dann wohl immer falsch gemacht. Immer schön die alte rein. Aber immer gut Loctite drauf.
Hast du in deiner Grabbelkiste noch einen Achsflansch? Weiß jetzt nicht genau welcher das ist, aber auf dem ersten Bild kann man das sehen. Ich glaube, es ist der längere. Falls ja, könntest du mir den dann schicken?
Ich denke das es eine kombination aus mehrern dingen ist. Ich glaube das der 45PS vergaser weniger drehmmoment hat außerdem wiegt das auto "nur" 750KG und keine knappe Tonne. Alleine das dürfte sich ja schon deutlich bemerkbar machen.
ah deswegen ist mein getribe noch org
laut vorbesitzer einmal lager erneuert und das wars anscheinend
341tsd bin ich jetzt
...jetz kann ich nich mehr ohne Gedanken ans Getriebe Auto fahren....oh man... :(
@Bazo
Das passt zu den Beobachtungen, dass die GTI-Getriebe noch weniger lange halten. Die Lebensdauer scheint stark vom Drehmoment abzuhängen.
Noch definitiv nicht geklärt ist dann noch, dass immer nur das motorseitige Abtriebswellenlager stirbt, obwohl es in 90% der Zeit die gleichen Kräfte aushalten muss, wie das gegenüberliegende.
Und es ist noch ungeklärt, warum die Antriebswellenlager nicht vorgespannt sind. Meiner Ansicht nach entweder beide oder gar keine.
@keine Ahnung
Meine Fresse!
Zitat:
Desweiteren wiegt ein 6N deutlich mehr.
Aber 86c sind ja auch viel seltener als 6N und ich könnte mir vorstellen, dass viele 86C-Besitzer ihre Autos eher verschrotten lassen, als die Getriebe zu reparieren.
immer nur das motorseitige Abtriebswellenlager
Ja das könnte was damit zu tun haben. zumal hier das kleine fette schrägverzahnte Zahnrad ist, das ans Differential geht. Hier werden schon sehr ordentliche Kräfte wirken. Aber ob es das alleine ist, oder ob es nicht vielleicht doch etwas mit der Schmierung zu tun hat? Vielleicht spritzt es an der Stelle einfach zu wenig, so dass das Lager weniger Öl abbekommt.
Zitat:
Und es ist noch ungeklärt, warum die Antriebswellenlager nicht vorgespannt sind. Meiner Ansicht nach entweder beide oder gar keine.
so hab heute nchmal nachgeguckt
es ist nix endfallen außer die wellen selber
die orginal tn der lager sind zwar verfallen aber dafür gibt die lager jetzt unter ner anderen tn